Jump to content

Ich möchte mir ein Laptop/Notebook kaufen


Inge

Recommended Posts

Beutelschneider
die gängigen Tools (beispielsweise Creative Suite) laufen auf Mac wie PC prima.

 

Wer CS als gängiges Tools bezeichnet sollte sich aber um die 40 Eur Virensoftware im Jahr keine Gedanken machen....

 

 

BTW: Ist McAfee mal wieder der beste Virenscanner? Ich bin vor ein paar Jahren von Norton auf GDATA umgestiegen und aus Faulheit bisher dabei geblieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war ich oft genervt, weil ständig der Virenscanner auf den neusten Stand gebracht werden musste, d.h. ausschalten war immer mit Wartezeiten verbunden. Es hat auch länger gedauert bis der Vaio alles in den Arbeitsspeicher geladen hatte. Alleine der Wegfall dieser Wartezeiten erleichtern mein Leben wahrnehmbar. Wenn ich all die Zeit, die ich wartend vor dem PC gesessen habe, mit einem Schlag zurück bekäme, dann müsste ich vermutlich meinen Führerschein noch mal neu machen....*

Dale

 

*ist übertrieben

Das ist allerdings ein sehr gutes Argument für den Mac. Diese Wartezeiten - gerade wegen des Virenscannens und Scanner-Updatens - nerven am PC wirklich extrem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings ein sehr gutes Argument für den Mac. Diese Wartezeiten - gerade wegen des Virenscannens und Scanner-Updatens - nerven am PC wirklich extrem!

Welche Wartezeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schneller und einfacher", warum fragst du dich dann, wie du das Leben früher ohne deinen Mac meistern konntest? Wie groß ist denn dieser Unterschied? Ist der Mac sehr viel schneller und unglaublich viel einfacher oder nur ein bisschen?

Ob Mac OS auf einem in etwa baugleichen Rechner schneller als Windows Vista läuft, wäre mal interessant herauszufinden. Was m.E. auf jeden Fall schneller/flüssiger geht, ist - weil die Oberfläche durchdachter und klarer ist - das Arbeiten. Wenn ein Programmfenster 3 Knöpfe enthält, findet sich der gesuchte Knopf eben schneller als wenn es 10 Knöpfe enthält. Wenn mich nicht irre, war Safari der erste Browser, bei dem der "Neu laden"-Knopf mit dem "Laden abbrechen"-Knopf identisch ist - d.h., der Knopf wechselt je nach Situation sein Aussehen und seine Funktion. Zwei getrennte Knöpfe, wie sie der Explorer bis heute hat, sind logisch unsinnig, weil man sie nie beide gleichzeitig benötigt. Kleines Beispiel, aber mit solchen kleinen Sachen fängt es an, und wenn die Oberflächendesigner dieses Prinzip konsequent durchziehen, dann prägen die vielen kleinen Optimierungen irgendwann deutlich den Gesamteindruck.

 

Anderes Beipiel: Installation von Programmen. Echte Mac-Programme werden als Laufwerks-Image (.dmg) zum Download angeboten. Man doppelklickt auf das heruntergeladene Image, es entpackt sich zu einem "Laufwerk", öffnet ein Fenster, in dem eine einzige Datei liegt, die man mit der Maus auf seinen "Programme"-Ordner zieht. Ein Doppelklick auf diese Datei startet das Programm. Die Deinstallation erfolgt durch Ziehen der Datei in den Papierkorb; irgendwelche Einstellungsdateien, die das Programm beim Betrieb angelegt hat, kann man getrost liegen lassen, weil sie das System nicht beeinflussen. Es wird nichts mit DLLs und Registry-Einträgen zugemüllt, es entstehen keine Abhängigkeiten der Programme untereinander. Ich habe beispielsweise unsere Office-Pakete schon mehrmals durch bloßes Rüberziehen mit der Maus von einem Rechner auf einen anderen installiert. Beim ersten Start nudeln Word & Co. ein paar Sekunden, um sich auf dem neuen Rechner einzurichten und fertig.

 

Andere Sache: ich habe bisher vielleicht 1-2 Stunden mit Windows Vista gearbeitet, aber in dieser kurzen Zeit mehr Warnfenster gesehen als unter Mac OS in meinem ganzen Leben. Microsoft schiebt hier die Verantwortung einfach auf den Benutzer, ohne das irgendein intelligentes Prinzip dahinter erkennbar wäre. Vista warnt einfach vor allem und jedem, und wenn der Benutzer "Okay" klickt, weil er den Sinn der Warnung falsch oder nicht verstanden hat, dann ist er halt selber schuld. Man hat ihn ja schließlich gewarnt. - Unter Mac OS gibt es nur eine immer gleiche "Warnung", nämlich ein Fenster, welches bei einigen wenigen Aktionen das Benutzerpasswort abfragt - z.B. wenn man die Rechte eines Ordners samt der darin enthaltenen Dateien/Unterordner ändern will, oder ein neu heruntergeladenes Programm in den Programme-Ordner zieht. Man versteht "beim Machen" recht schnell, warum jetzt eine Passwortabfrage erfolgt. - Ein weiteres Sicherheitsfeature ist das Schloss. Einstellungen, mit denen man sein System beeinträchtigen könnte, kann man abschließen, um sie vor fremden oder eigenen (versehentlichen) Änderungen zu schützen. Um das Schloss wieder zu öffnen, klickt man es an, gibt wieder sein Passwort ein, macht seine Änderung und kann das Schloss dann wieder zuklicken. Man kanns aber auch offen lassen, wenn man meint, hier desöfteren schnell und bequem was verstellen zu müssen.

 

André

Das ist sehr hilfreich, andré!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings ein sehr gutes Argument für den Mac. Diese Wartezeiten - gerade wegen des Virenscannens und Scanner-Updatens - nerven am PC wirklich extrem!

Welche Wartezeiten?

Unser PC braucht ca. eine Dreiviertelstunde, um alle Dateien auf Viren zu scannen, ein Vorgang, den McAfee selbsttätig einmal in der Woche auslöst. Das Update des Virenscanners braucht ebenfalls seine Zeit, und währenddessen läuft der Rest des PCs extrem lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings ein sehr gutes Argument für den Mac. Diese Wartezeiten - gerade wegen des Virenscannens und Scanner-Updatens - nerven am PC wirklich extrem!

Welche Wartezeiten?

Unser PC braucht ca. eine Dreiviertelstunde, um alle Dateien auf Viren zu scannen, ein Vorgang, den McAfee selbsttätig einmal in der Woche auslöst. Das Update des Virenscanners braucht ebenfalls seine Zeit, und währenddessen läuft der Rest des PCs extrem lange.

Ich habe den (für mich als Privatnutzer kostenlosen) Avira-Antivir Scanner. Der macht alles im Hintergrund, und beim Gesamtscan (den ich allerdings immer manuell starten muss) merke ich nur bei meinem alten Büro-Pc was (weil der bloß 256 MB Hauptspeicher hat). Beim Laptop (2 GB) merke ich nichts, und da läuft auch das Vista problemlos.

 

Die Vorzüge der Benutzeroberfläche, die Andre beschrieben hat, sind allerdings überzeugend und gehen über Glaubensfragen eindeutig hinaus. Zum Umsteigen für mich allerdings längst nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Café gefunden (und für meine Zwecke zurechtgesnippt):

 

Und, welches Betriebssystem nutzt Du jetzt?

Vista (?) Home (?)

Für die komplette Einrichtung usw. muß ich den Dank an meinen Kollegen weiterleiten.

Das wäre für mich übrigens ebenfalls ein Argument gegen Windows: Für die Einrichtung braucht man fachmänische Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings ein sehr gutes Argument für den Mac. Diese Wartezeiten - gerade wegen des Virenscannens und Scanner-Updatens - nerven am PC wirklich extrem!

Welche Wartezeiten?

Unser PC braucht ca. eine Dreiviertelstunde, um alle Dateien auf Viren zu scannen, ein Vorgang, den McAfee selbsttätig einmal in der Woche auslöst. Das Update des Virenscanners braucht ebenfalls seine Zeit, und währenddessen läuft der Rest des PCs extrem lange.

Ich habe den (für mich als Privatnutzer kostenlosen) Avira-Antivir Scanner. Der macht alles im Hintergrund, und beim Gesamtscan (den ich allerdings immer manuell starten muss) merke ich nur bei meinem alten Büro-Pc was (weil der bloß 256 MB Hauptspeicher hat). Beim Laptop (2 GB) merke ich nichts, und da läuft auch das Vista problemlos.

 

Die Vorzüge der Benutzeroberfläche, die Andre beschrieben hat, sind allerdings überzeugend und gehen über Glaubensfragen eindeutig hinaus. Zum Umsteigen für mich allerdings längst nicht genug.

Genau den habe ich auch und deswegen habe ich auch keine Wartezeiten. Auch Vista läuft bei mir problemlos, obwohl ich immer noch XP besser finde. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit MAC und es nützt mir nichts, wenn ich von anderen höre "der ist aber da und da viiiiiiieeeel besser. Ich müßte mal eine zeitlang damit arbeiten, um Vor- und Nachteile auszukundschaften, aber ich vermisse auch nichts, da ich mit den Dingen, die ich benötige auch so zurechtkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied ist das betriebssystem. umsonst feilt ja microsoft

nicht schon an windows 7 - vista war der superflop. und die wissen

genau das sie um mit mac mithalten zu können ganz viel gas geben

müssen. schaffen werden sie es sowieso nicht - das ist klar. und apple

scharrt mit der nächsten sensation " snow leopard " schon mit den hufen.

 

 

windows:

 

1. jede software arbeitet direkt mit dem betriebsystem zusammen. daher auch diese unglücklichen setup.exe dateien

2. aufwendige installationsprozesse - die suche nach den passenden treibern

3. jedes programm braucht windows um überhaupt zu funktionieren.

4. microsoft lässt sich diesen aufkleber " geeignet für windows (xp / vista ) sauteuer bezahlen

5. treiber und software sind nicht immer windows zertifiziert

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

7. dann das internet für windows - voller trojaner - viren - ohne security

8. du kannst am betriebssystem nichts verändern - musst du damit leben so wie es ist

9. auch was du von deinen programmen installierst - ist nicht sache von dir - sondern das macht windows.

10. versuche ein programm einfach zu löschen ! - danach gehe auf " regedit " und du wirst tausende

registrierungsdateien von dem gelöschten ordner finden

 

 

apple:

 

12. auf apple würde wenn du die graphikkarte und die tastatur nicht brauchen würdest - die meiste programme autonom laufen

keine verknüpfung zum betriebssytem

13. einfach programm von der dvd auf die macplatte kopieren. den rest macht das programm

14. aus einem stall

15. das system läuft stabil

16. keine viren oder ähnliches

17. du kannst selbst bestimmen was du von einem programm auf die festplatte kopierst

18. bei fast keiner anwendung brauchst du treiber

19. wenn du dich mit sachen wie " terminal " beschäftigst kannst du das complette mac os.x umschreiben.

20. alles greift ineinander - itunes - iphoto usw. dvd player-

21. super brennprogramm

22. der beste und schnellste browser der welt

 

und noch was, um Internet auf den Rechner zu installieren ist und war bei Windows ein Act.

Ich hab meinen iMAC genommen das kabel eingesteckt und war drin...ENDE.

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Abstürze: Gibts auch beim Mac, oft genug selbst gehabt, im Gegenzug aber auch beim Windows wenig Probleme damit. Mein Windows kackt nur dann ab wenn ich daran auch schuld bin.

 

langsam kommen wir wirklich in die Glaubensdiskussion...da es sich jeder so hinbiegt, wie er`s braucht....

 

Logisch, das ist doch bei Mac vs. PC immer so :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gängigen Tools (beispielsweise Creative Suite) laufen auf Mac wie PC prima.

 

Wer CS als gängiges Tools bezeichnet sollte sich aber um die 40 Eur Virensoftware im Jahr keine Gedanken machen....

 

 

BTW: Ist McAfee mal wieder der beste Virenscanner? Ich bin vor ein paar Jahren von Norton auf GDATA umgestiegen und aus Faulheit bisher dabei geblieben....

 

Ich mag das Free-AV eher weil es klein, sehr gut und Systemschonend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius:

 

Windows

 

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

 

Falsch, alle meine Cams (Kompakte wie DSLR) braucht man nur per USB anschließen und das wars. Und DVD per VLC, voila.

 

7. dann das internet für windows - voller trojaner - viren - ohne security

 

Beachtet man gewisse Grundregeln im Netz sind Viren & co normal kein Thema.

 

8. du kannst am betriebssystem nichts verändern - musst du damit leben so wie es ist

 

Kommt darauf an WAS Du ändern möchtest und ob Du dich damit beschäftigen magst. Es gibt haufenweise Tools, Styles, Tweaks usw. für Windows. Mein Vista z.b. nervt mich überhaupt nicht mehr mit Warnungen.

 

9. auch was du von deinen programmen installierst - ist nicht sache von dir - sondern das macht windows.

 

Nein, bei größeren Programmpaketen kannst Du zumeist auswählen welche Komponenten installiert werden sollen.

 

10. versuche ein programm einfach zu löschen ! - danach gehe auf " regedit " und du wirst tausende

registrierungsdateien von dem gelöschten ordner finden

 

Tausende ist übertrieben, aber ja...Windows "vermüllt" recht schnell wenn man gewisse Regeln nicht beachtet.

 

Mac

 

14. aus einem stall

 

Alles nicht, die Hardware fertigt Apple z.b. schon lange nicht mehr selbst. Die meisten Teile kommen von Firmen welche auch für PC Teile liefern.

 

15. das system läuft stabil

 

Mein Windows ebenfalls, und das seit 3 Jahren und fast 24/7.

 

Warum? Ich installiere keine unnötige Software, ich weis wie ich mein System entschlacken kann, ich öffne keine Programme von fremden Onkels.

 

20. alles greift ineinander - itunes - iphoto usw. dvd player-

 

Gut, da bin ich jetzt ein schlechtes Beispiel. Mein WinAmp, VLC und das Adobepaket machen keinerlei Probleme.

 

21. super brennprogramm

 

Es gibt so viele tolle Brennprogramme, das ist reine Geschmackssache.

 

22. der beste und schnellste browser der welt

 

Safari? Also Safari ist nicht schlecht, aber imho ist Firefox (den es auch für den MAC gibt) diesem doch überlegen bzw. sie schenken sich nicht viel. FF hat für mich dank seiner PlugIns etc. die Nase vorn.

 

und noch was, um Internet auf den Rechner zu installieren ist und war bei Windows ein Act.

 

Wie "installiert" man bitte Internet? oO

 

Und wieso Akt? Ich setze System neu auf, und entweder WLan Daten oder Kabel rein, fertig. Wo ist das Problem? Klar...wenn ich was "zerkonfiguriere" und nicht weis was hab ich erstmal die Arschkarte, ist normal.

 

Egal wies ist...ich sag immer "es ist nicht wichtig WAS man nutzt, sondern was unten rauskommt" :angry2:

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius:

 

Windows

 

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

 

Falsch, alle meine Cams (Kompakte wie DSLR) braucht man nur per USB anschließen und das wars. Und DVD per VLC, voila.

 

7. dann das internet für windows - voller trojaner - viren - ohne security

 

Beachtet man gewisse Grundregeln im Netz sind Viren & co normal kein Thema.

 

8. du kannst am betriebssystem nichts verändern - musst du damit leben so wie es ist

 

Kommt darauf an WAS Du ändern möchtest und ob Du dich damit beschäftigen magst. Es gibt haufenweise Tools, Styles, Tweaks usw. für Windows. Mein Vista z.b. nervt mich überhaupt nicht mehr mit Warnungen.

 

9. auch was du von deinen programmen installierst - ist nicht sache von dir - sondern das macht windows.

 

Nein, bei größeren Programmpaketen kannst Du zumeist auswählen welche Komponenten installiert werden sollen.

 

10. versuche ein programm einfach zu löschen ! - danach gehe auf " regedit " und du wirst tausende

registrierungsdateien von dem gelöschten ordner finden

 

Tausende ist übertrieben, aber ja...Windows "vermüllt" recht schnell wenn man gewisse Regeln nicht beachtet.

 

Mac

 

14. aus einem stall

 

Alles nicht, die Hardware fertigt Apple z.b. schon lange nicht mehr selbst. Die meisten Teile kommen von Firmen welche auch für PC Teile liefern.

 

15. das system läuft stabil

 

Mein Windows ebenfalls, und das seit 3 Jahren und fast 24/7.

 

Warum? Ich installiere keine unnötige Software, ich weis wie ich mein System entschlacken kann, ich öffne keine Programme von fremden Onkels.

 

20. alles greift ineinander - itunes - iphoto usw. dvd player-

 

Gut, da bin ich jetzt ein schlechtes Beispiel. Mein WinAmp, VLC und das Adobepaket machen keinerlei Probleme.

 

21. super brennprogramm

 

Es gibt so viele tolle Brennprogramme, das ist reine Geschmackssache.

 

22. der beste und schnellste browser der welt

 

Safari? Also Safari ist nicht schlecht, aber imho ist Firefox (den es auch für den MAC gibt) diesem doch überlegen bzw. sie schenken sich nicht viel. FF hat für mich dank seiner PlugIns etc. die Nase vorn.

 

und noch was, um Internet auf den Rechner zu installieren ist und war bei Windows ein Act.

 

Wie "installiert" man bitte Internet? oO

 

Und wieso Akt? Ich setze System neu auf, und entweder WLan Daten oder kabel rein, fertigt. Wo ist das Problem? Klar...wenn ich was "zerkonfiguriere" und nicht weis was hab ich erstmal die Arschkarte, ist normal.

 

Egal wies ist...ich sag immer "es ist nicht wichtig WAS man nutzt, sondern was unten rauskommt" :angry2:

 

du gibst ja selber zu, dass es deshalb bei dir gut läuft, weil du scheinbar ein "advanced user" bist, der vieles "noch richtiger " macht....

 

Bei MAC passieren viele Fehler einfach schon mal nicht, das System ist funktionsfähiger ohne großes Wissen.....es ist ein gut funktionables Komplettangebot. Die wichtigen Komponenten sind alle "on board".

 

Ich tu mich damit deutlich leichter, es macht viel mehr Spaß, ist weniger anfällig - ohne dass ich irgendwie groß was dafür tun und beachten muss....

 

letztlich ist es jedem seine Wahl.....

ich finde mich auf beiden Systemen zurecht, aber Apple gefällt mir deutlich besser als Gesamtes...

 

zum Internet. Wenn es bei einer neuen Windows Kiste so ist, dass ich das teil kaufe und zu Hause anschließe und gleich ins Internet gehen kann, zieh ich es zurück. Bis vor nicht allzu langer Zeit brauchte man dazu einiges an Installationsarbeit....

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sag ich ja. Ich hab weiter vorn schon mal gesagt das Mac einfach "einfacher" ist, und Windows des öfteren etwas Zeit und den Willen sich damit zu beschäftigen haben möchte. Ist das aber geschehen und man beachtet angesprochene Grundsätze flutscht es völlig problemlos.

 

Mac ist nicht besser und Windows nicht schlechter, die Frage ist was man WILL.

 

Spieler haben beim Mac ja leider immer noch das Nachsehen z.b., ansonsten gibt es ja so gut wie keine Unterschiede in dem was man machen "kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieler haben beim Mac ja leider immer noch das Nachsehen

Inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius:

 

Windows

 

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

 

Falsch, alle meine Cams (Kompakte wie DSLR) braucht man nur per USB anschließen und das wars. Und DVD per VLC, voila.

 

 

seltsam.

Meine beiden Cams gingen ohne software auf Windows nicht. Der iMAC macht überhaupt keine Zicken. Anschließen iPHOTO abgehts....und iPHOT ist genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieler haben beim Mac ja leider immer noch das Nachsehen

Inwiefern?

 

Die meisten Games laufen lediglich auf Windows, und ich versteh das auch nicht (Kostenfrage usw. watt weis ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius:

 

Windows

 

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

 

Falsch, alle meine Cams (Kompakte wie DSLR) braucht man nur per USB anschließen und das wars. Und DVD per VLC, voila.

 

 

seltsam.

Meine beiden Cams gingen ohne software auf Windows nicht. Der iMAC macht überhaupt keine Zicken. Anschließen iPHOTO abgehts....und iPHOT ist genial

 

Vielleicht eine Sache der Cam? Das müsste man mal anschaun, schwer zu sagen aus der Ferne.

 

Und iphoto, kann ich nichts zu sagen, ich bin Photoshop Nutzer :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sag ich ja. Ich hab weiter vorn schon mal gesagt das Mac einfach "einfacher" ist, und Windows des öfteren etwas Zeit und den Willen sich damit zu beschäftigen haben möchte.

 

 

das möchte Mac schon auch, aber primär bei den Anwendungen.

Das Betriebssystem muss dem Anwender entgegenkommen und intuitiv leicht nutzbar sein und damit verständlich.

Windows ist ein System was viel mehr Kompromisse eingehen muss, weil es gleichzeitig mit fast allen gängigen Tools laufen muss....das ist eine andere Basisvoraussetzung, die das System komplexer und gleichzeitig anfälliger und auch umständlicher macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius:

 

Windows

 

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

 

Falsch, alle meine Cams (Kompakte wie DSLR) braucht man nur per USB anschließen und das wars. Und DVD per VLC, voila.

 

 

seltsam.

Meine beiden Cams gingen ohne software auf Windows nicht. Der iMAC macht überhaupt keine Zicken. Anschließen iPHOTO abgehts....und iPHOT ist genial

 

Vielleicht eine Sache der Cam? Das müsste man mal anschaun, schwer zu sagen aus der Ferne.

 

Und iphoto, kann ich nichts zu sagen, ich bin Photoshop Nutzer :angry2:

das hab ich auch.

 

iPHOTO ist ja eine Library mit Basisfunktionalität. Photoshop ein Fotobearbeitungsprogramm....

 

völlig was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius:

 

Windows

 

6. keine digitalcamera kann angeschlossen werden ohne software

(mit xp kannst du nicht mal eine dvd schauen - brauchst du schon wieder software wie windvd - powerdvd oder ähnliches).

 

Falsch, alle meine Cams (Kompakte wie DSLR) braucht man nur per USB anschließen und das wars. Und DVD per VLC, voila.

 

 

seltsam.

Meine beiden Cams gingen ohne software auf Windows nicht. Der iMAC macht überhaupt keine Zicken. Anschließen iPHOTO abgehts....und iPHOT ist genial

 

Vielleicht eine Sache der Cam? Das müsste man mal anschaun, schwer zu sagen aus der Ferne.

 

Und iphoto, kann ich nichts zu sagen, ich bin Photoshop Nutzer :angry2:

das hab ich auch.

 

iPHOTO ist ja eine Library mit Basisfunktionalität. Photoshop ein Fotobearbeitungsprogramm....

 

völlig was anderes.

 

 

Ich hätte präziser sein sollen. Creative Suite, dementsprechend Bridge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
die gängigen Tools (beispielsweise Creative Suite) laufen auf Mac wie PC prima.

 

Wer CS als gängiges Tools bezeichnet sollte sich aber um die 40 Eur Virensoftware im Jahr keine Gedanken machen....

 

 

BTW: Ist McAfee mal wieder der beste Virenscanner? Ich bin vor ein paar Jahren von Norton auf GDATA umgestiegen und aus Faulheit bisher dabei geblieben....

 

Ich mag das Free-AV eher weil es klein, sehr gut und Systemschonend ist.

 

Unterscheidet sich das von der Bezahl-Variante? Ich bin nämlich eine Firma :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gibst ja selber zu, dass es deshalb bei dir gut läuft, weil du scheinbar ein "advanced user" bist, der vieles "noch richtiger " macht....

 

Bei MAC passieren viele Fehler einfach schon mal nicht, das System ist funktionsfähiger ohne großes Wissen.....es ist ein gut funktionables Komplettangebot. Die wichtigen Komponenten sind alle "on board".

 

Ich tu mich damit deutlich leichter, es macht viel mehr Spaß, ist weniger anfällig - ohne dass ich irgendwie groß was dafür tun und beachten muss....

 

letztlich ist es jedem seine Wahl.....

ich finde mich auf beiden Systemen zurecht, aber Apple gefällt mir deutlich besser als Gesamtes...

Weißt du, ich habe jetzt mehrere Rechner mit 4 verschiedenen OS laufen, jedes hat seine Vor- und Nachteile, nur kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen, meine Apple zu benutzen, der steht hier und versauert, das OS ist einfach zu unflexibel, es ist noch eingleisiger als Windows, was schon was heißen will ...

Ich wechsel munter durch die OS, je nachdem, was ich brauche .. ich bevorzuge zwar eines, aber da es dafür keine erschwingliche aktuelle Hardware gibt, arbeite ich doch meist mit Win oder Linux ...

zum Internet. Wenn es bei einer neuen Windows Kiste so ist, dass ich das teil kaufe und zu Hause anschließe und gleich ins Internet gehen kann, zieh ich es zurück. Bis vor nicht allzu langer Zeit brauchte man dazu einiges an Installationsarbeit....

Brauchte man, sofern man DSL oder vergleichbares hatte, noch nie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen, meine Apple zu benutzen, der steht hier und versauert, das OS ist einfach zu unflexibel, es ist noch eingleisiger als Windows ...

Konkretes Beispiel? - Also ich hab gerade ein Beispiel für mehr Flexibilität direkt vor Augen: Ich kann das Textfeld, in dem ich gerade diesen Text tippe, mit der Maus unten rechts anfassen und größer ziehen. Der einzige Windows-Browser, der das konnte, war - er ruhe in Frieden - Netscape.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...