Jump to content

Leiden im Buddhismus


Alouette

Recommended Posts

ohne warm kein kalt,

Genaugenommen gibt es gar kein "kalt". Höchstens weniger warm. Temparaturen haben tatsächlich einen absoluten, d.h. nicht unterschreitbaren Nullpunkt.

 

Ohne Licht kein Schatten, ohne warm kein kalt, ohne Tod kein Leben, ohne Wahrheit keine Lüge, ohne Schöpfer keine Weltwerdung,

Interessante Reihe, die keinerlei Logik folgt. Soll wohl andeuten, daß, wie das Licht Schatten produziert, Wärme Kälte erschafft (was völliger Unsinn ist, Physik 6. Klasse, s.o.), Tod Leben erzeugt, was auch seltsam ist, das müßte, wenn überhaupt, andersherum lauten oder auf einen Kreislauf hindeuten, Wahrheit Lüge hervorbringt, was auch arg grenzwertig ist, da beides Seiten einer Sache sind, die ohne eine konkrete Aussage gar nicht feststellbar ist. Was soll uns das bitte bezüglich des letzten Teilsatzes lehren? Daß die Welt einen Schöpfer benötigt? Die Welt einen hervorbringt? Beides Aspekte einer Sache sind oder in einem Kreislauf zueinander stehen?

 

Oder ist es einfach nur hochtrabendes aber hohles Gerede?

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch gute Taten baut der Buddhist sein eigenes (schlechtes) Karma ab.
Man wird nicht dadurch erlöst, in dem HERR für uns gestorben ist.

Nicht wird man, sondern: wurden wir, und zwar alle Menschen. Durch Jesu Tod und Auferstehung!

Na, dann sag mir mal, von was Du durch den Tod Jesus erlöst wurde ?

Och, eigentlich nur ... von der eewigen Verdammnis!

Wie kommst Du darauf, dass es eine ewige Verdammnis gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne warm kein kalt,

Genaugenommen gibt es gar kein "kalt". Höchstens weniger warm. Temparaturen haben tatsächlich einen absoluten, d.h. nicht unterschreitbaren Nullpunkt.

 

Ohne Licht kein Schatten, ohne warm kein kalt, ohne Tod kein Leben, ohne Wahrheit keine Lüge, ohne Schöpfer keine Weltwerdung,

Interessante Reihe, die keinerlei Logik folgt. Soll wohl andeuten, daß, wie das Licht Schatten produziert, Wärme Kälte erschafft (was völliger Unsinn ist, Physik 6. Klasse, s.o.), Tod Leben erzeugt, was auch seltsam ist, das müßte, wenn überhaupt, andersherum lauten oder auf einen Kreislauf hindeuten, Wahrheit Lüge hervorbringt, was auch arg grenzwertig ist, da beides Seiten einer Sache sind, die ohne eine konkrete Aussage gar nicht feststellbar ist. Was soll uns das bitte bezüglich des letzten Teilsatzes lehren? Daß die Welt einen Schöpfer benötigt? Die Welt einen hervorbringt? Beides Aspekte einer Sache sind oder in einem Kreislauf zueinander stehen?

 

Oder ist es einfach nur hochtrabendes aber hohles Gerede?

 

 

Wahrscheinlich letzteres.

 

stark vermutend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne warm kein kalt,

Genaugenommen gibt es gar kein "kalt". Höchstens weniger warm. Temparaturen haben tatsächlich einen absoluten, d.h. nicht unterschreitbaren Nullpunkt.

 

Ohne Licht kein Schatten, ohne warm kein kalt, ohne Tod kein Leben, ohne Wahrheit keine Lüge, ohne Schöpfer keine Weltwerdung,

Interessante Reihe, die keinerlei Logik folgt. Soll wohl andeuten, daß, wie das Licht Schatten produziert, Wärme Kälte erschafft (was völliger Unsinn ist, Physik 6. Klasse, s.o.), Tod Leben erzeugt, was auch seltsam ist, das müßte, wenn überhaupt, andersherum lauten oder auf einen Kreislauf hindeuten, Wahrheit Lüge hervorbringt, was auch arg grenzwertig ist, da beides Seiten einer Sache sind, die ohne eine konkrete Aussage gar nicht feststellbar ist. Was soll uns das bitte bezüglich des letzten Teilsatzes lehren? Daß die Welt einen Schöpfer benötigt? Die Welt einen hervorbringt? Beides Aspekte einer Sache sind oder in einem Kreislauf zueinander stehen?

 

Oder ist es einfach nur hochtrabendes aber hohles Gerede?

 

GH! Ich liebe diese Beiträge! Ehrlich! Diesem unerträglichen Geschwurbel inklusive Arroganzfaktor und der üblichen "wer nur zwei Minuten nachdenkt, der müßte doch..."-Unterstellung einfach mal eben die Luft rauslassen, das ist einfach gut! Das ist argumentativ elegant wie gradlinig und auf eine besonders nachhaltige Weise maliziös. Vielen Dank!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von GermanHeretic ::

"Genaugenommen gibt es gar kein "kalt"."

 

Jaja .. und Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht, schon klar. Die Logik in der Reihe ist jedem klar, der sie (freiwillig) verstanden hat. Aber das ist hier ja nicht das Ziel der Äußerungen, was? Du nimmst deinen Stolz aus der Überlegung einem Mathematiker vorzuwerfen, dass er sagt die Wurzel aus Neun sei Drei. Aber die Drei gibt's ja eigentlich garnicht, denn wie kann etwas Drei sein, wenn nach der Eins erstmal 1,1 nein ... 1,01 nein ... 1,001 kommt .... Blah..Blah..Blaaah

 

Der, welcher aussagte "Alles ist relativ", sagte auch etwas über die grenzenlose Dummheit des Menschen, die selbst die Dimensionen des Kosmos vielfach übertreffen würde. Solche wiwawundervollen Haarspaltereien zeigen die Wahrheit in dieser Überlegung exemplarisch. Ich persönlich glaube aber ganz fest daran, dass er mehr kann, der Mensch. Selbst so manch manischer "Andersgläubige".

 

Danke Dale! Das hätte ich nicht besser sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, welcher aussagte "Alles ist relativ", sagte auch etwas über die grenzenlose Dummheit des Menschen, die selbst die Dimensionen des Kosmos vielfach übertreffen würde.

Wer soll das sein? Der gute Albert kann's nicht sein, der sagte zwar etwas über grenzenlose Dummheit der Menschen aber niemals, alles sei relativ.

 

Kann man eigentlich das Anführen physikalischer Theorien zum Behufe (pseudo-)philosophischer Sophistereien nicht per EU-Verordnung verbieten? Mich nervt das ganz kolossal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass dich das nervt *rofl

Sollte Mathe da gleich mit verboten werden? Was meinst du?

 

Es ist übrigens so, dass der Nullpunkt den du oben in Ignoranz deiner von dir selber gewünschten EU-Richtlinie ansprachst keineswegs erwiesen ist. Es handelt sich um eine theoretische Hypothese, die besagt, dass bei Annäherung an eine bestimmte Minustemperatur jede Entropie aufhört. Leider weiß keiner wie Atome im allerletzten Schluß aufgebaut sind, und so kann auch niemand eine Entropie ausschließen, wenn er nicht weiß worin diese bei diesem Nullpunkt endet bzw weiterbesteht. Damit ist allerdings auch der imaginäre Nullpunkt nur ein relativer Begriff und kein Abschluß in irgendeiner real existierenden Skala. Es sind nur eigenwillige Häretiker, die hier ein Ende reindeuten, wo keines ist. Es wär so schön mal recht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass dich das nervt *rofl

Sollte Mathe da gleich mit verboten werden? Was meinst du?

Ich meine das sehr ironisch.

Nervig ist allerdings, daß Leute, die von Physik soviel Ahnung haben wie Kühe vom Eierlegen, mit Begriffen wie "Entropie" und "Relativität" um sich werfen. Daß jetzt auch schon "Temperatur" im Arsenal esoterischen Unfugs angekommen ist, ist zum Haareraufen. Ich dachte bisher, es wäre Teil der Allgemeinbildung, daß die Temperatur ein Maß für die Bewegung der Moleküle eines Ensembles untereinander sei und daß, wenn sich nichts mehr bewegt, der absolute Nullpunkt erreicht ist. Aber so kann man sich irren, als Kulturpessimist sollte ich es eigentlich besser wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass dich das nervt *rofl

Sollte Mathe da gleich mit verboten werden? Was meinst du?

 

Es ist übrigens so, dass der Nullpunkt den du oben in Ignoranz deiner von dir selber gewünschten EU-Richtlinie ansprachst keineswegs erwiesen ist. Es handelt sich um eine theoretische Hypothese, die besagt, dass bei Annäherung an eine bestimmte Minustemperatur jede Entropie aufhört. Leider weiß keiner wie Atome im allerletzten Schluß aufgebaut sind, und so kann auch niemand eine Entropie ausschließen, wenn er nicht weiß worin diese bei diesem Nullpunkt endet bzw weiterbesteht. Damit ist allerdings auch der imaginäre Nullpunkt nur ein relativer Begriff und kein Abschluß in irgendeiner real existierenden Skala. Es sind nur eigenwillige Häretiker, die hier ein Ende reindeuten, wo keines ist. Es wär so schön mal recht zu haben.

 

Im Zeitalter der Wikipedia dürfen auch Nicht-Physiker rauskriegen, dass

 

S(T=0):= 0

 

ist. Das ist eine Konvention, eigentlich machen nur Entropie-Differenzen Sinn, ganz ähnlich wie bei der Energie. Um eine schöne Skala zu kriegen, hat man sich auf die og. Konvention geeinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter der Wikipedia dürfen auch Nicht-Physiker rauskriegen, dass

 

S(T=0):= 0

 

ist. Das ist eine Konvention, eigentlich machen nur Entropie-Differenzen Sinn, ganz ähnlich wie bei der Energie. Um eine schöne Skala zu kriegen, hat man sich auf die og. Konvention geeinigt.

Kein Integral ohne Randbedingung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Spiel spiele ich manchmal mit dem Hund vom Bruder einer Freundin, die einen Nachbarn hat, der wiederum mit der Frau verwandt ist, die ich manchmal morgens beim Joggen treffe. Es heißt Apportieren :lol: Und was willst du mir mit esoterisch nahelegen? Das ich dazu neige mehr auf innerliche Gedanken zu hören, als auf exoterische Motzkifluktuationen!? Jeder Gedanke, das wird dich sicher überraschen, ist eine esoterische Erfahrung. Du wirfst scheinbar auch ganz gern mal mit Worten durch die Gegend ohne dir über die Begrifflichkeiten im Klaren zu sein, oder?

 

Danke, jet ... das hat mir sehr geholfen. Ein Glück, dass es Konventionen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass dich das nervt *rofl

Sollte Mathe da gleich mit verboten werden? Was meinst du?

Ich meine das sehr ironisch.

Nervig ist allerdings, daß Leute, die von Physik soviel Ahnung haben wie Kühe vom Eierlegen, mit Begriffen wie "Entropie" und "Relativität" um sich werfen. Daß jetzt auch schon "Temperatur" im Arsenal esoterischen Unfugs angekommen ist, ist zum Haareraufen. Ich dachte bisher, es wäre Teil der Allgemeinbildung, daß die Temperatur ein Maß für die Bewegung der Moleküle eines Ensembles untereinander sei und daß, wenn sich nichts mehr bewegt, der absolute Nullpunkt erreicht ist. Aber so kann man sich irren, als Kulturpessimist sollte ich es eigentlich besser wissen..

 

 

Tja, Pisa ist immer und überall.......

 

summend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch gute Taten baut der Buddhist sein eigenes (schlechtes) Karma ab.
Man wird nicht dadurch erlöst, in dem HERR für uns gestorben ist.

Nicht wird man, sondern: wurden wir, und zwar alle Menschen. Durch Jesu Tod und Auferstehung!

Na, dann sag mir mal, von was Du durch den Tod Jesus erlöst wurde ?

Och, eigentlich nur ... von der eewigen Verdammnis!

Wie kommst Du darauf, dass es eine ewige Verdammnis gibt ?

Warum sollte es sie nicht geben? Ich glaube daran, du vielleicht nicht!

Falls es sie gibt, habe ich versucht, alles richtig zu machen,

falls es sie nicht gibt, habe ich auch nichts falsch gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass es eine ewige Verdammnis gibt ?

Warum sollte es sie nicht geben? Ich glaube daran, du vielleicht nicht!

Falls es sie gibt, habe ich versucht, alles richtig zu machen,

Sicher? Falls Allah über die Verdammnis entscheidet, hast Du unter Garantie eine Menge falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass dich das nervt *rofl

Sollte Mathe da gleich mit verboten werden? Was meinst du?

Ich meine das sehr ironisch.

Nervig ist allerdings, daß Leute, die von Physik soviel Ahnung haben wie Kühe vom Eierlegen, mit Begriffen wie "Entropie" und "Relativität" um sich werfen. Daß jetzt auch schon "Temperatur" im Arsenal esoterischen Unfugs angekommen ist, ist zum Haareraufen.

Vielleicht solltet ihr die Begriffe durch neue ersetzen, die sich nicht so attraktiv anhören, z. B. Murserwark statt Energie, Schlabotzkerei für Entropie und Mibbelelibbeldill für Relativität. Die sehen in den Eso-Broschüren dann schon nicht mehr so beeindruckend aus "Um die unerwünschte und schädliche Schlabotzkerei aus dem Körper fließen zu lassen, muss der Murserwark frei durch die Chakren fließen, nur so bleibt die Mibbelelibbeldill zwischen den Astralorganen gewahrt. Großmeister Pak Mi Long Dong hat in den verschollenen Schriften von Apokolips die Geheimnisse des Murserwark ergründet.

Einzeltherapie: 6.467,82 €/h ..."

Ich dachte bisher, es wäre Teil der Allgemeinbildung, daß die Temperatur ein Maß für die Bewegung der Moleküle eines Ensembles untereinander sei und daß, wenn sich nichts mehr bewegt, der absolute Nullpunkt erreicht ist. Aber so kann man sich irren, als Kulturpessimist sollte ich es eigentlich besser wissen..

Nein, es ist Teil der Allgemeinbildung, dass jeder zu wissen glaubt, was Murserwark, äh Energie, Entropie und Relativität bedeuten. Deshalb sind diese Begriffe bei Esoterikern ja so beliebt, wobei 'Energie' noch ein ganz besonders positiver Nimbus anhaftet, dem auch die Werber nicht widerstehen konnten: "Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück".

 

Ach ja, im Gegenzug könnten ja die Physiker ja Begriffe aus der Esoterik okkupieren, und den Zusammenbruch der Wellenfunktion Maya nennen, oder das Überschreiten des Ereignishorizonts als Erleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Falls Allah über die Verdammnis entscheidet, hast Du unter Garantie eine Menge falsch gemacht.

 

Glaub ich nicht, Moslems sind eine jüdisch-christliche Sekte (so ähnlich wie die Essener), die allerdings nicht auf die alttestamentl. Polygamie verzichten wollten...

Lies mal den Koran: alles was es an Fakten gibt, steht fast genauso in der Bibel (bis auf die Sache mit Jesus), der Rest sind immer wiederkehrende Lobpreissprüche und daß man die Ungläubigen (=alle Nicht-Moslems) erschlagen/töten (<qatala, je nach Kontext und Übersetzer)soll.

Allah ist übrigens das selbe Wort wie Eloah (pl. Elohim) das auch die Juden benutzen!

Die arab. Christen benutzen bestimmt? auch das Wort Allah.

bearbeitet von Teutonius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Falls Allah über die Verdammnis entscheidet, hast Du unter Garantie eine Menge falsch gemacht.

 

Glaub ich nicht, Moslems sind eine jüdisch-christliche Sekte

Ich glaube, Moslems sehen das anders, aber egal. Der Punkt ist, daß "der Versuch, alles richtig zu machen", um der Verdammnis zu entgehen, nur im Kontext Deiner Religion funktioniert und andere mögliche Verdammnisse dabei ausblendet. Ein Fehler, den schon Pascal mit seiner unsäglichen Wette gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr die Begriffe durch neue ersetzen, die sich nicht so attraktiv anhören, z. B. Murserwark ...

 

Das ist doch Quark.

Natürlich ist das Quark :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Falls Allah über die Verdammnis entscheidet, hast Du unter Garantie eine Menge falsch gemacht.

 

Glaub ich nicht, Moslems sind eine jüdisch-christliche Sekte

Ich glaube, Moslems sehen das anders, aber egal. Der Punkt ist, daß "der Versuch, alles richtig zu machen", um der Verdammnis zu entgehen, nur im Kontext Deiner Religion funktioniert und andere mögliche Verdammnisse dabei ausblendet. Ein Fehler, den schon Pascal mit seiner unsäglichen Wette gemacht hat.

Die Einwände und "Tricks" die bei Wikipedia gemacht werden sind für mich alle irrlevant.

Gibt es irgendwelche wesentlichen Einwände gegen den Vorzug der Religion???

Ein Christ kann alles haben, was irgendein andwerer Mensch hat, plus seinen (eigenen) Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Moslems sehen das anders, aber egal.

Das kann man auch und geraade als Moslem gar nicht anders sehen, es steht so im Koran drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Moslems sehen das anders, aber egal.

Das kann man auch und geraade als Moslem gar nicht anders sehen, es steht so im Koran drin!

Im Koran steht definitv nicht, daß Islam eine jüdisch-christliche Sekte ist. Dort steht, daß alle Menschen von Natur aus Moslems sind, von Irrlehren wie Judentum oder Christentum aber aus diesem Zustand gelöst werden und so der Verdammnsi anheimfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Christ kann alles haben, was irgendein andwerer Mensch hat, plus seinen (eigenen) Glauben.

:lol: Einen gediegenen "Götzendienst" kann der Christ schwerlich genießen, sprich den "Glauben" andere Götter kann er nicht haben, ohne aufzuhören, Christ zu sein. Das ist etwas, was andere Menschen haben, Christen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Moslems sehen das anders, aber egal.

Das kann man auch und geraade als Moslem gar nicht anders sehen, es steht so im Koran drin!

Im Koran steht definitv nicht, daß Islam eine jüdisch-christliche Sekte ist. Dort steht, daß alle Menschen von Natur aus Moslems sind, von Irrlehren wie Judentum oder Christentum aber aus diesem Zustand gelöst werden und so der Verdammnsi anheimfallen.

Das ist kein Fakt, sondern eine haltlose Behauptung.

Mit Fakten meinte ich hier nur Übereinstimmungen (in den drei Schriften Thora, Bibel, Koran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Christ kann alles haben, was irgendein andwerer Mensch hat, plus seinen (eigenen) Glauben.

:lol: Einen gediegenen "Götzendienst" kann der Christ schwerlich genießen, sprich den "Glauben" andere Götter kann er nicht haben, ohne aufzuhören, Christ zu sein. Das ist etwas, was andere Menschen haben, Christen aber nicht.

Doch, wozu gibts das Sakrament der Buße (Beichte)?

Götzendienst ist eine Todsünde, wie Uzucht u.a. auch...

Außerdem: was wäre der Nutzen den man als GötzenDIENER genießen könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...