Jump to content

Maria


UHU

Recommended Posts

Demletzt habe ich zu Beginn der Predigt meine Gemeinde mit "Liebe Schwestern und Brüder" angeredet und fand dies überhaupt nicht respektlos.
Deine Gemeinde ist nicht die Gottesmutter Maria, sondern Menschen hier auf Erden.

He, es ging darum, ob die Betitelung als Schwester etwas Respektloses sei. Ich denke nein, denn ich empfinde auch Respekt vor Gemeindemitgliederinnen, die ich als Schwestern anrede.

 

also Mariamante scheint der Meinung zu sein, dass diese Maria gar nie nicht als Mensch hier auf ERden gewesen sei. So weit hat er sie schon erhöht, dass er ganz vergessen hat, dass diese Frau eine einfach Frau aus Fleisch und Blut war, mit einem bewundernswerten Gottvertrauen gesegnet. Ich habe Respekt vor dieser meiner Schwester im Glauben, weil ich ganz und gar nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich eben so viel Gottvertrauen in ihrer Situation aufgebracht hätte wie sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich beruhigt! Ich bin da nämlich ein wenig allergisch, so nach dem Motto: "Könntest Du mir bitte mal die Salzstreuerin rüber reichenß" :lol:

 

ja ja ich habe auch Kinder und Kinderinnen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frei erfundenen Behauptungen, dass Maria nicht lesen oder schreiben konnte finde ich aus eben diesem Grund daneben- dichterische Phantasie eben.

 

die junge Hebräerin wäre zu ihrer Zeit wohl die einzige Frau gewesen, die lesen und schreiben konnte....

Eher du fantasierst als diejenigen, die die damaligen gesellschaftlichen Gegebenheiten zur Kenntnis nehmen

 

 

du musst einfach wissen, maria war sooooo vollkommen, die konnte natürlich lesen und schreiben, sie hätte dir auch den hauptsatz der differenzialrechnung erklären können, oder die relativitätstheorie....

 

und natürlich was sie "die schönste von allen", ich will mich jetzt nicht näher zu ihren körperlichen vorzügen äussern.

 

lass doch den alten männern ihre idealfrauen, schön, intelligent, aber still und demütig, gehorchend aufs wort.....

 

alte machos eben.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Argumentation ist echt hanebüchen! auch diversen Sekten gelingt es ganz wunderbar, die HErzen der Menschen zu berühren.

Es ist nicht nur Sekten, sondern noch viel schlimmeren Leuten gelungen, die Herzen der Menschen zu berühren.

In diesem Punkt hat Papst Benedikt in seiner Regensburger Rede sehr gewarnt vor Religiösität ohne Vernunft. Und ich finde, da hat er durchaus Recht.

 

auf diverse weltliche Ideologien wollte ich gar nicht weiter hinweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich beruhigt! Ich bin da nämlich ein wenig allergisch, so nach dem Motto: "Könntest Du mir bitte mal die Salzstreuerin rüber reichenß" :lol:

 

ja ja ich habe auch Kinder und Kinderinnen :lol:

Und was sagst du zu den Texten des VatII, in denen mehrfach steht, durch die Taufe seien wir zu Söhnen Gottes geworden, Bruder?

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah! Den kannte ich noch nicht! Den brauch ich unbedingt für den Reli-Unterricht!

Man muss erstmal Wissen von etwas/jemandem haben, um die künstlerische Verarbeitung zu verstehen. Der Marti-Text ist u.U. noch für das erste Studienjahr Theologie zu komplex.

 

 

gut, dass du das hier schreibst. Du darfst aber unbesorgt sein, ich habe bereits 5 Jahre des Studiums der Theologie hinter mir und dazu noch etliche Jahre des privaten Studiums theologischer Fachliteratur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah! Den kannte ich noch nicht! Den brauch ich unbedingt für den Reli-Unterricht!

Man muss erstmal Wissen von etwas/jemandem haben, um die künstlerische Verarbeitung zu verstehen. Der Marti-Text ist u.U. noch für das erste Studienjahr Theologie zu komplex.

 

 

gut, dass du das hier schreibst. Du darfst aber unbesorgt sein, ich habe bereits 5 Jahre des Studiums der Theologie hinter mir und dazu noch etliche Jahre des privaten Studiums theologischer Fachliteratur

Und den Reli-Unterricht gibts du deinen ehemaligen Kommilitonen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich beruhigt! Ich bin da nämlich ein wenig allergisch, so nach dem Motto: "Könntest Du mir bitte mal die Salzstreuerin rüber reichenß" :D

 

ja ja ich habe auch Kinder und Kinderinnen :lol:

Und was sagst du zu den Texten des VatII, in denen mehrfach steht, durch die Taufe seien wir zu Söhnen Gottes geworden, Bruder?

 

Was ich dazu sage, sage ich nur im Stillen. :)

aber du bringst mich gerade auf ganz tolle Ideen:

Wenn Frau durch die Taufe zu einem Sohn Gottes wird, also ihr GEschlecht umgewandelt wird, dann müsste ja vielleicht doch die Priesterweihe möglich sein :lol::wub:

 

 

Angelika, nicht mehr ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich was sie "die schönste von allen", ich will mich jetzt nicht näher zu ihren körperlichen vorzügen äussern.

Das wäre gerade mal aus Deiner Perspektive interessant zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah! Den kannte ich noch nicht! Den brauch ich unbedingt für den Reli-Unterricht!

Man muss erstmal Wissen von etwas/jemandem haben, um die künstlerische Verarbeitung zu verstehen. Der Marti-Text ist u.U. noch für das erste Studienjahr Theologie zu komplex.

 

 

gut, dass du das hier schreibst. Du darfst aber unbesorgt sein, ich habe bereits 5 Jahre des Studiums der Theologie hinter mir und dazu noch etliche Jahre des privaten Studiums theologischer Fachliteratur

Und den Reli-Unterricht gibts du deinen ehemaligen Kommilitonen? :lol:

 

der Marti-Text ist, je nachdem, wie man das aufzieht, für 12.Klässler keineswegs zu komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
die frei erfundenen Behauptungen, dass Maria nicht lesen oder schreiben konnte finde ich aus eben diesem Grund daneben- dichterische Phantasie eben.

 

die junge Hebräerin wäre zu ihrer Zeit wohl die einzige Frau gewesen, die lesen und schreiben konnte....

Eher du fantasierst als diejenigen, die die damaligen gesellschaftlichen Gegebenheiten zur Kenntnis nehmen

 

 

du musst einfach wissen, maria war sooooo vollkommen, die konnte natürlich lesen und schreiben, sie hätte dir auch den hauptsatz der differenzialrechnung erklären können, oder die relativitätstheorie....

 

und natürlich was sie "die schönste von allen", ich will mich jetzt nicht näher zu ihren körperlichen vorzügen äussern.

 

lass doch den alten männern ihre idealfrauen, schön, intelligent, aber still und demütig, gehorchend aufs wort.....

 

alte machos eben.

:lol:

 

 

muss ich wirklich hinzufügen, dass das natürlich sarkasmus war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und natürlich was sie "die schönste von allen", ich will mich jetzt nicht näher zu ihren körperlichen vorzügen äussern.

Das wäre gerade mal aus Deiner Perspektive interessant zu hören.

 

 

ganz offen - wie ich mit dem mensch maria zurecht gekommen wäre, da hab ich keine ahnung. es gibt einfach zu wenig, was man fassen kann.

 

ein wenig finde ich in der hochzeit zu kanaa. so eine mutter, die meint ihrem sohn dinge erklären zu müssen, die etwas nervig ist, die man auch mal als sohn etwas anraunzen muss, damit sie ruhe gibt. (grins, sowas findet man heute auch noch bisweilen bei priestermüttern, aber auch bei anderen müttern, meine hatte bisweilen auch solche anwandlungen)

 

ansonsten wohl eine einfache frau, die aber mut und stehvermögen hatte. wie sie aussah? keine ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich.

 

wichtiger ist: sie stand zu ihrem sohn, auch in der größten niedrigkeit. sie ging mit unters kreuz. davor kann man sich nur voller hochachtung verneigen.

 

jedenfalls war sie ausserdem klug genug, oft ihren mund zu halten, sich eben nicht einzumischen. sie war da, aber sie hielt sich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1

und maria sang ihrem ungeboreren sohn: meine seele erhebt den herrn ich juble zu gott meienem befreier ich: eine unbedeutende frau - aber glücklich werden mich preisen die leute von jetzt an den grosses hat gott an mir getan - sein name ist heilig und grenzenlos sein erbarmen zu allen denen es ernst ist mit ihm - er braucht seine macht um die pläne der machthaber fortzufegen er stürzt die hohen vom sitz und hebt die unterdrückten empor er macht die hungrigen reich und schickt die reichen hungrig weg

2

und maria konnte kaum lesen und maria konnte kaum schreiben und maria durfte nicht singen noch reden im bethaus der juden wo die männer dem mann-gott dienen

dafür aber sang sie ihrem ältesten sohn dafür aber sang sie den töchtern den anderen söhnen von der grossen gnade und ihrem heiligen umsturz

3

dennoch erschrak sie am tage da jesus die werkstatt und ihre familie verliess um im namen gottes und mit dem feuer des täufers ihren gesang zu leben

4

und dann ach dann bestätigten sich alle ängste aufs schlimmste: versteinert stand sie und sprachlos als jesus am galgen vergeblich nach gott schrie

5

später viel später blickte maria ratlos von den altären auf die sie gestellt worden war und sie glaubte an eine verwechslung als sie - die vielfache mutter - zur jungrau hochgelobt wurde und sie bangte um ihren verstand als immer mehr leute auf die knie fielen vor ihr und angst zerpresste ihr herz je inniger sie - eine machtlose frau - angefleht wurde um hilfe um wunder am tiefsten verstörte sie aber der blasphemische kniefall von potentaten und schergen gegen die sie doch einst

gesungen hatte voll hoffnung

6

und maria trat aus ihren bildern und kletterte von ihren altären herab und sie wurde das mädchen courage die heilig kecke jeanne d'arc und sie war seraphina vom freien geist rebellin gegen männermacht und hierarchie und sie bot in käthe der kräutermuhme aufständischen bauern ein versteck und sie wurde millionenfach als hexe zur ehre des gottesgötzen verbrannt und sie war die kleine therese aber rosa luxemburg auch und sie war simone weil "la vierge rouge" und zeugin des absoluten und sie wurde zur madonna leone die nackt auf dem löwen für ihre indios reitet - und sie war und sie ist

vielleibig vielstimmig die subversive hoffnung ihres gesangs

=> unkatholisch! Was willste damit im Reli-Unterricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkende junge Menschen die Grundlagen eines verantworteten Glaubens lehren - nehme ich an.

Für Schallplattenproduktion wird sie ja nicht bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
1

und maria sang ihrem ungeboreren sohn: meine seele erhebt den herrn ich juble zu gott meienem befreier ich: eine unbedeutende frau - aber glücklich werden mich preisen die leute von jetzt an den grosses hat gott an mir getan - sein name ist heilig und grenzenlos sein erbarmen zu allen denen es ernst ist mit ihm - er braucht seine macht um die pläne der machthaber fortzufegen er stürzt die hohen vom sitz und hebt die unterdrückten empor er macht die hungrigen reich und schickt die reichen hungrig weg

2

und maria konnte kaum lesen und maria konnte kaum schreiben und maria durfte nicht singen noch reden im bethaus der juden wo die männer dem mann-gott dienen

dafür aber sang sie ihrem ältesten sohn dafür aber sang sie den töchtern den anderen söhnen von der grossen gnade und ihrem heiligen umsturz

3

dennoch erschrak sie am tage da jesus die werkstatt und ihre familie verliess um im namen gottes und mit dem feuer des täufers ihren gesang zu leben

4

und dann ach dann bestätigten sich alle ängste aufs schlimmste: versteinert stand sie und sprachlos als jesus am galgen vergeblich nach gott schrie

5

später viel später blickte maria ratlos von den altären auf die sie gestellt worden war und sie glaubte an eine verwechslung als sie - die vielfache mutter - zur jungrau hochgelobt wurde und sie bangte um ihren verstand als immer mehr leute auf die knie fielen vor ihr und angst zerpresste ihr herz je inniger sie - eine machtlose frau - angefleht wurde um hilfe um wunder am tiefsten verstörte sie aber der blasphemische kniefall von potentaten und schergen gegen die sie doch einst

gesungen hatte voll hoffnung

6

und maria trat aus ihren bildern und kletterte von ihren altären herab und sie wurde das mädchen courage die heilig kecke jeanne d'arc und sie war seraphina vom freien geist rebellin gegen männermacht und hierarchie und sie bot in käthe der kräutermuhme aufständischen bauern ein versteck und sie wurde millionenfach als hexe zur ehre des gottesgötzen verbrannt und sie war die kleine therese aber rosa luxemburg auch und sie war simone weil "la vierge rouge" und zeugin des absoluten und sie wurde zur madonna leone die nackt auf dem löwen für ihre indios reitet - und sie war und sie ist

vielleibig vielstimmig die subversive hoffnung ihres gesangs

=> unkatholisch! Was willste damit im Reli-Unterricht?

 

 

was heisst hier "unkatholisch"? wenn für dich katholisch ist, tumb alles hinzunehmen, wie es "schon immer" war, wenn es nicht erlaubt ist, fragen zu stellen, die einfach auf der hand liegen, dann bist du natürlich katholisch, wir alle anderen sind es meist nicht.

 

aber wir lassen uns von dir nicht vorschreiben, was katholisch= allumfassend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
1

und maria sang ihrem ungeboreren sohn: meine seele erhebt den herrn ich juble zu gott meienem befreier ich: eine unbedeutende frau - aber glücklich werden mich preisen die leute von jetzt an den grosses hat gott an mir getan - sein name ist heilig und grenzenlos sein erbarmen zu allen denen es ernst ist mit ihm - er braucht seine macht um die pläne der machthaber fortzufegen er stürzt die hohen vom sitz und hebt die unterdrückten empor er macht die hungrigen reich und schickt die reichen hungrig weg

2

und maria konnte kaum lesen und maria konnte kaum schreiben und maria durfte nicht singen noch reden im bethaus der juden wo die männer dem mann-gott dienen

dafür aber sang sie ihrem ältesten sohn dafür aber sang sie den töchtern den anderen söhnen von der grossen gnade und ihrem heiligen umsturz

3

dennoch erschrak sie am tage da jesus die werkstatt und ihre familie verliess um im namen gottes und mit dem feuer des täufers ihren gesang zu leben

4

und dann ach dann bestätigten sich alle ängste aufs schlimmste: versteinert stand sie und sprachlos als jesus am galgen vergeblich nach gott schrie

5

später viel später blickte maria ratlos von den altären auf die sie gestellt worden war und sie glaubte an eine verwechslung als sie - die vielfache mutter - zur jungrau hochgelobt wurde und sie bangte um ihren verstand als immer mehr leute auf die knie fielen vor ihr und angst zerpresste ihr herz je inniger sie - eine machtlose frau - angefleht wurde um hilfe um wunder am tiefsten verstörte sie aber der blasphemische kniefall von potentaten und schergen gegen die sie doch einst

gesungen hatte voll hoffnung

6

und maria trat aus ihren bildern und kletterte von ihren altären herab und sie wurde das mädchen courage die heilig kecke jeanne d'arc und sie war seraphina vom freien geist rebellin gegen männermacht und hierarchie und sie bot in käthe der kräutermuhme aufständischen bauern ein versteck und sie wurde millionenfach als hexe zur ehre des gottesgötzen verbrannt und sie war die kleine therese aber rosa luxemburg auch und sie war simone weil "la vierge rouge" und zeugin des absoluten und sie wurde zur madonna leone die nackt auf dem löwen für ihre indios reitet - und sie war und sie ist

vielleibig vielstimmig die subversive hoffnung ihres gesangs

=> unkatholisch! Was willste damit im Reli-Unterricht?

 

 

nachtrag, warum fiel mir grad das wort, arisch/nicht arisch ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls war sie ausserdem klug genug, oft ihren mund zu halten, sich eben nicht einzumischen. sie war da, aber sie hielt sich zurück.

Und das war klug. Mal eben festhalt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
jedenfalls war sie ausserdem klug genug, oft ihren mund zu halten, sich eben nicht einzumischen. sie war da, aber sie hielt sich zurück.

Und das war klug. Mal eben festhalt. :lol:

 

 

naja, ich unterstellte, dass sie von manchen dingen einfach nicht so wirklich ahnung hatte, (lesen und schreiben konnte sie ja wohl nicht, die gelehrten kommentare der schriftgelehrten waren ihr wohl unbekannt) und da bewies sie die klugheit zu dingen, die sie nicht kannte, zu schweigen. etwas, was vielen usern hier abgeht.

 

*boshaft grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls war sie ausserdem klug genug, oft ihren mund zu halten, sich eben nicht einzumischen. sie war da, aber sie hielt sich zurück.

Und das war klug. Mal eben festhalt. :lol:

Nun ja.

Sagen wir einmal: meine Großmutter hätte ihm auf "Was habe ich mit Dir zu schaffen" vermutlich gesagt: "Du bist nicht zu alt, dass ich Dir nicht noch eine hinter die Ohren geben kann, Du Rotzbub!" aber damit wäre sie nicht in die Bibel gekommen. *langsamauchdenErnstverlier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nachtrag, warum fiel mir grad das wort, arisch/nicht arisch ein?

Weil das die erfolgversprechendste Assoziation ist?

 

 

gaynau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie katholisch ist denn nu ein heiliger Umsturz, was issn das Feuer des Täufers, wer ist denn nu vielleibig, vielstimmig, war Maria nu Jungfrau oder mehrfache Mutter? Was sagst du dazu im Reli Unterricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Grundschule hat man gemeiniglich rudimentäre Fähigkeiten in der Interpretation von Texten erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hierbei nicht um irgendeine Interpretation, sondern um glasklare Falschaussagen bezüglich Maria.

Deswegen ist dieses ungereimte Zeug ganz einfach unpoetisch und unkatholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ja, wie katholisch ist denn nu ein heiliger Umsturz, was issn das Feuer des Täufers, wer ist denn nu vielleibig, vielstimmig, war Maria nu Jungfrau oder mehrfache Mutter? Was sagst du dazu im Reli Unterricht?

 

 

lies doch einfach mal das magnificat, du ignorant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...