Jump to content

Nostalgiker-Treff


benedetto

Recommended Posts

Das alte Freizeichen im Telefon zur Zeit der Wählscheibe und analoger Technologie: tüt-tüüüüüüt-tüt-tüüüüüt. Heute ersetzt durch einen nervigen Dauerton, der zum schnellen Eintippen der Rufnummer animieren sollte.

 

Apropos Fernsprecher: Telefonhäuschen (eine aussterbende Art). Was hatten wir ohne Handy früher eine lange Leine! (Und die kurze Leine setzt sich mit der Allerreichbarkeit auch im Berufsleben durch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher: Mensch schreibt Brief.

Heute: Mensch drückt Sendeknopf und ruft gleichzeitig an: "Ich habe Ihnen gerade ein mail (Fax) geschickt, wieso sagen sie nichts dazu?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Freizeichen im Telefon zur Zeit der Wählscheibe und analoger Technologie: tüt-tüüüüüüt-tüt-tüüüüüt. Heute ersetzt durch einen nervigen Dauerton, der zum schnellen Eintippen der Rufnummer animieren sollte.

 

Niemand hindert dich daran, dir ein altes Telefon mit Wählscheibe zuzulegen. So wie ich. Mit sattem Freizeichen und durchdringendem Klingelton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Freizeichen im Telefon zur Zeit der Wählscheibe und analoger Technologie: tüt-tüüüüüüt-tüt-tüüüüüt. Heute ersetzt durch einen nervigen Dauerton, der zum schnellen Eintippen der Rufnummer animieren sollte.

 

Niemand hindert dich daran, dir ein altes Telefon mit Wählscheibe zuzulegen. So wie ich. Mit sattem Freizeichen und durchdringendem Klingelton.

Ich habe (auch) ein altes Telefon mit Wählscheibe (aber nur als Zweitapparat). Das erzeugt zwar ein sattes Schellen, aber kein sattes Freizeichen, denn da bekommst Du auch mit einem Bakelit-W-40 das selbe Freizeichen wie in einem Alcatel-Digital-Wireless-Ich-pieps-bis-der-Akku-leer-ist-Phone. Das stellt Dir nämlich zentral das Fernmeldeamt ähem die Telekom (oder schreiben die sich jetzt nach der x-ten Umfirmierung mit c) ein.

Nix mehr tüt-tüüüüüt... Nur noch tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü...üüt

 

 

NB: Ich vermute, Du kennst das alte Freizeichen garnicht. Ich muss heut Abend mal auf Youtube suchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Ich vermute, Du kennst das alte Freizeichen garnicht. Ich muss heut Abend mal auf Youtube suchen ;-)

 

 

Mag sein. Ich fand's jedenfalls als Kind immer blöd, immer nur in der Diele, also familienöffentlich telefonieren zu können. Aber das ist dafür ja der falsche Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das herrliche Tonband zurück:

 

"Rathaus- bitte warten - Rathaus - bitte warten - Rathaus - bitte warten - Rathaus - bitte warten..........................." (ad infinitum)

 

(In abgehackter Sprechweise, mit sonorem Ton und todernst :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das herrliche Tonband zurück:

 

"Rathaus- bitte warten - Rathaus - bitte warten - Rathaus - bitte warten - Rathaus - bitte warten..........................." (ad infinitum)

 

(In abgehackter Sprechweise, mit sonorem Ton und todernst :angry2: )

lol

Besser als künstliche Warteschleifenmusik ist das schon, da weiß man wenigstens, wovon man richtig genervt ist.

 

Gibt es eigentlich noch die Zeitansage, früher 119? Mit dieser unterkühlten Stimme: Beim nächsten Ton ist es ---- 14 Urrr --- 22 Minutten --- und 0 Sekunden *tütt* ?

 

Ist jetzt wahrscheinlich ne 0900-er-Nummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Nix mehr tüt-tüüüüüt... Nur noch tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü...üüt

 

Stimmt, man konnte immer zum Telefon greifen und fragen: Wer ist der Schönste im ganzen Land?

Du Duuuuuuuuuuuuuuuuu, Du Duuuuuuuuuuuuuuuuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher: Mensch schreibt Brief.

Heute: Mensch drückt Sendeknopf und ruft gleichzeitig an: "Ich habe Ihnen gerade ein mail (Fax) geschickt, wieso sagen sie nichts dazu?"

Auch nett: Geschäftsemails ohne Rückrufnummer.

 

Gab es nicht früher sogar noch richtige Sachbearbeiter die namentlich auf der Telefonrechnung standen?

 

Wieso hegt eigentlich niemand nostalgische Gefühle für unsere verflossene CDU-Regierung?

 

Und was mir völlig gegen den Strich geht ist die neue Stimme vom WDR-Verkehrsfunk auf 729 khz. Vorher waren es aneinandergeschnittene Wortblöcke, die mal eine freundliche Dame (vmtl. vor Jahrzehnten) auf Band gesprochen hat. Heute eine reine Computerstimme bei der es ganz kurze A's mit viel zu langer Pause bis zur Nummer gibt und für die Grevenbroich und Mörsenbroich schlichtweg nicht aussprechbar sind (Grevenbrooch und Mörsenbroch mit Betonung auf Gre und Mör). Grehevenbro ich und Mo er senbro icher Ei... *schauder*

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrub es schon mal an bedeutungsschwangerer Stelle: Das Aussterben der Fachgeschäfte und der "Supermärkte" mit kleinen Verkaufsflächen (so 200 - 400 m²), in denen die Heringsfiletdose unweit der Kernseife lag. Und das Obst von einer Verkäuferin abgewogen wurde. Und Conveniencefood nur bei der Tiernahrung zu finden war. Und mein Portemonnaie nicht von Payback-, freedigits-, Deutschlandcard oder anderen Rabattsystemen zu bersten drohte, sondern ich Rabattmarken erhielt. (Zumindest früher bei uns im Konsum (West), der dann später als co op das Schicksal nahm, das Karstadt noch bevorsteht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrub es schon mal an bedeutungsschwangerer Stelle: Das Aussterben der Fachgeschäfte und der "Supermärkte" mit kleinen Verkaufsflächen (so 200 - 400 m²), in denen die Heringsfiletdose unweit der Kernseife lag. Und das Obst von einer Verkäuferin abgewogen wurde. Und Conveniencefood nur bei der Tiernahrung zu finden war. Und mein Portemonnaie nicht von Payback-, freedigits-, Deutschlandcard oder anderen Rabattsystemen zu bersten drohte, sondern ich Rabattmarken erhielt. (Zumindest früher bei uns im Konsum (West), der dann später als co op das Schicksal nahm, das Karstadt noch bevorsteht.)
Du musst die nicht nehmen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hegt eigentlich niemand nostalgische Gefühle für unsere verflossene CDU-Regierung?

Weil 1998 nur für nen 1977er wirklich weit weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die nicht nehmen...

Hey, dieses Argument hörte ich eben schon im Gegenthread beim Thema Konsumterror am Samstag Abend. Es kann aber nicht jeder so selbstdiszipliniert sein wie ihr. Ich bin ganz leicht zu verführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das herrliche Tonband zurück:

 

"Rathaus- bitte warten - Rathaus - bitte warten - Rathaus - bitte warten - Rathaus - bitte warten..........................." (ad infinitum)

 

(In abgehackter Sprechweise, mit sonorem Ton und todernst :angry2: )

lol

Besser als künstliche Warteschleifenmusik ist das schon, da weiß man wenigstens, wovon man richtig genervt ist.

 

Gibt es eigentlich noch die Zeitansage, früher 119? Mit dieser unterkühlten Stimme: Beim nächsten Ton ist es ---- 14 Urrr --- 22 Minutten --- und 0 Sekunden *tütt* ?

 

Ist jetzt wahrscheinlich ne 0900-er-Nummer...

 

Hieß in Ö: "Es wird mit dem Summerton 14 Uhr, zweiundzwanzig Minuten und 10 Sekunden - Piieeep. Es wird mit dem Summerton 14 Uhr, zweiundzwanzig Minuten und 20 Sekunden Piiieeep. "

 

Habe ich gerade ausprobiert, unter der alten Nummer (1503) gibt es das nicht mehr. Die haben jetzt eine elendslange Nummer, die sich keine Sau merkt, und was sie dort sagen, habe ich daher nicht ausprobiert. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wieso hegt eigentlich niemand nostalgische Gefühle für unsere verflossene CDU-Regierung?

Weil 1998 nur für nen 1977er wirklich weit weg ist?

 

Ich habe natürlich solche Gefühle! Als eingefleischter Kohlianer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hegt eigentlich niemand nostalgische Gefühle für unsere verflossene CDU-Regierung?

Weil 1998 nur für nen 1977er wirklich weit weg ist?

 

Ich habe natürlich solche Gefühle! Als eingefleischter Kohlianer!

Das gehört jetzt in den Gegenthread (Frechheit, diese Bezeichnung :angry2: ): Ich finde es gut, dass man sich als Kohl-Fan heute öffentlich outen kann, wenngleich mir das noch immer peinlich wäre. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hegt eigentlich niemand nostalgische Gefühle für unsere verflossene CDU-Regierung?

Weil 1998 nur für nen 1977er wirklich weit weg ist?

 

Ich habe natürlich solche Gefühle! Als eingefleischter Kohlianer!

Home, sweet home... :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hegt eigentlich niemand nostalgische Gefühle für unsere verflossene CDU-Regierung?

Weil 1998 nur für nen 1977er wirklich weit weg ist?

 

Ich habe natürlich solche Gefühle! Als eingefleischter Kohlianer!

 

 

Bei Kohl denke ich automatisch an Blähungen. Nahrungsinduzierte - und die, die seine unsäglichen verbalen Auslassungen repräsentierten. 16 Jahre Oggersheimer Diktatur der Mediokrität - mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kohl denke ich automatisch an Blähungen. Nahrungsinduzierte - und die, die seine unsäglichen verbalen Auslassungen repräsentierten. 16 Jahre Oggersheimer Diktatur der Mediokrität - mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke...
*michdrohendvorEpicureusaufbau* Wenn du jetzt was gegen Oggersheimer sagst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kohl denke ich automatisch an Blähungen. Nahrungsinduzierte - und die, die seine unsäglichen verbalen Auslassungen repräsentierten. 16 Jahre Oggersheimer Diktatur der Mediokrität - mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke...
*michdrohendvorEpicureusaufbau* Wenn du jetzt was gegen Oggersheimer sagst...

 

 

Ich habe nichts gegen Oggersheimer im Allgemeinen - nur etwas gegen diesen einen Oggersheimer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar, dass die Birne in den "Endlich-ist-das-vorbei"-Thread gehört? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar, dass die Birne in den "Endlich-ist-das-vorbei"-Thread gehört? :angry2:

Der Bezeichnung darf man aber hinterhertrauern (oder bist Du froh darüber, dass niemand mehr den Bundeskanzler a. D. Birne nennt?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar, dass die Birne in den "Endlich-ist-das-vorbei"-Thread gehört? :angry2:

Der Bezeichnung darf man aber hinterhertrauern (oder bist Du froh darüber, dass niemand mehr den Bundeskanzler a. D. Birne nennt?).

Die Bezeichnung ist doch aber keineswegs passé! Ich nenne Kohl immer noch "Birne" (und es ist ein gutes Zeichen, dass das nicht mehr so oft vorkommt, weil er halt kaum noch Thema ist).

 

Wenn du nicht aufpasst, mache ich dir diesen Thread hier auch noch zum "endlich-ist-das-vorbei"-Thread!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...