Jump to content

Nostalgiker-Treff


benedetto

Recommended Posts

Außerdem: Einkaufswagen ohne Münzeinwurf.

Hab ich bei meinem EDEKA immer noch.

Solche Einkaufswagen gibt es hier in einzelnen Geschäften auch noch (eins ist inzwischen unter dem "Dach" der Edeka ........... sagst du eigentlich "der" oder "das" Edeka? kommt mir beides falsch vor ....das heißt doch "Einkaufsgemeinschaft" oder "Einkaufgsgenossenschaft" .......... mein Vater war doch früher auch EDEKA-Kaufmann) :angry2:

Bei mir ist's der Edeka. Bin momentan auch relativ konsequent, zum Einkaufen meist zu Edeka zu gehen. Aber ich find nicht immer einen "so auf dem Heimweg".

und warum "der"?

Keine Ahnung. War schon immer so :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum "der"?
Keine Ahnung. War schon immer so :angry2:

 

Kenn ich auch nicht anders..

Ich kenne es jedenfalls länger und das mit der Einkaufsgenossenschft ist m.E. sicher richtig. Und ich bin schon zur Edeka (also zum zugehörigen Großhandel) geschickt worden, um dringend benötigte Kleinware zu holen, da hatten euch euere eltern wohl noch nicht geplant. Aber so ist's oft, einer sagt einen Schmarren und alle anderen reden ohne zu Überlegen nach. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum "der"?
Keine Ahnung. War schon immer so :angry2:

 

Kenn ich auch nicht anders..

Ich kenne es jedenfalls länger und das mit der Einkaufsgenossenschft ist m.E. sicher richtig. Und ich bin schon zur Edeka (also zum zugehörigen Großhandel) geschickt worden, um dringend benötigte Kleinware zu holen, da hatten euch euere Eltern wohl noch nicht geplant. :unsure: Aber so ist's oft, einer sagt einen Schmarren und alle anderen reden ohne zu Überlegen nach. :angry2:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edeka-Markt... so sucht man zumindest seine Filiale im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edeka-Markt... so sucht man zumindest seine Filiale im Internet.

Von Markt war bisher nicht die Rede! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edeka-Markt... so sucht man zumindest seine Filiale im Internet.

Von Markt war bisher nicht die Rede! :angry2:

 

Warum geht Ihr nicht nach Aldi?

zu aldi, nicht "nach" *ürgs*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aldi, nicht "nach" *ürgs*

 

Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra".

 

Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint:

 

"Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edeka-Markt... so sucht man zumindest seine Filiale im Internet.

Von Markt war bisher nicht die Rede! :angry2:

 

Warum geht Ihr nicht nach Aldi?

Discounterstreik! (meinerseits)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aldi, nicht "nach" *ürgs*

 

Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra".

 

Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint:

 

"Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". :angry2:

 

AAAAAHHHHH

Bloß nicht!

 

zu aldi, zu tante petra, nach nürnberg

 

auf schwäbisch:

zom aldi, zur dande petra, noch nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan auch relativ konsequent, zum Einkaufen meist zu Edeka zu gehen.
Warum?

 

Ich mag die Läden, meistens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe auch immer im (männl.) Edeka ein.

Das ist der mir am nächsten gelegene Laden.

Der Laden gehört zur (weibl.) Edeka.

Die ist ein Einzelhandelsverbund.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aldi, nicht "nach" *ürgs*

 

Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra".

 

Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint:

 

"Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". :angry2:

Damit wären wir bei einem nostalgischen Witz, der leider nicht mehr funzt, weil er die abgeschafften Ladenschlusszeiten voraussetzt:

 

Fragt einen Kölner einen Türken: "Tschulldigung, wo geht dat hier nach Aldi?".

Türke: "Zu Aldi".

Kölner: "Wat? Schon nach hallb siebben?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe auch immer im (männl.) Edeka ein.

Das ist der mir am nächsten gelegene Laden.

Der Laden gehört zur (weibl.) Edeka.

Die ist ein Einzelhandelsverbund.

 

Werner

Sagst du auch: "ich geh zum Post" (weil das ja ein Postamt ist?) ........oder weißt dun gar nicht mehr, was du dort solltest? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schaffen es immer wieder Bands aus Musikbereichen, welche im Radio nicht gespielt werden, in die Top10, Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert also durchaus ;-)

 

teilweise geschiehts über Downloads...ich weiß, aber wo sind wirklich Innovationsträger.

die gehen doch in der Musikszene unter - leider.

 

Aber selbst wenn man radiotauglichen Mainstream produziert, interessiert das trotzdem keinen.

Ich hab da ein Testprojekt am Start....leider völlig erfolg- und ressonanzfrei....!

Selbst wenn man Leute im Radio gut kennt, kann man sie nicht dazu bringen, etwas zu spielen, was selbst ins Format passen würde....

 

Das ist Bürokraten-, Angst- und Opportunistentum....

 

natürlich gibt es innovative Bands, aber die haben doch - sind wir ehrlich - keine Chance...und das find ich schad`!

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet schon auf Elima hören, wenn sie Euch etwas zur EDEKA beibringt - den nich erinnere mich, dass diese Frage mal bei Günther Jauch kam und der Kandidat die vermeintlich falsche Antwort gab, EDEKA würde "Einkaufsgenossenschaft deutscher Kolonialwarenhändler" bedeuten und Jauch entgegnete, falsch, es wäre die "Einkaufsgenossenschaft deutscher Kaufleute". Laut Wikipedia ist nun beides falsch, denn hier steht, dass das Teil als "Einkaufsgenossenschaft der Kaufleute im Halleschen Tor Bezirk" (also in Berlin!) gegründet wurde. Auf jeden Fall ist es die Genossenschaft. Und der große rheinische Konkurrent, Rewe, ist auch ein genossenschaftlich organisiertes Handelsunternehmen. Ich kauf aber auch bei Edeka. (Nicht nur, weil ich da keine Euromünze parat haben muss, weil auch bei uns dort die Einkaufswagen ohne Münzeinwurf sind. Ich mag deren Eigenmarken gerne. Und seitdem es keinen Konsum mehr gibt...)

 

Nostalgie: Wisst Ihr denn auch noch, wie Rudi Carell für Edeka "Reklame" gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nostalgie: Wisst Ihr denn auch noch, wie Rudi Carell für Edeka "Reklame" gemacht hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein hübscher Thread.

 

Mit einem grauweißen Bakelittelefon bin ich auch großgeworden, mit so einem hübschen Fensterchen, das anzeigte, wenn Oma am Zweitanschluss telefonierte. Blöderweise blieb das Ding auch nach dem Auflegen rot, bis man draufklopfte. Heute haben wir zwar ein schnurloses Telefon, aber einen wunderschön schnarrenden Retro-Klingelton. "Drrriiiiiing!" :angry2:

 

"Der" Edeka heißt es auch bei uns. Früher hatten wir gleich um die Ecke so einen wohnzimmergroßen, aber für die Größe wirklich gut sortierten Mini-Edeka. Da konnte man notfalls auch noch mal um halb sieben klingeln, wenn das Mehl alle war. Oder das restliche Geld am nächsten Tag bringen, wenn es nicht für die Süßigkeiten reichte.

 

Gutes Radioprogramm vermisse ich auch. Kommerziell war das Angebot sicher auch schon in den 90ern, aber ich meine, damals hätte man noch Abwechslungsreicheres gehört. Heute spielen sämtliche Mainstreamsender dieselbe Mixtur aus den ewiggleichen "Kult-80ern" und den aktuellen Charthits. Dazwischen gibt's fast nix, außer Phil Collins. Und irgendwie hatte dieser hektische Sprung an den Kassettenrekorder, wenn endlich das Lieblingslied gespielt wurde, auch was Kultiges. Für alle Fälle war immer eine zurechtgespulte Leerkassette im Aufnahmedeck :angry2:

 

Im Fernsehen trauere ich dem "alten" Eurovisionsspot nach. Dieses orangefarbene Ding geht ja gar nicht. Ich will meine aufblinkenden Sternchen zurück!!!

 

Die schnalzenden Drehschalter fand ich auch immer cool in alten Häusern.

 

Was mir mittlerweile fehlt, ist ein anständiger Laden für Näh- und Handarbeitsbedarf. Ich bin wirklich keine große Handarbeiterin, aber inzwischen ist es hier echt schwierig, Garn oder Stoff zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mittlerweile fehlt, ist ein anständiger Laden für Näh- und Handarbeitsbedarf. Ich bin wirklich keine große Handarbeiterin, aber inzwischen ist es hier echt schwierig, Garn oder Stoff zu kriegen.
Das Gleiche gilt für Haushaltswaren.

 

Die Supermärkte und Kaufhäuser haben da weder den Flair noch die Beratungskompetenz eines Geschäfts, daß sich nur mit dem gedeckten Tisch und wie man was auf den selbigen bringt beschäftigt. (Aber ich fürchte, daß da trotz "Perfektem Dinner", "Jamie Oliver & Co. einfach die gesellschaftliche Entwicklung die entsprechenden Utensilien schlichtweg nicht mehr nachfragt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...