Jump to content

Ich möchte mir ein Laptop/Notebook kaufen


Inge

Recommended Posts

Konkretes Beispiel? - Also ich hab gerade ein Beispiel für mehr Flexibilität direkt vor Augen: Ich kann das Textfeld, in dem ich gerade diesen Text tippe, mit der Maus unten rechts anfassen und größer ziehen.

Geil! Ich bin fast schon zu Apple überredet. Es scheint wie mit der Induktion zu sein: Wer sie nicht kennt, braucht sie nicht, aber wer sie erstmal hat, kann sich nicht vorstellen, je wieder zu einem normalen Elektroherd zurückzukehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen, meine Apple zu benutzen, der steht hier und versauert, das OS ist einfach zu unflexibel, es ist noch eingleisiger als Windows ...

Konkretes Beispiel? - Also ich hab gerade ein Beispiel für mehr Flexibilität direkt vor Augen: Ich kann das Textfeld, in dem ich gerade diesen Text tippe, mit der Maus unten rechts anfassen und größer ziehen. Der einzige Windows-Browser, der das konnte, war - er ruhe in Frieden - Netscape.

 

Ich rede vom System an sich, nicht vom Browser ... wenn mir ein OS vorschreiben will, wohin ich was installieren soll/darf, dann is es für mich schon unten durch, und das ist beim Apple nunmal der Fall ..

 

Deswegen steht mein Mac auch in der Ecke und verstaubt mehr oder weniger ... hab ihn damals eigentlich nur gekauft, weil er günstig war, und vorallem weil die Vollversion von Cubase dabei war (die alleine fast genausoviel gekostet hätte, wie der Apple ;-) ).

Nunja, da sich herrausgestellt hat, daß auch eine WIN-Version in der Verpackung lag, war der Apple nicht mehr nötig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir ein OS vorschreiben will, wohin ich was installieren soll/darf, dann is es für mich schon unten durch, und das ist beim Apple nunmal der Fall ..

Wofür ist dir denn der Speicherort / Installationsort wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir ein OS vorschreiben will, wohin ich was installieren soll/darf, dann is es für mich schon unten durch, und das ist beim Apple nunmal der Fall ..

Wofür ist dir denn der Speicherort / Installationsort wichtig?

Hm, kann ich nicht nachvollziehen - ich habe immer frei entschieden, wohin die .app sollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PT: es geht nichts über Gasherde (für's Kochen)

Ich weiß. Aber wo kein Gasanschluss liegt, ist Induktion ein vollwertiger Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir ein OS vorschreiben will, wohin ich was installieren soll/darf, dann is es für mich schon unten durch, und das ist beim Apple nunmal der Fall ..

Wofür ist dir denn der Speicherort / Installationsort wichtig?

Z.b. wenn man mehrere HDs hat, die System-HD schon fast voll ist, und man die bescheuerte Kiste ned überreden kann, ein Programm doch auf der leeren 2. Hd zu installieren ...

Außerdem hab ich meine Programme gerne geordnet installiert, da nervt mich schon bei Win das dauernde Installieren im /Programme/ Ordner

Aber bei Win kann man das den meisten Progs austreiben, wenn nicht, wirds nicht installiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PT: es geht nichts über Gasherde (für's Kochen) unf Heißluft (für's Backen).

 

Was ist denn am Gasherd so toll?

Die schnelle Reaktion. Du drehst ihn hoch -> die Hitze im Topf steigt sofort. Ebenso umgekehrt: Du drehst ihn runter -> die Temperatur wird sofort reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
PT: es geht nichts über Gasherde (für's Kochen) unf Heißluft (für's Backen).

 

Was ist denn am Gasherd so toll?

Die schnelle Reaktion. Du drehst ihn hoch -> die Hitze im Topf steigt sofort. Ebenso umgekehrt: Du drehst ihn runter -> die Temperatur wird sofort reduziert.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PT: es geht nichts über Gasherde (für's Kochen) unf Heißluft (für's Backen).

 

Was ist denn am Gasherd so toll?

Die schnelle Reaktion. Du drehst ihn hoch -> die Hitze im Topf steigt sofort. Ebenso umgekehrt: Du drehst ihn runter -> die Temperatur wird sofort reduziert.

 

Und natürlich die hohe Maximalhitze ... ein E-Herd wird nie so heiß, wie Gas ... beim normalen Kochen ist das nicht so wichtig,

aber wenn man gern und oft nen Wok benutzt, ist das extrem wichtig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PT: es geht nichts über Gasherde (für's Kochen) unf Heißluft (für's Backen).

 

Was ist denn am Gasherd so toll?

Die schnelle Reaktion. Du drehst ihn hoch -> die Hitze im Topf steigt sofort. Ebenso umgekehrt: Du drehst ihn runter -> die Temperatur wird sofort reduziert.

Desdewege werden in Kochsendungen immer wieder das Zitat: "Gib Gas" gesagt.

 

gruss

peter

(Hausmann z. Zt. mit Gasherd ;-)))) )

 

PS:

Ein langsames Holzfeuer im Eisenherd hat gute Hitze.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir ein OS vorschreiben will, wohin ich was installieren soll/darf, dann is es für mich schon unten durch, und das ist beim Apple nunmal der Fall ..

Wofür ist dir denn der Speicherort / Installationsort wichtig?

Z.b. wenn man mehrere HDs hat, die System-HD schon fast voll ist, und man die bescheuerte Kiste ned überreden kann, ein Programm doch auf der leeren 2. Hd zu installieren ...

Das liegt dann aber am Programm und nicht am System. Wenn das Programm entsprechend programmiert ist, kann man es auch von einem Diskimage oder einem USB-Stick starten.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab also nun meinen Apple *freu*, aber leider schon das erste Problem: Ich muss ein größeres Ding in Word schreiben, habe auch das Office-2008-Paket mit Word und den ganzen anderen schönen MS-Programmen installiert, nun meldet mir mein liebes Apple-Word beim Abspeichern der Wordvorlage, die ich vom Verlag bekommen habe und die ich für meinen Text verwenden soll, dass es leider nicht mit Makros arbeitet, die in Visual Basic geschrieben sind. Die Wordvorlage enthält natürlich die gesamten Formatbefehle in Visual Basic.

 

Kennt jemand das Problem? Was kann ich da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Office 2008 fuer Apple ist scheinbar kein VB Support mehr enthalten.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applications

 

Support for VBA in the Mac OS X version of Microsoft Office was dropped with the release of Microsoft Office 2008 for Mac. [13]. The official reason given was that VBA relied heavily on machine code written for the PowerPC architecture, and that rewriting this code for dual PowerPC/Intel architectures would have added another 2 years to the development of the suite. However, the office suite can to an extent be automated using AppleScript. In a press statement released on May 13, 2008, Microsoft's Macintosh Business Unit (Mac BU) announced that VBA will be returning in the next version of Office for Mac.[14] Microsoft has also clearly stated that they have no plans to remove VBA from the Windows version of Office.[15][16]

 

Hier noch ein bisschen technischer Background

 

http://www.schwieb.com/blog/2006/08/08/say...o-visual-basic/

 

Bootcamp? Parallels? Windows installieren?

 

*duckundweg*

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows installieren?

Auf! Gar! keinen! Fall!!!!

 

Bootcamp? Parallels?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootcamp und Parallels sind Loesungen, um Windows auf Deinem Mac zu installieren. Bootcamp ist von Apple und ermoeglicht es Dir, Windows auf dem Notebook zu booten. Parallels oder (alternativ) VMWare Fusion ist eine Art Emulator, der es Dir erlaubt, Windows in einer Art virtuellem PC laufen zu lassen, d.h. es laufen im Prinzip zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf Deinem PC und Du kannst in beiden Programme starten.

 

Ich benutze z.B. Linux auf dem Desktop und ueber VMWare werkelt in einer Ecke ein Windows XP, in dem ich Programme benutzen kann, die unter Linux nicht laufen bzw. fuer die es keine Alternativen unter Linux gibt.

 

Wenn es Dir auf diese Macros ankommt AKA Du Office fuer Windows brauchst, waere eine solche Loesung durchaus nicht ungewoehnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab also nun meinen Apple *freu*, aber leider schon das erste Problem: Ich muss ein größeres Ding in Word schreiben, habe auch das Office-2008-Paket mit Word und den ganzen anderen schönen MS-Programmen installiert, nun meldet mir mein liebes Apple-Word beim Abspeichern der Wordvorlage, die ich vom Verlag bekommen habe und die ich für meinen Text verwenden soll, dass es leider nicht mit Makros arbeitet, die in Visual Basic geschrieben sind. Die Wordvorlage enthält natürlich die gesamten Formatbefehle in Visual Basic.

 

Kennt jemand das Problem? Was kann ich da machen?

 

 

Liebe Inge, ich würde Dir gerne helfen, aber ich habe von der Thematik ungefähr so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eislaufen... :angry2:

 

Ich persönlich bin ja auf Open Office umgestiegen, und es klappt alles hervorragend. Wenn man aber wie Du schon lange mit Word arbeitet (und das wohl auch sehr eigenständig und professionell), kann ich durchaus verstehen, dass Du nicht wechseln wolltest.

 

Das Dateiformat odt (Open Text Document) kann aber in der Regel von anderen Nutzern gelesen werden - und wenn nicht, schicke ich Schriftstücke ohnehin lieber als PDF. Aber wie gesagt, ich habe wirklich keinen Schimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootcamp und Parallels sind Loesungen, um Windows auf Deinem Mac zu installieren. Bootcamp ist von Apple und ermoeglicht es Dir, Windows auf dem Notebook zu booten. Parallels oder (alternativ) VMWare Fusion ist eine Art Emulator, der es Dir erlaubt, Windows in einer Art virtuellem PC laufen zu lassen, d.h. es laufen im Prinzip zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf Deinem PC und Du kannst in beiden Programme starten.

 

Ich benutze z.B. Linux auf dem Desktop und ueber VMWare werkelt in einer Ecke ein Windows XP, in dem ich Programme benutzen kann, die unter Linux nicht laufen bzw. fuer die es keine Alternativen unter Linux gibt.

 

Wenn es Dir auf diese Macros ankommt AKA Du Office fuer Windows brauchst, waere eine solche Loesung durchaus nicht ungewoehnlich.

Es scheint einfach so zu sein, dass lediglich Office-für-Mac 2008 die Visual Basic Makros nicht akzeptiert. Deswegen würde ich eigentlich ungerne ein weiteres Betriebssystem installieren und mit meinen schönen Mac faktisch wieder zum PC machen. Ich überlege, einfach die ältere Office-Version zu installieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint einfach so zu sein, dass lediglich Office-für-Mac 2008 die Visual Basic Makros nicht akzeptiert. Deswegen würde ich eigentlich ungerne ein weiteres Betriebssystem installieren und mit meinen schönen Mac faktisch wieder zum PC machen. Ich überlege, einfach die ältere Office-Version zu installieren ...

 

Versuch's zuerst mal damit:

http://www.microsoft.com/Switzerland/mac/d...cale=&usid=

 

Lösung: Speichern Sie das Makro in einem anderen makrofähigen Dateiformat.
(anklicken)
Klicken Sie in der Warnung Diese Datei enthält Visual Basic-Makros, die in Office 2008 beim Öffnen einer Datei mit einem Visual Basic-Makro angezeigt wird, auf Öffnen.
... usw. bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint einfach so zu sein, dass lediglich Office-für-Mac 2008 die Visual Basic Makros nicht akzeptiert. Deswegen würde ich eigentlich ungerne ein weiteres Betriebssystem installieren und mit meinen schönen Mac faktisch wieder zum PC machen. Ich überlege, einfach die ältere Office-Version zu installieren ...

 

Versuch's zuerst mal damit:

http://www.microsoft.com/Switzerland/mac/d...cale=&usid=

 

Lösung: Speichern Sie das Makro in einem anderen makrofähigen Dateiformat.
(anklicken)
Klicken Sie in der Warnung Diese Datei enthält Visual Basic-Makros, die in Office 2008 beim Öffnen einer Datei mit einem Visual Basic-Makro angezeigt wird, auf Öffnen.
... usw.

Hmm - werde ich nachher mal probieren, das wäre ja super, wenn die Lösung so einfach wäre (einfach Word97 nutzen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja auf Open Office umgestiegen, und es klappt alles hervorragend. Wenn man aber wie Du schon lange mit Word arbeitet (und das wohl auch sehr eigenständig und professionell), kann ich durchaus verstehen, dass Du nicht wechseln wolltest.

 

Das Problem liegt nicht bei Inge, die nicht wechseln wollte/will, sondern dass sie etwas für einen Verlag schreibt, der bestimmte Formatierungen für die bei ihm eingereichten Texte wünscht und dafür Vorlagen mit Visual Basic Makros liefert, die ab Office 2008 nicht mehr unterstützt werden (war, wenn ich mich nicht irre, aber auch schon bei Office 2004 nicht mehr komplett der Fall).

 

@Inge: Ruf doch einfach auch den Verlag an, Du bist sicher nicht die einzige mit dem Problem. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge: Ruf doch einfach auch den Verlag an, Du bist sicher nicht die einzige mit dem Problem. :angry2:

Ich hab schon gemailt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt nicht bei Inge, die nicht wechseln wollte/will, sondern dass sie etwas für einen Verlag schreibt, der bestimmte Formatierungen für die bei ihm eingereichten Texte wünscht und dafür Vorlagen mit Visual Basic Makros liefert, die ab Office 2008 nicht mehr unterstützt werden (war, wenn ich mich nicht irre, aber auch schon bei Office 2004 nicht mehr komplett der Fall).

 

OpenOffice unterstuetzt eine ganze Reihe von VBA Makros, auch unter MacOSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...