Jump to content

Nostalgiker-Treff


benedetto

Recommended Posts

Bei mir im Wohnzimmer steht ein Modell aus den 50ern. Altweiß, aus Porzellan, mit einem Anzeigefenster, dass am anderen Apparat gesprochen wird.

Meinst Du sowas hier? Die sind aber aus dem guten Bakelit. (Ein Antrag, dass ich bei uns im Haus die Lichtschalter durch Bakelit-Drehlichtschalter ersetzen darf, wurde von meiner Frau abgelehnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Antrag, dass ich bei uns im Haus die Lichtschalter durch Bakelit-Drehlichtschalter ersetzen darf, wurde von meiner Frau abgelehnt.)

 

 

:angry2:

Wer ist denn bei Euch der Herr im Hause???

*malsoneugierigfrag*

 

Also bei mir hat das WRB diesbezüglich nichts zu melden, das ist "Männersache"... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Antrag, dass ich bei uns im Haus die Lichtschalter durch Bakelit-Drehlichtschalter ersetzen darf, wurde von meiner Frau abgelehnt.)

 

 

:angry2:

Wer ist denn bei Euch der Herr im Hause???

*malsoneugierigfrag*

 

Also bei mir hat das WRB diesbezüglich nichts zu melden, das ist "Männersache"... :angry2:

Was das angeht haben wir keine nostalgischen Anwandlungen. Das wird alles demokratisch entschieden. Und meine Frau errechnet anschließend, dass sie die Mehrheit ist.

 

(Als ob Du das zu Hause allein entscheiden darfst... wer soll Dir denn das glauben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Wohnzimmer steht ein Modell aus den 50ern. Altweiß, aus Porzellan, mit einem Anzeigefenster, dass am anderen Apparat gesprochen wird.

Meinst Du sowas hier? Die sind aber aus dem guten Bakelit. (Ein Antrag, dass ich bei uns im Haus die Lichtschalter durch Bakelit-Drehlichtschalter ersetzen darf, wurde von meiner Frau abgelehnt.)

Ganz genau so eines. Meines ist aber nicht so vergammelt. Stammt aus dem Haushalt der Hebamme, die mich auf die Welt gebracht hat. Jetzt, wo Dus sagst: Stimmt, "Bakelit" heißt das Material, nicht Porzellan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ein Antrag, dass ich bei uns im Haus die Lichtschalter durch Bakelit-Drehlichtschalter ersetzen darf, wurde von meiner Frau abgelehnt.)

 

 

:angry2:

Wer ist denn bei Euch der Herr im Hause???

*malsoneugierigfrag*

 

Also bei mir hat das WRB diesbezüglich nichts zu melden, das ist "Männersache"... :angry2:

Was das angeht haben wir keine nostalgischen Anwandlungen. Das wird alles demokratisch entschieden. Und meine Frau errechnet anschließend, dass sie die Mehrheit ist.

 

(Als ob Du das zu Hause allein entscheiden darfst... wer soll Dir denn das glauben?)

 

 

Frage mal mein nostalgisches Weiblein.... (Stammt übrigens aus den 60er, auch schon Nostalgie :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene: Wieso wolltest Du Bakelit-Drehschalter einbauen *staun*- tut das not?

 

@ramibo: Wenn einer immer so betont dass er Chef ist dann ist das verdächtig. :angry2: (Wieso Selbstverständlichkeiten thematisieren?)

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene: Wieso wolltest Du Bakelit-Drehschalter einbauen *staun*- tut das not?

Na, Not tut datt natürlich nich. Ich find die einfach nur schön. Die schnalzen so schön beim Ein- und Ausschalten. Außerdem erinnern sie mich an die Wohnung meiner Oma. :angry2: (Egal, ich sehe, Du hättest das auch nicht genehmigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene: Wieso wolltest Du Bakelit-Drehschalter einbauen *staun*- tut das not?

Na, Not tut datt natürlich nich. Ich find die einfach nur schön. Die schnalzen so schön beim Ein- und Ausschalten. Außerdem erinnern sie mich an die Wohnung meiner Oma. :angry2: (Egal, ich sehe, Du hättest das auch nicht genehmigt.)

Bakelit-Drehschalter habe ich noch im Keller. In der Wohnung wollte ich die aber nicht haben, weil man die nicht mit dem Ellbogen ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man die nicht mit dem Ellbogen ausmachen kann.
Das ist ein wirkliches Argument!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Das geilste Trikot ist aber hier das.
Hm, mit Längsstreifen würde mir auch besser stehen als das aktuelle.
Und das Trikot ist mein aktuelles.
Genau das hab ich jetzt auch im Special Offer erworben. Zwar nicht längsgestreift, aber das dunkle grün kaschiert ja doch ganz schön den Sixpack. (Gruselig sind ja die hellblauen Auswärtsteile gewesen.)

Ein echter Borusse kriegt halt den Fuppes in jeden Thread eingeschmuggelt, da stehen wir den Kirchenkritikern in nichts hinterher (die in jedem Thread eine HV-Debatte lostreten können). Soll mal einer sagen, dass das hier OT wäre!

 

Aber dat passt uns trotzdem nicht. Dat war ja schon dem Netzer zu eng... :angry2:

 

Die hellblauen sind abartig. Damit hing auch noch gegen Doofmund der ganze Fanshop voll. Alle anderen waren ausverkauft. Das grüne habe ich als langärmliges.

 

Und noch was zur Nostalgie: Ich hatte früher auch nen gestrickten schwarz-weiß-grünen Schal aus Wolle. Viel zu lang. Da trat ich als kleiner Knirps immer auf die Enden... :angry2: Das war aber was ganz anderes als diese dämlichen "you'll never walk alone"-Schals heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse den wirklich innovativen Rocksound (oder vergleichbares) der 70er Jahre:

Led Zeppelin, Black Sabbath, The Who, Sweet, Queen, Rush, Emmerson, Lake & Palmer, Kansas, Genesis, Deep Purple, ....die Zeit, in denen Bands gemacht haben was sie wollten und nicht

eine nahezu völlig uninnovative Plattenindustrie nur noch formatierte Radiostationen bedient....Stichwort "Gleichschaltung"....

Das war in den 80ern schon schlimm teilweise, bevor der Grunge in den 90ern nochmals ordentlich gewütet hat (Sturm vor der Ruhe), um ab 2000 hinsichtlich Innovation das bislang belangloseste Jahrzehnt der Musikgeschichte seit 1950 einzuleiten....

 

irgendwie feiern sie ja alle wieder Reunion, weil das Einheitsgeplätschere vom Endlosband keienr mehr hört.

Allerdings ist es schlimm wenn man seine Idole aus der Jugend mit ihren mittlerweile 65 jahren und aufwärts auf der Bühne herumdackeln sieht.....

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene: Ne - das hät ich nicht genehmigt :angry2: Im Keller haben wir übrigens auch noch so Spezialitäten (unser Haus ist von 1954 und ich denk mal das sind noch die Originalschalter). Meine Oma hatte die auch in ihrem Schlafzimmer. Und gleich anschließend ließ sie sich so "Dimmerschalter" einbauen- sehr krass der Wechsel. Wobei die Dimmer nie gescheit funktionierten- entweder sie gingen gar nicht, oder waren zu grell oder zu dunkel. Dimmschalter

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse den wirklich innovativen Rocksound (oder vergleichbares) der 70er Jahre:

Led Zeppelin, Black Sabbath, The Who, Sweet, Queen, Rush, Emmerson, Lake & Palmer, Kansas, Genesis, Deep Purple, ....die Zeit, in denen Bands gemacht haben was sie wollten und nicht

eine nahezu völlig uninnovative Plattenindustrie nur noch formatierte Radiostationen bedient....Stichwort "Gleichschaltung"....

Das war in den 80ern schon schlimm teilweise, bevor der Grunge in den 90ern nochmals ordentlich gewütet hat (Sturm vor der Ruhe), um ab 2000 hinsichtlich Innovation das bislang belangloseste Jahrzehnt der Musikgeschichte seit 1950 einzuleiten....

 

irgendwie feiern sie ja alle wieder Reunion, weil das Einheitsgeplätschere vom Endlosband keienr mehr hört.

Allerdings ist es schlimm wenn man seine Idole aus der Jugend mit ihren mittlerweile 65 jahren und aufwärts auf der Bühne herumdackeln sieht.....

 

Grundsätzlich ja Zustimmung, allerdings muß ich dir als Musiker in einer Hinsicht widersprechen ...

es gab/gibt auch nach 2000 durchaus "Innovationen" (wie ich dieses Wort im Zusammenhang mit Musik hasse), oder sagen wir besser, nicht angepasste Musik,

allerdings haben die Majors (und die Werbeindustrie) mittlerweile die Sender so gut im Griff, daß kaum noch was anderes als der "Einheitsbrei" gespielt wird.

(O-Ton der Programmchefin von Antenne Bayern auf eine Anfrage von mir : "Sowas spielen wir nicht, das passt nicht in unser Programmkonzept, das machen unsere Werbekunden nicht mit ... ")

Und deswegen bekommt 08/15-Hörer (sofern noch wer Radio hört, MTVIVA läßt grüßen) auch kaum was anderes mit ...

 

Trotzdem schaffen es immer wieder Bands aus Musikbereichen, welche im Radio nicht gespielt werden, in die Top10, Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert also durchaus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wikipedia-Artikel enthält nicht nur die Geschichte der Telefon-Hörtöne, sondern ermöglicht sogar, die alten Töne anzuhören.
Mit welchem Programm öffnet man diese .ogg Dateien?

Z.B. mit Winamp.

Oder Audacity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich die Nationalhymne bei Sendeschluß noch?

Ich habe da noch etwas zum Sendeschluss im Jahr 1979 gefunden. Kultig. Die Nationalhymne zum Sendeschluss wurde wahrscheinlich erst mit der geistig-moralischen Wende eingeführt, da begann ja die Wir-sind-wieder-wer-Zeit.

 

Edit: Die Nationalhymne zum Sendeschluss gab es erst ab 1985.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ignoranz und Arroganz jener Gruppe von selbsternannten Bildungsbürgern gegenüber dem Wähler, der ihnen immer wieder zeigen mußte daß er ihre Auffassung über Kohl nicht teilt ist schon beachtlich.

 

Mir geht es weniger um Kohls politische Ansichten als um seine persönliche Integrität. Insofern ist es bedauerlich, dass das Strafverfahren gegen ihn gegen Zahlung von 300.000 DM eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich die Nationalhymne bei Sendeschluß noch?

Ich habe da noch etwas zum Sendeschluss im Jahr 1979 gefunden. Kultig. Die Nationalhymne zum Sendeschluss wurde wahrscheinlich erst mit der geistig-moralischen Wende eingeführt, da begann ja die Wir-sind-wieder-wer-Zeit.

 

Edit: Die Nationalhymne zum Sendeschluss gab es erst ab 1985.

Im Bayerischen Fernsehen gab es zum Sendeschluss die Bayernhymne (von wann und bis wann, weiß ich nicht) :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cejazar: Der lange Donnerstag ist doch noch gar nicht so lange her oder? Den gabs halt nicht so lang weil er relativ zügig durch die generell geänderten Öffnungszeiten abgelöst wurde.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich noch jemand an den langen Donnerstag erinnern?

Ja und an den langen Samstag.

 

Außerdem: Einkaufswagen ohne Münzeinwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Die Ignoranz und Arroganz jener Gruppe von selbsternannten Bildungsbürgern gegenüber dem Wähler, der ihnen immer wieder zeigen mußte daß er ihre Auffassung über Kohl nicht teilt ist schon beachtlich.

 

Mir geht es weniger um Kohls politische Ansichten als um seine persönliche Integrität. Insofern ist es bedauerlich, dass das Strafverfahren gegen ihn gegen Zahlung von 300.000 DM eingestellt wurde.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das stört(e) mich auch. Das mindert aber nicht die politische Lebensleistung.

 

Hm, zur Nostalgie noch: Straßenfußball fehlt mir. Wir haben noch mit allen Päns der Straße auf selbiger gespielt und zahlreiche Zäune nachhaltig zerstört. Heute sehe ich kaum noch Kinder auf den Straßen spielen. Oderr ist das bei euch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Einkaufswagen ohne Münzeinwurf.

Hab ich bei meinem EDEKA immer noch.

Solche Einkaufswagen gibt es hier in einzelnen Geschäften auch noch (eins ist inzwischen unter dem "Dach" der Edeka ........... sagst du eigentlich "der" oder "das" Edeka? kommt mir beides falsch vor ....das heißt doch "Einkaufsgemeinschaft" oder "Einkaufgsgenossenschaft" .......... mein Vater war doch früher auch EDEKA-Kaufmann) :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Einkaufswagen ohne Münzeinwurf.

Hab ich bei meinem EDEKA immer noch.

Solche Einkaufswagen gibt es hier in einzelnen Geschäften auch noch (eins ist inzwischen unter dem "Dach" der Edeka ........... sagst du eigentlich "der" oder "das" Edeka? kommt mir beides falsch vor ....das heißt doch "Einkaufsgemeinschaft" oder "Einkaufgsgenossenschaft" .......... mein Vater war doch früher auch EDEKA-Kaufmann) :angry2:

Bei mir ist's der Edeka. Bin momentan auch relativ konsequent, zum Einkaufen meist zu Edeka zu gehen. Aber ich find nicht immer einen "so auf dem Heimweg".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Einkaufswagen ohne Münzeinwurf.

Hab ich bei meinem EDEKA immer noch.

Solche Einkaufswagen gibt es hier in einzelnen Geschäften auch noch (eins ist inzwischen unter dem "Dach" der Edeka ........... sagst du eigentlich "der" oder "das" Edeka? kommt mir beides falsch vor ....das heißt doch "Einkaufsgemeinschaft" oder "Einkaufgsgenossenschaft" .......... mein Vater war doch früher auch EDEKA-Kaufmann) :angry2:

Bei mir ist's der Edeka. Bin momentan auch relativ konsequent, zum Einkaufen meist zu Edeka zu gehen. Aber ich find nicht immer einen "so auf dem Heimweg".

und warum "der"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...