Jump to content

Maria


UHU

Recommended Posts

hast du schon mal daran gedacht, dass Gott uns Vater und Mutter zugleich ist?

Maria ist die Mutter des göttlichen Erlösers Jesus Christus- und Jesus hatte eine Mutter.

Also, ich brauche Maria nicht als Mutter, sorry.

Du solltest nicht von deinen Befindlichkeiten ausgehen, sondern auch an die vielen anderen gläubigen Menschen denken, die Gott zutiefst dankbar dafür sind, dass Gott uns in Maria eine Helferin, Trösterin, Mittlerin und Mutter schenkte. Wenn Jesus vom Kreuz herab gleichsam testamentarisch zu dem in einer schweren Stunde gegenwärtigen Jünger (die anderen hatten sich zerstreut, waren geflohen) sagte: Siehe da deine Mutter- und zu Maria: Mutter siehe da dein Sohn- fällt dir da die Interpretation so schwer, dass Jesus uns Maria als Mutter anvertraut- und uns seiner Mutter Maria?

Aber ich habe großen Respekt vor dieser Frau.

Allerdings finde ich es sehr schmerzhaft, wie Männer sie dann instrumentalisiert haben, als sie gestorben war.

Dass "Männer" Maria instrumentalisiert hätten, ist bereits seine subjektive Interpretation von dir. Die Kirche hat - vom Heiligen Geist inspiriert- immer tiefer erkannt, wer Maria war- VOLL der Gnade und in besonderer Weise mit dem Erlösungswerk Christi verbunden. 'Darüber dürfen wir uns freuen- und sehr viele röm.kath. Christen tun dies auch. Die verschiedenen marianischen Wallfahrtsorte aber auch die Zeugnisse von Menschen in aller Welt bezeugen, dass Maria wirksam geholfen hat. Die Dankbarkeit für diese erfahrene Hilfe ist auch ein Faktor für die besondere Verehrung der Gottesmutter Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Zum Thema Maria kann ich nicht nur die aktuelle Ausgabe von "Welt und Umwelt der Bibel" der kath. Bibelgesellschaft empfehlen, die sich mit der Mutter Jesus befasst.

 

Selbst im Koran finden wir Marienverehrung, hält man Maria ganz eindeutig für ein hoheitliches Wesen. Doch kann es dessen Verfassern bei ihrer Mariologie um das Wesen gegangen sein, das hier nachgedacht wird? Hätten Väter des Islam einer jungen Jüdin, die einen Gottmenschen zur Welt gebracht hat - egal wie - diese hoheitliche Bedeutung eingeräumt, die im Koran zu lesen ist? Zwingt nicht gerade z.B. die Mariendarstellung des Koran, über die Mutter und ihren Sohn auf neue Weise nachzudenken?

 

Auch bei den Vätern des kath. Glaubens, wo die Marienverehrung ihren Ursprung hat, erfahren wir viel über die Mutter des Logos (schöpferischer Vernunft), der durch Mutter Kirche als Jesus zur Welt gebracht bzw. den Menschen auf menschlich vernünftige Weise vermittelt wurde. Doch ging es den Glaubensvätern, die wie nachzulesen, allesamt vom Logos, d.h. einer den griechischen Begriff für den vernünfigen Lebensfluss weiterführenden Denkweise ausgingen, über dessen schöpferische und menschliche Person (Rolle, Aufgabe) nachdachten und wie sie zur Welt zu bringen ist, um das Wesen, das hier als Maria hin und her gezerrt wird?

 

Haben diese hochtheologischen Denker am Anfang unseres Glaubens wirklich über die ewige Jungfräulichkeit einer jungen Hebräerin gestritten, von der hier gedacht wird, sie hätte nach der Schwängerung durch den Heiligen Geist einen Heilsprediger zur Welt gebracht, der als Gott zu gelten hat? Kann es diesen Denkern, die sich allesamt ganz eindeutig über den Logos Gedanken machten, dessen Wesen heftig stritten, um die Mutter eines jungen Juden gegangen sein, der dann im Dokumentarfilm an Weihnachten wieder untstellt wird, sie hätte ihrem Zimmermann doch nur einen Bankert untergeschoben und dies dann dem Heiligen Geist zugeschrieben, um der Steiigung zu entgehen? (Das ist kein Witz: Der Theolgoieprofessor, der zwischen den Bildern von der Erdhöhle und dem ausgeschmückten Stall mit der Krippe zur wissenschaftlichen Untermauerung am zweiten Feiertag eingebelendet wurde, hat das sehr schlau so gesagt. Aber ist das nicht doch eine Witz?

 

Liegt der Witz nicht darin, dass wir endlich aufgeklärt nachdenken, warum Maria wirklich jungfräulich war, als Mutter Kirche unvoreingenommen, nur von realer Schöpfung (nicht nur Buchstaben, Gesetzen, alten Glaubenslehren) ausgehend... den Logos als Jesus genannten Sohn, einzige Aussage/Wort des selbst Unsagbaren Gottes der Väter zur Welt brachte?

 

Gerhard

als Marienverehrer, der noch immer auf deren ewige Jungfräulichkeit hofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
mir erschließt sich immer noch nicht, was geht an der erlösung nur mit maria. was an der erlösung klappt nicht ohne maria.

 

Ich denke, zur Erlösung ist nicht nur Maria notwendig, sondern auch ihre ewige Jungfräulichkeit.

 

Nur will ich anregen, über die Maria nachzudenken, um die es am Anfang von Kirche und Kanon eindeutig ging. Dann erst ergibt sich der Nachweis ihrer Erlösungsnotwendigkeit und Grund ihrer Verehrung. Denn der ist bei dem Wesen, um das heute diskutiert wird (wie sich auch hier wieder zeigt) nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich immer noch nicht, was geht an der erlösung nur mit maria. was an der erlösung klappt nicht ohne maria.

 

Ich denke, zur Erlösung ist nicht nur Maria notwendig, sondern auch ihre ewige Jungfräulichkeit.

 

Nur will ich anregen, über die Maria nachzudenken, um die es am Anfang von Kirche und Kanon eindeutig ging. Dann erst ergibt sich der Nachweis ihrer Erlösungsnotwendigkeit und Grund ihrer Verehrung. Denn der ist bei dem Wesen, um das heute diskutiert wird (wie sich auch hier wieder zeigt) nicht mehr gegeben.

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich immer noch nicht, was geht an der erlösung nur mit maria. was an der erlösung klappt nicht ohne maria.

 

Ich denke, zur Erlösung ist nicht nur Maria notwendig, sondern auch ihre ewige Jungfräulichkeit.

 

 

 

Schon wieder dieses Gedöns um ein Hymen. Ist Frau weniger wert, wenn Frau gepoppt hat??? Was ist denn das für eine abartige Einstellung?? Ist Mann weniger wert, wenn Mann gepoppt hat??? Als wenn Jungfräulichkeit ein Wert an sich wäre. Mensch ist solange Jungfrau/Mann, bis er/sie das erste mal GV hat. Das war es dann mit der Jungfäulichkeit.

Er/Sie ist weder vorher, noch nachher irgendwie wertvoller oder wertloser. Natürlich kann jemand freiwillig auf Sex verzichten, wenn ER/ Sie dass so möchte. Aber daraus einen besonderen Wert zu machen, geht eindeutig zu weit. Alle Menschen zu Sündern zu erklären, weil sie dem Trieb der Arterhaltung folgen..........ohne diesen Trieb wäre es Essig mit den Schäfchen........und sich dann großzügig zur Verzeihung bereiterklären, wenn Mensch diesen Trieb nur und ausschließlich nach Vorgabe im Einverständnis der obersten Organisationsleitung ausübt, ist schon dreist

Und NEIN, dazu schweige ich nicht, bloß weil das irgendjemand in Bezug eigener Weltanschauung so fordert. Solche beknackten Vorstellungen haben keinen Respekt verdient.

Das ist Menschenverachtung pur.

 

dieses " ewige Jungfräulichkeit " die Zornesfalten auf die Stirne treibend.................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Helmut, ich persönlich würde sagen. nichts. Aber Maria ist auch ein Mensch, noch dazu ein weiblicher Mensch. Und das rückt sie vielleicht ein wenig "näher" zu uns "normalsterblichen". Das it ähnlich wie beib den Heiligen. Und dann kommt dazu, dass vermutlich viele Mütter ihr nachfühlen könne, was Kinder kriegen ( Weihnachtsgeschichte), erziehen(u.a. Tempelgeschichte), Konflikte mit Kindern usw anbetrifft, und auch der Schmerz der mutter, die ein Kind verliert, ist sehr gut nachzuvollziehen. . Und vielleicht können einige Frauen ja wirklich "Frauengeschichten" besser mit Maria klären (oder sie denken es).

das mag sein, das ist dann eine persönliche vorliebe, aber mehr nicht.

Ist es ja auch, letztlich.

Weil die persönliche Vorliebe aber weit verbreitet ist, hat sie auch weit verbreitete Formen und Ausdrucksweisen gefunden, die auch -um der Bewahrung der Rechtgläubigkeit willen, immer wieder mal einer gewissen kirchenamtlichen Aufsicht unterliegen. (Aktuelles Beispiel: Die Abänderung des Gebetes, das manche an die "Frau aller Völker" richten.)

Kein Katholik ist verpflichtet, an derlei teilzunehmen. Viele tun's aber gern. Die Mutter vom Chef ist halt schon was Besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
mir erschließt sich immer noch nicht, was geht an der erlösung nur mit maria. was an der erlösung klappt nicht ohne maria.

 

Ich denke, zur Erlösung ist nicht nur Maria notwendig, sondern auch ihre ewige Jungfräulichkeit.

 

 

 

Schon wieder dieses Gedöns um ein Hymen. Ist Frau weniger wert, wenn Frau gepoppt hat??? Was ist denn das für eine abartige Einstellung?? Ist Mann weniger wert, wenn Mann gepoppt hat??? Als wenn Jungfräulichkeit ein Wert an sich wäre. Mensch ist solange Jungfrau/Mann, bis er/sie das erste mal GV hat. Das war es dann mit der Jungfäulichkeit.

Er/Sie ist weder vorher, noch nachher irgendwie wertvoller oder wertloser. Natürlich kann jemand freiwillig auf Sex verzichten, wenn ER/ Sie dass so möchte. Aber daraus einen besonderen Wert zu machen, geht eindeutig zu weit. Alle Menschen zu Sündern zu erklären, weil sie dem Trieb der Arterhaltung folgen..........ohne diesen Trieb wäre es Essig mit den Schäfchen........und sich dann großzügig zur Verzeihung bereiterklären, wenn Mensch diesen Trieb nur und ausschließlich nach Vorgabe im Einverständnis der obersten Organisationsleitung ausübt, ist schon dreist

Und NEIN, dazu schweige ich nicht, bloß weil das irgendjemand in Bezug eigener Weltanschauung so fordert. Solche beknackten Vorstellungen haben keinen Respekt verdient.

Das ist Menschenverachtung pur.

 

dieses " ewige Jungfräulichkeit " die Zornesfalten auf die Stirne treibend.................tribald

 

 

dieses unsinnige Gerede von einer jungen Jüdin, die einen jungen Guru - gepoppt oder doch vom Heiligen Geist gestoßen - zur Welt brachte, was dann nicht nur zur Menschenverachtung- sondern -verarschung führt, für unerträglich findend... Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal daran gedacht, dass Gott uns Vater und Mutter zugleich ist?

 

Jesus hat nicht so gedacht. Warum sollten wir dran denken?

 

MfG

Stanley

 

weil es so in der Bibel steht

 

Wo? Das gibts doch erst in neueren Gotteslöbern.

 

Steht in der Bibel, dass Gott unser SChöpfer ist?

Steht in der Bibel, dass Gott väterliche Eigenschaften hat?

Steht in der Bibel, dass Gott mütterliche Eigenschaften hat?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich immer noch nicht, was geht an der erlösung nur mit maria. was an der erlösung klappt nicht ohne maria.

 

Ich denke, zur Erlösung ist nicht nur Maria notwendig, sondern auch ihre ewige Jungfräulichkeit.

 

 

 

Schon wieder dieses Gedöns um ein Hymen. (...)

Und NEIN, dazu schweige ich nicht, bloß weil das irgendjemand in Bezug eigener Weltanschauung so fordert. Solche beknackten Vorstellungen haben keinen Respekt verdient.

Das ist Menschenverachtung pur.

 

dieses " ewige Jungfräulichkeit " die Zornesfalten auf die Stirne treibend.................tribald

 

Glätte sie wieder, deine Stirn!

"Jungfräulichkeit" ist in der hellenistisch geprägten Welt nun mal ein Wert. Denk nur an die diversen jungfräulichen Göttinnen und an die heldischen Frauengestalten der römischen Frühgeschichte, die um der Bewahrung der Jungfräulichkeit willen allerlei auf sich genommen haben.

Damit steht die marianische Jungfräulichkeit im Kontext, und die Aussagen über die Unversehrtheit eines Häutchens sind Perversionen zölibatärer Männer, die glauben, sie müssten der Gottesmutter zwischen ... (Ich hör eh schon auf.) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
mir erschließt sich immer noch nicht, was geht an der erlösung nur mit maria. was an der erlösung klappt nicht ohne maria.

 

Ich denke, zur Erlösung ist nicht nur Maria notwendig, sondern auch ihre ewige Jungfräulichkeit.

 

Nur will ich anregen, über die Maria nachzudenken, um die es am Anfang von Kirche und Kanon eindeutig ging. Dann erst ergibt sich der Nachweis ihrer Erlösungsnotwendigkeit und Grund ihrer Verehrung. Denn der ist bei dem Wesen, um das heute diskutiert wird (wie sich auch hier wieder zeigt) nicht mehr gegeben.

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

 

Ok, aber was ist dann, wenn die Trinitätslehre nur zur geheimnisvollen Vergeisterung führt, als rein religiöser Rederei verstanden wird, wie heute, sie der modernen Welt keinen Glauben begründen kann, auf den die Gesellschaft mündiger Menschen gründet und diese kulturgerecht für eine schöpfungsvernünftige Lebensweise begeistert?

 

Ich denke, dann ist wieder Maria gefragt, die den echt universalen Grund des Monotheismus (der für Gesetzesgläubige und Naturalisten gilt) und der für die Väter unseres Glaubens ganz eindeutig der Logos der griechischen Philosophie, die Lehre von der Logik/Vernunft von Kosmos bzw. Natur war, der als kulturgeschichtliches Wort/Vernunft des unsagbaren jüdischen Vätergottes verstanden wurde, auf zeitgemäße Weise (in Gestalt des kultbekannten Bildes vom jungen Jesus mit Bart) zur Welt bringt. Die "schöpferische" Vernunft in "menschlicher" Gestalt für mündige Menschen verständlich vermittelt.

 

(Was ohne die Kirche, ihr Nachdenken und mündiges Auswerten heute vorhandenen Wissens nicht möglich ist, nur als wilde Spekulation gelten kann, hier als "Geschwurbel" eines privatgläubigen Psyeudotheologen bezeichnet wird.)

 

Oder ist das nur ein frommer Weihnachtswunsch? Hat das, über was an Weihnachten in der Kirche wieder so viel geredet wird, nie stattgefunden, sind nur christologische Bilder in die Welt gesetzt worden, war damals und ist damit auch heute nur heiße Luft statt Vernunft?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nicht unlogisch" heißt aber nicht "logisch". aber was ist klingt "abgehoben" am direkten weg. die frage bleibt, warum ist es notwendig.

Notwendig ist es, weil wir Menschen eine Mutter brauchen. Gott hat uns in Maria in mehrfacher Hinsicht eine Mutter geschenkt.

 

Abgehoben ist: "Wir brauchen keine Engel, keinen Apostel, keine Propheten, keine Kirche die uns Gott ver- mitteln - wir gehen "direkt" zu ihm.

dann muß ich wohl "abgehoben" weiter leben. ich empfinde eine direkte gottesbeziehung.

Tja, mein Lieber. Wir evangelisch sozialisierten Menschen haben halt nur die Trinität (und ich als Atheist nicht einmal das). Aber Katholiken mit Maria und all den Heiligen haben Trinität premium. Oder sogar Trinität premium forte.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

@Helmut, du siehst ja hier selbst was passiert, wenn Mutter Kirche ihre Jungfräulich verliert, nicht unvoreingenommen die Vernunft zum Ausdruck bringen kann, um die es ihr am Anfang ging.

 

Dann wird wieder darüber nachgedacht, ob eine junge Jüdin gepoppt hat oder nicht... zölibatäre Perversionen...warum der Geburt des Jungen Guru eine Jungfräulichkeit angedichtet werden musste... Was dann noch bleibt ist heiße Luft.

 

Ist es so schwer, die Väter von Kanon und Kirche und ihr Denken, die echte Zeiten-/Glaubenswende ernst zu nehmen und Weihnachten bzw. was dem Ausdruck des kreativen=schöpferischen Logos/der Vernunft in menschlicher Gestalt vorausging - nichts mit... zu tun hatte - in aufgeklärter Weise nachzudenken?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hast du schon mal daran gedacht, dass Gott uns Vater und Mutter zugleich ist?

Maria ist die Mutter des göttlichen Erlösers Jesus Christus- und Jesus hatte eine Mutter.

 

Und? Das habe ich nirgends bestritten. Allerdings lege ich Wert darauf, dass die Mutter Jesu dieselbe Frau ist wie die Mutter des göttlichen Erlösers Jesus Christus. :lol:

Nur ist mir absolut nicht einsichtig, dass diese Mutter auch meine Mutter sein solle. Du aber hast geschrieben:

 

Notwendig ist es, weil wir Menschen eine Mutter brauchen. Gott hat uns in Maria in mehrfacher Hinsicht eine Mutter geschenkt.

 

Ich habe eine Mutter und ich denke, dass diese ihre Mutterpflichten soweit erfüllt, dass ich daneben keine weitere menschliche Mutter brauche.

Da Maria "nur" Mensch und nicht zugleich Gott ist, ist sie für mich zwar ein Vorbild, sogar Urbild des Glaubens, aber nicht meine Mutter.

 

 

Also, ich brauche Maria nicht als Mutter, sorry.

Du solltest nicht von deinen Befindlichkeiten ausgehen, sondern auch an die vielen anderen gläubigen Menschen denken, die Gott zutiefst dankbar dafür sind, dass Gott uns in Maria eine Helferin, Trösterin, Mittlerin und Mutter schenkte. Wenn Jesus vom Kreuz herab gleichsam testamentarisch zu dem in einer schweren Stunde gegenwärtigen Jünger (die anderen hatten sich zerstreut, waren geflohen) sagte: Siehe da deine Mutter- und zu Maria: Mutter siehe da dein Sohn- fällt dir da die Interpretation so schwer, dass Jesus uns Maria als Mutter anvertraut- und uns seiner Mutter Maria?

 

Das kann man so interpretieren, muss man aber nicht.

ICh sehe es auch so, dass Gott uns in Maria einen Menschen geschickt hat, an dem wir Grundsituationen menschlichen Daseins exemplarisch nachvollziehen können. ICh habe auch nichts dagegen, wenn andere Katholiken Maria in besonderer Weise verehren. ICh habe allerdings etwas dagegen, wenn diese Verehrung mehr als Verehrung wird, wenn Maria zu einer Art Göttin gemacht wird. Das ist sie nämlich nicht und wer Maria in dieser Weise verehrt, steht nach rkk Lehre nicht mehr in Einklang mit dieser Lehre.

Maria als Mittlerin der Erlösung zu verehren, als Miterlöserin, geht entschieden zu weit. Das hat meines Wissens selbst der reichlich Maria verehrende Papst JP II. klar gestellt.

 

Dass "Männer" Maria instrumentalisiert hätten, ist bereits seine subjektive Interpretation von dir. Die Kirche hat - vom Heiligen Geist inspiriert- immer tiefer erkannt, wer Maria war- VOLL der Gnade und in besonderer Weise mit dem Erlösungswerk Christi verbunden. 'Darüber dürfen wir uns freuen- und sehr viele röm.kath. Christen tun dies auch. Die verschiedenen marianischen Wallfahrtsorte aber auch die Zeugnisse von Menschen in aller Welt bezeugen, dass Maria wirksam geholfen hat. Die Dankbarkeit für diese erfahrene Hilfe ist auch ein Faktor für die besondere Verehrung der Gottesmutter Maria.

 

Es ist eine Interpretation von mir, die dadurch zu Stande kommt, dass ich einen Zsammenhang zwischen kirchengeschichtlichen Entwicklung der Stellung der Frau und der Entwicklung der Mariologie in unserer Kirche sehe.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal daran gedacht, dass Gott uns Vater und Mutter zugleich ist?

 

Jesus hat nicht so gedacht. Warum sollten wir dran denken?

 

MfG

Stanley

 

weil es so in der Bibel steht

 

Wo? Das gibts doch erst in neueren Gotteslöbern.

 

Steht in der Bibel, dass Gott unser SChöpfer ist?

Steht in der Bibel, dass Gott väterliche Eigenschaften hat?

Steht in der Bibel, dass Gott mütterliche Eigenschaften hat?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Mach's doch konkret!

Die Frage heißt ja nicht "was?, sondern "Wo?".

Da: Jes 66, 13

(Es gibt wohl noch andere Stellen, die ich aber auf die Schnelle nicht finde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doch Zion sagt: Der Herr hat mich verlassen, Gott hat mich vergessen. Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn?" (Jes 49, 14 f).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

achso, maria gehört zur welt und wird miterlöst(daher miterlöserin???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

achso, maria gehört zur welt und wird miterlöst(daher miterlöserin???).

Der Klammerausdruck passt nicht.

Ansonsten: Ita est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

achso, maria gehört zur welt und wird miterlöst(daher miterlöserin???).

Der Klammerausdruck passt nicht.

Ansonsten: Ita est.

Ja, sonst ita est. Aber erlöst ist passiv und Erlöserin aktiv, da stellen sich bei einer Gleichsetzung mir die Nackenhaare hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so schwer, die Väter von Kanon und Kirche und ihr Denken, die echte Zeiten-/Glaubenswende ernst zu nehmen ...

 

Nenn doch mal ein paar beim Namen und liefere am besten gleich ein paar Quellenangaben mit dazu, damit man davon überzeugen kann, dass sie gedacht haben, wie Du behauptest, dass sie gedacht hätten ....

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

achso, maria gehört zur welt und wird miterlöst(daher miterlöserin???).

Der Klammerausdruck passt nicht.

Ansonsten: Ita est.

Ja, sonst ita est. Aber erlöst ist passiv und Erlöserin aktiv, da stellen sich bei einer Gleichsetzung mir die Nackenhaare hoch.

Ja. Tut ja keiner.

Die paar Lobsprüche und Lieder, die das doch tun, tun das ganz unreflektiert, und man darf die Nackenhaare wieder niederlegen und aufhören zu knurren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

achso, maria gehört zur welt und wird miterlöst(daher miterlöserin???).

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...