Jump to content

Ich möchte mir ein Laptop/Notebook kaufen


Inge

Recommended Posts

Ich möchte eben kein Allerweltsprodukt auf dem Schoß haben...

 

Das ist Apple wie alle anderen genau so, was denkst Du wo die Teile aus dem Book herkommen? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Mac oder PC ist reine Geschmacksfrage. Ich nutze beruflich beides und mag mich mit Mac aber privat nicht so recht anfreunden, "mir" fehlt es da an Eingriffsmöglichkeiten etwas und den vielen kleinen Tools die es im PC-Bereich gibt.

Das könnte mir auch passieren. Ich prockel bei meinem Word immer gerne rum und bastle mir Makros und so. Das würde mir sehr fehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem brauche ich eine rechte Maustaste....ohne geht mal gar nicht :angry2: Gut, man kann das per Taste auch machen, oder ne andere Maus kaufen (die Mac-Maus ist eh n Krampf).

 

Vorteil Mac ist eben: Einschalten, glücklich sein... ohne große Treibergeschichten usw. wie beim PC. Nachteil wie gesagt: Weniger Eingriffsmöglichkeiten für den der das möchte.

 

@ Inge: Macros sind selbstverständlich auch auf dem Mac möglich.

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil wie gesagt: Weniger Eingriffsmöglichkeiten für den der das möchte.

 

@ Inge: Macros sind selbstverständlich auch auf dem Mac möglich.

Ok, welche Eingriffsmöglichkeiten schweben dir denn so vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir die einzig wirkliche Alternative zulegen: Ein Notebook mit Ubuntu. Das ist wirklich intuitiv und Du kannst viel drin rumfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil wie gesagt: Weniger Eingriffsmöglichkeiten für den der das möchte.

 

@ Inge: Macros sind selbstverständlich auch auf dem Mac möglich.

Ok, welche Eingriffsmöglichkeiten schweben dir denn so vor?

 

Registery, Skins, die Möglichkeit die meisten Programme die erst nicht wollen doch noch "irgendwie" zu laufen zu bekommen usw.

 

Aber das braucht wie gesagt auch nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wobei Kreuzberg und Friedrichshain durchaus auf unserer To-Do-Liste stehen...

 

Lass dir auch Nord-Neukölln nicht entgehen! Ein kleiner Tipp (war da noch nicht, will da aber unbedingt rein), der wiedereröffnet hat:

http://www.berlin.de/ba-neukoelln/derbezirk/baeder.html

 

Da stellt sich dann die Frage nach der richtigen Badehose in erneuter Schärfe. :angry2:

 

 

Scharfe Badehosen?

 

Da ich momentan körperumfangsbedingt wohl höchstens zum dort angebotenen "Schwangerenschwimmen" reingelassen würde, erübrigen sich weitere Überlegungen. Eine "scharfe" Badehose hab ich eh nicht, höchstens eine langweilige schwarze Retro-Shorts von Adidas (Du weißt schon, die Marke mit dem Slogan "Seh ich drei Streifen, krieg ich 'nen *&%"$&" :angry2: )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir die einzig wirkliche Alternative zulegen: Ein Notebook mit Ubuntu. Das ist wirklich intuitiv und Du kannst viel drin rumfummeln.

Was ist Ubuntu? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir die einzig wirkliche Alternative zulegen: Ein Notebook mit Ubuntu. Das ist wirklich intuitiv und Du kannst viel drin rumfummeln.

Was ist Ubuntu? :angry2:

Ubuntu ist eine Linux-Variante für Einsteiger. Du begibst dich nicht in die Fänge von Bill Gates und hast Zugriff auf ein Opensource-Betriebssystem. Ob Dir das liegt, kannst Du mit einer sogenannten Livesession probieren, bei der Du das Betriebssystem auf Deinem Rechner mit einer CD ausprobierst, ohne Deine Festplatte zu verändern. Das Openoffice, was mit Ubuntu mitgeliefert wird, ist zwar nur "wordkompatibel", aber ich hatte keine Probleme, meine Word- und Exceldokumente aus dem Büro zu Hause weiterzubearbeiten.

Mehr Infos bspw. auf der Seite ubuntuusers.de (Hier kannst Du auch die aktuelle Ubuntu-Version runterladen und auf CD brennen, mit der Du eine Livesession starten kannst. Falls es Dir zusagt, kannst Du mit derselben CD später das System installieren.)

 

Lass Dich vom Ubuntufieber fangen! (Ooops, gerade noch mal die Kurve gekriegt, vorher stand da: Lass Dich vom Virus fangen...) Mir gefällt's ganz gut, ist aber ein bisschen auch ne Glaubenssache ;-) (So wie manche ihr Geld bei der GLS-Bank anlegen, so schwör ich beim Notebook seit ein paar Monaten halt auf Ubuntu.)

 

NB: Dell hat Notebooks mit vorinstalliertem Ubuntu. Einfach mal Dell und ubuntu googlen.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher nur Windows gewohnt, wäre aber bereit, auf Apple umzusteigen, Bedingung ist aber, dass dort auch Word läuft (also Word, kein nur Word-kompatibles Textverarbeitungsprogramm).
Ja, es gibt MicrosoftOffice für Mac

 

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umstieg? Welcher Virenschutz empfiehlt sich auf Apple (bisher nutzen wir McAfee)? Kann man an ein Apple-Notebook problemlos einen DVB-T-Stick anstecken?
Umstieg geht problemlos, es sei denn Du brauchst Spezialproggies, die es nur für Windows gibt. Für DVTBT: EyeTV
Und wenn Apple: Welches Modell ist empfehlenswert?
Das normale MacBook ist ok, Pro brauchst Du wohl nicht, viel RAM ist immer empfehlenswert

 

 

Nun, ich bin es gewohnt, die Tastaturbefehle (zumindest in Word) selbst ändern zu können, wie steht es damit bei Apple?
Ja, man kann bei Apple alle Tastaturbefehle ändern, wenn man will, in Word sowieso.

 

 

Vor allem brauche ich eine rechte Maustaste....ohne geht mal gar nicht :angry2: Gut, man kann das per Taste auch machen, oder ne andere Maus kaufen (die Mac-Maus ist eh n Krampf).

 

Vorteil Mac ist eben: Einschalten, glücklich sein... ohne große Treibergeschichten usw. wie beim PC. Nachteil wie gesagt: Weniger Eingriffsmöglichkeiten für den der das möchte.

 

@ Inge: Macros sind selbstverständlich auch auf dem Mac möglich.

Man kann ernorm viel auf dem Mac verändern, man muß sich bei wirklich deftigen Dingen (die auch auf dem PC kaum ein Normaluser macht) allerdings ein bißchen mit Applescript beschäftigen. System-Macros gehen ganz flott mit dem mitgelieferten Programm "Automator". Rechte Maustaste geht auch, sowohl bei der mitelieferten Maus, die nicht so aussieht, wie bei jeder anderen Maus, die man anstöpselt (wie die Maus sich verhalten soll, wird in den Systemeinstellungen konfiguriert).

 

 

Antivirenprogramm braucht es zZ noch keines, Firewall kommt mit dem System (muß noch angeschaltet werden, nach Kauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Maus meinte ich vor allem Form, Handhaben, Ergonomie usw., und das halte ich keine paar Stunden aus :angry2:

 

Ja Applescript hab ich mir angeschaut, aber dafür bin ich zu Win-Versaut, weil da weis ich meist wo ich zu schaun hab :angry2: Und klar, sagte ich ja, brauchen tut das nicht jeder.

 

Wie gesagt, imho ist das alles Geschmackssache, sonst nichts. Machen kann man mit beiden alles im "normalen" Rahmen.

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Apple-Maus auch nicht und habe sie durch ein nettes Bluetoothmodell ersetzt, das mir gut in der Hand liegt und präzise genug ist für schnelle Grafikarbeiten (ich bin manchmal zu faul, das tablet 'rauszuholen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich keinen eigenen PC, sondern nutze den auf Arbeit und zu Hause den von Bastl. Schon seit Jahren steht an, dass ich mich zu Hause abnabele, aber ich wollte nie einen zweiten stationären PC, sondern ein Laptop/Notebook, mit dem ich auch ins Internet komme. Mangels funktionierendem WLAN haben wir das bisher auf Eis gelegt, aber die neue Wohnung wird von Anfang an mit flächendeckendem WLAN ausgestattet, das auch bis auf die Terrasse reicht, und deshalb steht es jetzt an.

 

Ich bin bisher nur Windows gewohnt, wäre aber bereit, auf Apple umzusteigen, Bedingung ist aber, dass dort auch Word läuft (also Word, kein nur Word-kompatibles Textverarbeitungsprogramm).

 

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umstieg? Welcher Virenschutz empfiehlt sich auf Apple (bisher nutzen wir McAfee)? Kann man an ein Apple-Notebook problemlos einen DVB-T-Stick anstecken?

 

Und wenn Apple: Welches Modell ist empfehlenswert?

 

ich bin privat Apple User und komme völlig ohne Virenschutzprogramm aus.

ich arbeite allerdings auch ohne Windows Partition. Sobald du eine solche Partition hast und ins Internet möchtest, musst du unbedingt beachten, dass du beim Surfen aus der Windowsparition herausspringst oder dir ein gutes Viren Schutzprogramm drauflädst. Für Apple gibt es so gut wie keine Viren auf dem Markt....sobald aus der Windows Config. ins Internet gehst, bist du wieder anfällig....

McAfee haben wir in der Firma und kommen gut damit zurecht.

 

Was willst du denn mit dem Laptop machen?

 

Der Apple hat halt seine ganz großen Stärken auf der Grafik und der Musikebene. Von der ganzen Bedienoberfläche ist er sehr einfach und transparent zu bedienen. Man braucht da keine große Einarbeitungszeit. Das Herzstück ist iTunes - ohne dem geht gar nichts, mit dem aber so gut wie alles. Das Brennen ist ein leichtes und zuverlässiges Spiel. iPhoto ist ein schönes Bildbearbeitungs- und Archivierungsprogramm und iVideo ein tolles Programm für den Filmer.

Grandios ist der MAC auf Logic Basis, aber das ist Musikbearbeitung, das brauchst du sicher nicht. Dafür würde er auch GarageBand anbieten.

 

Wenn du allerdings primär mit den WindowsTools arbeiten möchtest, erschließt sich aus meiner Sicht nicht unbedingt die Notwendigkeit eines doch deutlich teueren Apfels.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, imho ist das alles Geschmackssache, sonst nichts. Machen kann man mit beiden alles im "normalen" Rahmen.

 

im normalen Rahmen schon. Für Spezialisten gibt es in der Anwendung deutliche Unterschiede.

Für meinen Nebenjob als Musiker wäre Windows ein klarer Rückschritt. Ich habe mich jahrelang mit Windows herumgeärgert und bin jetzt mit meinem Apple überglücklich. Der arbeitet viel zuverlässiger und bleibt nie hängen, obwohl ich in teilweise in die absolute CPU Auslastung fahre.....da würde Windows nur noch quietschen und rattern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Mac oder PC ist reine Geschmacksfrage. Ich nutze beruflich beides und mag mich mit Mac aber privat nicht so recht anfreunden, "mir" fehlt es da an Eingriffsmöglichkeiten etwas und den vielen kleinen Tools die es im PC-Bereich gibt.

Das könnte mir auch passieren. Ich prockel bei meinem Word immer gerne rum und bastle mir Makros und so. Das würde mir sehr fehlen ...

Ich finde es ja gerade so entspannend, ohne die "vielen kleinen Tools" auszukommen, und betreibe es zunehmend als Sport, möglichst viele Fremdprogramme (einschließlich meiner selbstgebastelten) zu eliminieren. Auf einem neuen Mac befindet sich fast alles, was man braucht:

- Webbrowser (Safari)

- E-Mail-Programm (Mail)

- Kalender (iCal)

- Adressbuch

- Texteditor, der auch .doc und vor allem .rtf lesen/schreiben kann

- Fotoverwaltung (iPhoto)

- Musikverwaltung (iTunes)

- Video"angucker" (Quicktime-Player)

- Schlüsselbund für die (anwendungsübergreifende) Verwaltung von Passwörtern u.ä.

- Zip-Packer/entpacker

- Chat-Programm (iChat)

- Videoschnittsoftware (iMovie)

 

und das alles viel schicker und cooler :angry2: als unter Windows.

 

Es gibt MS-Office für Mac, das läuft problemlos und das darin enthaltene Outlook-Pendant "Entourage" kannst du gern anstelle von Mail verwenden (ich finde es nachwievor besser als Mail). Als Browser kannst du auch Firefox bzw. dessen spezielle Mac-Version Camino oder Opera installieren.

 

Ich finde auch die Systemkonfiguration vom Mac deutlich aufgeräumter und vor allem auf das wesentliche reduzierter als beim Win-PC.

 

André

 

P.S. man kann an einen Mac seit ewig auch eine 2- oder 3-Tastenmaus anschließen, auch das Scrollrad funktioniert natürlch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arbeitet viel zuverlässiger und bleibt nie hängen, obwohl ich in teilweise in die absolute CPU Auslastung fahre.....da würde Windows nur noch quietschen und rattern....

 

Kann ich immer nicht nachvollziehen diese Aussage. Mein Rechner (Core2Duo 2.93GHz, 4 Gig Ram, SATA + SSD) flitzt wunderbar, und ich habe grundsätzlich immer vieles parallel offen. Und das mit "bei Grafik Apple" war mal, das ist schon lange kein Thema mehr.

 

@ andre: eben das nervt mich bei Apple, dieses festlegen auf die eigenen Produkte. Nachvollziehbar...klar, aber ich möchte schon selbst entscheiden welchen Player z.b. ich nutze. Zum Glück gibts ja z.b. VLC auch für Mac.

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wer nicht groß OpenSource-Software durchprobieren möchte, bekommt mit der Mac-eigenen Software ein hervorragend integriertes System, bei dem die Komponentenübergabe wie am Schnürchen flutscht (Beispiel: die Urlaubsbilder in iPhoto zu Diashow zusammengestellt, in iMovie mit ein paar Bewegtbildern zusammengeschnitten und mit iDVD flott für die Urlaubsbekanntschaft zum Abspielen gebrannt - wer nicht über Formate und Kompatibilität nachdenken möchte, hat so eine fast ideale Lösung.). Wer basteln möchte, hat weiterhin die freie Wahl - es ginb inziwischen auch für den Mac OpenSource ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac Euch nicht so wichtig. Von den myKath.de Besuchern kommt noch nicht mal jeder 20. mit einem Apple.

 

Windows 92.85%

Macintosh 3.69%

Linux 3.12%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arbeitet viel zuverlässiger und bleibt nie hängen, obwohl ich in teilweise in die absolute CPU Auslastung fahre.....da würde Windows nur noch quietschen und rattern....

 

Kann ich immer nicht nachvollziehen diese Aussage. Mein Rechner (Core2Duo 2.93GHz, 4 Gig Ram, SATA + SSD) flitzt wunderbar, und ich habe grundsätzlich immer vieles parallel offen. Und das mit "bei Grafik Apple" war mal, das ist schon lange kein Thema mehr.

 

 

mag sein. ich weiß allerdings, dass sehr viele Architekturbüros und Graphikdesigner auf Mac schwören und das siche rnicht grundlos.

Windows hat sicherlich aufgeholt...musste es aber auch.

 

In Sachen Audiobearbeitung ist es so. Das beste und zuverlässigste Programm ist Audio Logic und das läuft ausschließlich auf MAC....(mittlerweile)....ich weiß hier, dass die früheren Versionen auf Windows bei weitem nicht so liefen....

 

@jouaux:

die Statistik entspricht in etwa der sonst. Userverteilung....Windows hat sich einfach immer schon durchgesetzt. Es ist allerdings Unsinn darauf zu schließen, dass es grds. besser funzt.....

Mac und Linux haben eine andere Ausrichtung und ich bin froh darüber, dass nicht alle in die gleiche Kerbe schlagen....

 

und vieles wird auch über den Preis geregelt. Mac ist teuerer und Windows Partitionen müssen zusätzlich erworben werden.....Die User sind auf Windows geeicht....das ist wie bei der Mainstream Radio Musik....(ohne diese abwerten zu wollen) und Windows konzentriert sich auf eine große User-Plattform und das erfolgreich.

 

ich benötige beides....(aber nicht auf einem Rechner)

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn mit dem Laptop machen?

  • Texte schreiben, auch längere, in komplexeren Formaten, also würde ich da gerne mit Word weiterarbeiten (weil ich mich damit ziemlich gut auskenne und auch sicher sein kann, dass mein Teil mit den Teilen anderer Autoren kompatibel ist)
  • Internet
  • Fotos speichern, sortieren, anschauen (unter Windows habe ich noch keine brauchbare Fotoverwaltung entdeckt, was ich mir mal von Adobe runtergeladen hatte, scheint mir zu "mächtig", also dümpeln die Fotos derzeit als normale Dateien in Verzeichnissen)
  • Grundsätzlich bin ich es gewohnt, Programme runterzuladen, z.B. VLC müsste natürlich laufen

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn mit dem Laptop machen?

  • Texte schreiben, auch längere, in komplexeren Formaten, also würde ich da gerne mit Word weiterarbeiten (weil ich mich damit ziemlich gut auskenne und auch sicher sein kann, dass mein Teil mit den Teilen anderer Autoren kompatibel ist)
  • Internet
  • Fotos speichern, sortieren, anschauen (unter Windows habe ich noch keine brauchbare Fotoverwaltung entdeckt, was ich mir mal von Adobe runtergeladen hatte, scheint mir zu "mächtig", also dümpeln die Fotos derzeit als normale Dateien in Verzeichnissen)
  • Grundsätzlich bin ich es gewohnt, Programme runterzuladen, z.B. VLC müsste natürlich laufen

 

hi Inge,

 

ich denke, dann würde ich bei Windows bleiben.

Eine gute Bilderverwaltung ist Picasa

 

Bei MAC bräuchtest du in jedem Fall eine Windows Part.

 

Vorteile bei MAC: iPHOTO, iDVD, iMOVIE, iTUNES....ist alles drauf, brauchst du nichts runterladen, läuft wie geschmiert.

Und das MACbook hat ein tolles Design.

 

Nachteile MAC: teuer, neues System, Umstellung, nicht immer kompatibel, das Virenproblem bleibt, wenn man die Windows Partition beim Surfen versehentlich nicht verlässt -> deshalb aus meiner Sicht, umständlich!

 

VG

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Eine gute Bilderverwaltung ist Picasa

 

Hast Du damit schon selbst gearbeitet?

Ich bevorzuge immer noch die Methode, Fotos in normalen Dateiordnern zu verwalten, zusammen mit einem aussagekräftigen Dateinamen.

Angeschaut oder bearbeitet werden sie dann mit dem Viewer/Grafikprogramm meiner aktuellen Wahl.

An eine Bildverwaltung habe ich mich noch nicht herangetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MAC bräuchtest du in jedem Fall eine Windows Part.

Was ist das? Wofür brauche ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MAC bräuchtest du in jedem Fall eine Windows Part.

Was ist das? Wofür brauche ich das?

 

Ich meinte eine Windows Partition....

oder nenn es einfach Windows for Mac... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MAC bräuchtest du in jedem Fall eine Windows Part.

Was ist das? Wofür brauche ich das?

 

Ich meinte eine Windows Partition....

oder nenn es einfach Windows for Mac... :angry2:

Wofür brauche ich denn auf einem Mac noch Windows? Meine Vorstellung war, Windows komplett hinter mir zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...