Jump to content

Nostalgiker-Treff


benedetto

Recommended Posts

zu aldi, nicht "nach" *ürgs*

 

Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra".

 

Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint:

 

"Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". :angry2:

 

AAAAAHHHHH

Bloß nicht!

 

zu aldi, zu tante petra, nach nürnberg

 

auf schwäbisch:

zom aldi, zur dande petra, noch nürnberg

Hier in MeckPomm heißt das auch: zu Aldi, zu Tante Petra, nach Nürnberg.

Genau richtig!

 

Grausam sind Formulierungen wie "wir sind angefangen ...", "Der Laden, da wo ich das Regal gekauft habe, ...", "Der Baum ist größer als wie das Haus.", usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte mit Fabuland spielen.
Da hatte ich auch was von (auch wenn ich eigentlich ein Playmobil-Kind war - die Altlasten blockieren meinen Eltern heute noch den Keller). Nur daß das so hieß, war mir nicht klar.

Altlasten? Keller blockieren?

Ich befreie Dich gerne davon!

Ich mag die Tier-Figuren, Bauklötzer usw. immer noch.

 

Denn eigentlich bin ich ja DDR-Kind, und Fabuland wurde mir mitgebracht oder habe ich von meinem Urgroßonkel geschenkt bekommen. Ach, das waren Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
also mit "da wo" und "größer wie" hab ich auch kein problem mit :angry2:

aber "größer als wie" ist wirklich schlimm.

 

"Kleiner als wie" ist noch schlimmer :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche für meine Enkelin (7) nach Lego Raumfahrt geschaut. Was ich sah, hat mich erschrocken. Das ganze System ist auf Star Wars ausgerichtet, mit Explorer hat das nichts mehr zu tun. Mein Sohn hatte noch richtige Forschungsraumschiffe von Lego, aber anscheinend ist da für die Kids kein "Kick" mehr hinter. Es muß sich schon um Waffen und Krieg handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche für meine Enkelin (7) nach Lego Raumfahrt geschaut. Was ich sah, hat mich erschrocken. Das ganze System ist auf Star Wars ausgerichtet, mit Explorer hat das nichts mehr zu tun. Mein Sohn hatte noch richtige Forschungsraumschiffe von Lego, aber anscheinend ist da für die Kids kein "Kick" mehr hinter. Es muß sich schon um Waffen und Krieg handeln.

Genau, Platona!

Deswegen finde ich (und fand ich auch als Kind) Fabuland (Tiere/Häuser/Autos = ziviles Alltagsleben) und einfache Holzbauklötzer toll.

 

Ach war das schön, als wir im Hort ins Spielezimmer zu den Bauklötzern durften !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche für meine Enkelin (7) nach Lego Raumfahrt geschaut. Was ich sah, hat mich erschrocken. Das ganze System ist auf Star Wars ausgerichtet, mit Explorer hat das nichts mehr zu tun. Mein Sohn hatte noch richtige Forschungsraumschiffe von Lego, aber anscheinend ist da für die Kids kein "Kick" mehr hinter. Es muß sich schon um Waffen und Krieg handeln.

Genau, Platona!

Deswegen finde ich (und fand ich auch als Kind) Fabuland (Tiere/Häuser/Autos = ziviles Alltagsleben) und einfache Holzbauklötzer toll.

 

Ach war das schön, als wir im Hort ins Spielezimmer zu den Bauklötzern durften !

Glücklicherweise haben wir die Lego-Raumfahrt Sachen von meinem Sohn noch und er hat sie seiner Nichte vermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine 2-stöckigen Koffer voller Matchboxautos, die hab ich geliebt! *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine 2-stöckigen Koffer voller Matchboxautos, die hab ich geliebt! *seufz*

 

Ich hatte nur ein einziges Matchboxauto. Einen Opel-Rekord....in grau. Ich habe mich nie getraut, zuzugeben, dass ich den geliebt habe ....aber ich habe es dennoch getan... heimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aldi, nicht "nach" *ürgs*

 

Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra".

 

Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint:

 

"Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". :angry2:

 

AAAAAHHHHH

Bloß nicht!

 

zu aldi, zu tante petra, nach nürnberg

 

auf schwäbisch:

zom aldi, zur dande petra, noch nürnberg

Hier in MeckPomm heißt das auch: zu Aldi, zu Tante Petra, nach Nürnberg.

Genau richtig!

 

Grausam sind Formulierungen wie "wir sind angefangen ...", "Der Laden, da wo ich das Regal gekauft habe, ...", "Der Baum ist größer als wie das Haus.", usw. usf.

 

 

zu Aldi ist richtig, das wird wie ein Name benutzt. Nach Nürnberg ist auch korrekt. Der Laden, wo- naja, grenzwertig, besser ist. in dem. Aber ein laden ist auch ein ort, also könnte man da ein Auge zudrücken. Was gar nicht geht: Einzigste, Komperative mit wie und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Hä? (Oder besser: Wie meinen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Hä? (Oder besser: Wie meinen?)

Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Hä? (Oder besser: Wie meinen?)

Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet?

Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Hä? (Oder besser: Wie meinen?)

Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet?

Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war.

Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

 

 

Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :angry2:

 

Aber wer tut datt denn hier (!) schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Hä? (Oder besser: Wie meinen?)

Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet?

Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war.

 

Im Fränkischen gibt es auch noch das Wort "das Mensch, pl. die Menscher" für Frau. Das grammatikalische Geschlecht einer Bezeichnung und das biologische Geschlecht des Bezeichneten müssen nicht übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen.

Hä? (Oder besser: Wie meinen?)

Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet?

Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war.

 

Im Fränkischen gibt es auch noch das Wort "das Mensch, pl. die Menscher" für Frau. Das grammatikalische Geschlecht einer Bezeichnung und das biologische Geschlecht des Bezeichneten müssen nicht übereinstimmen.

Siehe: das Weib, das Mädchen (um beim Schriftdeutschen zu bleiben). Im Lateinischen ist das anders, da ist von allen weiblichen Wesen nur die Hure Neutrum (was ja auch Schlüsse auf die Geisteshaltung der Sprachgestalter zulässt) :angry2: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene; meinst Du solche:

 

Tschja, des war wohl nix

 

 

:angry2:

JP

Doch, das ist sogar absolut notwendig, denn Du musst eine Eisenpfanne vor der ersten Benutzung richtig einbrennen. Und dann sieht das Resultat so aus. Falls das Resultat bei Dir nicht nur beim Einbrennen so aussieht, müsstest Du die Bratzeit reduzieren. :unsure: Noch 'n Vorteil bei Eisenpfannen: Die Dinger dürfen nicht mit Spülmittel gespült werden, sondern nur mit Wasser und ausgerieben werden. In der Pfanne muss sich ne Patinaschicht bilden. Und wer das eklig findet, hat keine Ahnung und gehört in den "Heute ist alles besser"-Thread. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epi: Nur für Dich:

 

Die Super-Duper Pfanne

 

Was besseres gibt es gar nicht, UND die geile Farbe!

 

LG

JP

 

P.S. Das Produkt ist bei uns quasi täglich aufm Herd

 

Die Edith löscht Wiederholungen

 

Ja, so eine ähnliche haben wir auch - natürlich nicht in dieser geilen Farbe.. *neidischguck* :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene; meinst Du solche:

 

Tschja, des war wohl nix

 

 

:angry2:

JP

Doch, das ist sogar absolut notwendig, denn Du musst eine Eisenpfanne vor der ersten Benutzung richtig einbrennen. Und dann sieht das Resultat so aus. Falls das Resultat bei Dir nicht nur beim Einbrennen so aussieht, müsstest Du die Bratzeit reduzieren. :unsure: Noch 'n Vorteil bei Eisenpfannen: Die Dinger dürfen nicht mit Spülmittel gespült werden, sondern nur mit Wasser und ausgerieben werden. In der Pfanne muss sich ne Patinaschicht bilden. Und wer das eklig findet, hat keine Ahnung und gehört in den "Heute ist alles besser"-Thread. :angry2:

 

 

Eisenpfannen? Na, ich weiß nicht... die rosten doch wie Hulle, wenn du die nicht wirklich gut pflegst...hier im dauerfeuchten Rheinland kann man das bestimmt vergessen.

 

Und ganz ehrlich: auf "Patina" kann ich in einer Pfanne, die der Zubereitung eines Lebensmittels dient, gerne verzichten. Das finde ich nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epi: Hach ja, das sind die Berndes-Fans..... :angry2:

 

LG

JP

 

 

Liebste Johanna,

 

ich sach nur eins - so mal unter uns Pastorentöchtern: BERNDES RULES! :angry2:

 

Hatte nie eine bessere Pfanne als diese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...