Jump to content

Roma locuta causa finita


isidor

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

 

Was heißt "nicht ausreichend"? Sie ist völlig am Thema vorbei. Du hattest behauptet, die Forderungen von WsK seien zu nahezu 100% von in der evangelischen Kirche verwirklicht und den Kübelböck-Artikel als Beleg nachgereicht. Im Artikel geht es aber garnicht um die evangelische Kirche. Ist das beim Laun-Buch anders?

 

Nichts zum Inhalt aber formal zu deiner Art zu diskutieren. Isidor wollte mit den zitierten Links belegen, daß das Kirchenvolksbegehren Ungehorsam impliziert

 

Mit Laun und Spindelböck läßt sich alles beweisen was an dieser Kirche rechts rechts und rückständig ist.......wer sie als Zeugen aufruft entlarvt sich selber.

 

Kann ja sein, Wolfgang, mit geht nur manchmal die Art der Diskussion auf den Keks, wenn einer neu ist und möglicherweise unbeholfen, aber lauter seine Meinung kundtut und hier dann die erfahrenen Helden mit der typischen und hier antrainierten Technik die Leute dann auseinandernehmen ohne auf sie selbst irgendwie einzugehen. Ein ein beliebtes Schema ist eben, 2 Diskussionsstränge zusammenzuzimmern und den anderen dann auf diese Weise bloßzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Apostolische Signatur recht hat hat sie recht! Bei WsK werden Positionen vertreten, die eindeutig nicht mehr katholisch sind.

/.../

Die Kirche ist eine Gemeinschaft und da gibt es auch Regeln, an die sich Mitglieder halten müssen......

 

flo, ich hätte da eine frage an dich:

 

warum sind wsk-leute eigentlich nur in kirchlichen gremien nicht erwünscht (bzw. unfähig zur mitgliedschaft in den gremien)?

 

wieso sind sie nicht auch unfähig, in der erstkommunionvorbereitung, der firmvorbereitung oder im religionsunterricht zu arbeiten? wieso sind sie nicht auch unfähig bibelrunden zu leiten, ehevorbereitungsseminare zu halten und jugendmeditationen anzuleiten?

 

wieso diese fixierung auf kirchliche gremien?

 

 

Also ich würde auch für die von dir genannten ehrenamtlichen Tätigkeiten keine WsK - Leute nehmen.

 

 

Eine Gruppierung, die sich selbst als "Wir sind Kirche" bezeichnen muss ist genauso fundamentalistisch wie eine andere Gruppierung, die in Econe sitzt nur eben in einer andere Richtung......

 

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Apostolische Signatur recht hat hat sie recht! Bei WsK werden Positionen vertreten, die eindeutig nicht mehr katholisch sind.

/.../

Die Kirche ist eine Gemeinschaft und da gibt es auch Regeln, an die sich Mitglieder halten müssen......

 

flo, ich hätte da eine frage an dich:

 

warum sind wsk-leute eigentlich nur in kirchlichen gremien nicht erwünscht (bzw. unfähig zur mitgliedschaft in den gremien)?

 

wieso sind sie nicht auch unfähig, in der erstkommunionvorbereitung, der firmvorbereitung oder im religionsunterricht zu arbeiten? wieso sind sie nicht auch unfähig bibelrunden zu leiten, ehevorbereitungsseminare zu halten und jugendmeditationen anzuleiten?

 

wieso diese fixierung auf kirchliche gremien?

 

 

Also ich würde auch für die von dir genannten ehrenamtlichen Tätigkeiten keine WsK - Leute nehmen.

 

 

Eine Gruppierung, die sich selbst als "Wir sind Kirche" bezeichnen muss ist genauso fundamentalistisch wie eine andere Gruppierung, die in Econe sitzt nur eben in einer andere Richtung......

 

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

 

Bei uns in Österreich ist die WSK Mitgliedschaft im Allrag 0 Problem............ich bin selbst Mitglied und kenne daher auch viele andere WSKler die in der Kirche engagiert und wohlgelitten sind.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Lüge meinerseits!

 

Ausführlicher erläutert werden die Ansinnen des Kirchenvolksbegehrens bspw. hier: Gegen-Kirche auf dem Vormarsch?

 

Noch ausführlicher kann man das auch bei Weihbischof Andreas Laun nachlesen, auf den in diesem Link verwiesen wird.

 

Was hat dein Link mit meiner Feststellung zu tun? Spindelböck erwähnt die evangelische Kirche nicht mit einem Wort, geschweige denn analysiert er die von dir behauptete Übereinstimmung der Forderungen von WsK mit der Realität der evangelischen Kirche.

 

Insgesamt ist der Artikel alles andere als eine brauchbare Analyse des Kirchenvolksbegehrens. Zuerst zitiert Spindelböck ein Stichwort aus einem Punkt des Begehrens, dann liefert er eine abwegige Interpretation des Stichwortes (nicht der gesamten Forderung) und belegt halbherzig deren Nichtübereinstimmung mit dem römischen Lehramt. Dabei lässt er andere - naheliegende und von WsK tatsächlich vertretene - Interpretationen außen vor.

Seine Beurteilung der Durchführung ist ebenso an der Realität vorbei, weil er nicht begründen kann, wieso die Interpretation von Canon 212 des Kirchenvolksbegehrens falsch sein sollte. Sie gründet sich im Kern auf seine freie Erfindung, dass die Initiatoren Glaubensinhalte ändern wollten.

Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

Das finde ich lustig.

Als ob die Kirche der Launs, Ratzingers oder Spindelböcks die Kirche Jesu wäre.

Die tatsächliche Frage müsste lauten:

Kirche der Hierarchie oder Kirche der Basis.

Jesus ist nur Nebensache in dem Streit.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Apostolische Signatur recht hat hat sie recht! Bei WsK werden Positionen vertreten, die eindeutig nicht mehr katholisch sind.

/.../

Die Kirche ist eine Gemeinschaft und da gibt es auch Regeln, an die sich Mitglieder halten müssen......

 

flo, ich hätte da eine frage an dich:

 

warum sind wsk-leute eigentlich nur in kirchlichen gremien nicht erwünscht (bzw. unfähig zur mitgliedschaft in den gremien)?

 

wieso sind sie nicht auch unfähig, in der erstkommunionvorbereitung, der firmvorbereitung oder im religionsunterricht zu arbeiten? wieso sind sie nicht auch unfähig bibelrunden zu leiten, ehevorbereitungsseminare zu halten und jugendmeditationen anzuleiten?

 

wieso diese fixierung auf kirchliche gremien?

 

 

Also ich würde auch für die von dir genannten ehrenamtlichen Tätigkeiten keine WsK - Leute nehmen.

 

 

Eine Gruppierung, die sich selbst als "Wir sind Kirche" bezeichnen muss ist genauso fundamentalistisch wie eine andere Gruppierung, die in Econe sitzt nur eben in einer andere Richtung......

 

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

 

Bei uns in Österreich ist die WSK Mitgliedschaft im Allrag 0 Problem............ich bin selbst Mitglied und kenne daher auch viele andere WSKler die in der Kirche engagiert und wohlgelitten sind.

 

Na dann hoff mal, dass ich nicht in deine Pfarre komm....... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

 

Den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieses Bischofs kennt man spätestens seit seinen Auslassungen zum Fall des wiederbeschäftigen Bubenschänders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Apostolische Signatur recht hat hat sie recht! Bei WsK werden Positionen vertreten, die eindeutig nicht mehr katholisch sind.

/.../

Die Kirche ist eine Gemeinschaft und da gibt es auch Regeln, an die sich Mitglieder halten müssen......

 

flo, ich hätte da eine frage an dich:

 

warum sind wsk-leute eigentlich nur in kirchlichen gremien nicht erwünscht (bzw. unfähig zur mitgliedschaft in den gremien)?

 

wieso sind sie nicht auch unfähig, in der erstkommunionvorbereitung, der firmvorbereitung oder im religionsunterricht zu arbeiten? wieso sind sie nicht auch unfähig bibelrunden zu leiten, ehevorbereitungsseminare zu halten und jugendmeditationen anzuleiten?

 

wieso diese fixierung auf kirchliche gremien?

 

Also ich würde auch für die von dir genannten ehrenamtlichen Tätigkeiten keine WsK - Leute nehmen.

 

 

Eine Gruppierung, die sich selbst als "Wir sind Kirche" bezeichnen muss ist genauso fundamentalistisch wie eine andere Gruppierung, die in Econe sitzt nur eben in einer andere Richtung......

 

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

 

Bei uns in Österreich ist die WSK Mitgliedschaft im Allrag 0 Problem............ich bin selbst Mitglied und kenne daher auch viele andere WSKler die in der Kirche engagiert und wohlgelitten sind.

 

Na dann hoff mal, dass ich nicht in deine Pfarre komm....... :angry2:

 

Du übst Dich schon früh in der Drohgebärde des die Gemeinde beherrschenden Pfa.... Das weist Dich leider als unreifen Dummkopf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

 

Den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieses Bischofs kennt man spätestens seit seinen Auslassungen zum Fall des wiederbeschäftigen Bubenschänders.

 

 

Wie die Zeugen Jehovas schon.........will man jemanden oder etwas schlecht machen in der Kirche holt man schnell den "Pädophiliehammer" aus dem Keller.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Nichts zum Inhalt aber formal zu deiner Art zu diskutieren. Isidor wollte mit den zitierten Links belegen, daß das Kirchenvolksbegehren Ungehorsam impliziert und nicht, daß die Forderungen von WsK mit der ev. Kirche übereinstimmen. Das kann man sich möglicherweise in einem zweiten Schritt zumindest strukturell dazudenken. Du versuchst hier auf unfaire Weise verschiedene Stränge der Diskussion miteinander zu verbinden um so Isidor zu disqualifizieren.

 

Das stimmt nicht. Dazu zitiere auch ich gerne noch einmal die entsprechenden Diskussionsbeiträge:

 

Überprüfbare Tatsache ist doch nunmal, daß die Forderungen der WsK-Aktivisten zu nahezu 100% bei den Evangelen bereits erfüllt sind. Was soll also die Forderung nach der Umstrukturierung des Fußballvereins?

 

Genau das ist eine platte Lüge und ich nehme an, dass du das weißt. WsK hat in keinster Weise im Sinn, aus der jetzigen (kranken und schwachen) katholischen Kirche eine ebenso (nur an anderen Stellen) fehlerhafte evangelische Kirche zu machen. [...]

Nein, das ist keine Lüge meinerseits!

 

Ausführlicher erläutert werden die Ansinnen des Kirchenvolksbegehrens bspw. hier: Gegen-Kirche auf dem Vormarsch?

 

Noch ausführlicher kann man das auch bei Weihbischof Andreas Laun nachlesen, auf den in diesem Link verwiesen wird.

 

Es gibt (wie jeder nachlesen kann) eben um die Behauptung, dass die Forderungen von WsK in der evangelischen Kirche bereits umgesetzt seien - was implizit beinhaltet, dass die WsK-Mitglieder einfach die Kirche wechseln könnten/sollten. Das ist aber nicht so, denn ich kenne keine Verlautbarung von WsK, die das katholische Lehramt und die Sakramentenlehre grundsätzlich in Frage stellt. Die fünf Hauptforderungen des Kirchenvolksbegehrens sind eben nicht die Themen, welche die katholische von der evangelischen Kirche im Kern trennen. Hier auf die evangelische Kirche zu verweisen ist unredlich und das macht eben selbst der zitierte Spindelböck nicht. Deswegen kann sein Artikel auch nicht als Beleg für seine - von mir als falsch beschriebene - Behauptung herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

 

Den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieses Bischofs kennt man spätestens seit seinen Auslassungen zum Fall des wiederbeschäftigen Bubenschänders.

 

 

Wie die Zeugen Jehovas schon.........will man jemanden oder etwas schlecht machen in der Kirche holt man schnell den "Pädophiliehammer" aus dem Keller.......

 

Diese Antwort hat in ihrer Nichtrelevanz zum Thema Mariamantisches Ausmaß............

 

Dass der Bischof von Regensburg ein sehr sperriges Verhältnis zur Wahrheit hat, wurde in diesem Forum seitenweise bewiesen..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Ist das deine Art zu argumentieren? Du untestellst hier WsK eine Aussage, die sie nicht machen und mit dieser bezeichnest du sie als anmaßend. Geht's noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Bischof von Regensburg ein sehr sperriges Verhältnis zur Wahrheit hat, wurde in diesem Forum seitenweise bewiesen..................

 

Er hat falsch gehandelt, er ist eben auch NUR ein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Ist das deine Art zu argumentieren? Du untestellst hier WsK eine Aussage, die sie nicht machen und mit dieser bezeichnest du sie als anmaßend. Geht's noch?

 

Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

So ein Unsinn.

 

Wenn ich in der Kirche bekenne "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen...", dann unterstelle ich auch nicht allen anderen, dass sie nicht an Gott glauben. Im Gegenteil würdest wohl auch du jemanden, der dir das nach der Eucharistiefeier auf's Brot schmiert, als Verleumder outen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

 

Sorry, wenn ich darauf hinweise, dass es in diesem von Dir angenommenen Falle "nur wir sind Kirche" oder "wir sind die Kirche" heissen müsste. Wenn hier einer was unterstellt, dann bist das Du mit dem nicht vorhandenen, aber von Dir hineingedeutelten "nur" oder "die". Ich nehme an, Du hast Dich noch nicht darüber informiert, wie es zur Wahl dieses Slogans gekommen ist.

 

Es ist noch nicht lange her, dass ich einen katholischen Pfarrer habe sagen hören, dass er ohne die Mitarbeit von WsK-Mitgliedern und WsK-"Sympathisanten" (zu denen er die Mehrzahl der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rechnet) in seiner Gemeinde aufgeschmissen wäre. Ist wohl eine Sache des Wahrnehmenkönnens oder - wollens. Da wir vor vier Wochen aus einem festlichen Anlass in dieser Gemeinde eingeladen waren, erscheint mir diese Einschätzung vor allem im Hinblick auf die jüngeren Gemeindemitglieder, die dort auffallend stark vertreten zu sein scheinen, nicht ganz verkehrt (jedenfalls erweckten das Programm und die Mitwirkenden diesen Eindruck), und wir haben uns entgegen unserer Befürchtungen willkommen und nicht als hereingeschneite "Fremdkörper" gefühlt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

 

Ganz abgesehen davon das es wahrscheinlich im Bistum Regensburg sehr viele engagierte Katholiken gibt, die lange darüber nachdenken müßten, ob Bischof Müller einen "positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..." geleistet hat, stellt sich mir schon die Frage, ob jemand, der mit der deutschen Führung der Lefbevrianer ein Gespräch führt in dem

in freundschaftlicher Atmosphäre Argumente ausgetauscht und Missverständnisse ausgeräumt" werden konnnten
(Zitat aus Deinem Link), also mit Leuten die jeden Tag aktiv gegen das Kirchenrecht verstoßen und eigentlich von einer Rückkehr der Kirche zu ihnen ausgehen, besonders objektiv über eine Bewegung reden kann, deren Gesprächsangebote er immer brüsk abgewiesen hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Ist das deine Art zu argumentieren? Du untestellst hier WsK eine Aussage, die sie nicht machen und mit dieser bezeichnest du sie als anmaßend. Geht's noch?

 

Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

 

Wenn das rechtskatholische Spektrum sich unter dem Namen "Forum deutscher Katholiken" versammelt, unterstellt es allen die nicht die Meinungen des Forums teilen keine deutschen Katholiken zu sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch deine Unterscheidung von "Glaube" und "Lehre" ist nicht zielführend, schließlich soll die "Lehre" ja vorgeben, was Inhalt des "Glaubens" sein soll. Dass es neben der verbindlichen "Glaubenslehre" noch viele Aspekte des Glaubens und kirchlichens Lebens gibt, die legitimerweise dem persönlichen Gewissen des Einzelnen überlassen sind, sei dabei nicht unterschlagen.

 

Nach meinem Eindruck wird umgekehrt ein Schuh (oder eine Kirche) daraus: Das Lehramt bezeugt in apostolischer Vollmacht den Glauben der Kirche, aber es macht ihn weder noch gibt es ihn vor. Ohne in einen anderen Faden dieses Forums eingreifen zu wollen: Die Kirche glaubt die Aufnahme Mariens in den Himmel nicht, weil der Papst das so definiert hat - der Papst konnte so definieren, weil es der Glaube der Kirche ist.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen unseren Aussagen! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade das ist der Punkt: Die katholische Kirche ist nicht der Verein christlicher Anhänger der römischen Liturgie, den man eben verläßt, wenn einem das Programm nicht mehr gefällt. Der aus manchen Kreisen gern geäußerte Satz: "Wem es hier nicht gefällt, der kann ja woanders hingehen!" bringt einen solchen Relativismus zum Ausdruck. Ich mag mit so manchem in der Kirche nicht zufrieden sein, aber gehen kann ich einmal so wenig wie ich meine Familie wechseln könnte.
Das sehe ich ja auch so. Aber wenn man schon der Meinung ist, die katholische Kirche sei eine gleichwertige Kirche unter vielen und so "Dominus Jesus" ablehnt, dann trifft diese Argumentation nicht mehr zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das auch das zentrale anliegen eines Isidor ist, ist aus den Postings zumindest mir in keiner Weise klar geworden.

Eines mußt Du mir gerechterweise zugestehen: Auf die Weise, wie Du diese WsK-Sympathisantin kennst, kannst Du mich per Internet nicht kennenleren. :angry2:

 

Und, daß man die in einem Internet-Forum geschriebenen Worte anzweifeln kann, ist Dir sicherlich auch aus meinem letzten an Dich gerichteten Posting klar geworden. :angry2:

 

 

 

.........

 

 

Schau mal, lieber Isidor, es ist so:

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Weisen, jemanden zu kennen.

Selbstverständlich habe ich im RL andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, jemanden zu überzeugen.

Selbstverständlich können die geschriebenen Beiträge in einem Internet-Forum angezweifelt werden.

Dennoch lässt sich aus den Beiträgen eines Users einiges herauslesen über sein Anliegen und über seine Art, mit Mitmenschen umzugehen.

Da gibt es eben, wie sonst im Leben auch, vorbildliche Arten und Weisen, und weniger vorbildliche.

Und das darfst Du dann schon Elima überlassen, was für sie vorbildlich und überzeugend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Analyse von Herrn Spindelböck nicht ausreichend erscheint, dann nimm doch das Buch von Weihbischof Laun; er ist etwas ausführlicher ........

 

Es ist sogar online: Kirche Jesu oder Kirche der Basis?

 

Was heißt "nicht ausreichend"? Sie ist völlig am Thema vorbei.

Ich hatte damit gerechnet, daß man bei einem intelligenten Menschen wie Dir eine gewisse Bereitschaft zu Transferleistungen erwarten kann.

In diesem Punkt habe ich mich offensichtlich geirrt ...............

 

 

In aller Kürze und stichwortartig:

1. "geschwisterlichen Kirche"

Gemeint ist eine basisdemokratische Kirche, alle Macht geht von der Gemeinschaft der Gläubigen aus

Ist bei den Evangelen bereits verwirklicht

2. "volle Gleichberechtigung von Frauen"

Bei den Evangelen steht jedem Kirchenmitglied prinzipiell jedes Kirchenamt offen

3. "freie Wahl zwischen Zölibat und Nicht-Zölibat"

schon der evangelische Geistliche braucht auf die Ausübung seiner Sexualität nicht zu verzichten, der verheiratete Pfarrer ist dort eher die Regel als die Ausnahme

4. "positive Bewertung der Sexualität"

Diese wird bei den Evangelen positiv bewertet, siehe Ausführungen unter Punkt 3.

5. "Frohbotschaft statt Drohbotschaft"

Es ist mir in der Tat unerklärlich, wie man zu dieser Forderung angesichts der Verkündigung der katholischen Kirche in den letzten 2.000 Jahren kommen kann.

Oder sind da die WsK-Aktivisten etwa den atheistischen Propagandalügen auf den Leim gegangen?

 

 

Du hattest behauptet, die Forderungen von WsK seien zu nahezu 100% von in der evangelischen Kirche verwirklicht und den Kübelböck-Artikel als Beleg nachgereicht. Im Artikel geht es aber garnicht um die evangelische Kirche. Ist das beim Laun-Buch anders?

Laun formuliert es ausführlicher, aber lies einfach das Buch!

Danach bist Du viel schlauer als Du jetzt schon bist ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das auch das zentrale anliegen eines Isidor ist, ist aus den Postings zumindest mir in keiner Weise klar geworden.

Eines mußt Du mir gerechterweise zugestehen: Auf die Weise, wie Du diese WsK-Sympathisantin kennst, kannst Du mich per Internet nicht kennenleren. :angry2:

 

Und, daß man die in einem Internet-Forum geschriebenen Worte anzweifeln kann, ist Dir sicherlich auch aus meinem letzten an Dich gerichteten Posting klar geworden. :angry2:

 

 

 

.........

 

 

Schau mal, lieber Isidor, es ist so:

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Weisen, jemanden zu kennen.

Selbstverständlich habe ich im RL andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, jemanden zu überzeugen.

Selbstverständlich können die geschriebenen Beiträge in einem Internet-Forum angezweifelt werden.

Dennoch lässt sich aus den Beiträgen eines Users einiges herauslesen über sein Anliegen und über seine Art, mit Mitmenschen umzugehen.

Da gibt es eben, wie sonst im Leben auch, vorbildliche Arten und Weisen, und weniger vorbildliche.

Und das darfst Du dann schon Elima überlassen, was für sie vorbildlich und überzeugend ist.

Das finde aich aber sehr nett von Dir, liebe Gabriele, daß Du für Elima antwortest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zum Inhalt aber formal zu deiner Art zu diskutieren. Isidor wollte mit den zitierten Links belegen, daß das Kirchenvolksbegehren Ungehorsam impliziert und nicht, daß die Forderungen von WsK mit der ev. Kirche übereinstimmen. Das kann man sich möglicherweise in einem zweiten Schritt zumindest strukturell dazudenken. Du versuchst hier auf unfaire Weise verschiedene Stränge der Diskussion miteinander zu verbinden um so Isidor zu disqualifizieren.

Man lernt hier halt viel über die Art und Weise, wie eine geschwisterliche Kirche nach den Vorstellungen von WsK-Aktivisten strukturiert worden wäre, wenn denn das Kichenvolksbegehren erfolgreich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
In aller Kürze und stichwortartig:

1. "geschwisterlichen Kirche"

Gemeint ist eine basisdemokratische Kirche, alle Macht geht von der Gemeinschaft der Gläubigen aus

Ist bei den Evangelen bereits verwirklicht

Die übliche Unterstellung. WsK hat aber nie gefordert, dass in der Kirche alle Macht vom Volke ausgehen soll. Den Punkt können wir also abhaken.

2. "volle Gleichberechtigung von Frauen"

Bei den Evangelen steht jedem Kirchenmitglied prinzipiell jedes Kirchenamt offen

Nur das die evangelische Kirche das Amt in der katholischen Form (die auch WsK vertritt) nicht kennt. Also wieder nichts mit der Verwirklichung bei "den Evangelen".

3. "freie Wahl zwischen Zölibat und Nicht-Zölibat"

schon der evangelische Geistliche braucht auf die Ausübung seiner Sexualität nicht zu verzichten, der verheiratete Pfarrer ist dort eher die Regel als die Ausnahme

Die evangelische Kirche kennt auch den Zölibat als besondere Lebensform so nicht. Man könnte vielleicht einen Vergleich mit der orthodoxen Kirche ziehen, um der WsK-Forderung nahe zu kommen. Ansonsten darf ich auch wieder auf das unterschiedliche Amtsverständnis verweisen. In der EKD gibt es keine geweihten, verheirateten Priester.

4. "positive Bewertung der Sexualität"

Diese wird bei den Evangelen positiv bewertet, siehe Ausführungen unter Punkt 3.

Bis auf die Tatsache, dass die Ehe für die EKD kein Sakrament darstellt - was ja eine positive Wertung bei uns ist - kann ich dir hier endlich einmal zustimmen. Ob wir bei einem von fünf Punkten allerdings an deine 100% heran kommen, wage ich zu bezweifeln.

5. "Frohbotschaft statt Drohbotschaft"

Es ist mir in der Tat unerklärlich, wie man zu dieser Forderung angesichts der Verkündigung der katholischen Kirche in den letzten 2.000 Jahren kommen kann.

Oder sind da die WsK-Aktivisten etwa den atheistischen Propagandalügen auf den Leim gegangen?

Man kann die Botschaft nicht auf die reine Verkündigung in Texten und Predigten reduzieren. Die Botschaft beinhaltet auch das Verhalten der offiziellen Vertreter der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...