Jump to content

Kondome vergrößern das AIDS-Problem?


Luzia

Recommended Posts

Was mich umtreibt, ist, ob es tatsächlich jugendliche Paare gibt, die sich um diesen Unfug Gedanken machen und sich fragen, ob sie einander "ganz" schenken, wenn sie miteinander schlafen, oder ob das, was ich für wahrscheinlicher halte, eher das Wunschdenken bestimmter katholischer Kreise ist. Ich habe diesen Blödsinn bisher nur im Forum kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier habe ich einige hilfreiche Antworten auf meine Frage gefunden: http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96...n~Sspezial.html

 

die faz... Es geschen noch Wünder :angry2:

 

Danke für den Link. Bei der z.T. doch sehr emotional und einseitig geführten Diskussion in den Medien werden auf der verlinkten Seite die Hintergründe der Aussage deutlich. Ein schwieriges Thema, das leider viel zu selten sachlich diskutiert wird und eine Frage, auf die es weder eine kurze, noch eine endgültige bzw. einheitliche Antwort geben kann.

 

Habe auch zu Danke... es ist schön, mal wehn zu begegnet der so genkt

 

Zitate gekürzt wg. Urheberrecht. gouvernante als mod]

 

Ich mack nicht besonders Kürztungen, denn es gekürzt auch das was der Urheber sagen wollt und das ist auch nicht im sinn des Urheber :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich umtreibt, ist, ob es tatsächlich jugendliche Paare gibt, die sich um diesen Unfug Gedanken machen und sich fragen, ob sie einander "ganz" schenken, wenn sie miteinander schlafen, oder ob das, was ich für wahrscheinlicher halte, eher das Wunschdenken bestimmter katholischer Kreise ist. Ich habe diesen Blödsinn bisher nur im Forum kennengelernt.

Solche Gednaken machen sich nur Theologen, wenn sie darüber nachdenken, wie das wohl ist, wenn man das tut, was alle gern tun, sie aber nicht tun dürfen....

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nicht jeder Theologe auch Priester oder Mönch ist, wird es auch darunter einige geben, die wissen wovon sie reden.

 

Ich pers. halte das Nicht-Nachdenken der Jugend bei diesem Thema übrigens eher für ein sehr bedenkliches Indiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. halte das Nicht-Nachdenken der Jugend bei diesem Thema übrigens eher für ein sehr bedenkliches Indiz.

 

Ich halte es für ein Zeichen gesunden Menschenverstands. Die Entdeckung und das Ausleben der eigenen Sexualität sind so schon kompliziert genug, da bedarf es keiner unsinnigen Ganzhingabelehren oder Theologien des Leibes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. halte das Nicht-Nachdenken der Jugend bei diesem Thema übrigens eher für ein sehr bedenkliches Indiz.
Ich halte es für ein Zeichen gesunden Menschenverstands. Die Entdeckung und das Ausleben der eigenen Sexualität sind so schon kompliziert genug, da bedarf es keiner unsinnigen Ganzhingabelehren oder Theologien des Leibes.
Ich meinte nicht das Nicht-Nachdenken über die Ganzhingabe im Besonderen sondern das Nicht-Nachdenken über Beziehung und Sex insgesamt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. halte das Nicht-Nachdenken der Jugend bei diesem Thema übrigens eher für ein sehr bedenkliches Indiz.
Ich halte es für ein Zeichen gesunden Menschenverstands. Die Entdeckung und das Ausleben der eigenen Sexualität sind so schon kompliziert genug, da bedarf es keiner unsinnigen Ganzhingabelehren oder Theologien des Leibes.
Ich meinte nicht das Nicht-Nachdenken über die Ganzhingabe im Besonderen sondern das Nicht-Nachdenken über Beziehung und Sex insgesamt.

 

Jugendliche denken mE schon darüber nach. Nur halt nicht so wie manche Kirchenleute es gerne hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das:

 

Abt Notker Wolf: ... Wir sollten nicht vergessen, dass die Pille und Kondome letztlich das Machotum des Mannes stärken und nicht unbedingt die Frau schützen.
Abt Notker Wolf: ...Und was die Pille angeht: Ich kenne Krankenschwestern, die natürliche Verhütungsmethoden unters Volk bringen. Die sagen zu mir: Jetzt respektiert auf einmal der Mann die Frau, weil er Rücksicht auf sie nehmen muss.

 

http://www.welt.de/politik/article3383428/...ml#vote_3383700

 

Nur kanner vor euch liest was steht, sonder was euch past... aber es ist nicht wie ihr es haben woll... aber wenn ihr es für euch woll könnt ihr habe... aber für mich, müchte ich nicht, eucher Siicht...

 

 

Das mit der natürlichen Verhütung und dem Respekt und der Rücksicht halte ich für ziemlich daneben.

 

Zum einen wird ja nicht Rücksicht auf "die Frau" genommen, sondern auf ihren Zyklus, und zwar von beiden Partnern. Es ist also völlig egal, ob die Frau Lust auf Sex hat oder nicht.

Und der Mann brauch die Frau, auch wenn natürliche Verhütung praktiziert wird, nicht zwangsläufig zu respektieren. Nichts hindert einen richtigen Macho-Mann daran, sie in den unfruchtbaren Zeiten zum Beischlaf zu nötigen. - Und für den restlichen Monat sucht er sich halt eine andere...

 

 

Und was die Machotum-fördernde Wirkung von Pille und Kondom betrifft: Wie kommt es dann, daß das Machotum in den westlichen Ländern mit ihrer hohen Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln, relativ gering ausgeprägt ist, beispielsweise im Vergleich zu Afrika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abt Notker Wolf: ...Und was die Pille angeht: Ich kenne Krankenschwestern, die natürliche Verhütungsmethoden unters Volk bringen. Die sagen zu mir: Jetzt respektiert auf einmal der Mann die Frau, weil er Rücksicht auf sie nehmen muss.

 

bei männern, die davon reden, daß ner den respekt vor den frauen erhöhen würde, frage ich mich immer, was die für ein frauenbild haben, daß sie ner offensichtlich brauchen, um frauen zu respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines katholenquiz:

ich: :angry2::angry2: wenn du lust hast, bei mir zuhause steht noch ne halbvolle flasche tequila, da wird bald essig draus. wär schade drum. aber allein schaff ich die nicht vor dem verfalldatum. ^^wimperklimper

 

antwort A: Ich nehme dich voll und ganz so an!

antwort B: ich mag dich so wie du bist. dein ganzes wesen, deine art, deine kleidung. ich mag dich durch und durch!

antwort C: aber mein befruchtungsstengel kommt mir höchstens in die zeugungsöffnung, so der herr denn will. da könnte ja jede kommen!

antwort D: wer den Akt der Liebe bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapselt, macht sich und seine Liebe ärmer: Sie ist zwar nicht egoistisch, weil sie ja noch auf einen anderen Menschen ausgerichtet ist - aber sie verliert zunehmend den Bezug zu dem, der sie erschaffen hat.

 

welche antwort ist catholically-correct?

phyllis als forenseelsorger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sprach der Abt: "Man reitet auf der Kirche herum, als ob sie sexualfixiert sei, dabei sind es die anderen. "

 

Gegenthese:

Die meisten Menschen betreiben die praktische Umsetzung quantitativ nicht annähernd so ausführlich, wie die Kirche sich verbal zu diesem Thema engagiert.

Man kann das natürlich auch etwas direkter formulieren, aber ich bin ja nicht die Fürstin. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erfahrene Katholik weiß spätestens beim Wort "Schöpfungsgeschehen" auf wie der Hase läuft oder besser: wie er zu laufen hätte. Zur Verdeutlichung hättest du noch anführen können, dass es der Würde des Sexualaktes widerspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei männern, die davon reden, daß ner den respekt vor den frauen erhöhen würde, frage ich mich immer, was die für ein frauenbild haben, daß sie ner offensichtlich brauchen, um frauen zu respektieren.

 

Sie brauchen NER Frauen zu respektieren, sonder es ihr verändert Frauenbild und dar doch kommt der respekt zu ihren Frauen.

Weil sie anfangen zu verstehen ihr Frauen und NER kann noch anders z.b. die Frauen achten mehr auf ihr korper und krigen schell mit wenn was mit nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie brauchen NER Frauen zu respektieren, sonder es ihr verändert Frauenbild und dar doch kommt der respekt zu ihren Frauen.

 

Wieso sollte das ihr Frauenbild verändern? Und was für ein Frauenbild haben sie vorher, das einer Veränderung bedarf, da sie ansonsten ja Frauen anscheinend nicht respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie brauchen NER Frauen zu respektieren, sonder es ihr verändert Frauenbild und dar doch kommt der respekt zu ihren Frauen.

 

Wieso sollte das ihr Frauenbild verändern? Und was für ein Frauenbild haben sie vorher, das einer Veränderung bedarf, da sie ansonsten ja Frauen anscheinend nicht respektieren.

Naja, wenn deine Frau die sagt "Schatz, hier sind mal die Termine für die nächsten 2 Monate, an denen wir den Akt der Liebe , der den Eheleuten vorbehalten ist, bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapseln können", würde das dein Bild von ihr verändern?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort A: Ich nehme dich voll und ganz so an!

antwort B: ich mag dich so wie du bist. dein ganzes wesen, deine art, deine kleidung. ich mag dich durch und durch!

antwort C: aber mein befruchtungsstengel kommt mir höchstens in die zeugungsöffnung, so der herr denn will. da könnte ja jede kommen!

antwort D: wer den Akt der Liebe bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapselt, macht sich und seine Liebe ärmer: Sie ist zwar nicht egoistisch, weil sie ja noch auf einen anderen Menschen ausgerichtet ist - aber sie verliert zunehmend den Bezug zu dem, der sie erschaffen hat.

 

Antwort A: Ja

Antwort B: Ja bar ohne so nur auf das Äußere zu schauen

Antwort C: Nein

Antwort D: JA!

 

Ed. @Luzia hir ist noch was http://www.kath.net/detail.php?id=22430

bearbeitet von LeoUrsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie brauchen NER Frauen zu respektieren, sonder es ihr verändert Frauenbild und dar doch kommt der respekt zu ihren Frauen.

 

Wieso sollte das ihr Frauenbild verändern? Und was für ein Frauenbild haben sie vorher, das einer Veränderung bedarf, da sie ansonsten ja Frauen anscheinend nicht respektieren.

Naja, wenn deine Frau die sagt "Schatz, hier sind mal die Termine für die nächsten 2 Monate, an denen wir den Akt der Liebe , der den Eheleuten vorbehalten ist, bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapseln können", würde das dein Bild von ihr verändern?

 

Werner

Nunja, dann wüßte Man(n) wenigstens sicher, daß sie gewaltig einen an der Klatsche hat (normalerweise vermutet man das ja nur :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort A: Ich nehme dich voll und ganz so an!

antwort B: ich mag dich so wie du bist. dein ganzes wesen, deine art, deine kleidung. ich mag dich durch und durch!

antwort C: aber mein befruchtungsstengel kommt mir höchstens in die zeugungsöffnung, so der herr denn will. da könnte ja jede kommen!

antwort D: wer den Akt der Liebe bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapselt, macht sich und seine Liebe ärmer: Sie ist zwar nicht egoistisch, weil sie ja noch auf einen anderen Menschen ausgerichtet ist - aber sie verliert zunehmend den Bezug zu dem, der sie erschaffen hat.

 

welche antwort ist catholically-correct?

 

Alle. Aber C ist mit Abstand die schönste.

 

phyllis als forenseelsorger

 

Was ist eigentlich aus Phyllis, der Streitsüchtigen geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt der Papst und die RKK seien gegen Kondome weil diese das Aids-Problem vergrößern der ist auf dem Holzweg! Der Papst und seine Kirche sind doch nur gegen den Gebrauch von Kondomen weil diese die Entstehung neuen Lebens verhindern. Wenn die Kautschukverarbeitende Industrie endlich mal Kondome erfinden würde die zwar vor Aids schützen aber die Entstehung neuen Lebens nicht verhindern würde der hl. Vater sehr schnell auf diesen Zug aufspringen und den Gebrauch von Kondomen propagieren. Da die Kautschukindustrie aber sobald nicht in der Lage ist dieses Problem zu lösen, müssen gute Katholiken weiter ohne Kondome poppen und mit der Gefahr sich und andere mit Aids zu infizieren weiter leben. Eine ganz einfache römisch katholische Philosophie oder? :angry2:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie brauchen NER Frauen zu respektieren, sonder es ihr verändert Frauenbild und dar doch kommt der respekt zu ihren Frauen.

 

Wieso sollte das ihr Frauenbild verändern? Und was für ein Frauenbild haben sie vorher, das einer Veränderung bedarf, da sie ansonsten ja Frauen anscheinend nicht respektieren.

Naja, wenn deine Frau die sagt "Schatz, hier sind mal die Termine für die nächsten 2 Monate, an denen wir den Akt der Liebe , der den Eheleuten vorbehalten ist, bewusst vom Schöpfungsgeschehen abkapseln können", würde das dein Bild von ihr verändern?

 

Werner

Nunja, dann wüßte Man(n) wenigstens sicher, daß sie gewaltig einen an der Klatsche hat (normalerweise vermutet man das ja nur :angry2: )

 

*zu ich sage: "SoH puq Doghqu' mupong SoSqo''a' QaQ law vIt vImaghrIntaH QaQ puS" und weiter gehen...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt der Papst und die RKK seien gegen Kondome weil diese das Aids-Problem vergrößern der ist auf dem Holzweg! Der Papst und seine Kirche sind doch nur gegen den Gebrauch von Kondomen weil diese die Entstehung neuen Lebens verhindern. Wenn die Kautschukverarbeitende Industrie endlich mal Kondome erfinden würde die zwar vor Aids schützen aber die Entstehung neuen Lebens nicht verhindern würde der hl. Vater sehr schnell auf diesen Zug aufspringen und den Gebrauch von Kondomen propagieren. Da die Kautschukindustrie aber sobald nicht in der Lage ist dieses Problem zu lösen, müssen gute Katholiken weiter ohne Kondome poppen und mit der Gefahr sich und andere mit Aids zu infizieren weiter leben. Eine ganz einfache römisch katholische Philosophie oder? :angry2:

 

Nur wenn dann auch ein 100% Aids schutz gegen gesichert.

 

Aber wie bitte soll das gehen?

 

Dazu kommt aber: der Größenunterschied vom HIV-Erreger und einem Spermium liegt bei 1:480! Das bedeutet anders gesagt, dass ein HIV-Erreger nur etwa 0,2% der Größe eines Spermiums hat. [...] Andererseits ist zu sagen, dass der Erreger in einem relativ dickflüssigen Sekret eingebettet ist...

(von einen schon verlinken Link)

 

Wenn der Spermium doch kommt, dann kommt aucher der HIV-Erreger doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn dann auch ein 100% Aids schutz gegen gesichert.

 

Wieso? Sicherheitsgurte schützen auch nicht zu 100 % vor tödlichen Verkehrsunfällen. Schnallst du dich deshalb auch nicht an?

 

Aber wie bitte soll das gehen?

 

Dazu kommt aber: der Größenunterschied vom HIV-Erreger und einem Spermium liegt bei 1:480! Das bedeutet anders gesagt, dass ein HIV-Erreger nur etwa 0,2% der Größe eines Spermiums hat. [...] Andererseits ist zu sagen, dass der Erreger in einem relativ dickflüssigen Sekret eingebettet ist...

(von einen schon verlinken Link)

 

Wenn der Spermium doch kommt, dann kommt aucher der HIV-Erreger doch...

 

Dieser Bullshit bedarf keiner weiteren Widerlegung. Deine Beiträge zeichnen sich durch eine exzeptionelle gedankliche Armut aus.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Beobachtungen über Sexualität als soziale Funktion (beispielsweise bei den Bobobos) sind bisher in dieser Hinsicht nicht von der katholischen Sexualethik rezipiert worden.

Gut beobachtet. Nur dachte ich immer, es wären nicht die Bobobos, sondern die Poppies gewesen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Papst gegen Kondome als Mittel zur AIDS Bekämpung?

 

Und so leitete man ab, dass Sexualität mit Fortpflanzung gleichzusetzen sei. Die neueren Beobachtungen über Sexualität als soziale Funktion (beispielsweise bei den Bobobos) sind bisher in dieser Hinsicht nicht von der katholischen Sexualethik rezipiert worden.

 

Nicht nur das, einige Affen betreiben sogar gezielt Verhütung, indem sie im Übermaß bestimmte Früchte essen.

(habe ich zumindest gelesen)

 

Nicole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. halte das Nicht-Nachdenken der Jugend bei diesem Thema übrigens eher für ein sehr bedenkliches Indiz.
Ich halte es für ein Zeichen gesunden Menschenverstands. Die Entdeckung und das Ausleben der eigenen Sexualität sind so schon kompliziert genug, da bedarf es keiner unsinnigen Ganzhingabelehren oder Theologien des Leibes.
Ich meinte nicht das Nicht-Nachdenken über die Ganzhingabe im Besonderen sondern das Nicht-Nachdenken über Beziehung und Sex insgesamt.
Jugendliche denken mE schon darüber nach. Nur halt nicht so wie manche Kirchenleute es gerne hätten.

Gewiss.

Allerdings sind die Gedanken der jungen Leute oft gar nicht mal so weit weg von dem, was die Kirchenleute denken. Und gerade die "Ganzhingabe" ist bei vielen wirklich ein (oftmals sehr romantisches) Ziel. Mehrheitlich kenne ich das von jungen Frauen.

Aber das Gespräch unter den jungen Leuten findet in einer völlig anderen Sprache und mit viel realerem Hintergrund statt. Vor allem dreht es sich nicht um die Frage "was ist erlaubt?", sondern "was will ich? was tut mir gut?" und da ist man dann ganz schnell bei ganz realen Vorgängen.

 

Eine Trennung von Sex und Liebe beobachte ich eher milieugebunden - und oft ist es ein vergängliches Milieu, also eine Phase. Da wollen sie eben mal ausprobieren. Manche (besonders Jungs) setzen den Akzent dabei auf Identitätsfindung - leider kommt da manchmal eine sehr großspurige Selbstdefinition (Macho, Potenzprotz) heraus. Ach, die Mädels können das auch. Verführungsmacht und dann ungnädig Fallenlassen ist ja ein altes, aber immer wieder neues Spielchen.

 

Warum bekommt die Kirche hier keinen Fuß in die Türe? Meiner Meinung ist das größte Hindernis die Vorstellung einer "geordneten Sexualität". So ein Kunstprodukt! Im Kern ist was Wahres dran - aber das verbindet sich mit einer Herrschaftsmoral. Herrschaftsmoral ist ja immer diszipliniert und lebt von Verordnungen. Zum wahren Mitdenken (im Sinne von Begleitung) kommt es dann gar nicht. Und da ist bei jungen Leuten (und auch inzwischen den meisten älteren) radikal Schluss. Sich in so sensiblen Fragen reinreden lassen erzeugt enormen Aggress und führt zur verächtlichen Rebellion gegenüber dem Normgeber.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...