Jump to content

Kondome vergrößern das AIDS-Problem?


Luzia

Recommended Posts

Franciscus non papa

andererseits haben liebe menschen es für mich übernommen. sozusagen ein fastenopfer aus nächstenliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Paul VI nicht auf den Heiligen Geist gehört, der ihm zahlreiche kluge Leute sandte, um ihn doch noch auf den richtige Weg zu bringen.
Seltsam, seltsam dass in der hl. Schrift nicht die "Klugen" in den Vordergrund gestellt werden. Da steht z.B. "Vater ich preise dich, dass du dies den Weisen und Klugen verborgen, unmündigen offenbart hast." Im Licht der Offenbarung gesehen ist also deine Aussage ein Irrtum. Aber mach dir nichts draus- viele haben noch nicht erkannt, dass der Heilige Geist nicht so sehr durch jene wirkt, die sich selbst für klug halten oder sich als "Fachleute" ausgeben- sondern durch jene, die in den Augen der Welt als töricht gelten.

 

 

Paul hat aber aus Kleingläubigkeit und weil er noch zu sehr im Zeitgeist des 19. Jahrhunderts verhaftet war, leider nicht auf die Rufe des Heiligen Geistes gehört.

 

Schöne Satire und diabolische Verdrehung: In Wahrheit sind jene dem "Zeitgeist" verhaftet die mit irgendwelchen technischen Mitteln meinen, kausale Probleme lösen zu können- ob es sich um Aids oder anderes handelt. Am liebsten wäre den meisten ja wohl eine Spritze als Allheilmittel gegen alle Probleme und Krankheiten. An eine Änderung des Lebenswandels oder eine Umkehr ist nicht zu denken - sondern "technische" Lösungen sind die Zeitgeistempfehlung.

 

Das ist allerdings nichts besonderes und ist in der Kirchengeschichte schon öfter vorgekommen. Der Heilige Geist hat es immer geschafft, sich am Ende durchzusetzen und er wird es auch hier schaffen.

 

Da kann ich indirekt zustimmen: Die zeitgeistangekränkelten Kritiker von Paul VI und HV werden sich nicht "durchsetzen" - sondern der Heilige Geist wird den Menschen auch hier zeigen, dass sie sich mit ihrer Verhütungs- Genuss- suchtmentalität auf dem "Holzweg" befanden.

 

Über die dämlichen Vergleiche mit Ketzerverbrennungen, die mir zeigen, dass du hier leider nicht vom Geist Gottes erleuchtet bist, da will ich mich nicht näher einlassen- das ist zu hanebüchern.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits haben liebe menschen es für mich übernommen. sozusagen ein fastenopfer aus nächstenliebe.

 

was für eine schleimspur.....was für eine aalglatte unart....tststs.jetzt läßt du schon andere für dich agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondome können natürlich dazu beitragen, das AIDS-Problem wegen sinkender Angst vor HIV-Ansteckung zu vergrößern. Dies jedoch nicht in anderer Weise (eher noch geringer) als die Beichte das Sünden-Problem wegen sinkender Angst vor der ewigen Verdammnis vergrößern kann. Konsequenter Weise müsste der Papst also vertreten, dass die Beichte nicht dazu beiträgt, dass weniger gesündigt wird, sondern mehr.

 

Vernünftige Menschen werden jetzt widersprechen und argumentieren, dass die regelmäßige Beichte dazu beiträgt, sich intensiver mit der eigenen Sündhaftigkeit auseinander zu setzen und durch die gestiegene Sensibilität die Sünde gemieden wird. Diese vernünftigen Menschen werden dem Papst aber auch sagen, dass dies ebenso bei der Benutzung von Kondomen der Fall ist. Wer sich mit Kondomen schützen will, kann nicht einfach blind drauf los vögeln, sondern muss sich mit dem Thema Sexualität und seinen Gefahren auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Paul VI nicht auf den Heiligen Geist gehört, der ihm zahlreiche kluge Leute sandte, um ihn doch noch auf den richtige Weg zu bringen.
Seltsam, seltsam dass in der hl. Schrift nicht die "Klugen" in den Vordergrund gestellt werden. Da steht z.B. "Vater ich preise dich, dass du dies den Weisen und Klugen verborgen, unmündigen offenbart hast." Im Licht der Offenbarung gesehen ist also deine Aussage ein Irrtum. Aber mach dir nichts draus- viele haben noch nicht erkannt, dass der Heilige Geist nicht so sehr durch jene wirkt, die sich selbst für klug halten oder sich als "Fachleute" ausgeben- sondern durch jene, die in den Augen der Welt als töricht gelten.

seltsam seltsam seltsam, welche böse Fälscher hat da denn Jesus Christus das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen untergeschoben?

Dieses Gleichnis kann ja nicht echt sein, da Gott ja deiner Meinung nach will, dass wir dumm sind.

 

Du bist wirklich ein großer Rosinenpicker vor dem Herrn.

Da wird in der Schrift an zahllosen Stellen von den Gläubigen Klugheit verlangt, aber du pickst dir einen einzigen Satz heraus und willst damit begründen, dass Dummheit angeblich eine christliche Tugend darstellt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Satire und diabolische Verdrehung: In Wahrheit sind jene dem "Zeitgeist" verhaftet die mit irgendwelchen technischen Mitteln meinen, kausale Probleme lösen zu können- ob es sich um Aids oder anderes handelt. Am liebsten wäre den meisten ja wohl eine Spritze als Allheilmittel gegen alle Probleme und Krankheiten. An eine Änderung des Lebenswandels oder eine Umkehr ist nicht zu denken - sondern "technische" Lösungen sind die Zeitgeistempfehlung.

 

Der einzige, der hier immerzu und ohne Unterlass diabolisch verdreht, bist du.

Du versuchst hier andauernd, deine zeitgeistigen Privatansichten als Meinung des Heiligen Geistes zu verkaufen.

Wenn das keine diabolische Verdrehung ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Satire und diabolische Verdrehung: In Wahrheit sind jene dem "Zeitgeist" verhaftet die mit irgendwelchen technischen Mitteln meinen, kausale Probleme lösen zu können- ob es sich um Aids oder anderes handelt.

 

Was ist denn ein kausales Problem?

 

Am liebsten wäre den meisten ja wohl eine Spritze als Allheilmittel gegen alle Probleme und Krankheiten. An eine Änderung des Lebenswandels oder eine Umkehr ist nicht zu denken - sondern "technische" Lösungen sind die Zeitgeistempfehlung.

 

Naja, Penicillin hat auch mehr gegen Krankheiten getan als noch soviele Lebenswandelwandlungen.

 

Über die dämlichen Vergleiche mit Ketzerverbrennungen, die mir zeigen, dass du hier leider nicht vom Geist Gottes erleuchtet bist, da will ich mich nicht näher einlassen- das ist zu hanebüchern.

 

Findest du es nicht ziemlich anmaßend, hier Urteile darüber auszusprechen, wer vom "Geist Gottes erleuchtet" ist und wer nicht? Selbst für deine Maßstäbe ist das ein ekelhafter Hochmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Penicillin hat auch mehr gegen Krankheiten getan als noch soviele Lebenswandelwandlungen.

 

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

Um so wichtiger, dass du es gelesen hast. Treffender finde ich jedoch den Vergleich von Kondomen mit der Beichte.

 

Wer Kondome im Bezug auf AIDS verteufelt, muss auch die Beichte im Bezug zur Sünde verteufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Penicillin hat auch mehr gegen Krankheiten getan als noch soviele Lebenswandelwandlungen.

 

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

 

Unter Anspannung deiner gesamten geistigen Kräfte könnte es dir evtl. gelingen zu kapieren, dass sich mein Hinweis auf Penicillin auf diesen Beitrag bezog:

Am liebsten wäre den meisten ja wohl eine Spritze als Allheilmittel gegen alle Probleme und Krankheiten. An eine Änderung des Lebenswandels oder eine Umkehr ist nicht zu denken - sondern "technische" Lösungen sind die Zeitgeistempfehlung.

 

und daher auch im Kontext dieses Beitrags zu verstehen ist.

 

Ich will aber nichts versprechen, vielleicht kannst du es auch nicht verstehen.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

Um so wichtiger, dass du es gelesen hast. Treffender finde ich jedoch den Vergleich von Kondomen mit der Beichte.

 

Wer Kondome im Bezug auf AIDS verteufelt, muss auch die Beichte im Bezug zur Sünde verteufeln.

Ja, jetzt wo du es erwähnst.... Die Beichte ist ja richtiggehend kontraproduktiv. Sie fördert das Sündigen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Penicillin hat auch mehr gegen Krankheiten getan als noch soviele Lebenswandelwandlungen.

 

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

 

Unter Anspannung deiner gesamten geistigen Kräfte könnte es dir evtl. gelingen zu kapieren, dass sich mein Hinweis auf Penicillin auf diesen Beitrag bezog:

Am liebsten wäre den meisten ja wohl eine Spritze als Allheilmittel gegen alle Probleme und Krankheiten. An eine Änderung des Lebenswandels oder eine Umkehr ist nicht zu denken - sondern "technische" Lösungen sind die Zeitgeistempfehlung.

 

und daher auch im Kontext dieses Beitrags zu verstehen ist.

 

Ich will aber nichts versprechen, vielleicht kannst du es auch nicht verstehen.

 

Ich hab mich mal angespannt. Dein "Beitrag" ist und bleibt sinnleer.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

Um so wichtiger, dass du es gelesen hast. Treffender finde ich jedoch den Vergleich von Kondomen mit der Beichte.

 

Wer Kondome im Bezug auf AIDS verteufelt, muss auch die Beichte im Bezug zur Sünde verteufeln.

Ja, jetzt wo du es erwähnst.... Die Beichte ist ja richtiggehend kontraproduktiv. Sie fördert das Sündigen!

 

Werner

 

Da wurde mir bei der letzten Beichte aber was anderes empfohlen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Gebrauch von Penicillin und den Gebrauch von Kondomen in irgendeinem Zusammenhang bringen könnte, haben wir hier auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Stanley

Um so wichtiger, dass du es gelesen hast. Treffender finde ich jedoch den Vergleich von Kondomen mit der Beichte.

 

Wer Kondome im Bezug auf AIDS verteufelt, muss auch die Beichte im Bezug zur Sünde verteufeln.

 

Hat man ja auch.

Es waren schließlich die modernistischen, iro-schottischen Mönche, die diese teuflische Einrichtung eingeschleppt, und die vom Zeitgeist angekränkelten Weichspülkatholiken, die sie durchgesetzt haben. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal angespannt. Dein "Beitrag" ist und bleibt sinnleer.

 

 

Mach dir nichts draus, Stanley, du hast es wenigstens versucht. Nun geh wieder spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde mir bei der letzten Beichte aber was anderes empfohlen.

 

MfG

Stanley

 

Echt? Mir wurde gesagt, dass meine Sünden mir vergeben seien. Dir wurde die Vergebung verweigert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber dennoch, so richtig schlüssig wird für mich die Frage nicht beantwortet. Kondome alleine sind keine Lösung. Das ist richtig und wichtig. Aufklärung und Prävention sind wichtig und richtig. Warum Kondome das Problem aber noch vergrößern will mir nicht wirklich einleuchten.

 

Vielleicht ist der Papst der Meinung, dass die Verwendung von Kondomen zur ungehemmten Sexualität und Sex- Sucht beiträgt - und somit eine Vergrößerung der Problematik mit sich bringt.

 

Ob er der Meinung ist oder nicht, er wird sie gerne so stehen lassen. Schließlich ist es gutkatholische Tradition, alles, was den eigenen, auf Kontrollsucht und Lebensangst fußenden, Askeseforderungen zuwiderläuft, seinerseits als Sucht zu brandmarken. Ebensolche Tradition verhindert das Erkennen der sich darin ausdrückenden Hochmut und Arroganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diesen Beitrag nicht unbedingt von der Hand zu weisen:

 

http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/zur_sache/2009_0318.phtml

 

Ich finde den Beitrag ziemlich schlecht. Er begeht das, was er anderen sehr aggressiv vorhält, selbst. Unzulässige Vereinfachung, Ausblenden von Kernpunkten und Fehlschlüsse mit dem alleinigen Ziel, die Gegenseite zu diskreditieren. Nebenbei spricht er (obwohl er sich damit fast selbst widerspricht) einige interessante Wahrheiten an. Ähnlich dem von Mecky bereits dargelegten.

 

Die Ideale von Treue und Liebe, die die Kirche (in Teilen nur scheinbar) hochhält, stehen nicht im Widerspruch zum Zeitgeist, sodern gehen mit diesem erstaunlich weit konform. Über ein Großteil dessen, was die kirchlichen Äußerungen im Wortlaut bereithalten, könnte freudestrahlender Konsens bestehen anstatt verächtlicher Lustigmachung und wütender Ablehnung. Könnte, wenn nicht der Punkt woanders läge.

 

Der Konflikt entzündet sich im Kern nicht an der Weigerung der Kirche, sich zum allein seelig machenden Kondom zu bekennen. Nicht an moralischen und ganzheitlichen oder kritischen Positionen der Kirche, sondern an der Unverrückbarkeit des Willens, alle Schäfchen in allen Dingen bis in's Bett hinein zu bevormunden. Denn die Kirche sagt eben nicht nur "das Kondom allein ist keine Lösung" oder "haltet Liebe und Treue hoch" oder "achtet auch Selbstverantwortung und Beschränkung". Sie sagt: "Was auch immer da komme, ihr dürft nichts außer enthaltsam leben, sonst holt Euch der Teufel." Oder, wie es der Artikel am Ende sehr schön formuliert: "Man denke daran: es steht zwar nicht in der Bibel, stimmt aber trotzdem: Wer zuletzt lacht, lacht am besten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier überhaupt nicht kapiere, ist, warum der Papst selbst von Gläubigen dafür angegriffen wird, wenn er versucht die Botschaft des Evangeliums klar und unmissverständlich zu vermitteln, und die Wege des geringsten Widerstandes als Beitrag zu wachsenden Problemen benennt.

 

Die Botschaft des Evangeliums? Inwiefern? Im Wortlaut, im Geist, im sich in der Kirchengeschichte offenbarenden Geist oder einfach in nachträglicher Zuschreibung? Mir fällt es jedenfalls erheblich leichter, aus Wortlaut und Geist der Evangelien und Paulusbriefe die Verdammung jeglichen Privateigentums oder die Aufforderung zu allgemeinem Märtyrertum herauszulesen, als eine Verbindung zulässiger Sexualität mit Fruchtbarkeit. Genaugenommen finde ich für letzteres nicht mal den geringsten Hinweis. Vielleicht existiert der nur im Geist von Heiligen, Päpsten und Freimännern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber dennoch, so richtig schlüssig wird für mich die Frage nicht beantwortet. Kondome alleine sind keine Lösung. Das ist richtig und wichtig. Aufklärung und Prävention sind wichtig und richtig. Warum Kondome das Problem aber noch vergrößern will mir nicht wirklich einleuchten.

 

Vielleicht ist der Papst der Meinung, dass die Verwendung von Kondomen zur ungehemmten Sexualität und Sex- Sucht beiträgt - und somit eine Vergrößerung der Problematik mit sich bringt.

 

Ob er der Meinung ist oder nicht, er wird sie gerne so stehen lassen. Schließlich ist es gutkatholische Tradition, alles, was den eigenen, auf Kontrollsucht und Lebensangst fußenden, Askeseforderungen zuwiderläuft, seinerseits als Sucht zu brandmarken. Ebensolche Tradition verhindert das Erkennen der sich darin ausdrückenden Hochmut und Arroganz.

 

Natürlich wird der Papst diese Meinung so stehen lassen und in Zukunft auch vertreten. Dann wird dieser Papst sterben und ein neuer Papst wird die gleiche Lehre vertreten usw. Das Geschrei der dekandenten westlichen Gesellschaft und ihrer Vasallen wird allerdings immer lauter und wehklagender werden. Diese Gesellschaft beschränkt ihr Handeln gegen Aids auschließlich auf die Produktion und Verbreitung eines Verhüterlis, dass den Namen noch nicht einmal mehr verdient. In Botswana wurde von 1993 bis 2001 der Absatz von Kondomen verdreifacht, gleichzeitig stieg die HIV-Rate von Schwangeren von 27 auf 45%. Im gleichen Zeitraum konnte in Uganda durch eine konsequente Gesundheitpolitik nach dem Motto: "common sense" statt "condom sense", die Häufigkeit der HIV-Neuinfektionen um 70% reduziert werden. Ähnlich versagt hat das Kondom auch als sogenanntes Mittel gegen Abtreibungen. Aber wehe, jemand rüttelt an der Kondomwahrheit, dann sollte er besser spielen gehen. Das nur eine Veränderung des Sexualverhaltens in Afrika und anderswo ein wirksamer Schutz gegen die Seuche Aids ist, passt nicht in das Denkmuster einer ideologisch verblendeten und verseuchten Gesellschaft. Dieses Denkmuster ist geprägt vom uneingeschränkten Individualismus, der natürlich auch beinhaltet das der Mensch mit seiner Sexualität machen kann was er will. Koste es was es wolle.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideale von Treue und Liebe, die die Kirche (in Teilen nur scheinbar) hochhält, stehen nicht im Widerspruch zum Zeitgeist, sodern gehen mit diesem erstaunlich weit konform.

 

Deswegen werden in Deutschland ja auch nur jede 2,5 Ehe geschieden. Nee is klar.....

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird der Papst diese Meinung so stehen lassen und in Zukunft auch vertreten. Dann wird dieser Papst sterben und ein neuer Papst wird die gleiche Lehre vertreten usw. Das Geschrei der dekandenten westlichen Gesellschaft und ihrer Vasallen wird allerdings immer lauter und wehklagender werden.

 

Yep, das ist es. Der Kampf gegen die dekandente, liberale Gesellschaft. Insbesondere gegen die (angeblich) dekandente und liberale Haltung dieser Gesellschaft zur Sexualität, dem Leibhaftigen selbst. Hätte die Amtskirche nur einen Bruchteil des Elans mit dem sie heute gegen die Dekadenz kämpft gegen den Faschismus aufgeboten, dann wäre ihr am Ende vielleicht noch das schöne Abreibungs-Holocaust Bild verlustig gegangen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideale von Treue und Liebe, die die Kirche (in Teilen nur scheinbar) hochhält, stehen nicht im Widerspruch zum Zeitgeist, sodern gehen mit diesem erstaunlich weit konform.

 

Deswegen werden in Deutschland ja auch nur jede 2,5 Ehe geschieden. Nee is klar.....

 

MfG

Stanley

 

Eben weil diese am romantischen Ideal hängen und scheitern. Zuchtgemeinschaften für neue Jungfrauen (das urkatholische Ideal) sind da wesentlich robuster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...