Jump to content

Maria


UHU

Recommended Posts

Kann sein, dass unter deinen Gemeindemitgliedern Schwestern von dir sind. Diese Anrede unter Christen hier auf Erden ist auch gebräuchlich.Paulus betitelte sogar Onesismus als Sohn, manche sprechen Priester als ehrwürdiger "Vater" an. Aber es ist doch ein gewisser Unterschied zwischen dieser Anrede an lebende Menschen oder an Heilige, bzw. an Jesus und die Gottesmutter.

 

Dir als Allerheiligenexperte ist aber schon bekannt, was die später heiliggesprochene Therese von Lisieux zu ihren Lebzeiten zu der maßlosen Überhöhung Marias durch die Kirche sagte??? Dass sie gerne Priester geworden wäre, um dagegen anzupredigen. Und selbst bei ihr keimt schon der Gedanke an Maria, die Schwester im Glauben ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist die leibliche Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes.

Schon Elisabeth erkennt sie ganz richtig als die "Mutter meines Herrn".

Und das ist sie auch! Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls war sie ausserdem klug genug, oft ihren mund zu halten, sich eben nicht einzumischen. sie war da, aber sie hielt sich zurück.

Und das war klug. Mal eben festhalt. :lol:

Nun ja.

Sagen wir einmal: meine Großmutter hätte ihm auf "Was habe ich mit Dir zu schaffen" vermutlich gesagt: "Du bist nicht zu alt, dass ich Dir nicht noch eine hinter die Ohren geben kann, Du Rotzbub!" aber damit wäre sie nicht in die Bibel gekommen. *langsamauchdenErnstverlier*

Wobei festzuhalten ist, dass Jesus dann eben doch genau das tut, was sie ja nur andeutet- Man ist eben nie zu alt oder zu cool, um noch auf seine mutter zu hören...

ich mag die Hochzeit von Kanaa sehr gerne und ein wenig lächeln muss ich dabei auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist die leibliche Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes.

Schon Elisabeth erkennt sie ganz richtig als die "Mutter meines Herrn".

Und das ist sie auch! Amen.

des wahren menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie katholisch ist denn nu ein heiliger Umsturz, was issn das Feuer des Täufers, wer ist denn nu vielleibig, vielstimmig, war Maria nu Jungfrau oder mehrfache Mutter? Was sagst du dazu im Reli Unterricht?

 

 

lies doch einfach mal das magnificat, du ignorant.

... so hab ich, krieg ich jetzt ne Antwort?

 

 

ja, meine antwort hast du schon bekommen, du musst nicht nur lesen, sondern auch verstehen. vielleicht vor dem lesen ein gebet zum hl. geist, dass er die finsternis deines herzens erleuchte.

Washat das (Feuer des Täufers, heiliger Umsturz, mehrfache Mutter) ausgerechnet mit dem Magnificat zu tun???

Einiges ist dichterische Freiheit von K.Marti, der Umsturz ist allerdings Magnificat-original. "Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen". Ob Maria noch mehr Kinder hatte, ist biblisch nicht nachweisbar- die Brüder und Schwestern, die in der Bibel erwähnt werden, könnten TATSÄCHLICH "nur" Cousins und Cousinen gewesen sein, , da war man damals- und auch heute noch-nicht immer so genau. Ist aber für die Göttlichkeit Jesu eigentlich irrelevant. Der Täufer war weitläufig mit Maria verwandt und hatte großen Einfluss auf ihren Sohn, also halte ich dessen Erwähnung für legitim. Man muss ja nicht mit jeder Aussage Martis über Maria konform gehen, aber nachvollziehbar ist eigentlich alles.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist die leibliche Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes.

Schon Elisabeth erkennt sie ganz richtig als die "Mutter meines Herrn".

Und das ist sie auch! Amen.

Ja und? Deswegen hat sie nicht aufgehört, Elisabeths "Base" zu sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist die leibliche Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes.

Schon Elisabeth erkennt sie ganz richtig als die "Mutter meines Herrn".

Und das ist sie auch! Amen.

Ja und? Deswegen hat sie nicht aufgehört, Elisabeths "Base" zu sein. :lol:

heilige unter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist die leibliche Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes.

Schon Elisabeth erkennt sie ganz richtig als die "Mutter meines Herrn".

Und das ist sie auch! Amen.

des wahren menschen?

Huch! Dann wären ja Jesus und Maria bezüglich des Menschseins mit Dir und Teutonius auf einer Stufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Washat das (Feuer des Täufers, heiliger Umsturz, mehrfache Mutter) ausgerechnet mit dem Magnificat zu tun???

Einiges ist dichterische Freiheit von K.Marti, der Umsturz ist allerdings magnificat-original. "Erstürz die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen". Ob maria noch mehr Kinder hatte, ist biblisch nicht nachweisbar- die Brüder und schwetsern, die in der Bibel erwähnt werden, könnten TATSÄCHLICH "nur" Cousins und Cousinen gewesen sein, , da war man damals- und auch heute noch-nicht immer so genau. Ist aber für die Göttlichkeit Jesu eigentlich irrelevant. Der Täufer war weitläufig mit Maria verwandt und hatte großen einfluss auf ihren Sohn, also halte ich dessen Erwähnung für legitim. man muss ja nicht mit jeder aussage martis über Maria konform gehen, aber nachvollziehbar ist eigentlich alles.

Nicht Maria hat die Mächtigen von Thron gestürzt.

Und Johannes hat mit Wasser getauft, nicht mit Feuer.

Zu dem restlichen Unsinn mit Rosa Luxemburg usw. sag ich lieber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demletzt habe ich zu Beginn der Predigt meine Gemeinde mit "Liebe Schwestern und Brüder" angeredet und fand dies überhaupt nicht respektlos.
Deine Gemeinde ist nicht die Gottesmutter Maria, sondern Menschen hier auf Erden.

He, es ging darum, ob die Betitelung als Schwester etwas Respektloses sei. Ich denke nein, denn ich empfinde auch Respekt vor Gemeindemitgliederinnen, die ich als Schwestern anrede.

Nun, Mecky, Du könntest Dir ein Beispiel an Paulus nehmen.

Der hat die Gemeinden mit "Heilige" angeredet, oder doch zumindest mit "heilige Brüder".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür aber sang sie ihrem ältesten sohn dafür aber sang sie den töchtern den anderen söhnen von der grossen gnade und ihrem heiligen umsturz

Was soll denn ihrem "ältester Sohn" und anderen Söhnen" heißen???

Ach so und was ist ein "heiliger Umsturz" und auf wen bezieht sich der?

Mariamante sagt, Maria sei unser aller Mutter.

Wenn Du dem zustimmst, darfst Du Dich selbst zu den anderen Söhnen zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ja, wie katholisch ist denn nu ein heiliger Umsturz, was issn das Feuer des Täufers, wer ist denn nu vielleibig, vielstimmig, war Maria nu Jungfrau oder mehrfache Mutter? Was sagst du dazu im Reli Unterricht?

 

denkst du jetzt ernsthaft, dass ich DIR in aller Kürze schnell mal ne Textinterpretation dieses Gedichts von Marti liefere?

Ob Jungfrau ODER mehrfache Mutter...die Frage ist schlichtweg falsch gestellt, weil du damit Jungfrau biologistisch siehst. Vielleicht geht ja bei Gott auch beides....

Im Reliunterricht bei mir ist es durchaus üblich, den Schülern auch mal neben der rk Lehre einen Einblick in die Bandbreite theologischer Meinungen zum Thema zu liefern. Eins bekommen die SChüler bei mir im Unterricht mit Sicherheit nicht: vorgestanzte fertige Antworten zum Fromm-Nachbeten

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür aber sang sie ihrem ältesten sohn dafür aber sang sie den töchtern den anderen söhnen von der grossen gnade und ihrem heiligen umsturz

Was soll denn ihrem "ältester Sohn" und anderen Söhnen" heißen???

Ach so und was ist ein "heiliger Umsturz" und auf wen bezieht sich der?

Mariamante sagt, Maria sei unser aller Mutter.

Wenn Du dem zustimmst, darfst Du Dich selbst zu den anderen Söhnen zählen.

Nein. Maria ist nur leibliche Mutter von Jesus.

 

Wir sind ihre Kinder im Geiste.

Das muß man schon sauber auseinanderhalten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hierbei nicht um irgendeine Interpretation, sondern um glasklare Falschaussagen bezüglich Maria.

Deswegen ist dieses ungereimte Zeug ganz einfach unpoetisch und unkatholisch.

 

kannst du bitteschön die Falschaussagen im Text glasklar benennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie katholisch ist denn nu ein heiliger Umsturz, was issn das Feuer des Täufers, wer ist denn nu vielleibig, vielstimmig, war Maria nu Jungfrau oder mehrfache Mutter? Was sagst du dazu im Reli Unterricht?

 

 

lies doch einfach mal das magnificat, du ignorant.

... so hab ich, krieg ich jetzt ne Antwort?

 

 

ja, meine antwort hast du schon bekommen, du musst nicht nur lesen, sondern auch verstehen. vielleicht vor dem lesen ein gebet zum hl. geist, dass er die finsternis deines herzens erleuchte.

Washat das (Feuer des Täufers, heiliger Umsturz, mehrfache Mutter) ausgerechnet mit dem Magnificat zu tun???

 

vielleicht was mit der Bibel? ;-)

Wer war die Mutter de Täufers? In welchem Verhältnis stand sie zu Maria? Welche Aufgabe hatte der Täufer? Wie war das mit der Niedrigkeit der Magd Maria, die Gott auserwählt hat, den Messias zu gebären? Wenn das kein Umsturz ist, dann weiß ich auch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür aber sang sie ihrem ältesten sohn dafür aber sang sie den töchtern den anderen söhnen von der grossen gnade und ihrem heiligen umsturz

Was soll denn ihrem "ältester Sohn" und anderen Söhnen" heißen???

Ach so und was ist ein "heiliger Umsturz" und auf wen bezieht sich der?

Mariamante sagt, Maria sei unser aller Mutter.

Wenn Du dem zustimmst, darfst Du Dich selbst zu den anderen Söhnen zählen.

Nein. Maria ist nur leibliche Mutter von Jesus.

 

Wir sind ihre Kinder im Geiste.

Das muß man schon sauber auseinanderhalten können!

Dann tue das doch bitte!

Wo steht denn, dass Maria nur ihren leiblichen Kindern gesungen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie katholisch ist denn nu ein heiliger Umsturz, was issn das Feuer des Täufers, wer ist denn nu vielleibig, vielstimmig, war Maria nu Jungfrau oder mehrfache Mutter? Was sagst du dazu im Reli Unterricht?

 

 

lies doch einfach mal das magnificat, du ignorant.

... so hab ich, krieg ich jetzt ne Antwort?

 

 

ja, meine antwort hast du schon bekommen, du musst nicht nur lesen, sondern auch verstehen. vielleicht vor dem lesen ein gebet zum hl. geist, dass er die finsternis deines herzens erleuchte.

Washat das (Feuer des Täufers, heiliger Umsturz, mehrfache Mutter) ausgerechnet mit dem Magnificat zu tun???

 

 

leicht genervt: mächtige hat er vom thron gestürzt.... denk halt mal selber nach, so begriffsstutzig sind - dem himmel sei dank - meine studenten in der regel nicht.

 

 

kein Wunder, dass er Probleme mit dem Verständnis des Textes von Marti hat, wenn er offenbar die Inspirationsquelle für diesen Text nicht verstanden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber die auf mich kommunistisch, schulbubenhaft und manipulativ wirkenden Verse propagierst. Der Autor wird doch hoffentlich nicht sein subversives Werk mit der Gottesmutter Maria in Verbindung bringen wollen.

 

Deinen in künstlerischen Belangen recht zweifelhaften Geschmack durften wir ja schon öfter kennen lernen........

Wann hast Du zuletzt das Magnificat gelsesen ....wirkt das mit der Aussage .........Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.

auf Dich auch kommunistisch und manipulativ.

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Mariamante scheint der Meinung zu sein, dass diese Maria gar nie nicht als Mensch hier auf ERden gewesen sei.

Du phantasierst. Ich glaube dass auch Heilige wie Johannes Vianney, Don Bosco, Philipp Neri, Teresa von Avila, Therese vom Kinde Jesu oder Pater Pio auf Erden waren. Aber so wie manche außergewöhnliche Menschen gerne unterschätzt oder verleumdet werden, so ist es auch bei Heiligen. Viele die in ihrem Glaubensleben keine mystischen Erfahrungen gemacht haben oder das sogar als eine Art Krankheit ansehen habe keine Ahnung, was Gott im Leben dieser Heiligen gewirkt hat, die sich ganz für Gott geöffnet haben. Der Himmel öffnete sich- und es geschahen Zeichen und Wunder- und sie geschehen auch heute noch dort, wo starker Glaube und innige Liebe zu Gott lebendig sind. Das verkopfte und vom Rationalismus und Materialismus infizierte Christentum hat für so etwas wenig Verständnis- wie mir auch deine etwas unbehausten Äußerungen bezeugen.

 

na dann bleibt ja zu hoffen, dass Gott auch an dir seine Zeichen und Wunder wirkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, es ging darum, ob die Betitelung als Schwester etwas Respektloses sei. Ich denke nein, denn ich empfinde auch Respekt vor Gemeindemitgliederinnen, die ich als Schwestern anrede.
Kann sein, dass unter deinen Gemeindemitgliedern Schwestern von dir sind. Diese Anrede unter Christen hier auf Erden ist auch gebräuchlich.Paulus betitelte sogar Onesismus als Sohn, manche sprechen Priester als ehrwürdiger "Vater" an. Aber es ist doch ein gewisser Unterschied zwischen dieser Anrede an lebende Menschen oder an Heilige, bzw. an Jesus und die Gottesmutter.

 

irgendwie scheinst du nicht mer so ganz up to date bezüglich der Lehre der rk Kirche zu sein...

Ich hab vorhin auf den von der rk Kirche genehmigten Lehrplan für rk Religionslehre und die darin enthaltenen Formulierungen bezüglich hingewiesen.

Komischerweise finden sich analoge Formulierungen in den RElibüchern auch zu Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Argumentation ist echt hanebüchen! auch diversen Sekten gelingt es ganz wunderbar, die HErzen der Menschen zu berühren.
Deine Gegenargumentanteion ist noch hanebüchener! Denn nicht alles was "diverse Sekten" tun ist pauschal grundschlecht.

 

das habe ich auch nirgends geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er erhört nicht die Bitte seiner Mutter, sondern erwidert ihr "Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen."(Joh 2,4). Und Maria sagt zu den Jüngern, dass sie tun sollten, was er ihnen sage. (Joh 2,5)

So kann man Bibeltexte natürlich auch verstehen und verdrehen. Bei der Hochzeit zu Kana sagt Jesus, seine Stunde sei noch nicht gekommen- aber in derselben Stunde erfüllt er doch die Bitte seiner Mutter.

Maria ist meine Schwester im Glauben. Das hat mit Anbiederung rein gar nichts zu tun.

Wenn du den Glauben so demütig lebst wie Maria, so heilig und ohne Erbsünde bist, wenn du Kreuz und Leid so annimmst wie Maria, wenn du Jesus und die Kirche so liebst wie Maria könnte ich ja verstehen, dass du dich als "Schwester" ansiehst. So weit mich mit Maria auf eine Stufe zu stellen bin ich nicht. Wenn du es zu sein meinst- bitte.

Das einzige, was hier respektlos ist, ist dein Kommentar zu meinem schriftlichen Gespräch mit Maria

Ich glaube du siehst deine "schriftlichen Gespräche" als zu heilig, makellos und unberührbar, an dass du meinen Kommentar- den ich nicht dezidiert zu den Aussagen dort abgab sondern zu dem Ausdruck "Schwester"- als respektlos einstufst. Wenn jemand wie Clown z.B. meine Verse als unerträglichen Mist ansieht, begehre ich ob dieser "Respektlosigkeit" doch auch nicht auf. Das ist eben seine Meinung. Lass anderen doch auch ihre Meinung- selbst zu deinem "Schwester" - Fanatismus.

 

In meinem "Schwester"-Fanatismus folge ich ganz und gar unseren Bischöfen, die offenbar ganz und gar nichts gegen solche Anrede Mariens haben.

Wie kommt es nur, dass ausgerechnet du plötzlich diesen hochwürdigen Herren so vehement widersprichst? Kann es sein, dass du dir da deine Privatreligion weichgespült für dein persönliches Wohlgefühl zusammengebastelt hast?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen in künstlerischen Belangen recht zweifelhaften Geschmack durften wir ja schon öfter kennen lernen........

Und das von einem "Nitsch- Verherrlicher" - daher unglaubwürdig. Aber jeder hat das Recht sich auf seine Weise lächerlich zu machen.

Wann hast Du zuletzt das Magnificat gelsesen

In den Gebeten der Kirche höre ich es sehr oft - allerdings nicht in der politischen Intention die der Autor reindichtet. Sorry- aber ich sehe im Magnifikat kein "Marxistenlied" oder eine politische Aufforderung zum Umsturz.

....wirkt das mit der Aussage .........Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.

auf Dich auch kommunistisch und manipulativ.

In der Weise, wie es im Magnifikat steht (im Zusammenhang mit der Bergpredigt) sind wohl nicht nur die materiell Reichen oder materiell Hungernden gemeint. Darf ich den Text daher so verstehen: Gott stürzt die Hochmütigen und jene, die sich mächtig, groß und herrlich vorkommen vom Thron - und erhöht jene die demütig und arm vor Gott sind? Jene die nach dem Reiche Gottes hungern beschenkt Gott mit seinen Gaben- die Reichen gehen deswegen leer aus, weil sie sich schon für reich halten, und Gottes Gaben daher nicht annehmen.

 

und das kann man grad mit deinen Worten kommentieren:

 

jeder hat das Recht sich auf seine Weise lächerlich zu machen.

 

wollen wir dir also dieses dein Recht lassen...

 

 

Angelika, kopfschüttelnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihrem" heiligen Umsturz ist trotzdem Unsinn.

 

 

nein, isses nicht. Denn was ist denn aus einer Magd geworden?

Wenn sie Deine Schwester geworden ist - nicht gerade sehr umstürzlerisch.

 

Eine ehemalige Magd als (Himmels)Königin und (fürbittende) Allmacht - doch, das ist schon was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...