Jump to content

Maria


UHU

Recommended Posts

Gott hat uns in Maria in mehrfacher Hinsicht eine Mutter geschenkt.

Mir nicht, meine Mutter ist die leider schon verstorbene Margarete E.

 

Paulus schreibt, dass Onesimus ihm Sohn wurde. Glaubst du, dass er leiblicher Sohn ist?

Maria ist für viele Mutter - nicht "leibliche" Mutter. Ich persönliche bezeuge gerne, dass es Maria war, die mich vor vielem Unglück bewahrt hat, die mir wesentlich geholfen hat, dass ich zum Glauben wieder zurück gefunden habe- und die mir ihre Hilfe immer neu schenkt.

 

Ich danke Gott, dass er uns in Maria eine so wunderbare Mutter, Helferin, Trösterin, Mittlerin geschenkt hat.

Laut 2. Vatikanum ist Maria Mutter der Kirche und der Gläubigen. Ich hoffe nicht, dass es hier außer siri noch andere Katholiken gibt, die dieses Konzil ablehnen.

Das ändert nichts.

Meine Mutter war die ebenfalls bereits verstorbene Gertrude G.

Maria brauche ich nicht als Mutter.

Meine Zugänge zu ihr sind andere.

 

Daran ändern auch Konzilsaussagen nichts, die das auch gar nicht vorhatten, weil Konzile keine Spiritualitätsaussagen treffen können.

Das kann nämlich jeder nur für sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Zusammenhang mit der Marienverehrung für mich die Frage warum die Kirche und ihre Repräsentanten immer wenn sie von Maria reden in einen Stil verfallen der dem süsslichen Kitsch gipserner weinender Madonnen entspricht.

 

Zwar neigen die Vaticanischen Aussagen ohnedies zu diesem Stil aber wenn von Maria die Rede ist ist die Schmalzigkeit kaum mehr zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Zusammenhang mit der Marienverehrung für mich die Frage warum die Kirche und ihre Repräsentanten immer wenn sie von Maria reden in einen Stil verfallen der dem süsslichen Kitsch gipserner weinender Madonnen entspricht.

Bisher kam es bei 90% gut an, also bleiben wir dabei.

Der kurienkompatible Normkatholik ist begeistert, der Rest wird ungefähr zweihundert Jahre nicht wahrgenommen.

In dieser Zeit verschiebt sich das Verhältnis.

90% hören nicht mehr zu. 10% sind noch immer begeistert.

Irgendwann kommt man dann doch darauf, dass man Selbstgespräche führt, dann wird das Publikum beschimpft, weil es seinen Geschmack geändert hat ohne Erlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Studium hatten wir eine Fachbereichssekretärin, die wirklich so etwas wie die "Mutter der Kompanie" war.

In diesem Sinne kann ich mir auch Maria vorstellen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Engel. So gibt es folgende Hierarchien: Seraphim, Cherubim, Throne, die Herrschaften, Mächte und Gewalten so wie die Fürstentumer, Erzengel und die Engeln.

 

Das hab ich schon öfter gehört. Wer hat sich eigentlich die albernen Namen ausgedacht? .......

die heißen so. :lol:

Da steckt die Idee eines hierarchisch aufgebauten Himmels dahinter, in dem die Engel in einer genaun abgestuften Rangfolge um Gottes Thron stehen. Diese Idee kommt zwar in der Bibel nicht expressis verbis vor, wird aber in etlichen Texten als bekannt vorausgesetzt.

Ja so. Steht eigentlich eh oben.

Jedenfalls sind's im Grunde keine Namen, sondern Rangbezeichnungen. Namen sind Michael, Gabriel usw.

Was auch nix erklärt. Die Einteilung und Benennung der hierarchischen Stufen bedürfte einer Erklärung.

Tja.

Die muss ich dir mangels Wissen leider schuldig bleiben.

Wahrscheinlich wirst du da fündig, wenn du Zoroastrisches bzw. Persisches studierst. Aus dieser Ecke kommt das nämlich.

Die Kirche hat diese Bezeichnungen und die dazugehörigen Vorstellungen einfach übernommen, ohne je eine detaillierte Lehre darüber zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Engel. So gibt es folgende Hierarchien: Seraphim, Cherubim, Throne, die Herrschaften, Mächte und Gewalten so wie die Fürstentumer, Erzengel und die Engeln.

 

Das hab ich schon öfter gehört. Wer hat sich eigentlich die albernen Namen ausgedacht? .......

die heißen so. :lol:

Da steckt die Idee eines hierarchisch aufgebauten Himmels dahinter, in dem die Engel in einer genaun abgestuften Rangfolge um Gottes Thron stehen. Diese Idee kommt zwar in der Bibel nicht expressis verbis vor, wird aber in etlichen Texten als bekannt vorausgesetzt.

Ja so. Steht eigentlich eh oben.

Jedenfalls sind's im Grunde keine Namen, sondern Rangbezeichnungen. Namen sind Michael, Gabriel usw.

Was auch nix erklärt. Die Einteilung und Benennung der hierarchischen Stufen bedürfte einer Erklärung.

Tja.

Die muss ich dir mangels Wissen leider schuldig bleiben.

Wahrscheinlich wirst du da fündig, wenn du Zoroastrisches bzw. Persisches studierst. Aus dieser Ecke kommt das nämlich.

Die Kirche hat diese Bezeichnungen und die dazugehörigen Vorstellungen einfach übernommen, ohne je eine detaillierte Lehre darüber zu entwickeln.

Ich weiß, wo das Zeug herkommt, ich hatte gehofft, irgendjemand wüsste mehr darüber.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut 2. Vatikanum ist Maria Mutter der Kirche und der Gläubigen. Ich hoffe nicht, dass es hier außer siri noch andere Katholiken gibt, die dieses Konzil ablehnen.

 

Du kannst mir dafür sicher eine genaue Fundstelle angeben.......in Lumen Gentium das sehr ausführliche (und nebenbei ziemlich zuckerwattige) Aussagen über Maria enthält, steht es so wie Du es behauptest jedenfalls nicht.

 

Udalricus ich warte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht nicht wörtlich drin.

 

Aber:

...die katholische Kirche verehrt sie, vom Heiligen Geist belehrt, in kindlicher Liebe als geliebte Mutter.(53)

 

Aber:

Zugleich aber findet sie sich mit allen erlösungsbedürftigen Menschen in der Nachkommenschaft Adams verbunden, ja "sie ist sogar Mutter der Glieder (Christi), denn sie hat in Liebe mitgewirkt, daß die Gläubigen in der Kirche geboren würden, die dieses Hauptes Glieder sind." (53)
Das Zitat ist von Augustinus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch

 

... vor allem Marias, der glorreichen, allzeit jungfräulichen Mutter unseres Gottes und Herrn Jesus Christus (52)

 

Und "Mutter unseres Gottes" ist auch durch "Mutter der Kirche" nicht mehr zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch

 

... vor allem Marias, der glorreichen, allzeit jungfräulichen Mutter unseres Gottes und Herrn Jesus Christus (52)

 

Und "Mutter unseres Gottes" ist auch durch "Mutter der Kirche" nicht mehr zu toppen.

 

Schön. Aber schon nicht mehr das, wonach hier gefragt wurde. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Aber schon nicht mehr das, wonach hier gefragt wurde. :lol:

Wolfgang hat danach gefragt, dass Udalricus zugibt, sich geirrt zu haben. Das kann ja nur von Udalricus beantwotet werden. :lol:

 

(M.W. ist die "Mutter der Kirche" in einer Enzyklika o.ä., in Konzilstexten gibt es andere Titel für Maria.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang hat danach gefragt, dass Udalricus zugibt, sich geirrt zu haben. Das kann ja nur von Udalricus beantwotet werden. :lol:

Oh danke für die Aufklärung. Ich dachte dies sei der Streitpunkt:

Laut 2. Vatikanum ist Maria Mutter der Kirche und der Gläubigen. Ich hoffe nicht, dass es hier außer siri noch andere Katholiken gibt, die dieses Konzil ablehnen.

Du kannst mir dafür sicher eine genaue Fundstelle angeben.......in Lumen Gentium das sehr ausführliche (und nebenbei ziemlich zuckerwattige) Aussagen über Maria enthält, steht es so wie Du es behauptest jedenfalls nicht.

Muss ich mich wohl geirrt haben. Entschuldigung. :lol:

Und worauf hast Du geantwortet?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Aber schon nicht mehr das, wonach hier gefragt wurde. :lol:

Wolfgang hat danach gefragt, dass Udalricus zugibt, sich geirrt zu haben. Das kann ja nur von Udalricus beantwotet werden. :lol:

 

(M.W. ist die "Mutter der Kirche" in einer Enzyklika o.ä., in Konzilstexten gibt es andere Titel für Maria.)

Die Frage war nicht, ob Maria die Mutter der Kirche genannt wird, sondern ob ich in Maria meine Mutter sehen muß......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Aber schon nicht mehr das, wonach hier gefragt wurde. :lol:

Wolfgang hat danach gefragt, dass Udalricus zugibt, sich geirrt zu haben. Das kann ja nur von Udalricus beantwotet werden. :lol:

 

(M.W. ist die "Mutter der Kirche" in einer Enzyklika o.ä., in Konzilstexten gibt es andere Titel für Maria.)

Die Frage war nicht, ob Maria die Mutter der Kirche genannt wird, sondern ob ich in Maria meine Mutter sehen muß......

Oh, das "Mutter der Gläubigen" habe ich übersehen. Das könnte in LG stehen.

 

Aber du musst natürlich nicht in Maria deine Mutter sehen, wenn du nicht willst.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du musst natürlich nicht in Maria deine Mutter sehen, wenn du nicht willst.

Das ist aber lieb von Dir, dass Du mir das erlaubst.......Dein Bruder im Geist Udalricus hat mich deshalb zum Leugner des V II "befördert" und mich mir Siri in einen Topf gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist als Mutter von Jesus Christus eben auch Mutter der Kirche und derer Glieder.

Quelle: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2H.HTM

Weißt Du im Katechismus steht so viel, das mich nur am Rande oder gar nicht berührt......

Wieso, bist du ausgetreten?

Maria ist Mutter Jesu. Jesus das Haupt der Kirche.

Also ist sie auch deine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist als Mutter von Jesus Christus eben auch Mutter der Kirche und derer Glieder.

Quelle: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2H.HTM

Weißt Du im Katechismus steht so viel, das mich nur am Rande oder gar nicht berührt......

Wieso, bist du ausgetreten?

Maria ist Mutter Jesu. Jesus das Haupt der Kirche.

Also ist sie auch deine Mutter.

Weiss Gott nein.....das ganze entbehrt jeder Logik, denn angeblich ist ja auch die Kirche unsere Mutter .......wenn also Maria die Mutter der Kirche ist, wäre sie bestenfalls meine Grossmutter........völlig verworrene Verwandtschaftverhältnisse auf die ich mich nicht einlasse.

 

Ich weiß ganz genau meine Mutter ist Margarete E. geborene R. Meinen Grossmütter sind Anna R. und Elisabeth E. Alle drei leider längst verstorben

 

Und übrigens ......der Papst ist - ulkigerweise - das Oberhaupt der Kirche (wozu braucht eine Kirche deren Haupt Christus ist ein Oberhaupt??????) und ist auch nicht mein Vater und schon gar nicht mein heiliger Vater und seine Mutter ist auch nicht meine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ganz genau meine Mutter ist Margarete E. geborene R. Meinen Grossmütter sind Anna R. und Elisabeth E.

danke, Wolfgang, für den Anfang.

 

meine Mutter (für mich: "Mutti") war Johanna Maria R., geb. T., genannt "Hannemarie".

 

Gott hab' sie selig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, bist du ausgetreten?

Maria ist Mutter Jesu. Jesus das Haupt der Kirche.

Also ist sie auch deine Mutter.

Weiss Gott nein.....das ganze entbehrt jeder Logik, denn angeblich ist ja auch die Kirche unsere Mutter .......wenn also Maria die Mutter der Kirche ist, wäre sie bestenfalls meine Grossmutter........völlig verworrene Verwandtschaftverhältnisse auf die ich mich nicht einlasse.

Ach je, unlogischer als die Dreifaltigkeit ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, bist du ausgetreten?

Maria ist Mutter Jesu. Jesus das Haupt der Kirche.

Also ist sie auch deine Mutter.

Weiss Gott nein.....das ganze entbehrt jeder Logik, denn angeblich ist ja auch die Kirche unsere Mutter .......wenn also Maria die Mutter der Kirche ist, wäre sie bestenfalls meine Grossmutter........völlig verworrene Verwandtschaftverhältnisse auf die ich mich nicht einlasse.

Ach je, unlogischer als die Dreifaltigkeit ist das auch nicht.

Doch, denn da reden wir ja nicht von Gott, der per se unbegreiflich ist, sondern von einer menschlichen Frau, die die Mutter Jesu war ........und selbst alle ihre Obervergötzer leugnen nicht dass sie Mensch war.........wenn auch mit besonderen Attributen, die ihre Verdienste eher verdunkeln........was sit an der Sündenfreiheit so toll....wenn sie mangels Erbsünde dazu quasi prädestiniert war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist als Mutter von Jesus Christus eben auch Mutter der Kirche und derer Glieder.

Quelle: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2H.HTM

Weißt Du im Katechismus steht so viel, das mich nur am Rande oder gar nicht berührt......

Wieso, bist du ausgetreten?

Maria ist Mutter Jesu. Jesus das Haupt der Kirche.

Also ist sie auch deine Mutter.

Weiss Gott nein.....das ganze entbehrt jeder Logik, denn angeblich ist ja auch die Kirche unsere Mutter .......wenn also Maria die Mutter der Kirche ist, wäre sie bestenfalls meine Grossmutter........völlig verworrene Verwandtschaftverhältnisse auf die ich mich nicht einlasse.

 

Ich weiß ganz genau meine Mutter ist Margarete E. geborene R. Meinen Grossmütter sind Anna R. und Elisabeth E. Alle drei leider längst verstorben

 

Und übrigens ......der Papst ist - ulkigerweise - das Oberhaupt der Kirche (wozu braucht eine Kirche deren Haupt Christus ist ein Oberhaupt??????) und ist auch nicht mein Vater und schon gar nicht mein heiliger Vater und seine Mutter ist auch nicht meine Mutter.

Mit der Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Kirche hineingeboren.

Von wem?

 

"Oberhaupt" ist auch so eine unsägliche Eindeutschung (von Pontifex maximus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist als Mutter von Jesus Christus eben auch Mutter der Kirche und derer Glieder.

Quelle: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2H.HTM

Weißt Du im Katechismus steht so viel, das mich nur am Rande oder gar nicht berührt......

Wieso, bist du ausgetreten?

Maria ist Mutter Jesu. Jesus das Haupt der Kirche.

Also ist sie auch deine Mutter.

Weiss Gott nein.....das ganze entbehrt jeder Logik, denn angeblich ist ja auch die Kirche unsere Mutter .......wenn also Maria die Mutter der Kirche ist, wäre sie bestenfalls meine Grossmutter........völlig verworrene Verwandtschaftverhältnisse auf die ich mich nicht einlasse.

 

Ich weiß ganz genau meine Mutter ist Margarete E. geborene R. Meinen Grossmütter sind Anna R. und Elisabeth E. Alle drei leider längst verstorben

 

Und übrigens ......der Papst ist - ulkigerweise - das Oberhaupt der Kirche (wozu braucht eine Kirche deren Haupt Christus ist ein Oberhaupt??????) und ist auch nicht mein Vater und schon gar nicht mein heiliger Vater und seine Mutter ist auch nicht meine Mutter.

Mit der Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Kirche hineingeboren.

Von wem?

Geboren wurde ich von meiner Mutter und getauft vom damaligen Pfarrer meines Geburtsortes Johann Aschenbrenner. Marienerscheinungen hatte dabei niemand........man hätte sie in dem ländölichen Marktflecken in dem sich dies 1944 zutrug auch für spinnert erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...