Jump to content

Ich möchte mir ein Laptop/Notebook kaufen


Inge

Recommended Posts

Das Problem liegt nicht bei Inge, die nicht wechseln wollte/will, sondern dass sie etwas für einen Verlag schreibt, der bestimmte Formatierungen für die bei ihm eingereichten Texte wünscht und dafür Vorlagen mit Visual Basic Makros liefert, die ab Office 2008 nicht mehr unterstützt werden (war, wenn ich mich nicht irre, aber auch schon bei Office 2004 nicht mehr komplett der Fall).

 

OpenOffice unterstuetzt eine ganze Reihe von VBA Makros, auch unter MacOSX.

 

Kann schon sein. Ich kenne OpenOffice nicht. An Inges Stelle würde ich aber so oder so Kontakt mit dem Verlag aufnehmen ... (hat sie ja schon). Der will, so vermute ich wenigstens, die Dateien ja weiterverarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt nicht bei Inge, die nicht wechseln wollte/will, sondern dass sie etwas für einen Verlag schreibt, der bestimmte Formatierungen für die bei ihm eingereichten Texte wünscht und dafür Vorlagen mit Visual Basic Makros liefert, die ab Office 2008 nicht mehr unterstützt werden (war, wenn ich mich nicht irre, aber auch schon bei Office 2004 nicht mehr komplett der Fall).

 

OpenOffice unterstuetzt eine ganze Reihe von VBA Makros, auch unter MacOSX.

 

Kann schon sein. Ich kenne OpenOffice nicht. An Inges Stelle würde ich aber so oder so Kontakt mit dem Verlag aufnehmen ... (hat sie ja schon). Der will, so vermute ich wenigstens, die Dateien ja weiterverarbeiten.

Kleine Erleichterung: Der Verlag ist auch mit dem schlichten Text zufrieden: "wir wollen Ihnen so wenig Arbeit wie möglich machen" *erleichtertbin*

 

Trotzdem. Word ohne Makros geht gar nicht!! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm, Macros kann Word durchaus, aber keine VBA Macros. Es gibt aber noch andere Sorten (im Sinne von Sprachen), z.B. welche, die auf AppleScript als Macrosprache basieren ... die kannst Du dann aber definitiv nicht mehr unter Windows abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm, Macros kann Word durchaus, aber keine VBA Macros. Es gibt aber noch andere Sorten (im Sinne von Sprachen), z.B. welche, die auf AppleScript als Macrosprache basieren ... die kannst Du dann aber definitiv nicht mehr unter Windows abspielen.

Dann kann ich aber dasselbe Dokumkent nicht mehr abwechselnd auf Arbeit (Windows) und zu Hause (Apple) bearbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...mal so als totaler Volldepp gefragt: Was sind Makros? :angry2:

Macros sind abgespeicherte und ablauffähige Kommandos. Wenn Du irgendeine Idiotenarbeit x-mal durchführen musst, dann kannst Du die einzelnen Klicks abspeichern und dann automatisch ablaufen lassen. Es ist somit eine vereinfachte art der Programmierung, die auch ein Laie mühelos hinkriegt.

 

In Inges Fall: ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass unter MS-Word aufgezeichnete Visual Basis Macros unter Mac laufen. Wenn das ein Killerkriterium war, hättest Du das vorher sagen müssen, dann hätte ich den Mac-Lobeshymnen-Singern noch massiver widersprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...mal so als totaler Volldepp gefragt: Was sind Makros? :angry2:

Mit Makros kannst du immer wiederkehrende Befehlsfolgen (z.B. beim Erstellen von Dokumenten in einer bestimmten Vorlage, beim Markieren von Textstellen, beim Formatieren, beim Ausdrucken) zu eiinem einzigen Befehl zusammenfassen.

 

Ich habe z.B. das Ausdrucken auf Kopfbogen und auf weißem Papier auf einem Makro, das Einrücken von Text um soundsoviel mm mit hängendem Einzug um ebensoviel mm, das Erstellen eines Dokuments in einer bestimmten Vorlage (Brief, Vermerk, Fax, jeweils schon mit dem Standardtext) als Makros programmiert. Word hat dazu ein genial einfaches Werkzeug: Das Aufzeichnen. Du klickst auf "Aufzeichnung an", führst alle Befehlsschritte aus, beendest dann die Aufzeichnung, beschriftest dei Makro, fügst es dir in deine Symbolleiste ein, und fertig. In Zukunft klickst du nur noch auf dieses Symbol, wenn du die Befehlsfolge ausführen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klickst auf "Aufzeichnung an", führst alle Befehlsschritte aus, beendest dann die Aufzeichnung, beschriftest dei Makro, fügst es dir in deine Symbolleiste ein, und fertig. In Zukunft klickst du nur noch auf dieses Symbol, wenn du die Befehlsfolge ausführen willst.

Das geht unter Mac-OS bestimmt genauso. Allersdings nicht mit den Makros, die Du unter MS aufgezeichnet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...mal so als totaler Volldepp gefragt: Was sind Makros? :angry2:

Macros sind abgespeicherte und ablauffähige Kommandos. Wenn Du irgendeine Idiotenarbeit x-mal durchführen musst, dann kannst Du die einzelnen Klicks abspeichern und dann automatisch ablaufen lassen. Es ist somit eine vereinfachte art der Programmierung, die auch ein Laie mühelos hinkriegt.

 

In Inges Fall: ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass unter MS-Word aufgezeichnete Visual Basis Macros unter Mac laufen. Wenn das ein Killerkriterium war, hättest Du das vorher sagen müssen, dann hätte ich den Mac-Lobeshymnen-Singern noch massiver widersprochen.

Ich glaube, auch wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auf Mac umgestiegen, jedenfalls wenn ich dazu noch gewusst hätte, wieviel schneller das Teil anspringt. Sämtliche gesparten Bill-Gates-Gedächtnis-Minuten investiere ich gerne in das Erlernen von Apple-Script, wenns sein muss (aber vorher probiere ich, Word97 zum Laufen zu kriegen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...mal so als totaler Volldepp gefragt: Was sind Makros? :unsure:

Macros sind abgespeicherte und ablauffähige Kommandos. Wenn Du irgendeine Idiotenarbeit x-mal durchführen musst, dann kannst Du die einzelnen Klicks abspeichern und dann automatisch ablaufen lassen. Es ist somit eine vereinfachte art der Programmierung, die auch ein Laie mühelos hinkriegt.

 

In Inges Fall: ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass unter MS-Word aufgezeichnete Visual Basis Macros unter Mac laufen. Wenn das ein Killerkriterium war, hättest Du das vorher sagen müssen, dann hätte ich den Mac-Lobeshymnen-Singern noch massiver widersprochen.

Ich glaube, auch wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auf Mac umgestiegen, jedenfalls wenn ich dazu noch gewusst hätte, wieviel schneller das Teil anspringt. Sämtliche gesparten Bill-Gates-Gedächtnis-Minuten investiere ich gerne in das Erlernen von Apple-Script, wenns sein muss (aber vorher probiere ich, Word97 zum Laufen zu kriegen ...)

 

 

"Bill-Gates-Gedächtnis-Minuten"...Köstlich! :angry2:

 

Und danke nochmal an Sokrates und Inge für die Erklärung von Makros...was bin ich doch manchmal für eine dumme Kuh... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, sei doch nicht so streng :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt im Netz eine Anleitung für Apple-Script gefunden, sogar auf Deutsch http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html.

 

Ich sehe es noch kommen, dass ich hier auf Arbeit mein Visual Basic verfluche - von wegen "viel zu umständlich" &$!?§§§$& <- *grässlicherFluchzensiert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu faul fuer Google waere eher passend.

 

 

Ui, sind wir heute sekundierend...Dir sind wahrscheinlich die Schäubleschen Ermächtigungsfantasien auf den Magen geschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es noch kommen, dass ich hier auf Arbeit mein Visual Basic verfluche - von wegen "viel zu umständlich" &$!?§§§{:content:}amp; <- *grässlicherFluchzensiert*

 

Naja, jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du vergleichen willst, vergleiche nicht VBA vs. AppleScript, sondern VB.NET (oder generell *.NET) vs AppleScript.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Entwarnung, ich konnte die Dokumentvorlage in Word97-04 speichern, da waren die Formatvorlagen dann immerhin zu sehen. Plan B baut dann auf die Toleranz meines Verlags...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, Inge, ich war auch versucht, mir so einen schicken Apple zu kaufen, aber ich habe dann doch die Standard-MIcrosoft-Version bevorzugt.

 

Übrigens: Open Office unterstützt nicht alle Funktionen, deswegen ist mir mein älteres Word viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...