Jump to content

Roma locuta causa finita


isidor

Recommended Posts

so ist der liebe isidor, nicht nur vom fußball hat er offensichtlich keine ahnung.

Ja, man kann sich allerlei lustige Dinge ausdenken: :angry2:

Warum nicht den Anstoß auf den Elfmeterpunkt verlegen?

Oder: Wer zuerst die Eckfahne getroffen hat, der ist der Sieger des Spiels!

Oder: Beim Fußballspielen darf man den Ball mit allen Körperteilen berühren, nur nicht mit dem Fuß!

 

Das käme dann wohl Deinem Fußballverständnis näher ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ja, die gewählte Analogie gibt Dir die Möglichkeit, die Aussage von Texten absichtlich mißzuverstehen!

 

Nene, wenn du wirklich der Meinung bist, dass man nur dann katholisch sei, wenn man auch Mitglied in der römisch-katholischen Kirche ist, dann habe ich dich schon ganz richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gewählte Analogie gibt Dir die Möglichkeit, die Aussage von Texten absichtlich mißzuverstehen!

 

Nene, wenn du wirklich der Meinung bist, dass man nur dann katholisch sei, wenn man auch Mitglied in der römisch-katholischen Kirche ist, dann habe ich dich schon ganz richtig verstanden.

Darum ging es in der gewählten Analogie aber gar nicht, sondern um den Zusammenhang von Fußballspielen und Regeln für das Fußballspielen.

 

Wenn jemand also fußballspielen will, muß er auch die Regeln für das Fußballspielen einhalten. Lustvolles Kicken auf grünem Rasen ist noch kein Fußballspielen!

 

Übersetzt für das Thread-Thema heißt das: Wenn die WsK-Aktivisten katholisch sein wollen, haben sie sich in die Strukturen der katholischen Kirche einzufügen.

Davon spricht übrigens auch der Hl. Paulus im zwölften Kapitel seines ersten Korinther-Briefes!

bearbeitet von isidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Übersetzt für das Thread-Thema heißt das: Wenn die WsK-Aktivisten katholisch sein wollen, haben sie sich in die Strukturen der katholischen Kirche einzufügen.

Davon spricht übrigens auch der Hl. Paulus im zwölften Kapitel seines ersten Korinther-Briefes!

 

Und wenn sie sich in die Strukturen einfügen, erfindet man lustige Gründe, um sie aus den offiziellen Strukturen heraus zu befördern. Sich in die Strukturen einfügen heißt allerdings nicht, dass man diese Strukturen nicht von innen heraus verändern wollen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie sich in die Strukturen einfügen, erfindet man lustige Gründe, um sie aus den offiziellen Strukturen heraus zu befördern. Sich in die Strukturen einfügen heißt allerdings nicht, dass man diese Strukturen nicht von innen heraus verändern wollen darf.

An einem nicht ganz unbekannten Orte treffen sich die WsK-Aktivisten mit den Piusbrüdern in gegenseitiger Abneigung verbunden.

 

Der Ortsname ihres gemeinsamen Treffpunktes heißt: Ungehorsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
An einem nicht ganz unbekannten Orte treffen sich die WsK-Aktivisten mit den Piusbrüdern in gegenseitiger Abneigung verbunden.

 

Der Ortsname ihres gemeinsamen Treffpunktes heißt: Ungehorsam!

Nachweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem nicht ganz unbekannten Orte treffen sich die WsK-Aktivisten mit den Piusbrüdern in gegenseitiger Abneigung verbunden.

 

Der Ortsname ihres gemeinsamen Treffpunktes heißt: Ungehorsam!

Nachweis?

Evidentes braucht man nicht nachweisen! :angry2: :angry2: :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Evidentes braucht man nicht nachweisen! :angry2::angry2::unsure:
Nett, wenn jemand nicht einmal bereit (geschweige denn in der Lage) ist, seine frechen Behauptungen zu belegen. Hauptsache ein wenig gegen andere gehetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem nicht ganz unbekannten Orte treffen sich die WsK-Aktivisten mit den Piusbrüdern in gegenseitiger Abneigung verbunden.

 

Der Ortsname ihres gemeinsamen Treffpunktes heißt: Ungehorsam!

Nachweis?

Evidentes braucht man nicht nachweisen! :angry2: :angry2: :unsure:

Ich kenne übrigens nur WsK-Mitglied persönlich. Die Tatsache, dass diese Dame bei WsK mitarbeitet, habe ich nur ganz zufällig erfahren. Ihre gelebte christliche Überzeugung ist für mich wesentlich beeindruckender als die Summe all deiner Postings. Davon wie ihr Leben Zeugnis für ihren Glauben an Jesus Christus ist, könnten sich Klugschreiber wie du, Isidor, ruhig etwas abgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evidentes braucht man nicht nachweisen! :angry2::angry2::unsure:
Nett, wenn jemand nicht einmal bereit (geschweige denn in der Lage) ist, seine frechen Behauptungen zu belegen. Hauptsache ein wenig gegen andere gehetzt.

Lies doch einfach mal die Begründung des Obersten Gerichtes bei Apostolischen Signatur; dies ist bereits auf der ersten Threadseite verlinkt.

Daneben kannst Du das Exkommunikationsdekret für die suspendierten Bischöfe der Piusbruderschaft legen, dann hast Du Deinen Nachweis für die von Dir ungeliebte Seite des "Problems".

Das Problem heißt weiterhin: Ungehorsam!

 

Das man Dir auch immer alles vorkauen muß ..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Fußballspielen zurückzukommen: Es wird sogar Leute geben, die mit zwei Mannschaften zu je 10 Feldspielern und einem Torwart hinter dem Ball herlaufen und versuchen, Tore zu schießen. Fußball spielen können sie allerdings nur, wenn sie auch Mitglied im Weltfußballverband sind.

Ach so, das sind dann die Leute, die nach Deiner Definition Handball spielen und sich nur einbilden, sie seien Fußballspieler.

Weil sie nicht Mitglied im Weltfußballverband sind. Oder weil sie das Tor nicht treffen? Oder weil Außenlinie und Tor nicht die exakten, vorgeschriebenen Maße haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dieser Causa meine eigene "Lehre" gezogen. Ich bin in einem Gremium, das Pfarreien gern konsultieren, um Gelder für ihre Aktivitäten, Umbau, etc. zu bekommen. Ich werde künftig generell sämtliche Anliegen dieser Art ablehnen, egal wie berechtigt sie sein mögen. Wer intern nicht mit Demokratie umgehen kann, wird wohl auch kaum ernsthaft erwaten, dass ein demokratisch gewähltes Gremium ihre finanziellen Forderungen erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem nicht ganz unbekannten Orte treffen sich die WsK-Aktivisten mit den Piusbrüdern in gegenseitiger Abneigung verbunden.

 

Der Ortsname ihres gemeinsamen Treffpunktes heißt: Ungehorsam!

Nachweis?

Evidentes braucht man nicht nachweisen! :angry2: :angry2: :unsure:

Ich kenne übrigens nur WsK-Mitglied persönlich. Die Tatsache, dass diese Dame bei WsK mitarbeitet, habe ich nur ganz zufällig erfahren. Ihre gelebte christliche Überzeugung ist für mich wesentlich beeindruckender als die Summe all deiner Postings. Davon wie ihr Leben Zeugnis für ihren Glauben an Jesus Christus ist, könnten sich Klugschreiber wie du, Isidor, ruhig etwas abgucken.

Nun, meine liebe Elima, dann wollen wir 'mal das Spiel spielen, welches "OneAndOnlySon" hier begonnen hat.

 

Er forderte Nachweise. Ein Sachverhalt übrigens, den man auch aus der Apostelgeschichte vom Hl. Thomas kennt. Du kennst sicherlich die Geschichte mit "dem Finger in die Wunde legen". Sein Verhalten wurde zum Sprichwort ...........

 

Was soll uns der Umstand, daß Du nur ein WsK-Mitglied persönlich kennst sagen? Sind es nur wenige, die zu der Gruppierung WsK gehören?

 

Was soll uns Deine "nur zufällige Kenntnisnahme" ihrer Mitgliedschaft bei der Gruppierung WsK sagen? Ist sie deshalb schlicht und bescheiden im Auftreten? Hält sie möglicherweise mit ihren wahren Überzeugungen "hinter dem Berg"?

 

Und was soll uns Deine Behauptung sagen, "ihre gelebte christliche Überzeugung ist für mich wesentlich beeindruckender als die Summe all deiner Postings"? Was ist denn überhaupt ihre gelebte christliche Überzeugung? Wie drückt sie sich aus? Wie zeigt sie sich?

Indem sie über den Bischof von Regensburg auf abfällige Weise herzieht, wie dies von WsK-Aktivisten getan wird?

Oder indem sie abfällig über das zweite Vaticanum herzieht, wie es die Piusbrüder tun?

 

In Erwartung aufklärender Antworten

 

verbleibe ich freundlichst

 

Ihr Isidor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Fußballspielen zurückzukommen: Es wird sogar Leute geben, die mit zwei Mannschaften zu je 10 Feldspielern und einem Torwart hinter dem Ball herlaufen und versuchen, Tore zu schießen. Fußball spielen können sie allerdings nur, wenn sie auch Mitglied im Weltfußballverband sind.

Ach so, das sind dann die Leute, die nach Deiner Definition Handball spielen und sich nur einbilden, sie seien Fußballspieler.

Weil sie nicht Mitglied im Weltfußballverband sind. Oder weil sie das Tor nicht treffen? Oder weil Außenlinie und Tor nicht die exakten, vorgeschriebenen Maße haben?

Ja, meine liebe Gabriele, es gibt auch eine äußere Verfassung des Weltfußballverbandes; so mit Aufnahmeregularien, Konfliktregularien, Zielfestsetzungen etc. wie dies in jeder menschlichen Gemeinschaft halt so ist. Der Status einer sozialen Gemeinschaft geht verloren, wenn diese Regularien konsequent und dauernd mißachtet werden.

 

Im Alten Testament hatte Moses Regularien für das Volk Israel in der Weise vorgegeben, wie er sie auf dem Berge Horeb von Gott erhalten hatte.

Über diese Regularien hatte er das Volk Israel zum Volke Gottes geformt. Das historische Drama war nur, daß das Volke Gottes den Sohn Gottes nicht als Sohn Gottes erkannte als er im Fleische unter uns lebte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem nicht ganz unbekannten Orte treffen sich die WsK-Aktivisten mit den Piusbrüdern in gegenseitiger Abneigung verbunden.

 

Der Ortsname ihres gemeinsamen Treffpunktes heißt: Ungehorsam!

Nachweis?

Evidentes braucht man nicht nachweisen! :angry2: :angry2: :unsure:

Ich kenne übrigens nur WsK-Mitglied persönlich. Die Tatsache, dass diese Dame bei WsK mitarbeitet, habe ich nur ganz zufällig erfahren. Ihre gelebte christliche Überzeugung ist für mich wesentlich beeindruckender als die Summe all deiner Postings. Davon wie ihr Leben Zeugnis für ihren Glauben an Jesus Christus ist, könnten sich Klugschreiber wie du, Isidor, ruhig etwas abgucken.

Nun, meine liebe Elima, dann wollen wir 'mal das Spiel spielen, welches "OneAndOnlySon" hier begonnen hat.

 

Er forderte Nachweise. Ein Sachverhalt übrigens, den man auch aus der Apostelgeschichte vom Hl. Thomas kennt. Du kennst sicherlich die Geschichte mit "dem Finger in die Wunde legen". Sein Verhalten wurde zum Sprichwort ...........

 

Was soll uns der Umstand, daß Du nur ein WsK-Mitglied persönlich kennst sagen? Sind es nur wenige, die zu der Gruppierung WsK gehören?

 

Was soll uns Deine "nur zufällige Kenntnisnahme" ihrer Mitgliedschaft bei der Gruppierung WsK sagen? Ist sie deshalb schlicht und bescheiden im Auftreten? Hält sie möglicherweise mit ihren wahren Überzeugungen "hinter dem Berg"?

 

Und was soll uns Deine Behauptung sagen, "ihre gelebte christliche Überzeugung ist für mich wesentlich beeindruckender als die Summe all deiner Postings"? Was ist denn überhaupt ihre gelebte christliche Überzeugung? Wie drückt sie sich aus? Wie zeigt sie sich?

Indem sie über den Bischof von Regensburg auf abfällige Weise herzieht, wie dies von WsK-Aktivisten getan wird?

Oder indem sie abfällig über das zweite Vaticanum herzieht, wie es die Piusbrüder tun?

 

In Erwartung aufklärender Antworten

 

verbleibe ich freundlichst

 

Ihr Isidor

 

In meinem Umkreis scheint es nur wenige Anhänger von WsK zu geben. Ich schätze, dass es auch unter den Kritikern des Regensburger Bischofs nur eine Minderzahl von Anhängern dieser Bewegung im Dekanat gibt. Die betreffende Dame ist schlicht und bescheiden in ihrem Auftreten, sie ist fröhlich und hilfsbereit und verteidigt Gott und die Kirche gegen Angriffe von außen. Wie gesagt, das "pastorale Auftreten" des Regensburger Bischofs kritisieren nicht wenige (ich auch des öfteren), das ist also kein "Knackpunkt". Ich habe sie noch nie abfällig über jemanden reden hören.

Zum von mir gebrachten Vergleich: Frau X hat mich überzeugt (durch ihre Haltung und Lebensführung), dass für sie das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe eine zentrale Rolle spielt. Dass das auch das zentrale Anliegen eines Isidor ist, ist aus den Postings zumindest mir in keiner Weise klar geworden.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das auch das zentrale anliegen eines Isidor ist, ist aus den Postings zumindest mir in keiner Weise klar geworden.

Eines mußt Du mir gerechterweise zugestehen: Auf die Weise, wie Du diese WsK-Sympathisantin kennst, kannst Du mich per Internet nicht kennenleren. :angry2:

 

Und, daß man die in einem Internet-Forum geschriebenen Worte anzweifeln kann, ist Dir sicherlich auch aus meinem letzten an Dich gerichteten Posting klar geworden. :angry2:

 

Was ich in den vergangenen Postings anhand der Fußball-Analogie versucht habe klar zu machen ist folgendes: Man kann, wenn man katholisch bleiben will, nicht die Regeln, die in der katholischen Kirche gelten, außer Kraft setzen. Manche Regeln sind sicherlich änderbar, aber das Fundament der Glaubensinhalte bleibt dasselbe. Die Regeln, die in der katholischen Kirche gelten, sind aus den Glaubensinhalten abgeleitet. Es findet ein fortwährender Prozeß innerhalb der Kirche statt, der die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Regularien überprüft. Stichwort: ecclesia semper reformanda!

Manchmal hat dieser Prozeß dazu geführt, daß sich ganze Gruppen von Kirchenmitgliedern abgespalten haben, weil sie die geltenden Regularien für unrichtig hielten; ich hatte hierzu auf die Gründung des "Handballvereins" vor ca. 500 Jahren verwiesen.

 

Was mich in der vorliegenden Auseinandersetzung in der Tat nachwievor verwundert ist nun: Es gibt in der katholischen Kirche eine lautstarke Gruppe von Leuten, die fordern, aus dem "Fußballverein" einen "Handballverein" zu machen. Und dies, obwohl es den geforderten Handballverein schon längst gibt. Was macht also diese Forderung für einen Sinn?

Wenn man nun - aus welchen Gründen auch immer - entdeckt, daß man eigentlich lieber Handball spielt, dann geht man doch aus dem "Fußballverein" 'raus und tritt in den "Handballverein" ein?

Überprüfbare Tatsache ist doch nunmal, daß die Forderungen der WsK-Aktivisten zu nahezu 100% bei den Evangelen bereits erfüllt sind. Was soll also die Forderung nach der Umstrukturierung des Fußballvereins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Überprüfbare Tatsache ist doch nunmal, daß die Forderungen der WsK-Aktivisten zu nahezu 100% bei den Evangelen bereits erfüllt sind. Was soll also die Forderung nach der Umstrukturierung des Fußballvereins?

 

Genau das ist eine platte Lüge und ich nehme an, dass du das weißt. WsK hat in keinster Weise im Sinn, aus der jetzigen (kranken und schwachen) katholischen Kirche eine ebenso (nur an anderen Stellen) fehlerhafte evangelische Kirche zu machen. Die Mitglieder wollen - wie viele andere Gläubige auch - die Kirche von ihren Gebrechen und Leiden befreien, die sie daran hindern, Christi voll nachzufolgen und unter den Menschen zu verkünden. Nun ist es aber klar, dass sich diejenigen, die von der Erkrankung der Kirche profitieren, mit Händen und Füßen gegen Vorschläge für eine Genesung wehren. Das Wort Vorschläge ist hierbei übrigens ganz wichtig. Das einzige, was die Mitglieder (aus deiner Sicht wohl verurteilungswürdiges) machen ist nämlich, dass sie über die Krankheit der Kirche reden und auf Lösungswege hinweisen. Sie haben aber eben nie einfach selbst eine Behandlung versucht. Das unterscheidet WsK auch von Grund auf von den Piusbrüdern, die Macher sein wollen und einfach tun, was sie für geboten halten. Dagegen ist WsK eben nie in den Ungehorsam gefallen.

 

Die Signatur behauptet genau wie du, WsK sei ungehorsam. Belege dafür konnten aber weder die Signatur noch du liefern. Das ist schon auffällig, denn es zeigt, dass die Profiteure der Krankheit unserer Kirche auch vor Verleumdungen nicht zurückschrecken, um den Weg der Kirche mit und zu Christus zu behinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist eine platte Lüge ..........

Nein, das ist keine Lüge meinerseits!

 

Ausführlicher erläutert werden die Ansinnen des Kirchenvolksbegehrens bspw. hier: Gegen-Kirche auf dem Vormarsch?

 

Noch ausführlicher kann man das auch bei Weihbischof Andreas Laun nachlesen, auf den in diesem Link verwiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Nein, das ist keine Lüge meinerseits!

 

Ausführlicher erläutert werden die Ansinnen des Kirchenvolksbegehrens bspw. hier: Gegen-Kirche auf dem Vormarsch?

 

Noch ausführlicher kann man das auch bei Weihbischof Andreas Laun nachlesen, auf den in diesem Link verwiesen wird.

 

Was hat dein Link mit meiner Feststellung zu tun? Spindelböck erwähnt die evangelische Kirche nicht mit einem Wort, geschweige denn analysiert er die von dir behauptete Übereinstimmung der Forderungen von WsK mit der Realität der evangelischen Kirche.

 

Insgesamt ist der Artikel alles andere als eine brauchbare Analyse des Kirchenvolksbegehrens. Zuerst zitiert Spindelböck ein Stichwort aus einem Punkt des Begehrens, dann liefert er eine abwegige Interpretation des Stichwortes (nicht der gesamten Forderung) und belegt halbherzig deren Nichtübereinstimmung mit dem römischen Lehramt. Dabei lässt er andere - naheliegende und von WsK tatsächlich vertretene - Interpretationen außen vor.

Seine Beurteilung der Durchführung ist ebenso an der Realität vorbei, weil er nicht begründen kann, wieso die Interpretation von Canon 212 des Kirchenvolksbegehrens falsch sein sollte. Sie gründet sich im Kern auf seine freie Erfindung, dass die Initiatoren Glaubensinhalte ändern wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Lüge meinerseits!

 

Ausführlicher erläutert werden die Ansinnen des Kirchenvolksbegehrens bspw. hier: Gegen-Kirche auf dem Vormarsch?

 

Noch ausführlicher kann man das auch bei Weihbischof Andreas Laun nachlesen, auf den in diesem Link verwiesen wird.

 

Was hat dein Link mit meiner Feststellung zu tun? Spindelböck erwähnt die evangelische Kirche nicht mit einem Wort, geschweige denn analysiert er die von dir behauptete Übereinstimmung der Forderungen von WsK mit der Realität der evangelischen Kirche.

 

Insgesamt ist der Artikel alles andere als eine brauchbare Analyse des Kirchenvolksbegehrens. Zuerst zitiert Spindelböck ein Stichwort aus einem Punkt des Begehrens, dann liefert er eine abwegige Interpretation des Stichwortes (nicht der gesamten Forderung) und belegt halbherzig deren Nichtübereinstimmung mit dem römischen Lehramt. Dabei lässt er andere - naheliegende und von WsK tatsächlich vertretene - Interpretationen außen vor.

Seine Beurteilung der Durchführung ist ebenso an der Realität vorbei, weil er nicht begründen kann, wieso die Interpretation von Canon 212 des Kirchenvolksbegehrens falsch sein sollte. Sie gründet sich im Kern auf seine freie Erfindung, dass die Initiatoren Glaubensinhalte ändern wollten.

Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzt für das Thread-Thema heißt das: Wenn die WsK-Aktivisten katholisch sein wollen, haben sie sich in die Strukturen der katholischen Kirche einzufügen.

 

Gut, dass es hier im Forum keine Klugscheißer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nein, das ist keine Lüge meinerseits!

 

Ausführlicher erläutert werden die Ansinnen des Kirchenvolksbegehrens bspw. hier: Gegen-Kirche auf dem Vormarsch?

 

Noch ausführlicher kann man das auch bei Weihbischof Andreas Laun nachlesen, auf den in diesem Link verwiesen wird.

 

Was hat dein Link mit meiner Feststellung zu tun? Spindelböck erwähnt die evangelische Kirche nicht mit einem Wort, geschweige denn analysiert er die von dir behauptete Übereinstimmung der Forderungen von WsK mit der Realität der evangelischen Kirche.

 

Insgesamt ist der Artikel alles andere als eine brauchbare Analyse des Kirchenvolksbegehrens. Zuerst zitiert Spindelböck ein Stichwort aus einem Punkt des Begehrens, dann liefert er eine abwegige Interpretation des Stichwortes (nicht der gesamten Forderung) und belegt halbherzig deren Nichtübereinstimmung mit dem römischen Lehramt. Dabei lässt er andere - naheliegende und von WsK tatsächlich vertretene - Interpretationen außen vor.

Seine Beurteilung der Durchführung ist ebenso an der Realität vorbei, weil er nicht begründen kann, wieso die Interpretation von Canon 212 des Kirchenvolksbegehrens falsch sein sollte. Sie gründet sich im Kern auf seine freie Erfindung, dass die Initiatoren Glaubensinhalte ändern wollten.

Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

 

 

es tut mir leid: beiträge der herren laun und spindelböck lese ich seit langem nur noch, um mich zu amüsieren - und zwar darüber wie bar jeglicher ahnung der dinge man sich öffentlich bloßstellen kann, ob seiner ahnungslosigkeit.

 

beide herren fallen für mich seit langem nur noch unter die überschrift: selig die armen im geiste, denn sie werden dereinst einen leichten tod haben, denn sie haben nicht viel geist aufzugeben.

 

sollten die herren trotz ihrer blindheit ein korn gefunden haben, dann bitte ich darum, diesen klugen gedankengang hier zu referieren.

 

meine zeit ist mir zu schade, mich mit dem von ihnen üblicherweise abgesonderten schwachsinn abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

 

Was heißt "nicht ausreichend"? Sie ist völlig am Thema vorbei. Du hattest behauptet, die Forderungen von WsK seien zu nahezu 100% von in der evangelischen Kirche verwirklicht und den Kübelböck-Artikel als Beleg nachgereicht. Im Artikel geht es aber garnicht um die evangelische Kirche. Ist das beim Laun-Buch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

 

Was heißt "nicht ausreichend"? Sie ist völlig am Thema vorbei. Du hattest behauptet, die Forderungen von WsK seien zu nahezu 100% von in der evangelischen Kirche verwirklicht und den Kübelböck-Artikel als Beleg nachgereicht. Im Artikel geht es aber garnicht um die evangelische Kirche. Ist das beim Laun-Buch anders?

 

Nichts zum Inhalt aber formal zu deiner Art zu diskutieren. Isidor wollte mit den zitierten Links belegen, daß das Kirchenvolksbegehren Ungehorsam impliziert und nicht, daß die Forderungen von WsK mit der ev. Kirche übereinstimmen. Das kann man sich möglicherweise in einem zweiten Schritt zumindest strukturell dazudenken. Du versuchst hier auf unfaire Weise verschiedene Stränge der Diskussion miteinander zu verbinden um so Isidor zu disqualifizieren.

 

Allerdings hat Isidor in einem Punkt recht: Alle Forderungen von WsK sind in den ev. Gemeinschaften verwirklicht. Das heißt aber nicht, Isidor, daß die WsK aus der kath. eine ev. Kirche machen möchte, weil sich die Punkte von WsK - so sehr ich sie ablehne - nicht auf das gesamte Glaubens- und Ritengebäude der Kirche beziehen. Um ev. zu werden gehört mehr zu - nicht nur der Habitus. Sie sind jedoch durchaus, zumindest teilweise schwerwiegende Anfragen an die traditionelle Verfasstheit der Kirche.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

 

Was heißt "nicht ausreichend"? Sie ist völlig am Thema vorbei. Du hattest behauptet, die Forderungen von WsK seien zu nahezu 100% von in der evangelischen Kirche verwirklicht und den Kübelböck-Artikel als Beleg nachgereicht. Im Artikel geht es aber garnicht um die evangelische Kirche. Ist das beim Laun-Buch anders?

 

Nichts zum Inhalt aber formal zu deiner Art zu diskutieren. Isidor wollte mit den zitierten Links belegen, daß das Kirchenvolksbegehren Ungehorsam impliziert

 

Mit Laun und Spindelböck läßt sich alles beweisen was an dieser Kirche rechts rechts und rückständig ist.......wer sie als Zeugen aufruft entlarvt sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...