Jump to content

Maria


UHU

Recommended Posts

Was soll das eigentlich bedeuten "FLEISCH ANGENOMMEN", welcher moderne Mensch kan mit solch mittelalterlichen Phrasen noch etwas anfangen?

Stell Dir mal vor, was los wäre, wenn jemand andere Bilder, womöglich sogar heute verständlichere propagieren würde.

Jedenfalls solange ein beträchtlicher Teil sich unbelehrbar an den Bildern festbeißt und sie nicht als Bilder begreifen will.

Das ist aber keine Exklusiveigenschaft der einen Seite.

Jesus nur als Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man einer baptistischen Gemeinde erklären, warum Katholiken Maria so toll finden? Und möglichst in 3 bis 4 Sätzen ...

Das mit den 3-4 Sätzen ist grundlegend schief gegangen :lol:

 

Aber ansonsten einfach mal die Nachfrage: Hast Du was entdeckt, was für Dich verwertbar ist?

(Es muss ja nicht gleich sein, dass Du für Dich oder für Baptisten etwas Akzeptables gefunden hast. Es kann ja auch sein, dass Du nur etwas gefunden hast, von dem Du Dir vorstellen kannst, dass das für Katholiken attraktiv sein könnte.)

Danke der Nachfrage, Mecky!

Wie Du siehst, hänge ich mächtig hinterher :wub:.

Dafür lese ich alles, auch wenn ich nicht alles verstehe - muß und will ich auch nicht.

 

Ja, meine Vorgabe hat nur ein Teil gelesen und noch weniger befolgt.

Ich habe in der Gemeinde nur kundgetan, daß das noch etwas dauern wird. Der Pastor hoffte gar auf eine Bibelstundenreihe zu dem Thema, aber diese Illusion habe ich ihm gaaaaaanz schnell genommen :lol:.

 

Ja, ich kann bei manchen Ansätzen die Bewunderung/Verehrung nachvollziehen, aber für mich ist das (immer noch) nix.

 

Gruß uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das eigentlich bedeuten "FLEISCH ANGENOMMEN", welcher moderne Mensch kan mit solch mittelalterlichen Phrasen noch etwas anfangen?

Die Vorstellung ist viel älter, als nur mittelalterlich. Und eine Phrase wird es nur im Munde dessen, der eben nichts damit anfangen kann und es doch ausspricht.

 

Aber stimmt schon: Die Ausdrucksweise ist entsetzlich inkompatibel zu heutigen Sprech- und Denkgewohnheiten. Man müsste mal über Deine Anregung heftig nachdenken. Aber wahrscheinlich darf man das als Katholik nicht. Stell Dir mal vor, was los wäre, wenn jemand andere Bilder, womöglich sogar heute verständlichere propagieren würde. Da kriegen so manche das große Grausen und greifen zum Feuerzeug.

 

Tja, warum sagt ihr nicht einfach: "Gott ist Mensch geworden". Warum er, der Allmächtige, dafür ein schwaches Weib eine Jungfrau nötig hatte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem schwachen Weib geboren zu werden, ist die handelsübliche Art, wie man halt so Mensch wird. Manche dieser schwachen Weiber sind übrigens ganz schön starke Frauen.

 

Die Jungfräulichkeit wurde dazu genommen, damit man weiß, wo der Stamm steht, dessen Äpfel ja bekanntlich nicht weit von ihm entfernt fallen.

Diese Logik war im Altertum, da man die weibliche Eizelle nicht kannte, noch stärker: Das genetische Wesen geht über vom Vater zum Sohn. Von der Frau gibt es genetisch nichts zu holen, sie wirkt lediglich prägend. Und damit war klar zum Ausdruck gebracht: Sein Wesen stammt von Gott, auch wenn es von Maria noch nachträglich geformt worden sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Engel. So gibt es folgende Hierarchien: Seraphim, Cherubim, Throne, die Herrschaften, Mächte und Gewalten so wie die Fürstentumer, Erzengel und die Engeln.

 

Das hab ich schon öfter gehört. Wer hat sich eigentlich die albernen Namen ausgedacht? .......

die heißen so. :lol:

Da steckt die Idee eines hierarchisch aufgebauten Himmels dahinter, in dem die Engel in einer genaun abgestuften Rangfolge um Gottes Thron stehen. Diese Idee kommt zwar in der Bibel nicht expressis verbis vor, wird aber in etlichen Texten als bekannt vorausgesetzt.

Ja so. Steht eigentlich eh oben.

Jedenfalls sind's im Grunde keine Namen, sondern Rangbezeichnungen. Namen sind Michael, Gabriel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Engel. So gibt es folgende Hierarchien: Seraphim, Cherubim, Throne, die Herrschaften, Mächte und Gewalten so wie die Fürstentumer, Erzengel und die Engeln.

 

Das hab ich schon öfter gehört. Wer hat sich eigentlich die albernen Namen ausgedacht? .......

die heißen so. :lol:

Da steckt die Idee eines hierarchisch aufgebauten Himmels dahinter, in dem die Engel in einer genaun abgestuften Rangfolge um Gottes Thron stehen. Diese Idee kommt zwar in der Bibel nicht expressis verbis vor, wird aber in etlichen Texten als bekannt vorausgesetzt.

Ja so. Steht eigentlich eh oben.

Jedenfalls sind's im Grunde keine Namen, sondern Rangbezeichnungen. Namen sind Michael, Gabriel usw.

Was auch nix erklärt. Die Einteilung und Benennung der hierarchischen Stufen bedürfte einer Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dahinter steckt die vorstellung, gott sei eben ein herrscher, und ein grösserer herrscher, als die, die die menschen damals kannten.

 

ein herrscher ohne hofstaat? unvorstellbar. und dass dieser hofstaat klar gegliedert sein musste, liegt in der natur der dinge, die sich menschen eben so vorstellen.

 

bleibt dann noch die frage zu klären, wieviele engel auf einer nadelspitze platz finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahinter steckt die vorstellung, gott sei eben ein herrscher, und ein grösserer herrscher, als die, die die menschen damals kannten.

 

ein herrscher ohne hofstaat? unvorstellbar. und dass dieser hofstaat klar gegliedert sein musste, liegt in der natur der dinge, die sich menschen eben so vorstellen.

 

bleibt dann noch die frage zu klären, wieviele engel auf einer nadelspitze platz finden.....

das ist mir schon klar, ich bin ja nicht doof :lol: .

Aber erklär mir einmal, wieso "Mächte" höher sind als "Fürstentümer" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahinter steckt die vorstellung, gott sei eben ein herrscher, und ein grösserer herrscher, als die, die die menschen damals kannten.

 

ein herrscher ohne hofstaat? unvorstellbar. und dass dieser hofstaat klar gegliedert sein musste, liegt in der natur der dinge, die sich menschen eben so vorstellen.

 

bleibt dann noch die frage zu klären, wieviele engel auf einer nadelspitze platz finden.....

das ist mir schon klar, ich bin ja nicht doof :lol: .

Aber erklär mir einmal, wieso "Mächte" höher sind als "Fürstentümer" :lol:

hast du schon mal davon gehört dass ein fürstentum über eine macht herrscht? aber die herrschaft einer macht über ein fürstentum ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahinter steckt die vorstellung, gott sei eben ein herrscher, und ein grösserer herrscher, als die, die die menschen damals kannten.

 

ein herrscher ohne hofstaat? unvorstellbar. und dass dieser hofstaat klar gegliedert sein musste, liegt in der natur der dinge, die sich menschen eben so vorstellen.

 

bleibt dann noch die frage zu klären, wieviele engel auf einer nadelspitze platz finden.....

das ist mir schon klar, ich bin ja nicht doof :lol: .

Aber erklär mir einmal, wieso "Mächte" höher sind als "Fürstentümer" :lol:

hast du schon mal davon gehört dass ein fürstentum über eine macht herrscht? aber die herrschaft einer macht über ein fürstentum ist normal.

Die Herrschaft der Gewalt über einen Erzengel auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahinter steckt die vorstellung, gott sei eben ein herrscher, und ein grösserer herrscher, als die, die die menschen damals kannten.

 

ein herrscher ohne hofstaat? unvorstellbar. und dass dieser hofstaat klar gegliedert sein musste, liegt in der natur der dinge, die sich menschen eben so vorstellen.

 

bleibt dann noch die frage zu klären, wieviele engel auf einer nadelspitze platz finden.....

das ist mir schon klar, ich bin ja nicht doof :lol: .

Aber erklär mir einmal, wieso "Mächte" höher sind als "Fürstentümer" :lol:

hast du schon mal davon gehört dass ein fürstentum über eine macht herrscht? aber die herrschaft einer macht über ein fürstentum ist normal.

Die Herrschaft der Gewalt über einen Erzengel auch?

Ich kenne diese Aufzählung nur aus dem Lied: "Kommt herab, ihr Himmelsfürsten", das früher hier bei der Fronleichnamsprozession gesungen wurde. Dort hieß es aber meiner Erinnerung nach: Thronen, Fürsten ....

Ich weiß nicht, ob ich ein altes Gesangbuch finde, um das zu überprüfen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, oh, ... langsam beginnt's zu dämmern: die Hierarchie der himmlischen Heerscharen ... stammt die nicht von diesem auch sonst sehr bekannten syrischen Mönch des 6. Jahrhunderts, wie hieß er doch gleich noch? Dionysios Areopagita, nein, Pseudo-Dionysios ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

2. Strophe von "Kommt her, ihr Kreaturen all"

 

Stimmt an, stimmt an, ihr Serafim, die ihr von Liebe brennt, ihr Throne, Fürsten, Kerubim, singt, was ihr singen könnt! Herrschaften, Mächte, Kräfte all, Erzengel, Engel ohne Zahl: lobsinget ohne End dem heilgen Sakrament!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Strophe von "Kommt her, ihr Kreaturen all"

 

Stimmt an, stimmt an, ihr Serafim, die ihr von Liebe brennt, ihr Throne, Fürsten, Kerubim, singt, was ihr singen könnt! Herrschaften, Mächte, Kräfte all, Erzengel, Engel ohne Zahl: lobsinget ohne End dem heilgen Sakrament!

und, können sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, kann ich nicht allgemein beantworten, mein erzengel kann aber gut trommeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, können sie?
(B)engel singt Sopran, und Alt, wenn es sein muß :lol: bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Strophe von "Kommt her, ihr Kreaturen all"

 

Stimmt an, stimmt an, ihr Serafim, die ihr von Liebe brennt, ihr Throne, Fürsten, Kerubim, singt, was ihr singen könnt! Herrschaften, Mächte, Kräfte all, Erzengel, Engel ohne Zahl: lobsinget ohne End dem heilgen Sakrament!

Da hocken sie dort, wo sie sich reimen. :D

Es gibt eine ordentliche Einteilung, von Pseudo Dionysius Areopagit, fertiggestellt von Thomas von Aquin: :wub:

 

erste Hierarchie Seraphim, Cherubim und die Throne.

zweite Hierarchie Herrschaften, Gewalten und Fürsten

dritte Hierarchie werden die Mächte, Erzengel und Engel

 

Quelle

 

(Ich liebe solche Absurditäten :lol:

 

Und weil wir schon ziemlich OT sind:

Kann mir jemand mit den "Sieben Chören der Heiligen" aushelfen?

Ich habe zwar eine Vermutung, aber ich finde sie nirgends. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Strophe von "Kommt her, ihr Kreaturen all"

 

Stimmt an, stimmt an, ihr Serafim, die ihr von Liebe brennt, ihr Throne, Fürsten, Kerubim, singt, was ihr singen könnt! Herrschaften, Mächte, Kräfte all, Erzengel, Engel ohne Zahl: lobsinget ohne End dem heilgen Sakrament!

Die Throne hiessen ursprünglich sicher Drohnen. Das sind doch die, die sich alles an den Hintern tragen lassen und dick und faul sind. Das würde gut zu oberen Hierarchiestufen passen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ordentliche Einteilung, von Pseudo Dionysius Areopagit, fertiggestellt von Thomas von Aquin: :lol:

 

erste Hierarchie Seraphim, Cherubim und die Throne.

zweite Hierarchie Herrschaften, Gewalten und Fürsten

dritte Hierarchie werden die Mächte, Erzengel und Engel

 

Quelle

Zitat aus der Quelle

Thomas von Aquin (1225-1274) übernimmt diese Einteilung und gibt ihr folgendes Gesicht:

 

Die neun Chöre lassen sich in drei Hierarchien einteilen. In der ersten Hierarchie sind die Seraphim (höchste Engel), Cherubim und die Throne. Diesen kommt der Dienst am Throne Gottes zu. Die Seraphim sind der Widerschein höchster Gottesliebe und beten Gott ununterbrochen an. Die Cherubim bilden den Abglanz der göttlichen Weisheit. Die Throne sind ein Aufleuchten der göttlichen Majestät. ...

 

Diese Einteilung in neun Chöre ist keine Glaubenswahrheit. Sie ist eine theologische Meinung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass zum Beispiel bei Hildegard von Bingen eine andere Einteilung zu finden ist. Auch sie geht von neun Chören und drei Gruppierungen aus. Sie teilt der ersten Gruppe nur zwei, der zweiten fünf und der dritten wieder zwei Chöre zu. Sie hat nicht ein Schema von 3*3, sondern von 2-5-2.

 

Soweit ich als Fußballlaie mitbekommen habe, steht auch van Gaal beim FC Bayern vor dem Problem ober er 4-4-2 oder lieber 4-3-3 oder lieber 4-3-2-1 spielen lassen soll. :lol:

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ordentliche Einteilung, von Pseudo Dionysius Areopagit, fertiggestellt von Thomas von Aquin: :lol:

 

erste Hierarchie Seraphim, Cherubim und die Throne.

zweite Hierarchie Herrschaften, Gewalten und Fürsten

dritte Hierarchie werden die Mächte, Erzengel und Engel

 

Quelle

Zitat aus der Quelle

Thomas von Aquin (1225-1274) übernimmt diese Einteilung und gibt ihr folgendes Gesicht:

 

Die neun Chöre lassen sich in drei Hierarchien einteilen. In der ersten Hierarchie sind die Seraphim (höchste Engel), Cherubim und die Throne. Diesen kommt der Dienst am Throne Gottes zu. Die Seraphim sind der Widerschein höchster Gottesliebe und beten Gott ununterbrochen an. Die Cherubim bilden den Abglanz der göttlichen Weisheit. Die Throne sind ein Aufleuchten der göttlichen Majestät. ...

 

Diese Einteilung in neun Chöre ist keine Glaubenswahrheit. Sie ist eine theologische Meinung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass zum Beispiel bei Hildegard von Bingen eine andere Einteilung zu finden ist. Auch sie geht von neun Chören und drei Gruppierungen aus. Sie teilt der ersten Gruppe nur zwei, der zweiten fünf und der dritten wieder zwei Chöre zu. Sie hat nicht ein Schema von 3*3, sondern von 2-5-2.

 

Soweit ich als Fußballlaie mitbekommen habe, steht auch van Gaal beim FC Bayern vor dem Problem ober er 4-4-2 oder lieber 4-3-3 oder lieber 4-3-2-1 spielen lassen soll. :lol:

das sind ja immer nur 10. das sind doch wohl 11 bis 12 in einer mannschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ordentliche Einteilung, von Pseudo Dionysius Areopagit, fertiggestellt von Thomas von Aquin: :lol:

 

erste Hierarchie Seraphim, Cherubim und die Throne.

zweite Hierarchie Herrschaften, Gewalten und Fürsten

dritte Hierarchie werden die Mächte, Erzengel und Engel

 

Quelle

Zitat aus der Quelle

Thomas von Aquin (1225-1274) übernimmt diese Einteilung und gibt ihr folgendes Gesicht:

 

Die neun Chöre lassen sich in drei Hierarchien einteilen. In der ersten Hierarchie sind die Seraphim (höchste Engel), Cherubim und die Throne. Diesen kommt der Dienst am Throne Gottes zu. Die Seraphim sind der Widerschein höchster Gottesliebe und beten Gott ununterbrochen an. Die Cherubim bilden den Abglanz der göttlichen Weisheit. Die Throne sind ein Aufleuchten der göttlichen Majestät. ...

 

Diese Einteilung in neun Chöre ist keine Glaubenswahrheit. Sie ist eine theologische Meinung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass zum Beispiel bei Hildegard von Bingen eine andere Einteilung zu finden ist. Auch sie geht von neun Chören und drei Gruppierungen aus. Sie teilt der ersten Gruppe nur zwei, der zweiten fünf und der dritten wieder zwei Chöre zu. Sie hat nicht ein Schema von 3*3, sondern von 2-5-2.

 

Soweit ich als Fußballlaie mitbekommen habe, steht auch van Gaal beim FC Bayern vor dem Problem ober er 4-4-2 oder lieber 4-3-3 oder lieber 4-3-2-1 spielen lassen soll. :wub:

das sind ja immer nur 10. das sind doch wohl 11 bis 12 in einer mannschaft.

 

 

TStsts.....Helmut. :lol: Bei diesem Zahlenspiel bleibt der Torwart unberücksichtigt. Der wird da nicht mitgezählt. Warum auch. Der steht immer im Tor, auch wenn er manchmal einen Ausflug übers halbe Feld unternimmt.

 

soviel fußballerisches Nichtwissen bei helmut jetzt doch nicht vermutet habend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Chöre mit einem Torwart auf dem Feld?

Diese Fuppes-Theologie Fuppologie nicht mehr durchschauend und bis zur Anerkennung durch die FIFA für schwer häretisch haltend....

 

Sorry, ich höre ja schon auf mit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ordentliche Einteilung, von Pseudo Dionysius Areopagit, fertiggestellt von Thomas von Aquin: :lol:

 

erste Hierarchie Seraphim, Cherubim und die Throne.

zweite Hierarchie Herrschaften, Gewalten und Fürsten

dritte Hierarchie werden die Mächte, Erzengel und Engel

 

Quelle

Zitat aus der Quelle

Thomas von Aquin (1225-1274) übernimmt diese Einteilung und gibt ihr folgendes Gesicht:

 

Die neun Chöre lassen sich in drei Hierarchien einteilen. In der ersten Hierarchie sind die Seraphim (höchste Engel), Cherubim und die Throne. Diesen kommt der Dienst am Throne Gottes zu. Die Seraphim sind der Widerschein höchster Gottesliebe und beten Gott ununterbrochen an. Die Cherubim bilden den Abglanz der göttlichen Weisheit. Die Throne sind ein Aufleuchten der göttlichen Majestät. ...

 

Diese Einteilung in neun Chöre ist keine Glaubenswahrheit. Sie ist eine theologische Meinung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass zum Beispiel bei Hildegard von Bingen eine andere Einteilung zu finden ist. Auch sie geht von neun Chören und drei Gruppierungen aus. Sie teilt der ersten Gruppe nur zwei, der zweiten fünf und der dritten wieder zwei Chöre zu. Sie hat nicht ein Schema von 3*3, sondern von 2-5-2.

 

Soweit ich als Fußballlaie mitbekommen habe, steht auch van Gaal beim FC Bayern vor dem Problem ober er 4-4-2 oder lieber 4-3-3 oder lieber 4-3-2-1 spielen lassen soll. :lol:

Ich hab ja eigentlich nie so recht den Sinn von strenger Askese verstanden.

Wenn ich aber lese, was sich offensichtlich gelangweilte Theologen für einen Blödsinn ausdenken wenn der Tag lang ist, dann kann ich schon verstehen, warum es sinnvoll sein kann, sie stattdessen lieber zum Fasten und Beten ins Kloster zu stecken.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat uns in Maria in mehrfacher Hinsicht eine Mutter geschenkt.

Mir nicht, meine Mutter ist die leider schon verstorbene Margarete E.

 

Paulus schreibt, dass Onesimus ihm Sohn wurde. Glaubst du, dass er leiblicher Sohn ist?

Maria ist für viele Mutter - nicht "leibliche" Mutter. Ich persönliche bezeuge gerne, dass es Maria war, die mich vor vielem Unglück bewahrt hat, die mir wesentlich geholfen hat, dass ich zum Glauben wieder zurück gefunden habe- und die mir ihre Hilfe immer neu schenkt.

 

Ich danke Gott, dass er uns in Maria eine so wunderbare Mutter, Helferin, Trösterin, Mittlerin geschenkt hat.

Laut 2. Vatikanum ist Maria Mutter der Kirche und der Gläubigen. Ich hoffe nicht, dass es hier außer siri noch andere Katholiken gibt, die dieses Konzil ablehnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat uns in Maria in mehrfacher Hinsicht eine Mutter geschenkt.

Mir nicht, meine Mutter ist die leider schon verstorbene Margarete E.

 

Paulus schreibt, dass Onesimus ihm Sohn wurde. Glaubst du, dass er leiblicher Sohn ist?

Maria ist für viele Mutter - nicht "leibliche" Mutter. Ich persönliche bezeuge gerne, dass es Maria war, die mich vor vielem Unglück bewahrt hat, die mir wesentlich geholfen hat, dass ich zum Glauben wieder zurück gefunden habe- und die mir ihre Hilfe immer neu schenkt.

 

Ich danke Gott, dass er uns in Maria eine so wunderbare Mutter, Helferin, Trösterin, Mittlerin geschenkt hat.

Laut 2. Vatikanum ist Maria Mutter der Kirche und der Gläubigen. Ich hoffe nicht, dass es hier außer siri noch andere Katholiken gibt, die dieses Konzil ablehnen.

 

Du kannst mir dafür sicher eine genaue Fundstelle angeben.......in Lumen Gentium das sehr ausführliche (und nebenbei ziemlich zuckerwattige) Aussagen über Maria enthält, steht es so wie Du es behauptest jedenfalls nicht.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...