Jump to content

Maria


UHU

Recommended Posts

irgendwie scheinst du nicht mer so ganz up to date bezüglich der Lehre der rk Kirche zu sein...

Ich hab vorhin auf den von der rk Kirche genehmigten Lehrplan für rk Religionslehre und die darin enthaltenen Formulierungen bezüglich hingewiesen.

Komischerweise finden sich analoge Formulierungen in den RElibüchern auch zu Jesus

Keine Sorge, ich bin römisch katholisch. "Up to date" muss ich vor allem in Hinsicht auf das sein, was die Kirche lehrt, was Gott von mir persönlich will. Sei mir nicht böse, aber deine tendenziellen Up-to- date - Programme halte ich nicht für essentiell römisch- katholisch. Was sich z.B. in modernen Religionsbüchern alles findet- davon habe ich Kenntnis. Für mich sind allerdings solche Religionsbücher kein Evangelium und Katechismusersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem "Schwester"-Fanatismus folge ich ganz und gar unseren Bischöfen, die offenbar ganz und gar nichts gegen solche Anrede Mariens haben.

Wie kommt es nur, dass ausgerechnet du plötzlich diesen hochwürdigen Herren so vehement widersprichst? Kann es sein, dass du dir da deine Privatreligion weichgespült für dein persönliches Wohlgefühl zusammengebastelt hast?

 

alles Liebe

 

Angelika

Hast du da ein paar konkrete Belege? Die Behauptung, dass ich diesen Hw. Herren vehement widerspreche ist ein mieser rhetorischer Trick und eine Lüge. Denn du weißt doch ziemlich gut, dass ich solche Aussagen von Bischöfen nicht kenne. Angelika und andere kritisieren bezüglich Privatreligion ist wirklich lustig.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das allerletzte, was ich je lernen will.

Diese von keinem Zweifel angehauchte hybride Überzeugung bei gleichzeitigem Drang, sie jedem ungefragt zu oktroyieren.

Wenn Christen ihren Glauben verstecken, man weder an ihrem Handeln noch Reden erkennen kann, dass sie Christen sind, ist das bedenklich. Den Vorwurf der von keinem Zweifel angehauchten hybriden Überzeugung mit dem Drang, die jedem ungefragt aufzudrängen könnte man allen möglichen unterschieben - sogar den Werbefachleuten die mit irgendwelchen Botschaften sich den Leuten aufdrängen und anscheinend keinen Zweifel haben, dass ihr Produkt gekauft wird. Man muss nicht überall schlechte Motive vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie scheinst du nicht mer so ganz up to date bezüglich der Lehre der rk Kirche zu sein...

Ich hab vorhin auf den von der rk Kirche genehmigten Lehrplan für rk Religionslehre und die darin enthaltenen Formulierungen bezüglich hingewiesen.

Komischerweise finden sich analoge Formulierungen in den RElibüchern auch zu Jesus

Keine Sorge, ich bin römisch katholisch. "Up to date" muss ich vor allem in Hinsicht auf das sein, was die Kirche lehrt, was Gott von mir persönlich will. Sei mir nicht böse, aber deine tendenziellen Up-to- date - Programme halte ich nicht für essentiell römisch- katholisch. Was sich z.B. in modernen Religionsbüchern alles findet- davon habe ich Kenntnis. Für mich sind allerdings solche Religionsbücher kein Evangelium und Katechismusersatz.

 

sorry, aber diese Religionsbücher werden von unseren Herren Bischöfen auf Herz und Nieren (sprich auf ihre Orthodoxie) peinlich genau geprüft, was oft genug zu einiger Wartezeit führt, bis solch ein Buch für den Unterricht freigegeben wird.

Diese Religionsbücher stehen mit dem Evangelium und dem Katechismus im Einklang, ansonsten werden sie nämlich nicht zugelassen. Sie sind also absolut römisch-katholisch.

Wenn also in ihnen von Maria als unserer SChwester im Glauben geschrieben wird, dann ist das nicht mein tendenzielles Update, sondern bischöflich autorisiertes Update. Also bitteschön, bist es nicht bei anderen Themen du, der darauf dringt, dem durch die Bischöfe verkörperten Lehramt Gehorsam zu leisten, weil alles Andere weichgespülter subjektiv selektiver Beliebigkeitsglauben, aber kein rk Glaube sei?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchen anderen bitte? etwa von Sektierern? Sorry, nein, ich halte es für nicht mit meinem Glauben vereinbar, mich an deren Art von Missionseifer oder deren Kadavergehorsam gegenüber angeblich von Gott auserwählten Sektengurus zu orientieren

 

Angelika

Den Ausdruck "Sektierer" gibt man gerne jenen, die eine etwas andere Überzeugung haben als wir- kann also gefährlich sein. Du könntest ja auch in die Gefahrt geraten als Sektiererin bezeichnet zu werden, wenn du dich für das Frauenpriestertum stark machst- für eine Allerlösung und ähnliches. Dass manche Mitglieder von Sekten sich für ihre Sache eifriger einsetzen als röm. kath. Christen für ihren Glauben könnte man dem Evangelium entnehmen wo Jesus vom ungerechten Verwalter sagt, dass er in seiner Sache klüger ist als die Kinder des Lichtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem "Schwester"-Fanatismus folge ich ganz und gar unseren Bischöfen, die offenbar ganz und gar nichts gegen solche Anrede Mariens haben.

Wie kommt es nur, dass ausgerechnet du plötzlich diesen hochwürdigen Herren so vehement widersprichst? Kann es sein, dass du dir da deine Privatreligion weichgespült für dein persönliches Wohlgefühl zusammengebastelt hast?

 

alles Liebe

 

Angelika

Hast du da ein paar konkrete Belege? Die Behauptung, dass ich diesen Hw. Herren vehement widerspreche ist ein mieser rhetorischer Trick und eine Lüge. Denn du weißt doch ziemlich gut, dass ich solche Aussagen von Bischöfen nicht kenne. Angelika und andere kritisieren bezüglich Privatreligion ist wirklich lustig.

 

ich habe dir bereits deutlich aufgezeigt, dass du damit diesen Hw.Herren widersprichst. Schau dir nur mal den Lehrplan für die Gymnasien in Bayern an (du brauchst da nur Maria bei der Suche einzugeben):

 

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx...cb17071cc87697c

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber diese Religionsbücher werden von unseren Herren Bischöfen auf Herz und Nieren (sprich auf ihre Orthodoxie) peinlich genau geprüft, was oft genug zu einiger Wartezeit führt, bis solch ein Buch für den Unterricht freigegeben wird.

Diese Religionsbücher stehen mit dem Evangelium und dem Katechismus im Einklang, ansonsten werden sie nämlich nicht zugelassen. Sie sind also absolut römisch-katholisch.

Wenn also in ihnen von Maria als unserer SChwester im Glauben geschrieben wird, dann ist das nicht mein tendenzielles Update, sondern bischöflich autorisiertes Update. Also bitteschön, bist es nicht bei anderen Themen du, der darauf dringt, dem durch die Bischöfe verkörperten Lehramt Gehorsam zu leisten, weil alles Andere weichgespülter subjektiv selektiver Beliebigkeitsglauben, aber kein rk Glaube sei?

 

alles Liebe

 

Angelika

Du glaubst also wirklich, dass ich die Bischöfe die Zeit nehmen jede einzelne Zeile der im Umlauf befindlichen Religionsbücher selbst zu kontrollieren?

Einen konkreten Beleg dass ein Bischof die Aussage von der Schwester selbst in Predigt und Katechese darlegt konntest du nicht auftreiben? Und wenn du so viel gegen Kadvergehorsam hast: Ich habe keinen Kadavergehorsam. Und wenn Bischof x u y die Miutter Gottes wirklich als Schwester bezeichnen, darf ich mir erlauben das kritisch zu sehen ohne von dir als Häretiker und dem Lehramt ungehorsamer Antiquierter bezeichnet zu werden der nich tup to date ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem "Schwester"-Fanatismus folge ich ganz und gar unseren Bischöfen, die offenbar ganz und gar nichts gegen solche Anrede Mariens haben.

Wie kommt es nur, dass ausgerechnet du plötzlich diesen hochwürdigen Herren so vehement widersprichst? Kann es sein, dass du dir da deine Privatreligion weichgespült für dein persönliches Wohlgefühl zusammengebastelt hast?

 

alles Liebe

 

Angelika

Hast du da ein paar konkrete Belege? Die Behauptung, dass ich diesen Hw. Herren vehement widerspreche ist ein mieser rhetorischer Trick und eine Lüge. Denn du weißt doch ziemlich gut, dass ich solche Aussagen von Bischöfen nicht kenne. Angelika und andere kritisieren bezüglich Privatreligion ist wirklich lustig.

 

ich habe dir bereits deutlich aufgezeigt, dass du damit diesen Hw.Herren widersprichst. Schau dir nur mal den Lehrplan für die Gymnasien in Bayern an (du brauchst da nur Maria bei der Suche einzugeben):

 

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx...cb17071cc87697c

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Ich will keinen Lehrplan- sondern eine konkrete Bischofsaussage, Predigt und dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchen anderen bitte? etwa von Sektierern? Sorry, nein, ich halte es für nicht mit meinem Glauben vereinbar, mich an deren Art von Missionseifer oder deren Kadavergehorsam gegenüber angeblich von Gott auserwählten Sektengurus zu orientieren

 

Angelika

Den Ausdruck "Sektierer" gibt man gerne jenen, die eine etwas andere Überzeugung haben als wir- kann also gefährlich sein. Du könntest ja auch in die Gefahrt geraten als Sektiererin bezeichnet zu werden, wenn du dich für das Frauenpriestertum stark machst- für eine Allerlösung und ähnliches. Dass manche Mitglieder von Sekten sich für ihre Sache eifriger einsetzen als röm. kath. Christen für ihren Glauben könnte man dem Evangelium entnehmen wo Jesus vom ungerechten Verwalter sagt, dass er in seiner Sache klüger ist als die Kinder des Lichtes.

 

ich sprach von Sekten. Weder von dir, noch von mir.

Im übrigen mache ich mich nicht für das Frauenpriestertum stark. Ich halte diese Forderung der Kirchenvolksbewegung für falsch. Was das Thema Allerlösung (Allaussöhnung) betrifft, befinde ich mich ebenfalls mit der rk Kirche in Einklang, weil diese uns sagt, dass wir zwar den Ernst der Warnungen Jesu Christi vbor der Hölle ernstnehmen müdssen, aber zugleich die Hoffnung haben dürfen, dass am Ende aller Tage kein Mensch auf ewig in der Hölle bleibe. Damit nämlich wird die Souveränität Gottes sowie dass wir vor Gott alle die Hölle verdient rhätteön, ernst genommen.

So und nu hör auf mit deinem Versuch, einen Nebenschauplatz zu eröffnen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Und wenn du so viel gegen Kadvergehorsam hast: Ich habe keinen Kadavergehorsam. ......

das ist richtig du hast deinen selektiven gehorsam, andere haben ihren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach von Sekten. Weder von dir, noch von mir.

Im übrigen mache ich mich nicht für das Frauenpriestertum stark. Ich halte diese Forderung der Kirchenvolksbewegung für falsch. Was das Thema Allerlösung (Allaussöhnung) betrifft, befinde ich mich ebenfalls mit der rk Kirche in Einklang, weil diese uns sagt, dass wir zwar den Ernst der Warnungen Jesu Christi vbor der Hölle ernstnehmen müdssen, aber zugleich die Hoffnung haben dürfen, dass am Ende aller Tage kein Mensch auf ewig in der Hölle bleibe. Damit nämlich wird die Souveränität Gottes sowie dass wir vor Gott alle die Hölle verdient rhätteön, ernst genommen.

So und nu hör auf mit deinem Versuch, einen Nebenschauplatz zu eröffnen

alles Liebe

 

Angelika

Darüber wurde ja hier schon endlos diskutiert- allerdings konnte ich diesen Widerspruch zwischen den Worten Jesu bezüglich der Hölle und jenen, die dort sind - und den Ausdeutungen der angeblich leeren Hölle nicht in Einklang bringen. Was das Anzweifeln der Ewigkeit der Hölle angeht ist das natürlich klar gegen die Lehre der röm.kath. Kirche- denn die Kirche lehrt dass die Dauer der Hölle ewig ist. Alles andere sind dann halt Privatphantasien. Der "Nebenschauplatz" kam ja daher, weil du mir vorgeworfen hattest, ich wäre nicht up to date. Du scheinst aber schon weit über die Lehre der Kirche hinaus geupdatet. Und das erlaube ich mir auch dann festzustellen, wenn es dir nicht passt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Und wenn du so viel gegen Kadvergehorsam hast: Ich habe keinen Kadavergehorsam. ......

das ist richtig du hast deinen selektiven gehorsam, andere haben ihren.

da du ja sonst so gegen die selbstgerechtigkeit bist: meine empfehlung wäre, dich dann vor allem um deinen eigenen, selektiven zu kümmern. s.l.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber diese Religionsbücher werden von unseren Herren Bischöfen auf Herz und Nieren (sprich auf ihre Orthodoxie) peinlich genau geprüft, was oft genug zu einiger Wartezeit führt, bis solch ein Buch für den Unterricht freigegeben wird.

Diese Religionsbücher stehen mit dem Evangelium und dem Katechismus im Einklang, ansonsten werden sie nämlich nicht zugelassen. Sie sind also absolut römisch-katholisch.

Wenn also in ihnen von Maria als unserer SChwester im Glauben geschrieben wird, dann ist das nicht mein tendenzielles Update, sondern bischöflich autorisiertes Update. Also bitteschön, bist es nicht bei anderen Themen du, der darauf dringt, dem durch die Bischöfe verkörperten Lehramt Gehorsam zu leisten, weil alles Andere weichgespülter subjektiv selektiver Beliebigkeitsglauben, aber kein rk Glaube sei?

 

alles Liebe

 

Angelika

Du glaubst also wirklich, dass ich die Bischöfe die Zeit nehmen jede einzelne Zeile der im Umlauf befindlichen Religionsbücher selbst zu kontrollieren?

Einen konkreten Beleg dass ein Bischof die Aussage von der Schwester selbst in Predigt und Katechese darlegt konntest du nicht auftreiben? Und wenn du so viel gegen Kadvergehorsam hast: Ich habe keinen Kadavergehorsam. Und wenn Bischof x u y die Miutter Gottes wirklich als Schwester bezeichnen, darf ich mir erlauben das kritisch zu sehen ohne von dir als Häretiker und dem Lehramt ungehorsamer Antiquierter bezeichnet zu werden der nich tup to date ist?

 

du hast echt nen Schuss weg.

Jedes Religionsbuch enthält in Bayern z.B. auf den ersten Seiten den Vermerk "Zugelassen als Lehrbuch für den katholischen Religionsunterricht von den Diözesanbischöfen von Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg"

Sie halten also ganz offiziell ihren Kopf dafür hin, dass diese Bücher für den katholischen Religionsunterricht geeignet sind.

 

Willst du uns jetzt mit obigem Kommentar etwa vermitteln, dass die Bischöfe ihre damit eingegangene Verpflichtung und Verantwortung nicht ernst genug nähmen?

Oder darf halt einfach nicht sein, was dir nicht in den Kram passt?

Festzuhalten bleibt, dass du, wenn du die Bezeichnung Mariens als Schwester im Glauben für falsch hältst, nicht auf der Höhe der rk Lehre bist. Wenn du dann nach Aufklärung weiter an deiner Meinung festhältst, dann bist du ein Häretiker, der dem Lehramt gegenüber ungehorsam ist. Und damit bist du dann keinen Deut besser als die, über die du dich hier im Forum fortwährend bei anderen Themen erheben zu müssen meinst.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem "Schwester"-Fanatismus folge ich ganz und gar unseren Bischöfen, die offenbar ganz und gar nichts gegen solche Anrede Mariens haben.

Wie kommt es nur, dass ausgerechnet du plötzlich diesen hochwürdigen Herren so vehement widersprichst? Kann es sein, dass du dir da deine Privatreligion weichgespült für dein persönliches Wohlgefühl zusammengebastelt hast?

 

alles Liebe

 

Angelika

Hast du da ein paar konkrete Belege? Die Behauptung, dass ich diesen Hw. Herren vehement widerspreche ist ein mieser rhetorischer Trick und eine Lüge. Denn du weißt doch ziemlich gut, dass ich solche Aussagen von Bischöfen nicht kenne. Angelika und andere kritisieren bezüglich Privatreligion ist wirklich lustig.

 

ich habe dir bereits deutlich aufgezeigt, dass du damit diesen Hw.Herren widersprichst. Schau dir nur mal den Lehrplan für die Gymnasien in Bayern an (du brauchst da nur Maria bei der Suche einzugeben):

 

http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx...cb17071cc87697c

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Ich will keinen Lehrplan- sondern eine konkrete Bischofsaussage, Predigt und dergleichen.

 

 

die Lehrpläne sind von konkreten Bischöfen auf ihre Kompatibilität mit der rk Lehre geprüft worden. Ergo kannstt du in ihnen keine Aussage finden, die dem rk Lehramt widerspricht.

kapierst du das vielleicht einmal oder reitet dich einfach der...*hüstel*?

 

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast echt nen Schuss weg.
:lol:

Klar ich bin römisch- katholisch. Da muss man schon nen ordentlichen KNall haben. Schön,, dass du das wenigstens erkannst hast.

 

 

Jedes Religionsbuch enthält in Bayern z.B. auf den ersten Seiten den Vermerk "Zugelassen als Lehrbuch für den katholischen Religionsunterricht von den Diözesanbischöfen von Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg"

Sie halten also ganz offiziell ihren Kopf dafür hin, dass diese Bücher für den katholischen Religionsunterricht geeignet sind.

 

Komm mir nicht billigen Ausflüchten. Ich wollte die dezidierte Aussage eines koknkreten Bischof haben, der von Maria als SChwester referiert. DA kneifst du offenbar. Spar dir also die vielen Nebenkriegsschauplatzverbalisierungen und liefere doch einen konkreten Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach von Sekten. Weder von dir, noch von mir.

Im übrigen mache ich mich nicht für das Frauenpriestertum stark. Ich halte diese Forderung der Kirchenvolksbewegung für falsch. Was das Thema Allerlösung (Allaussöhnung) betrifft, befinde ich mich ebenfalls mit der rk Kirche in Einklang, weil diese uns sagt, dass wir zwar den Ernst der Warnungen Jesu Christi vbor der Hölle ernstnehmen müdssen, aber zugleich die Hoffnung haben dürfen, dass am Ende aller Tage kein Mensch auf ewig in der Hölle bleibe. Damit nämlich wird die Souveränität Gottes sowie dass wir vor Gott alle die Hölle verdient rhätteön, ernst genommen.

So und nu hör auf mit deinem Versuch, einen Nebenschauplatz zu eröffnen

alles Liebe

 

Angelika

Darüber wurde ja hier schon endlos diskutiert- allerdings konnte ich diesen Widerspruch zwischen den Worten Jesu bezüglich der Hölle und jenen, die dort sind - und den Ausdeutungen der angeblich leeren Hölle nicht in Einklang bringen. Was das Anzweifeln der Ewigkeit der Hölle angeht ist das natürlich klar gegen die Lehre der röm.kath. Kirche- denn die Kirche lehrt dass die Dauer der Hölle ewig ist. Alles andere sind dann halt Privatphantasien. Der "Nebenschauplatz" kam ja daher, weil du mir vorgeworfen hattest, ich wäre nicht up to date. Du scheinst aber schon weit über die Lehre der Kirche hinaus geupdatet. Und das erlaube ich mir auch dann festzustellen, wenn es dir nicht passt.

 

nö ich bin eben bezüglich des Höllenthemas keineswegs "über die Lehre der Kirche hinaus geupdatet". Denn ich wage nur zu hoffen, was unsere Kirche uns zu hoffen erlaubt, nämlich dass die Hölle zuletzt leer sein wird. Was sie jetzt ist, ist wieder ein anderes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast echt nen Schuss weg.
:lol:

Klar ich bin römisch- katholisch. Da muss man schon nen ordentlichen KNall haben. Schön,, dass du das wenigstens erkannst hast.

 

 

Jedes Religionsbuch enthält in Bayern z.B. auf den ersten Seiten den Vermerk "Zugelassen als Lehrbuch für den katholischen Religionsunterricht von den Diözesanbischöfen von Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg"

Sie halten also ganz offiziell ihren Kopf dafür hin, dass diese Bücher für den katholischen Religionsunterricht geeignet sind.

 

Komm mir nicht billigen Ausflüchten. Ich wollte die dezidierte Aussage eines koknkreten Bischof haben, der von Maria als SChwester referiert. DA kneifst du offenbar. Spar dir also die vielen Nebenkriegsschauplatzverbalisierungen und liefere doch einen konkreten Beleg.

 

den konkreten Beleg, ignorierst du schlichtweg. der ist nämlich schon geliefert.

Billig ist das, was du hier grad abziehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke an alle Poster!

Werde mich gaaaaanz langsam durchkämpfen.

Leider ist aber doch eingetreten, was ich befürchtete: endlose Diskussionen.

 

Dürfen es auch 4 sein?

An Maria wird für uns Katholiken erfahrbar:

Wie man bedingungslos zu Gott ja sagen kann.

Welchen Wert Gott den Menschen zumisst.

Welche Gnadenerweise Gott dem Menschen zukommen lässt.

Wie Gott durch den Menschen wirkt.

Danke, Flo77, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt!

 

Warum kannst du denn nichts mit ihr anfangen und deine Frage impliziert, dass auch "deine! Baptisten nichts mit ihr anfangen können. Warum? Mich würde der Grund interessieren. Oder auch die Gründe, falls es mehrere sind.
Warum willst du anderen etwas erklären, mit dem du selbst nichts anfangen kannst? Das kann eigentlich nicht gut gehen.

Zusammenfassend erklärt: Ich gelte als "katholische Expertin" in "meiner" Baptistengemeinde und werde gerne konsultiert, um den holprigen Weg der Ökumene zu ebnen.

Beim letzten Bibelgespräch kamen wir irgendwie auf Maria und warum Kathos sie toll finden. Ich selbst hab' nie eine "Beziehung" zu Maria entwickelt, werde ich auch nicht mehr. Da bin ich schon eher protestantisch :lol:

 

ich hatte konkret gefragt, was geht an der erlösung nicht. ich denke die trinität reicht.

Platt geantwortet: Nein, die Trinität reicht nicht. Man braucht noch eine Welt, sonst hat man nichts zum Erlösen.

Das verstehe ich nicht! Meiner (nicht sagender) Meinung nach können Protestanten - egal welcher Richtung - die Erlösung genauso erfahren wie Katholiken (Werde ich jetzt exkommuniziert ? :lol:)

 

Weit bin ich nicht gekommen, aber bisher kann ich (für mich) zusammenfassen: Maria als Vorbild (ähnlich der Heiligen, vielleicht als Premium-Variante) ist ok.

Oder länger mit Angelikas Worten:

Ich habe eine Mutter und ich denke, dass diese ihre Mutterpflichten soweit erfüllt, dass ich daneben keine weitere menschliche Mutter brauche.

Da Maria "nur" Mensch und nicht zugleich Gott ist, ist sie für mich zwar ein Vorbild, sogar Urbild

ICh sehe es auch so, dass Gott uns in Maria einen Menschen geschickt hat, an dem wir Grundsituationen menschlichen Daseins exemplarisch nachvollziehen können. ICh habe auch nichts dagegen, wenn andere Katholiken Maria in besonderer Weise verehren. ICh habe allerdings etwas dagegen, wenn diese Verehrung mehr als Verehrung wird, wenn Maria zu einer Art Göttin gemacht wird. Das ist sie nämlich nicht und wer Maria in dieser Weise verehrt, steht nach rkk Lehre nicht mehr in Einklang mit dieser Lehre.

Maria als Mittlerin der Erlösung zu verehren, als Miterlöserin, geht entschieden zu weit. Das hat meines Wissens selbst der reichlich Maria verehrende Papst JP II. klar gestellt.

 

Ach ist das alles kompliziert. Hoffentlich liest das noch einer.

*zustimmendnick* und ja!

 

die marienverehrer lassen mich also kläglich allein mit meinen fragen.

Du machst das sowieso grottenfalsch. Du stellst z.B. Sachfragen. Und damit bist Du von vornherein nicht mit dabei. Du spielst ein anderes Spiel. Und die Spiele sind inkompatibel.

Ok, jetzt habe ich auch mein Problem erkannt. *grins*

Helmut? Wollen wir uns einen anderen Sandkasten suchen?

 

So, die ersten drei Seiten geschafft, werde in den kommenden Tagen weiterkämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir als Allerheiligenexperte ist aber schon bekannt, was die später heiliggesprochene Therese von Lisieux zu ihren Lebzeiten zu der maßlosen Überhöhung Marias durch die Kirche sagte??? Dass sie gerne Priester geworden wäre, um dagegen anzupredigen. Und selbst bei ihr keimt schon der Gedanke an Maria, die Schwester im Glauben ...

 

Mir ist bekannt, dass Therese von Lisieux nach dem Tod ihrer eigenen Mutter Maria zu ihrer Mutter erwählte. Dass Therese vom Kinde Jesu vor allem Seelen retten wollte- und das als Missionar oder Priester (auch wenn sie selbst keiner war) in besonderer Weise verwirklichen zu können meinte- ist mir bekannt.Therese war auch mit einem Missionspriester in Verbindung, für den sie besonders betete und opferte. Für ihren "kleinen Weg der Hingabe und des kindlichen Vertrauens" fand sie bei Beichtvätern wenig Verständnis- diese warfen ihr Hochmut vor. Diese wichtigen Seiten der genannten Heiligen will ich nicht unerwähnt lassen.Dass die Heilige schon sehr früh in den Karmel eintreten wollte, und sich dabei vom Papst eine Sondererlaubnis einholen wollte ist auch signifikant für ihren Weg.

 

Ja, ja, Du schummelst Dich halt an allem vorbei, was Dir nicht in dem Kram passt. :lol::lol:

 

http://www.klinikseelsorge-hoehenried.de/Z...ria-Zeichen.htm :wub:

 

Ach ja, und Bischöfe, die in Predigten Maria als "Schwester im Glauben" bezeichnen, lassen sich ganz easy ergoogeln. Ich habe auf Anhieb zwei gefunden, den von Fulda und den von Rottenburg-Stuttgart, die aus Anlass irgendwelcher Marienfeiern in irgendwelchen Marienheiligtümern diese Formulierung gebraucht haben, und ich gehe jede Wette ein, dass ich mühelos noch weitere finden würde, wenn ich nur Lust dazu hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sich so alles auf offiziellen Bistumsseiten findet....

 

http://www.bistum-eichstaett.de/fileadmin/...t-wunderbar.pdf

 

auch da die Rede von Maria als der SChwester aller

 

das sollte Mariamante dem Bischof von Eichstätt wohl dringend als reichlich lästerliches Textlein melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, Du schummelst Dich halt an allem vorbei, was Dir nicht in dem Kram passt. :lol::lol:
Und wieder eine Verleumdung. Ich schummle mich NICHT an allem vorbei, was mir nicht den Kram passt- denn ich muss - wie fast jeder Mensch- durch vieles durch, was mir nicht passt. Deine Ansage ist damit also eine primitive Unterstellung und der Versuch mich zu diskredtieren. Spar dir den Schmäh der zieht bei mir nicht. Ob dir deine Gesinnungsgenossen applaudieren weiß ich nicht.
Ach ja, und Bischöfe, die in Predigten Maria als "Schwester im Glauben" bezeichnen, lassen sich ganz easy ergoogeln. Ich habe auf Anhieb zwei gefunden, den von Fulda und den von Rottenburg-Stuttgart, die aus Anlass irgendwelcher Marienfeiern in irgendwelchen Marienheiligtümern diese Formulierung gebraucht haben, und ich gehe jede Wette ein, dass ich mühelos noch weitere finden würde, wenn ich nur Lust dazu hätte ...

Langsam: Wenn Die Angelika behauptet, ich würde Bischofen vehement widersprechen- dann ist doch sie es zuerst, die den Beweis dafür liefern muss. Ich halte mich nicht für verpflichtet für eine Behauptung die sie aufstellt herumzugoogeln. Da sollte sie schon selbst den Beleg liefern. Das Verlinken von Lehrplänen ist kein Beleg.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, Du schummelst Dich halt an allem vorbei, was Dir nicht in dem Kram passt. :lol::lol:
Und wieder eine Verleumdung. Ich schummle mich anallem vorbei, was mir nicht den Kram passt- denn ich muss - wie fast jeder Mensch- durch vieles durch, was mir nicht passt. Deine Ansage ist damit also eine primitive Unterstellung und der Versuch mich zu diskredtieren. Spar dir den Schmäh der zieht bei mir nicht. Ob dir deine Gesinnungsgenossen applaudieren weiß ich nicht.
Ach ja, und Bischöfe, die in Predigten Maria als "Schwester im Glauben" bezeichnen, lassen sich ganz easy ergoogeln. Ich habe auf Anhieb zwei gefunden, den von Fulda und den von Rottenburg-Stuttgart, die aus Anlass irgendwelcher Marienfeiern in irgendwelchen Marienheiligtümern diese Formulierung gebraucht haben, und ich gehe jede Wette ein, dass ich mühelos noch weitere finden würde, wenn ich nur Lust dazu hätte ...

Langsam: Wenn Die Angelika behauptet, ich würde Bischofen vehement widersprechen- dann ist doch sie es zuerst, die den Beweis dafür liefern muss. Ich halte mich nicht für verpflichtet für eine Behauptung die sie aufstellt herumzugoogeln. Da sollte sie schon selbst den Beleg liefern. Das Verlinken von Lehrplänen ist kein Beleg.

 

dass du das tust, ist hier im Thread längst ausführlich dokumentiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sich so alles auf offiziellen Bistumsseiten findet....

 

http://www.bistum-eichstaett.de/fileadmin/...t-wunderbar.pdf

 

auch da die Rede von Maria als der SChwester aller

 

das sollte Mariamante dem Bischof von Eichstätt wohl dringend als reichlich lästerliches Textlein melden

Dass eine "Gotteslobandacht" keine Bischofsaussage ist solltest du schon noch überzuckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...