Jump to content

Kondome vergrößern das AIDS-Problem?


Luzia

Recommended Posts

Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, kann diese Geißel nicht mit der Verteilung von Kondomen beseitigt werden: Im Gegenteil, es besteht das Risiko, das Problem zu vergrößern.

Das ist alles? Dafür die Aufregung?

Das das Risiko besteht, die Situation nicht zu verbessern, sondern zu verschlimmbessern, dieses Risiko besteht doch immer. Wie groß dieses Risiko der Verschlimmbesserung ist, das kommt dann auf die jeweilige Situation an. Da muß man dann schon genau hinschauen - und kann Afrika nicht pauschal beruteilen. Und sollte das auch nicht vom Papst erwarten.

 

Dem muss ich zustimmen. Wieder einmal zeigt sich, dass Medien gerne auf "publikumswirksame Botschaften" verkürzen. Und auf den Passus

 

Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, ...

 

gehen Boulevardmedien erst gar nicht ein. Dabei steckt hier eine große Wahrheit. Die Zeiten der Kolonialherren ist vorbei (zumindest auf dem Papier). Wenn es um Lösungsansätze geht muss Afrika mit am Tisch sitzen - und nicht nur als "armer Hilfeempfänger" der zu ungebildet ist an Konzepten und Lösungen mitzuwirken. Man kann niemanden einfach nur auf eine Lösung "schieben". Das funktioniert nicht - weder im Großen, noch im Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der Kolonialherren ist vorbei (zumindest auf dem Papier). Wenn es um Lösungsansätze geht muss Afrika mit am Tisch sitzen - und nicht nur als "armer Hilfeempfänger" der zu ungebildet ist an Konzepten und Lösungen mitzuwirken. Man kann niemanden einfach nur auf eine Lösung "schieben". Das funktioniert nicht - weder im Großen, noch im Kleinen.

Ich bin schon lange dafür, dass die Afrikaner ihre Probleme endlich mal selbst angehen.

Aber von dort hört man nur immer von irgendwelchen Despoten, die die Völker aussaugen, dass daran die bösen Europäer schuld seien, die sich aber gefälligst jeder Einmischung enthalten sollen. Bis dann wieder mal in irgendeiner eigentlichen Kornkammer eine Hungersnot ausbricht, dann soll Europa es wieder richten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dann die Worte der Schrift: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt" verstehen? Die Zurückweisung Gottes zeigt sich doch u.a. darin, dass man sich, seinen eigenen Willen wichtiger nimmt als Gebote Gottes.
Nö. Zumindest ist der verstorbene heilige Vater da anderer Ansicht...

Wie gesagt, was sind denn die Gebote Gottes?

 

"Du sollst dir nicht das Haupthaar schneiden" (Altest Testament)?

"verkaufe alles was du hast und gib das geld den Armen" (Neues Testament)?

Heiraten ist nicht gut (Paulus)?

Das Anzünden von Synagogen ist ein gottgefälliges Werk (Ambrosius)?

Gegen Andersgläubige muss man mit Feuer und Schwert vorgehen (Bernhard von Clairvaux)?

Gegen Hexen und Zauberer muss man unnachsichtig vorgehen (Papst Innozenz VIII)?

Religionsfreiheit ist ein Greuel (Papst Pius IX)?

Kondome sind in sich böse (Paul VI)?

 

Ich sehe da nicchts als Zeitgeist im frommen Deckmäntelchen.

 

Werner

 

Du hast eine Stelle vergessen, die deiner Ersten widerspricht und sehr gut zeigt, was der "phöse Zeitgeist" in der Bibel angerichtet hat :

 

1Kor 11,14 "Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,"

 

Naja, auch in der Bibel hängt man halt sein Fähnchen nach dem Wind der gerade weht :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Verbiegen der Gebote Gottes oder einem Auseinanderdividieren kann aber nur der reden, der überzeugt ist, die göttlichen Gebote zur Sexualität und das Wesen der Sexualität in allgemeingültiger und allumfassender Weise zu kennen.

 

Nun- ich würde es nicht als "Anmaßung" sehen, wenn der Leib als Tempel des Heiligen Geistes und nicht als Instrument der Lust und Buhlerei betrachtet wird. Paulus schreibt dazu einiges- und auch von der Sünde wider den eigenen Leib.

 

Dazu gehört eine gewisse Portion Anmaßung, sozusagen kirchlicher "Amtsanmaßung". Verschärft durch die Tatsache, dass es sich um einen sehr individuellen und intimen Bereich handelt. Nocheinmal verschärft durch den eklatanten Mangel an tragbaren Argumenten.

 

Die Kirche kann nicht- einfach um bei jenen, die solche unhaltbaren Vorwürfe zu erheben gut anzukommen- den Leuten nach dem Mund reden oder den Umgang mit dem Leib und der Sexualität an die Modemeinungen anpassen. Die Kirche glaubt nun mal fest daran, dass der Mensch eine unsterbliche Geist- Seele und damit eine entsprechende Würde hat. Den Menschen (wie es die materialistischen Philosophien und Doktrinen eintrichtern wollen) vor allem als leibliches Wesen zu sehen, ist ihr daher nicht möglich. Die Kirche muss daher das ewige Heil der unsterblichen Seele höher einschätzen als z.B. die Befriedigung der leiblichen Bedürfnisse, der Sexualität. Aus diesem Grund sieht er christliche Glaube auch den Umgang mit dem Leib (als Tempel des Heiligen Geistes) auf Gott hin. Es ist daher nicht möglich, den Umgang mit dem Leib (u.a. also auch die Sexualität)aus diesem Bezug auf Gott und die Ewigkeit hin auszuschließen. Mögen manche diese Verantwortung auch als negativ sehen- die Kirche sollte sich m.E. von dieser tw. manipulativen oder erpresserischen Sicht nicht verführen lassen. Nur weil es viele nicht gern hören wollen, dass auch der Umgang mit dem Leib ( Sexualität) vor Gott verantwortet werden muss, kann die Kirche nicht eine menschengefälligere Verkündigung vornehmen, die ihr weniger Ablehnung von der so genannten "Spassgesellschaft" einbringt - die es ja als Verbrechen ansieht, wenn man sie in ihrem freien, ungezügelten Leben "einschränken" möchte.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange dafür, dass die Afrikaner ihre Probleme endlich mal selbst angehen.

Aber von dort hört man nur immer von irgendwelchen Despoten, die die Völker aussaugen, dass daran die bösen Europäer schuld seien, die sich aber gefälligst jeder Einmischung enthalten sollen. Bis dann wieder mal in irgendeiner eigentlichen Kornkammer eine Hungersnot ausbricht, dann soll Europa es wieder richten.

 

Werner

 

... tja, Bevormundung um Nöte zu lindern kommt medienmäßig ja auch ungleich besser an, als das Packtieren mit Despoten um an Bodenschätze zu kommen und/oder um neue Märkte zu erobern ... Fatalerweise schlägt AIDS gerade in der Generation zu, die normalerweise für Wohlstand und Wachstum einer Bevölkerung sorgen sollte. So bleiben junge Menschen, deren Chancen auf Bildung durch verwaiste Familien extrem gesunken sind und alte Menschen, die nun in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Aufgaben und Rollen übernehmen müssen, die sie konditionell nicht mehr schaffen. In dieser Rolle ist es gut verständlich und wahrscheinlich auch richtig, wenn der Papst zur Treue aufruft um das Aussterben der "mittleren" Generation aufzuhalten bzw. zu verlangsamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange dafür, dass die Afrikaner ihre Probleme endlich mal selbst angehen.

Aber von dort hört man nur immer von irgendwelchen Despoten, die die Völker aussaugen,

 

wenn du nur immer von den despoten, und nichts von jenen afrikanern hörst, die ihre probleme selbst angehen, liegt das vermutlich an deinen ohren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Verbiegen der Gebote Gottes oder einem Auseinanderdividieren kann aber nur der reden, der überzeugt ist, die göttlichen Gebote zur Sexualität und das Wesen der Sexualität in allgemeingültiger und allumfassender Weise zu kennen.

 

Nun- ich würde es nicht als "Anmaßung" sehen, wenn der Leib als Tempel des Heiligen Geistes und nicht als Instrument der Lust und Buhlerei betrachtet wird. Paulus schreibt dazu einiges- und auch von der Sünde wider den eigenen Leib.

 

Dazu gehört eine gewisse Portion Anmaßung, sozusagen kirchlicher "Amtsanmaßung". Verschärft durch die Tatsache, dass es sich um einen sehr individuellen und intimen Bereich handelt. Nocheinmal verschärft durch den eklatanten Mangel an tragbaren Argumenten.

 

Die Kirche kann nicht- einfach um bei jenen, die solche unhaltbaren Vorwürfe zu erheben gut anzukommen- den Leuten nach dem Mund reden oder den Umgang mit dem Leib und der Sexualität an die Modemeinungen anpassen. Die Kirche glaubt nun mal fest daran, dass der Mensch eine unsterbliche Geist- Seele und damit eine entsprechende Würde hat. Den Menschen (wie es die materialistischen Philosophien und Doktrinen eintrichtern wollen) vor allem als leibliches Wesen zu sehen, ist ihr daher nicht möglich. Die Kirche muss daher das ewige Heil der unsterblichen Seele höher einschätzen als z.B. die Befriedigung der leiblichen Bedürfnisse, der Sexualität. Aus diesem Grund sieht er christliche Glaube auch den Umgang mit dem Leib (als Tempel des Heiligen Geistes) auf Gott hin. Es ist daher nicht möglich, den Umgang mit dem Leib (u.a. also auch die Sexualität)aus diesem Bezug auf Gott und die Ewigkeit hin auszuschließen. Mögen manche diese Verantwortung auch als negativ sehen- die Kirche sollte sich m.E. von dieser tw. manipulativen oder erpresserischen Sicht nicht verführen lassen. Nur weil es viele nicht gern hören wollen, dass auch der Umgang mit dem Leib ( Sexualität) vor Gott verantwortet werden muss, kann die Kirche nicht eine menschengefälligere Verkündigung vornehmen, die ihr weniger Ablehnung von der so genannten "Spassgesellschaft" einbringt - die es ja als Verbrechen ansieht, wenn man sie in ihrem freien, ungezügelten Leben "einschränken" möchte.

Wie schaffst du es eigentlich, auf's Klo zu gehen mit deinem Tempel des Heiligen Geistes?

Was ist übrigens "Buhlerei"? Ich finde es ja richtig toll, dass du deinen Tempel nicht dazu benutzt, aber ich kenne keinen einzigen Menschen, der seinen Körper für "Buhlerei" benutzen würde (was soll das denn überhaupt sein? :angry2: )

Ich benutze meinen Körper für das, wozu ihn mir der Herr gegeben hat, und Sex gehört definitiv dazu.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange dafür, dass die Afrikaner ihre Probleme endlich mal selbst angehen.

Aber von dort hört man nur immer von irgendwelchen Despoten, die die Völker aussaugen,

 

wenn du nur immer von den despoten, und nichts von jenen afrikanern hörst, die ihre probleme selbst angehen, liegt das vermutlich an deinen ohren ...

Dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange dafür, dass die Afrikaner ihre Probleme endlich mal selbst angehen.

Aber von dort hört man nur immer von irgendwelchen Despoten, die die Völker aussaugen,

 

wenn du nur immer von den despoten, und nichts von jenen afrikanern hörst, die ihre probleme selbst angehen, liegt das vermutlich an deinen ohren ...

Dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge....

 

ich bin nicht dein ohrenarzt. aber so unter freunden empfehle ich dir für den anfang einen recht günstigen gehörgangreiniger namens "google". gibt's zb. mit den ingredienzien "african ngos" oder "micro credit" oder "women's movement / feminism africa".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon lange dafür, dass die Afrikaner ihre Probleme endlich mal selbst angehen.

Aber von dort hört man nur immer von irgendwelchen Despoten, die die Völker aussaugen,

 

wenn du nur immer von den despoten, und nichts von jenen afrikanern hörst, die ihre probleme selbst angehen, liegt das vermutlich an deinen ohren ...

Dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge....

 

ich bin nicht dein ohrenarzt. aber so unter freunden empfehle ich dir für den anfang einen recht günstigen gehörgangreiniger namens "google". gibt's zb. mit den ingredienzien "african ngos" oder "micro credit" oder "women's movement / feminism africa".

Na dann wird es in Afrika ja bald aufwärtsgehen.

Die Simbabwer könnten ja mal anfangen, da ist es glaub ich aktuell am nötigsten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird es in Afrika ja bald aufwärtsgehen.

Die Simbabwer könnten ja mal anfangen, da ist es glaub ich aktuell am nötigsten.

 

weißt du wie unglaublich arrogant du wirkst?

als gäbe es in africa nur diktatoren, die völker aussagen, und leute, die anstatt ihre probleme selbst anzugehen, darauf warten, daß europa alles richtet.

als würdest du deine probleme angehen - während die mikrokreditnehmerinnen in niger ihre hände in den schoß legten.

ich bin echt versucht, dich zu fragen, ob du schon so viele probleme selbst angegangen bist, wie zb. ken saro-wiwa, obwohl diese frage dir gegenüber unfair ist.

 

edith: fehlendes wort eingefügt

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffst du es eigentlich, auf's Klo zu gehen mit deinem Tempel des Heiligen Geistes?

Was diese d. Anmerkung in diesem Zusammenhang soll, wird wohl nur dir als Satiriker bekannt sein. Dass man ohne Essen, Trinken und Arm- Entleerung sterben kann ist dir bekannt? Dass jemand der keinen Sex hat stirbt wäre allerdings neu.

 

Was ist übrigens "Buhlerei"?
Wenn du Paulus 1. Korinthger 6, 12-17 nachlesen willst, wirst du dort nähere Informationen erhalten können.

 

Ich benutze meinen Körper für das, wozu ihn mir der Herr gegeben hat, und Sex gehört definitiv dazu.

 

So pickt sich der Werner Rosinen - lustig. Dass der Körper nicht für die Lust, sondern für den "Herrn" ist (Paulus, oberähnte Bibelstelle) dürfte gänzlich neu für dich sein.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir dieses Bild Priester/Sex <-> Arzt/Krankheit alles andere als neu.

 

Übst du dich im negativen Denken? Gibst du Kurse? Ich hätte auch schreiben können: Dürfen nur jene über die Ehe sprechen, die verheiratet sind? Dürfen nur jene Single- Probleme aussprechen, die ledig und single sind? Da hättest du sicher auch etwas zu bekritteln gefunden. Aber deine Kommentare zeigen wenigstens deutlich, wie du mit überschießender Phantasie und negativer Einstellung die Intentionen und Motive der Lehre der Kirche mißverstehst bzw. negativierst.

 

Ich vermute, dass du nicht der einzige bist der aus dieser Negation heraus die Lehre der Kirche zu diesem Thema nicht verstehen kannt oder willt. Nicht "Sex" ist eine Krankheit - aber der Umgang mit Macht und eben auch Sexualität zeigt sehr deutlich, wie der Mensch in seinem Egoismus und seiner Ge-Triebenheit in die Irre gehen kann. Es ist der Missbrauch den die Kirche beim Namen zu nennen wagt - auch wenn sich dabei viele in ihrem Tun "gestört" fühlen. Denn wie kann jemand heute, wo doch alles erlaubt und als "normal" hingesellt wird so verklemmt sein, irgend eine Sex- Variante als mit der Würde des Christen unvereinbar zu sehen?

 

Anstatt umzukehren, das fleischliche Denken als Widerpart zum Geist zu erkennen, wird lieber die Kirche schlecht geredet und diskreditiert. So kann man vom Eigentlichen ablenken- nämlich davon, dass es hier das fleischlich- weltliche Denken ist, das über den Geist triumphieren will.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist übrigens "Buhlerei"?
Wenn du Paulus 1. Korinthger 6, 12-17 nachlesen willst, wirst du dort nähere Informationen erhalten können.
Echt? Den Begriff "Buhlerei" hab ich im Korithgerbrief nicht gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Den Begriff "Buhlerei" hab ich im Korithgerbrief nicht gefunden.

Du musst in die Engelwerkübersetzung schauen, da kommt er bestimmt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist übrigens "Buhlerei"?
Wenn du Paulus 1. Korinthger 6, 12-17 nachlesen willst, wirst du dort nähere Informationen erhalten können.
Echt? Den Begriff "Buhlerei" hab ich im Korithgerbrief nicht gefunden.

Ist in der Übersetzung von P. Dr. Konstantin Rösch zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Den Begriff "Buhlerei" hab ich im Korithgerbrief nicht gefunden.

Du musst in die Engelwerkübersetzung schauen, da kommt er bestimmt vor.

 

So wie manche eine Sexualneurose haben- oder sie bei jenen vermuten, die keusch leben - so scheint es bei dir eine Engelwerkneurose zu geben. Alles Negative beziehst du auf das Engelwerk. Nun wird mir klar, warum du so negativ- fixiert bist. Brauchst du Hilfe?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt umzukehren, das fleischliche Denken als Widerpart zum Geist zu erkennen, wird lieber die Kirche schlecht geredet und diskreditiert.

Welche Sekte vertritt diesen Glauben, dass das "fleischliche Denken" ein Widerpart zum "Geist" sei? Die katholische Kirche jedenfalls vertritt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt umzukehren, das fleischliche Denken als Widerpart zum Geist zu erkennen, wird lieber die Kirche schlecht geredet und diskreditiert.

Welche Sekte vertritt diesen Glauben, dass das "fleischliche Denken" ein Widerpart zum "Geist" sei? Die katholische Kirche jedenfalls vertritt das nicht.

 

Lies einfach bei Paulus nach. Wenn du vorgeben willst, dass sich die kath. Kirche von Paulus distanziert- überlasse ich dich gern dieser Phantasie und deiner "Privattheologie". Was den Begriff Buhlin" betrifft bist du entschuldigt- weil nicht Österreicher. Die meisten Österreicher kennen den "Jedermann" und von daher auch den Begriff "Buhlin".

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie manche eine Sexualneurose haben ...

Das ist wahr. Das haben manche.

Ja- und manche haben auch Paranoia indem sie überall ein Feindbild sehen das sie gelegen oder ungelegen pflegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies einfach bei Paulus nach. Wenn du vorgeben willst, dass sich die kath. Kirche von Paulus distanziert- überlasse ich dich gern dieser Phantasie und deiner "Privattheologie".

Ich entnehme deinen Worten, dass du offensichtlich einer Paulaner-Sekte angehörst, die solche Thesen aus irgendwelchen Nebensätzen des Paulus herausfiltert. Den Nachweis, dass es sich um katholische Lehre handelt, wirst du selbstverständlich wieder einmal nicht erbringen. Aber das kennt man ja.

 

Was den Begriff Buhlin" betrifft bist du entschuldigt- weil nicht Österreicher. Die meisten Österreicher kennen den "Jedermann" und von daher auch den Begriff "Buhlin".

Die Sprache verrät, welchem Zeitgeist man huldigt. Du huldigst ganz offenbar dem von 1870. Da ist dann ein Text aus dem Jahre 1911 schon in geradezu revolutionärer Weise modern. Wer heute noch im Ernst das Wort "Buhlin" gebraucht, ist eindeutig 100 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies einfach bei Paulus nach. Wenn du vorgeben willst, dass sich die kath. Kirche von Paulus distanziert- überlasse ich dich gern dieser Phantasie und deiner "Privattheologie".

Ich entnehme deinen Worten, dass du offensichtlich einer Paulaner-Sekte angehörst, die solche Thesen aus irgendwelchen Nebensätzen des Paulus herausfiltert. Den Nachweis, dass es sich um katholische Lehre handelt, wirst du selbstverständlich wieder einmal nicht erbringen. Aber das kennt man ja.

 

Was den Begriff Buhlin" betrifft bist du entschuldigt- weil nicht Österreicher. Die meisten Österreicher kennen den "Jedermann" und von daher auch den Begriff "Buhlin".

Die Sprache verrät, welchem Zeitgeist man huldigt. Du huldigst ganz offenbar dem von 1870. Da ist dann ein Text aus dem Jahre 1911 schon in geradezu revolutionärer Weise modern. Wer heute noch im Ernst das Wort "Buhlin" gebraucht, ist eindeutig 100 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.

 

Wie wäre es denn mit Hurerei und Buberei (Diktion Martin Luther)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Hurerei und Buberei (Diktion Martin Luther)???

Das ist zu evangelisch. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...