Jump to content

Kondome vergrößern das AIDS-Problem?


Luzia

Recommended Posts

Franciscus non papa

klar, man nimmt es stattdessen - und der gesichtsaudruck wird durch die zitrone auch entsprechend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu sind kondome geeignet, die himmelschreienden ungerechtigkeiten zu zementieren und das sexuelle selbstbestimmungsrecht der frauen auch weiterhin zu verhindern. einer frau die keinen sex mit ihrem HIV-infizierten partner will fällt es wesentlich schwerer, nein zu sagen wenn kondome vorhanden sind. dann soll man ihr zumindest diese dinger nicht auch noch aufschwatzen.

 

Unterstellen wir das mal als wahr (obwohl ich davon nicht überzeugt bin): das hieße doch, dass wenigstens in westlichen Ländern Kondome ein probates Mittel sind, die Aids-Ausbreitung einzudämmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu sind kondome geeignet, die himmelschreienden ungerechtigkeiten zu zementieren und das sexuelle selbstbestimmungsrecht der frauen auch weiterhin zu verhindern. einer frau die keinen sex mit ihrem HIV-infizierten partner will fällt es wesentlich schwerer, nein zu sagen wenn kondome vorhanden sind. dann soll man ihr zumindest diese dinger nicht auch noch aufschwatzen.

 

 

Gibt es tatsächlich Studien, die belegen, daß Frauen, die (aus welchen Gründen auch immer) beim Vorhandensein von Kondomen nicht in der Lage sind, ihren Willen, nicht mit ihrem Partner zu schlafen, durchzusetzen, dies schaffen, wenn keine Kondome vorhanden sind?

Ich würde eher vermuten, daß es bei solchen durchsetzungsschwachen Frauen im Normalfall in beiden Fällen zum Geschlechtsverkehr kommt. Und da wäre dann die Variante mit Kondom die etwas weniger gefährliche Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu sind kondome geeignet, die himmelschreienden ungerechtigkeiten zu zementieren und das sexuelle selbstbestimmungsrecht der frauen auch weiterhin zu verhindern. einer frau die keinen sex mit ihrem HIV-infizierten partner will fällt es wesentlich schwerer, nein zu sagen wenn kondome vorhanden sind. dann soll man ihr zumindest diese dinger nicht auch noch aufschwatzen.

 

Unterstellen wir das mal als wahr (obwohl ich davon nicht überzeugt bin): das hieße doch, dass wenigstens in westlichen Ländern Kondome ein probates Mittel sind, die Aids-Ausbreitung einzudämmen?

 

Sind sie ja auch ... sofern sie (richtig) benutzt werden ... und das ist leider häufig nicht der Fall ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Versuch, alle anderen Bischöfe beim Lecken päpstlichen Speichels zu übertrumpfen und die Kondom-Thesen des Papstes nachträglich schönzureden, hat der Bischof von Regensburg mal wieder den Vogel abgeschossen:

 

Unter der (selbstbezüglichen :angry2:) Überschrift "Kritischer Umgang mit medialer Berichterstattung tut not" beklagt er schmerzensreich die "verzerrende Berichterstattung in weiten Teilen der Medien". Und dann kommts: Er behauptet, bei ihm auf der Homepage seien die "tatsächlichen Aussagen von Papst Benedikt XVI. im Original nachzulesen". Und was tut er: Er lässt genau die kritisierte Passage weg, ohne die Auslassung auch nur kenntnlich zu machen. Zitatfälschung als Mittel der Papst-Rechtfertigung.

 

Der wörtliche Mitschnitt bei Kathpress

Der verfälschte Beitrag auf der Homepage des GeLuMü

 

Und das ist die Passage, die fehlt:

 

Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, kann diese Geißel nicht mit der Verteilung von Kondomen beseitigt werden: Im Gegenteil, es besteht das Risiko, das Problem zu vergrößern.

 

Ich glaube, ich werde GeLuMü in "GeLüMü" umtaufen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der zweite teil fehlt in regensburg, der erste teil steht schon da.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der entscheidende Passus fehlt: "Im Gegenteil, es besteht das Risiko, das Problem zu vergrößern. " Ich habs oben fett gemacht, damit es deutlicher wird, danke für den Hinweis.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der entscheidende Passus fehlt: "Im Gegenteil, es besteht das Risiko, das Problem zu vergrößern. " Ich habs oben fett gemacht, damit es deutlicher wird, danke für den Hinweis.

Und wo das Auslassungszeichen ist, steht im Original nichts. Der von Sokrates angegebene Teil fehlt und noch ein Halbsatz, für jeden erkennbar, der den Text liest.

 

Pisa, Pisa. Überall Pisa, sogar in Bayern :angry2:

 

 

Vatican: englische Übersetzung (5. Frage von oben. Da wurde auch etwas ergänzt, das ist aber kenntlich gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Versuch, alle anderen Bischöfe beim Lecken päpstlichen Speichels zu übertrumpfen und die Kondom-Thesen des Papstes nachträglich schönzureden, hat der Bischof von Regensburg mal wieder den Vogel abgeschossen:

Wenn die Medien etwas falsch schreiben, ist es ein bedauerliches Mißverständnis oder ein überfordertet Praktikant. Wenn Kirchens sich einen Fehler erlaubt, ist das Speichellecken und Vogelabschießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pisa, Pisa. Überall Pisa, sogar in Bayern :angry2:

Das ist nicht Pisa. Das ist der ganz persönliche Stil des Herrn Gehard Lugwid Müller. Der hat diesen speziellen Umgang mit der Wahrheit durch kreatives Auslassen zu einer Kunstform stilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Pisa: Ich fürchte, ich habe den falschen Thread erwischt, das ist ja gar nicht der Arenafred. Sorry. Ist aber auch blöd, dass es zwei Freds mit dem selben Titel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch, so richtig schlüssig wird für mich die Frage nicht beantwortet. Kondome alleine sind keine Lösung. Das ist richtig und wichtig. Aufklärung und Prävention sind wichtig und richtig. Warum Kondome das Problem aber noch vergrößern will mir nicht wirklich einleuchten. Ignoranz, Dummheit und/oder Aberglaube scheinen neben dem ungehemmten Ausleben der Sexualität für mich hier doch eher die Wurzel für das Übel zu sein.

 

Sind private Rechtsschutzversicherungen ein probates Mittel, dass Nachbarn, die miteinander Streit haben, diesen außergerichtlich im Sinne des Evangeliums beilegen? Oder verführen sie doch nicht eher zu einer Klageflut?

 

Was ich hier überhaupt nicht kapiere, ist, warum der Papst selbst von Gläubigen dafür angegriffen wird, wenn er versucht die Botschaft des Evangeliums klar und unmissverständlich zu vermitteln, und die Wege des geringsten Widerstandes als Beitrag zu wachsenden Problemen benennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Aber dennoch, so richtig schlüssig wird für mich die Frage nicht beantwortet. Kondome alleine sind keine Lösung. Das ist richtig und wichtig. Aufklärung und Prävention sind wichtig und richtig. Warum Kondome das Problem aber noch vergrößern will mir nicht wirklich einleuchten. Ignoranz, Dummheit und/oder Aberglaube scheinen neben dem ungehemmten Ausleben der Sexualität für mich hier doch eher die Wurzel für das Übel zu sein.

 

Sind private Rechtsschutzversicherungen ein probates Mittel, dass Nachbarn, die miteinander Streit haben, diesen außergerichtlich im Sinne des Evangeliums beilegen? Oder verführen sie doch nicht eher zu einer Klageflut?

 

Was ich hier überhaupt nicht kapiere, ist, warum der Papst selbst von Gläubigen dafür angegriffen wird, wenn er versucht die Botschaft des Evangeliums klar und unmissverständlich zu vermitteln, und die Wege des geringsten Widerstandes als Beitrag zu wachsenden Problemen benennt.

 

 

der beitrag zeigt schon den trugschluss des papstes:

 

probleme entstehen vor allem, weil es rechtschutzversicherungen gibt. aha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beitrag zeigt schon den trugschluss des papstes:

 

probleme entstehen vor allem, weil es rechtschutzversicherungen gibt. aha!

 

Dieses Post zeigt eher Deinen Selbstbetrug. Nachbarschaftsstreits gibt es unabhängig von Rechtsschutzversicherungen. Aber nicht die Klageflut vor Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es mit dem Humor hier auch klappt, ohne daß es zu Flame Wars kommt. :angry2:

 

Habt ihr das aber auch mitbekommen, daß Phyllis schon eine Weile nicht mehr mit den Augen klimpert? Sie wird den Tequila doch nicht alleine...

 

Scherz beiseite, ich versuche auch mal eine Erklärung: Humanae Vitae beschreibt eine Idealvorstellung, die Paul VI damals gegen den ausdrücklichen Rat der zuständigen katholischen Fachleute formuliert und leider gleichzeitig als Verhaltensregel festgelegt hat. Solche Ratschläge der Kirche gegen den Rat der Fachleute gehen üblicherweise ziemlich schief. Die Enzyklika ist leider auch nicht als Empfehlung formuliert, das beschriebene Ideal kann aber in der realen Welt zumindest von den allermeisten Menschen nicht so gelebt werden. Das ist vor allem auch ein soziales Problem.

 

Wo diese Regeln Vorteile für die Frauen haben, ist auch nicht zu sehen. Letztlich wurde das schon geschrieben, daß das in einer langen Beziehung auf drei Sachen rauslaufen würde: Verdrängung der Sexualität (was krank machen oder die Beziehung zerstören könnte und nicht gerade mit den Sichtweisen des Konzils vereinbar wäre). Oder fast ewiges Kinderkriegen (meine würde sich bedanken, 3 reichen wirklich). Oder Sex nach Kalender (was aus meiner Sicht nicht damit zu vereinbaren ist, daß der Herrgott uns die Liebe schenkt und sozusagen ins Herz gießt - nach Kalender?).

 

Auf der Positivseite ist aber viel wichtiger, worum es eigentlich geht: Die Menschen beziehungsfähig zu machen. Es ist wirklich am Besten, wenn man mit einem Partner durchs Leben kommen kann. Und hier hilft die Kirche ja wirklich: durch den Dienst der Seelsorge, durch Eheseminare, wo die jungen Leute von langjährigen Paaren erfahren können, was auf sie zukommt und wie man mit Problemen umgehen kann usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherz beiseite, ich versuche auch mal eine Erklärung: Humanae Vitae beschreibt eine Idealvorstellung, die Paul VI damals gegen den ausdrücklichen Rat der zuständigen katholischen Fachleute formuliert und leider gleichzeitig als Verhaltensregel festgelegt hat.

Was sogenannte Fachleute manchmal für "Ratschläge" geben muss nicht gerade ein Werk des Heiligen Geistes sein. Papst Paul VI hat sich daher nicht von den sogtenannten Fachleuten dirigieren lassen - sondern (Dank sei Gott) wohl etwas mehr auf den Heiligen Geist gehört. Dass der Geist Gottes dem "Geist" der Welt seit jeher etwas entgegen steht- davon kann man in der Bibel an verschiedenen Stellen (z.B. im Jakobusbrief 4, 4) nachlesen.

 

Solche Ratschläge der Kirche gegen den Rat der Fachleute gehen üblicherweise ziemlich schief.

Dass sich viele lieber nach den Ohrenbläsern ausrichten die ihnen einreden, sie könnten tun und lassen was sie wollen - und die Kirche sei verpflichte, zu ihren dissidenten Wegen "ja" zu sagen hängt wohl mit der Phantasie des Menschen zusammen, der seinen Eigenwillen als Gottes Willen ausgibt. Ich halte daher die sogenannten Ratschläge der Fachleute für eine Umgehung des göttlichen Willens.

 

Die Enzyklika ist leider auch nicht als Empfehlung formuliert, das beschriebene Ideal kann aber in der realen Welt zumindest von den allermeisten Menschen nicht so gelebt werden. Das ist vor allem auch ein soziales Problem.

Die Bergpredigt, die Ratschläge der Evangelien können "von den allermeisten Menschen" wohl auch nicht so gelebt werden. Das halte ich für ein menschliches Problem - wir sind halt alle Sünder. Deswegen aber die Bergpredigt zu streichen ist keine Lösung- und deswegen, weil HV die Latte hochlegt (nämlich sich am Willen Gottes orientiert) HV als unpraktikabel zu streichen sehe ich auch nicht als Lösung bzw. höchstens als Schein- Lösung. Von den Menschen heute Selbstbeherrschung, Enthaltsamkeit zu verlangen ist ja fast schon verbrecherisch - die Spass- und Lustgesellschaft kann so ein Ansinnen nur als unerträgliche Zumutung ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber dennoch, so richtig schlüssig wird für mich die Frage nicht beantwortet. Kondome alleine sind keine Lösung. Das ist richtig und wichtig. Aufklärung und Prävention sind wichtig und richtig. Warum Kondome das Problem aber noch vergrößern will mir nicht wirklich einleuchten.

 

Vielleicht ist der Papst der Meinung, dass die Verwendung von Kondomen zur ungehemmten Sexualität und Sex- Sucht beiträgt - und somit eine Vergrößerung der Problematik mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:
Einen derart diffizilen, geistreichen und effizienten Kommentar der zur Lösung der Probleme beiträgt habe ich schon lange nicht gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber dennoch, so richtig schlüssig wird für mich die Frage nicht beantwortet. Kondome alleine sind keine Lösung. Das ist richtig und wichtig. Aufklärung und Prävention sind wichtig und richtig. Warum Kondome das Problem aber noch vergrößern will mir nicht wirklich einleuchten.

 

Vielleicht ist der Papst der Meinung, dass die Verwendung von Kondomen zur ungehemmten Sexualität und Sex- Sucht beiträgt - und somit eine Vergrößerung der Problematik mit sich bringt.

 

 

Ja, das kann gut sein. Nur wie kommt er auf diesen Bullshit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:angry2:
Einen derart diffizilen, geistreichen und effizienten Kommentar der zur Lösung der Probleme beiträgt habe ich schon lange nicht gelesen.

 

 

sorry, aber auf diese ansammlung mariamante'scher allgemeinplätze lohnt es nicht wirklich, einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherz beiseite, ich versuche auch mal eine Erklärung: Humanae Vitae beschreibt eine Idealvorstellung, die Paul VI damals gegen den ausdrücklichen Rat der zuständigen katholischen Fachleute formuliert und leider gleichzeitig als Verhaltensregel festgelegt hat.

Was sogenannte Fachleute manchmal für "Ratschläge" geben muss nicht gerade ein Werk des Heiligen Geistes sein. Papst Paul VI hat sich daher nicht von den sogtenannten Fachleuten dirigieren lassen - sondern (Dank sei Gott) wohl etwas mehr auf den Heiligen Geist gehört. Dass der Geist Gottes dem "Geist" der Welt seit jeher etwas entgegen steht- davon kann man in der Bibel an verschiedenen Stellen (z.B. im Jakobusbrief 4, 4) nachlesen.

 

Leider hat Paul VI nicht auf den Heiligen Geist gehört, der ihm zahlreiche kluge Leute sandte, um ihn doch noch auf den richtige Weg zu bringen.

Paul hat aber aus Kleingläubigkeit und weil er noch zu sehr im Zeitgeist des 19. Jahrhunderts verhaftet war, leider nicht auf die Rufe des Heiligen Geistes gehört.

 

Das ist allerdings nichts besonderes und ist in der Kirchengeschichte schon öfter vorgekommen. Der Heilige Geist hat es immer geschafft, sich am Ende durchzusetzen und er wird es auch hier schaffen.

 

Zwar versuchen Anhänger des Zeitgeistes vergangener Tage (wie du), den Heiligen Geist als "modernistischen Zeitgeist" hinzustellen, weil sie fürchten, der Heilige Geist könnte sich durchsetzen und ihre Kleingläubigkeit bloßstellen, allerdings hat sich der Heilige Geist durch so etwas noch niemals aufhalten lassen.

 

Einen ähnlichen aussichtslosen Kampf gegen den Heiligen Geist und die Wahrheit haben vor dir auch schon die Befürworter von Ketzerverbrennungen und die Gegener der Menschenrechte geführt, heute aber hat sich der Heilige Geist durchgesetzt und die Kirche verurteilt die Verfolgung Andersgläubiger und ist eine Vorreiterin der Menschenrechte.

 

Du siehst, dein Kampf gegen den Heiligen Geist und für den Zeitgeist vergangener Zeiten ist aussichtslos.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS vergrößert das Unfall-Problem! Die moderne Automobiltechink ABS, ESP, Airbag und Sicherheitsgurte vergrößern das Unfall-Problem weil diese Verhütungsmittel den Fahrer in eine falsche Sicherheit wiegeln! Mit ABS & Co. ist man/frau geneigt schneller zu fahren als erlaubt und es sinnvoll ist, deshalb bin ich für ein absolutes Verbot dieser "Verhütungsmittel"!

Unrealistisch, weltfremd, oder einfach nur doof, aber auf keinen Fall mit dem Kondomverbot der RKK vergleichbar? :angry2:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:
Einen derart diffizilen, geistreichen und effizienten Kommentar der zur Lösung der Probleme beiträgt habe ich schon lange nicht gelesen.

 

 

sorry, aber auf diese ansammlung mariamante'scher allgemeinplätze lohnt es nicht wirklich, einzugehen.

von dir habe ich mir das auch nicht wirklich gewünscht. und für die anderen wirst du hoffentlich noch nicht schreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...