Jump to content

Was ist in der Liturgie los?


antar

Recommended Posts

Vielleicht eine Rückbesinnung, dass die Änderungen in der Liturgie in mancher Hinsicht überzogen sind?

Werde ausnahmsweise einmal konkret........in welcher Beziehung sind die Änderungen überzogen und wer bestimmt das? Die vielen Besucher von NOM Messen oder ein paar Schismatiker gemeinsam mit ein paar sonstigen Gestrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ausnahmsweise einmal konkret........

"Sing mir mal was vor" sagte der Wolfgang zum Taubstummen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Rückbesinnung, dass die Änderungen in der Liturgie in mancher Hinsicht überzogen sind?

Werde ausnahmsweise einmal konkret........in welcher Beziehung sind die Änderungen überzogen und wer bestimmt das? Die vielen Besucher von NOM Messen oder ein paar Schismatiker gemeinsam mit ein paar sonstigen Gestrigen.

Wenn in der Liturgie nicht mehr Gott im Mittelpunkt steht, sondern das gemeinsame, lustige Feiern wo sich jeder auf seine Weise einbringt - (z.B. auch der Priester, indem er die Hochgebete frei formuliert oder eine Experimantalliturgie vollzieht) - dann ist DAS überzogen. Da ich in verschiedenen Kirchen hl. Messen miterlebe, kann ich davon ein "Liedchen" singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ausnahmsweise einmal konkret........

"Sing mir mal was vor" sagte der Wolfgang zum Taubstummen.

Exkatholik spielt sich zum Fachmann auf? Ich fürchte dass dir in Bezug auf Ehrfurcht und Liturgie irgendwie die Sensibilität und Kompetenz abgeht- und nicht nur dahingehend. "Taubstumm" in Bezug auf den Glauben- eine Selbstbezichtigung von Sokrates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Liturgie nicht mehr Gott im Mittelpunkt steht, sondern das gemeinsame, lustige Feiern wo sich jeder auf seine Weise einbringt - (z.B. auch der Priester, indem er die Hochgebete frei formuliert oder eine Experimantalliturgie vollzieht) - dann ist DAS überzogen. Da ich in verschiedenen Kirchen hl. Messen miterlebe, kann ich davon ein "Liedchen" singen.

Zu Deutsch: Jede Messe, die Mariamantes persönlichen "ästhetischen" Vorlieben nicht entspricht (und welche das sind, kann man aus seinem Avatar mühelos herleiten) ist eine solche überzogene Liturgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exkatholik spielt sich zum Fachmann auf?

Es wäre mir neu, dass man Katholik sein muss, um pauschales Gelaber als solches zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in verschiedenen Kirchen hl. Messen miterlebe, kann ich davon ein "Liedchen" singen.

 

Da ich aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs bin, besuche ich sowohl in Ö als auch im Ausland in verschiedenen Orten die hl Messe. Ich habe bisher kaum einen liturgischen Mißbrauch erlebt und schon gar keine Messe in der nicht Gott im Mittelpunkt gestanden wäre......

 

Ich glaube es kommt einfach darauf an ob man selber Gott im Gottesdienst sucht oder hingeht um seine eigenen Vorurteile zu bestätigen........mein liebender Gott ist kein Formalist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs bin, besuche ich sowohl in Ö als auch im Ausland in verschiedenen Orten die hl Messe. Ich habe bisher kaum einen liturgischen Mißbrauch erlebt und schon gar keine Messe in der nicht Gott im Mittelpunkt gestanden wäre......

 

Da ich annehme, dass es dir egal wäre, wenn z.B. der Priester bei der Wandlung statt: Das ist mein Blut sagt "das ist mein Leben- für euch und alle hingegeben" - und Auslassungen beim römischen Messkanon (z.B das "ewig" weglassen bei der vorgegebenen Rubrik wo es heißt: "bewahre uns vor der ewigen Verdammnis") oder du es sogar begrüßen würdest, wenn der Priester seine eigenen Ideen (eben nicht an eine ewige Hölle zu glauben) einbringt, bin ich deiner Aussage gegenüber etwas misstraurisch.

 

Ich glaube es kommt einfach darauf an ob man selber Gott im Gottesdienst sucht oder hingeht um seine eigenen Vorurteile zu bestätigen........mein liebender Gott ist kein Formalist.

 

Dass du die Willküraktionen und das Freistilringen in der Liturgie mit "Gott ist kein Formalist" beschönigst oder entschuldigst hätte ich erwarten müssen. Trotzdem: Der Papst und die für die Liturgie Verantwortlichen sehen das wohl ein wenig anders. In der Liturgie drückt sich u.a. auch die Einheit der Kirche aus- dass diese tw. verloren geht, findet wohl auch darin einen Ausdruck, dass die Liturgie in verschiedenen Pfarren sehr verschieden sein kann. Ich kenne da einen Priester, der z.B. auch ein anderes Evangelium als das vom Tag oder Tagesheiligen nimmt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Liturgie nicht mehr Gott im Mittelpunkt steht, sondern das gemeinsame, lustige Feiern wo sich jeder auf seine Weise einbringt - (z.B. auch der Priester, indem er die Hochgebete frei formuliert oder eine Experimantalliturgie vollzieht) - dann ist DAS überzogen. Da ich in verschiedenen Kirchen hl. Messen miterlebe, kann ich davon ein "Liedchen" singen.

Zu Deutsch: Jede Messe, die Mariamantes persönlichen "ästhetischen" Vorlieben nicht entspricht (und welche das sind, kann man aus seinem Avatar mühelos herleiten) ist eine solche überzogene Liturgie.

 

Musst du immer mit Diskreditierungen, Lügen, Unterstellungen und Verletzungen arbeiten? Bist du derart frustriert über deine Defizite, dass du bei anderen nur das Schlechte feststellen willst? Ich bin römisch katholischer Christ und kein Atheist oder Rationalist- aus diesem Grund stört es mich, wenn sich Priester einer Experimentalliturgie hingeben. Und wenn das dann sogar so weit geht, dass vom Hochgebet Teile ausgelassen oder verändert werden, die der persönlichen Gesinnung nicht passen wollen - dann werde ich mir von Herrn Oberlehrer S. nicht die Erlaubnis holen, das als liturgischen Verlust anzusehen. Und wenn der Papst sich erlaubt, Zeichen der Ehrfurcht zu setzen - die auch in manchen Kirchen verloren zu gehen droht- dann finde ich die Belehrungene eines vom katholischen Glauben abgefallenen Rationalisten wirklich für reichlich überflüssig. Aber da du deiner Spott- Stänker- hetzerlaune offenbar mal wieder Freigang gegeben hast, tobe deinen Frust nur weiter aus. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Liturgie drückt sich u.a. auch die Einheit der Kirche aus- dass diese tw. verloren geht, findet wohl auch darin einen Ausdruck, dass die Liturgie in verschiedenen Pfarren sehr verschieden sein kann.

 

Dass die Liturgie in verschiedenen Pfarren sehr verschieden sein kann liegt allein schon daran, dass im ordentlichen Ritus eine ganze Reihe von regulären Wahlmöglichkeiten des Zelebranten bestehen.

Aber Du willst offenbar gar nicht Messe feiern und Christus begegnen, sondern "Schweinereien" des Priesters entdecken. Betätigst Du Dich so wie Siri auch als Denunziant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Liturgie in verschiedenen Pfarren sehr verschieden sein kann liegt allein schon daran, dass im ordentlichen Ritus eine ganze Reihe von regulären Wahlmöglichkeiten des Zelebranten bestehen.

Aber Du willst offenbar gar nicht Messe feiern und Christus begegnen, sondern "Schweinereien" des Priesters entdecken. Betätigst Du Dich so wie Siri auch als Denunziant?

Das ist eine sehr unfeine Art mit Kritik umzugehen. Wenn ich zu dir sagen würde du willst die Kirche zerstören und bist ein Denunziant, weil du papst- und kirchenkritisch bist- würdest du eine solche Aussage für gut finden? Wahrscheinlich nicht. Aber weil ich das Freistilringen in der Liturgie, die willkürlichen Änderungen von liturgischen Texten, Hochgebeten kritisierte, daher bin ich Denunziant. Auf der einen Seite wirfst du mir vor, ich bin würde alles was Papst und Kirche vorgeben kritiklos hinnehmen- auf der anderen Seite missfällt dir, wenn ich z.B. in Bezug auf Liturgie kritisch mitdenke. Ich fürchte, ich kann´s dir einfach nicht recht machen. Eben weil ich in der Liturgie Christus begegnenn will, und nicht einer Theateraufführung beiwohnen will, wo jeder sich selbst einbringen oder seine Talente (z.B. in der geschickten Umforumulierung von Hochgebeten) darstellen will, daher missfällt mir die wilde Gestaltung von Gottesdiensten. Du verdrehst und denunzierst meine Motive in der üblich üblen Weise. Ist das allen Modernisten und Liberalen so zu eigen oder hattest du dafür eine eigene Ausbildung, wie man Kritiker der Liturgieveränderung- und zerstörung verbal niederknüppeln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Liturgie in verschiedenen Pfarren sehr verschieden sein kann liegt allein schon daran, dass im ordentlichen Ritus eine ganze Reihe von regulären Wahlmöglichkeiten des Zelebranten bestehen.

Aber Du willst offenbar gar nicht Messe feiern und Christus begegnen, sondern "Schweinereien" des Priesters entdecken. Betätigst Du Dich so wie Siri auch als Denunziant?

Das ist eine sehr unfeine Art mit Kritik umzugehen. Wenn ich zu dir sagen würde du willst die Kirche zerstören und bist ein Denunziant,

Du solltest tatsächlich Deine Lese- und Interpretationsfähigkeit üben! Ich habe nicht gesagt Du bist eine Denuziant ich habe nur gefragt ob Du denunzierst.,.......ist ja kirchlich gewollt die Gläubigen werden in RS dazu sogar förmlich aufgefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Liturgie in verschiedenen Pfarren sehr verschieden sein kann liegt allein schon daran, dass im ordentlichen Ritus eine ganze Reihe von regulären Wahlmöglichkeiten des Zelebranten bestehen.

Aber Du willst offenbar gar nicht Messe feiern und Christus begegnen, sondern "Schweinereien" des Priesters entdecken. Betätigst Du Dich so wie Siri auch als Denunziant?

Das ist eine sehr unfeine Art mit Kritik umzugehen. Wenn ich zu dir sagen würde du willst die Kirche zerstören und bist ein Denunziant,

Du solltest tatsächlich Deine Lese- und Interpretationsfähigkeit üben! Ich habe nicht gesagt Du bist eine Denuziant ich habe nur gefragt ob Du denunzierst.,.......ist ja kirchlich gewollt die Gläubigen werden in RS dazu sogar förmlich aufgefordert.

.....und es ist nicht gut oder meiner Andacht imm Gottesdienst zuträglich, wenn mir bei kleinsten Veränderungen nur einfällt: "gut, dass Siri oder Mariamante nicht da sind". Das ist die Kehrseite des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest tatsächlich Deine Lese- und Interpretationsfähigkeit üben! Ich habe nicht gesagt Du bist eine Denuziant ich habe nur gefragt ob Du denunzierst.,.......ist ja kirchlich gewollt die Gläubigen werden in RS dazu sogar förmlich aufgefordert.
Du solltest deine Interpretationsfähigkeit auch üben: Wenn die Kirche in RS die Gläubigen auffordert, ihre Verantwortung wahrzunehmen, dann ist damit keine Denunzierung gemeint- sondern die berechtigte Kritik von selbstherrlichen "Dienern", die in Bezug auf Liturgie oder Evangelium meinen, eigene Ideen und Lehren zu verkünden- oder eine Liturgie nach Gutdünken zu pflegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und es ist nicht gut oder meiner Andacht imm Gottesdienst zuträglich, wenn mir bei kleinsten Veränderungen nur einfällt: "gut, dass Siri oder Mariamante nicht da sind". Das ist die Kehrseite des Forums.
Ein Segen könnte das Forum dann werden (nur als zarter Hinweis) wenn du für die von dir ungeliebten Forumsbrüder betest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und es ist nicht gut oder meiner Andacht imm Gottesdienst zuträglich, wenn mir bei kleinsten Veränderungen nur einfällt: "gut, dass Siri oder Mariamante nicht da sind". Das ist die Kehrseite des Forums.
Ein Segen könnte das Forum dann werden (nur als zarter Hinweis) wenn du für die von dir ungeliebten Forumsbrüder betest.

Woraus Du schlussfolgerst, ungeliebt zu sein, wenn man für Dich froh ist, dass Du die 'Neuerungen' nicht ertragen musst, bleibt mir unergründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und es ist nicht gut oder meiner Andacht imm Gottesdienst zuträglich, wenn mir bei kleinsten Veränderungen nur einfällt: "gut, dass Siri oder Mariamante nicht da sind". Das ist die Kehrseite des Forums.

 

 

Ja, und sie übertreiben ja auch maßlos - so als ob in jeder zweiten Messe schwerste "Liturgiemissbräuche" stattfänden und in jeder dritten der Leibhaftige angebetet würde.

 

Aus meiner nun mittlerweile über 15 Jahre dauernden Tätigkeit als nebenamtlicher Organist in häufig wechselnden Kirchen kann ich nur sagen: Viel Lärm um nichts. Ich habe kaum erlebt, dass Gebete verändert würden oder der Zelebrant liturgische Eiertänze aufführte.

 

Das existiert scheinbar nur in den Normenkontrollgehirnen von Siri und Mariamante.

 

Umso erfreuter sind sie natürlich, wenn sie mal wieder ein Haar in der Suppe finden können... :angry2:

 

 

Im übrigen hatte derjenige vollkommen recht, der neulich sagte, dass die beiden die perfekte Werbung für den Atheismus darstellen. Wer freiwillig an einen so engherzigen und kontrollverliebten Gott glaubt, der tagaus, tagein im Himmel über Liturgiemissbrauch greint, dem ist meines Erachtens nicht mehr zu helfen.

 

Probleme kann man haben...tststs...

 

 

 

--------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und es ist nicht gut oder meiner Andacht imm Gottesdienst zuträglich, wenn mir bei kleinsten Veränderungen nur einfällt: "gut, dass Siri oder Mariamante nicht da sind". Das ist die Kehrseite des Forums.

 

 

Ja, und sie übertreiben ja auch maßlos - so als ob in jeder zweiten Messe schwerste "Liturgiemissbräuche" stattfänden und in jeder dritten der Leibhaftige angebetet würde.

 

Aus meiner nun mittlerweile über 15 Jahre dauernden Tätigkeit als nebenamtlicher Organist in häufig wechselnden Kirchen kann ich nur sagen: Viel Lärm um nichts. Ich habe kaum erlebt, dass Gebete verändert würden oder der Zelebrant liturgische Eiertänze aufführte.

 

Das existiert scheinbar nur in den Normenkontrollgehirnen von Siri und Mariamante.

 

Umso erfreuter sind sie natürlich, wenn sie mal wieder ein Haar in der Suppe finden können... :angry2:

 

 

Im übrigen hatte derjenige vollkommen recht, der neulich sagte, dass die beiden die perfekte Werbung für den Atheismus darstellen. Wer freiwillig an einen so engherzigen und kontrollverliebten Gott glaubt, der tagaus, tagein im Himmel über Liturgiemissbrauch greint, dem ist meines Erachtens nicht mehr zu helfen.

 

Probleme kann man haben...tststs...

 

 

 

--------------------------------------------------------

 

Wozu hier nur anzumerken ist, dass die östereichischen Bischöfe Liturgiemissbräuche in Abrede stellen.

Selbst so bekannt modernistisch-liberale wie Klaus Küng. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich annehme, dass es dir egal wäre, wenn z.B. der Priester bei der Wandlung statt: Das ist mein Blut sagt "das ist mein Leben- für euch und alle hingegeben" - und Auslassungen beim römischen Messkanon (z.B das "ewig" weglassen bei der vorgegebenen Rubrik wo es heißt: "bewahre uns vor der ewigen Verdammnis") oder du es sogar begrüßen würdest, wenn der Priester seine eigenen Ideen (eben nicht an eine ewige Hölle zu glauben) einbringt, bin ich deiner Aussage gegenüber etwas misstraurisch.

 

Musst du immer mit Diskreditierungen, Lügen, Unterstellungen und Verletzungen arbeiten? Bist du derart frustriert über deine Defizite, dass du bei anderen nur das Schlechte feststellen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du willst offenbar gar nicht Messe feiern und Christus begegnen, sondern "Schweinereien" des Priesters entdecken. Betätigst Du Dich so wie Siri auch als Denunziant?

Ich kann Mariamante schon irgendwie verstehen. Ich kenne Priester, die gewohnheitsmäßig das beten bzw. weglassen, wonach ihnen grade ist. Da fährt dem Meßdiener auf einmal der Kopf hoch, weil der größte Teil des Hochgebets fehlt und man unwillkürlich vermutet, dem Priester sei vielleicht nicht ganz wohl. Aber nein, da steht er und sagt einfach nix. Wiederum einen anderen gibt es, der eine Messe so zelebriert hat, daß man nicht wußte, wann und wo man ihm was respondieren sollte - oder auch nicht, selbstgebatiktes Hochgebet miteingeschlossen.

 

Man muß nicht "auf Schweinereien" aus sein, um sich da zu ärgern. Die Messen des letzteren meide ich einfach in Zukunft konsequent, kommuniziert habe ich gar nicht erst, ich wäre ohnehin nicht in der Verfassung dazu gewesen. Die Frage nach liturgischem Mißbrauch müssen sich aber beide Herren gefallen lassen, dazu muß man gar nicht erst zum Denunzianten mutieren. Letzterer ist übrigens ein derart notorischer Fall, daß einem, hätte man keinen anderen, m. E. wirklich nur der Brief an den Oberhirten bliebe.

 

Die weit überwiegende Mehrzahl der Messen anderer Zelebranten werden aber sehr würdig und formal korrekt zelebriert.

bearbeitet von Seraph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich annehme, dass es dir egal wäre, wenn z.B. der Priester bei der Wandlung statt: Das ist mein Blut sagt "das ist mein Leben- für euch und alle hingegeben" - und Auslassungen beim römischen Messkanon (z.B das "ewig" weglassen bei der vorgegebenen Rubrik wo es heißt: "bewahre uns vor der ewigen Verdammnis") oder du es sogar begrüßen würdest, wenn der Priester seine eigenen Ideen (eben nicht an eine ewige Hölle zu glauben) einbringt, bin ich deiner Aussage gegenüber etwas misstraurisch.

 

Musst du immer mit Diskreditierungen, Lügen, Unterstellungen und Verletzungen arbeiten? Bist du derart frustriert über deine Defizite, dass du bei anderen nur das Schlechte feststellen willst?

 

Fragst du das Sokrates, Wolfgang E. oder mich? Deine Fragen sollen verwirren- oder? Oder willst du einfach nur MM zitieren?

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige (oder um es mit einem lieben ehemaligen Forenmitglied zu formulieren "der einzigste" :angry2: ) bin, der liturgisches Wildwachsen feststellt und erlebt. Es gibt natürlich mehrere Methoden, damit umzugehen: Als sühnebereiter Christ kann man darunter leiden, für die Priester entsprechend beten und Gott um Verzeihung und Ersatz für ausgelassene Gebete oder "ausgelassenes" Feiern bitten - und sich vielleicht freuen, ein besonderes Opfer zu bringen.

 

Als an einem Ort am Land einmal ein Gastpriester einen allzu ausgelassenen "Gottesdienst" feierte, bei dem er u.a. den Altar verließ, sich während der hl. Messe unter die Leute setzte - da haben zwei Gottesdienstbesucher die Kirche einfachheitshalber verlassen und die Flucht ergriffen. Das kann man natürlich auch machen. Da die Intention mancher Liturgieexperimentalisten ja mitunter auch die ist, Leute durch interessante Aspekte "anzulocken", könnte man hier von einer gewissen Kontra- Produktivität sprechen. Ich möchte ja nicht sagen, dass durch liturgische Experimente die Leute aus der Kirche getrieben werden - aber ich kenne Leute die mobil sind- und dann versuchen, an einem anderen Ort eine hl. Messe mitzufeiern, wo sie sich über die Eigenwilligkeiten bei der hl. Messe nicht ärgern müssen- sondern in Sammlung und Ruhe eine hl. Messe mitfeiern können, die in der Ordnung der Kirche zelebriert wird.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich annehme, dass es dir egal wäre, wenn z.B. der Priester bei der Wandlung statt: Das ist mein Blut sagt "das ist mein Leben- für euch und alle hingegeben" - und Auslassungen beim römischen Messkanon (z.B das "ewig" weglassen bei der vorgegebenen Rubrik wo es heißt: "bewahre uns vor der ewigen Verdammnis") oder du es sogar begrüßen würdest, wenn der Priester seine eigenen Ideen (eben nicht an eine ewige Hölle zu glauben) einbringt, bin ich deiner Aussage gegenüber etwas misstraurisch.

 

Musst du immer mit Diskreditierungen, Lügen, Unterstellungen und Verletzungen arbeiten? Bist du derart frustriert über deine Defizite, dass du bei anderen nur das Schlechte feststellen willst?

 

Fragst du das Sokrates, Wolfgang E. oder mich? Deine Fragen sollen verwirren- oder? Oder willst du einfach nur MM zitieren?

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige (oder um es mit einem lieben ehemaligen Forenmitglied zu formulieren "der einzigste" :angry2: ) bin, der liturgisches Wildwachsen feststellt und erlebt. Es gibt natürlich mehrere Methoden, damit umzugehen: Als sühnebereiter Christ kann man darunter leiden, für die Priester entsprechend beten und Gott um Verzeihung und Ersatz für ausgelassene Gebete oder "ausgelassenes" Feiern bitten - und sich vielleicht freuen, ein besonderes Opfer zu bringen.

 

Als an einem Ort am Land einmal ein Gastpriester einen allzu ausgelassenen "Gottesdienst" feierte, bei dem er u.a. den Altar verließ, sich während der hl. Messe unter die Leute setzte - da haben zwei Gottesdienstbesucher die Kirche einfachheitshalber verlassen und die Flucht ergriffen. Das kann man natürlich auch machen. Da die Intention mancher Liturgieexperimentalisten ja mitunter auch die ist, Leute durch interessante Aspekte "anzulocken", könnte man hier von einer gewissen Kontra- Produktivität sprechen. Ich möchte ja nicht sagen, dass durch liturgische Experimente die Leute aus der Kirche getrieben werden - aber ich kenne Leute die mobil sind- und dann versuchen, an einem anderen Ort eine hl. Messe mitzufeiern, wo sie sich über die Eigenwilligkeiten bei der hl. Messe nicht ärgern müssen- sondern in Sammlung und Ruhe eine hl. Messe mitfeiern können, die in der Ordnung der Kirche zelebriert wird.

 

 

Und wieder eine der typischen MM'sch Nichtantworten, voll von verdeckten Verleumdungen an einen unbekannten Personenkreis ...........Gewäsch eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und sie übertreiben ja auch maßlos - so als ob in jeder zweiten Messe schwerste "Liturgiemissbräuche" stattfänden und in jeder dritten der Leibhaftige angebetet würde.

 

Ja- die anderen "übertreiben" immer und du bist an allen Orten gegenwärtig, um das bestätigen zu können.

 

Aus meiner nun mittlerweile über 15 Jahre dauernden Tätigkeit als nebenamtlicher Organist in häufig wechselnden Kirchen kann ich nur sagen: Viel Lärm um nichts. Ich habe kaum erlebt, dass Gebete verändert würden oder der Zelebrant liturgische Eiertänze aufführte.

 

Keine Ahnung in welchen Kirchen du tätig bist. Aber durch deine positiven Erfahrungen mir abzusprechen welche liturgischen Quälereien ich manchmal erlebe ist eine unangebrachte Bevormundung und der Versuch der Beschönigung. Wenn andere auf anderen Gebieten auch so beschönigen würden, da würdest du dich aufregen und Zeder und Mordio schreien. Aber weil es ja nur Gottesdienste betrifft - da kann man ruhig darüber hinwegsehen wenn sich Oberfrömmler über liturgische Entgleisungen aufregen. Da sind nicht jene zu rügen, die Hochgebete auslassen, verändern - sondern jene, die so etwas anzukreiden wagen.

 

Das existiert scheinbar nur in den Normenkontrollgehirnen von Siri und Mariamante.

Und natürlich immer über andere herziehen. Wäre so wie wenn ich sagen würde: Wenn du dich über Schwulenhass aufregst, das existiert nur in deinem Schwulen-krontrollgehirn - niemals in Wirklichkeit. Das würde dir sicher nicht passen weil es nicht stimmt. Und ebenso stimmen deine phantastischen Ausschweifungen nicht.

 

Umso erfreuter sind sie natürlich, wenn sie mal wieder ein Haar in der Suppe finden können... :angry2:

 

Dämliche Unterstellungen: Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich keineswegs freue, wenn Gottesdienste zu einer Art "Happening" verkommen - sondern dass es mich schmerzt, dass Gottes Ehre verkürzt wird und aus einer heiligen Handlung eine Art Theater gemacht wird.

 

 

Im übrigen hatte derjenige vollkommen recht, der neulich sagte, dass die beiden die perfekte Werbung für den Atheismus darstellen.

 

Mit einem derart menschenverachtenden Quatsch kannst du bei Kleinkindern ankommen, die solche Fabeln vielleicht noch glauben. Wer ein wenig Widerwind nicht verträgt, ist ein Weicheichrist der bei der geringsten Prüfung die Treue zu Glaube und Kirche verlässt. Dass du mir so viel Ehre zubilligst ist zwar an sich schön- aber ich fürchte, du überschätzt meine Unbedeutendheit zu sehr. Dass du versuchst den Glauben jener schlechtzureden, die für eine geordnete Liturgie eintreten verrät mehr über dich als über die von dir Kritisierten. Aber Schönredner und Leute die versuchen jeden Mist als wertvoll hinzustellen und Kritik an Mißständen als unerlaubt hinstellen wollen gab es schon immer: Das halte ich für eine spießerhafte Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder eine der typischen MM'sch Nichtantworten, voll von verdeckten Verleumdungen an einen unbekannten Personenkreis ...........Gewäsch eben.

 

Und wieder eines der typsischen Wolfgang´schen Ablenkungsmanöver: Du selbst kritikasterst an der Kirche herum, dass es zum "Schreien" ist - aber wenn MM sich erlaubt einige konkrete Mißstände zu erwähnen, dann ist das Gewäsch. Warum erinnert mich das an die Worte: "Ihr Heuchler, zieht zuerst den Balken aus euren eigenen Augen - dann zieht den Splitter aus dem Auge des Nächsten?"

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...