Jump to content

ARD-Dokumentation


radena

Recommended Posts

Siehste bei mir ist dass kleinwenig anders, mein Dorf würde schon an den Triumphbögen basteln, wenn ich sie nicht bremsen würde.......

Tscha, die lernen's auch noch ... Und Du brauchst, von den eigenen Hinterwäldlern mal abgesehen, nicht zwingend zu befürchten, dass Dir anderswo, nur weil Du als Priester daherstolziert kommst, noch ein roter Teppich ausgerollt wird. :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Enkelkinderproblem ist, wie man hier sieht, offenbar eine Folge der Einkindproblematik.
Ich habe drei Kinder, aber solange es mir nicht gegönnt ist, in Verhältnissen zu leben , wie sie Böll(?) als irische Verhältnisse beschrieb ("Jede Familie hat dort 6 Kinder und davon ist eines Priester und eines Nonne") hoffe ich noch, daß alle meine Kinder eigene Familien gründen.
Eine schizophrene Einstellung, auf die ich immer wieder stoße: Priester werden soll keiner, aber wenn ich einen brauche, soll schon einer da sein!
Wie könnte ich meinen Söhnen etwas an den Hals wünschen, das ich selbst unter den aktuellen Bedingungen für mich ausschließen musste. (ja, ja - jetzt kommt bestimmt wieder die Leier echte Berufung wächst an den Hindernissen...)
Nein, die Leier bekommst du von mir nicht zu hören. Aber ich erwarte schon Offenheit dafür, dass Kinder einen Beruf ergreifen, der einem selber nicht so taugen würde. Wenn ich Kinder hätte, wäre ich auch erfreut, wenn meine Tochter eine Stelle als Kellnerin bekommen würde, auch wenn für mich Kellner seit jeher einen Alptraum-Beruf darstellt.

 

Ein Jochanan-Ben-Sakkai-Wunder habe ich für unsere Kirche noch nicht abgeschrieben. Auch wenn ich hoffe, daß dafür nicht erst Rom in Schutt und Asche liegen muss.

Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste bei mir ist dass kleinwenig anders, mein Dorf würde schon an den Triumphbögen basteln, wenn ich sie nicht bremsen würde.......

Tscha, die lernen's auch noch ... Und Du brauchst, von den eigenen Hinterwäldlern mal abgesehen, nicht zwingend zu befürchten, dass Dir anderswo, nur weil Du als Priester daherstolziert kommst, noch ein roter Teppich ausgerollt wird. :lol:

 

Die stehen hinter mir. Also ich glaub Hinterwädler gibt es anderswo mehr, so im Bajuwarenland......bei uns ist die Zivilisation.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ein Priester hatten wir auch mal als Aushilfe, er meinte er könnte uns seine selbstgeschriebenen Messtexte vortragen, ich legte ihm dann höflich das Messbuch auf den Altar mit der Bemerkung wenn er es nicht gleich benütze, dann kann er die Messe ohne Ministranten weiterfeiern......nachdem er auf meinen guten Rat nicht hörte, legte ich hübsch das Rauchfass auf den Altar und bin feierlich mit allen Ministranten in die Sakristei eingezogen......und dann in die Nachbarpfarrei zur Messe.....

 

Ich, ich, ich....entscheide, was richtig ist und was falsch, wer was zu tun hat, und wehe, er tut es nicht so, wie ich das will. Da kann sich dein Bischof schon mal freuen auf das, was auf ihn zukommt, wenn er mal was macht, das du nicht für richtig hältst. Gelebte Demut und Dienst an den Menschen schaut anders aus. Du hast deine Heldenrolle, was die Leute, die gerade in der Kirche waren, dachten und meinten, war dir hingegen völlig schnuppe. Typisch klerikale Arroganz eine Seminaristen. Ich danke für diese Anschauungsstunde, warum man mit Seminaristen Probleme haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, DAS hat er nicht gesagt. Und mit jeder von Dir aufgetischten, unzutreffenden Variante seiner etwas missglückten Frage erweist DU Dich als unreifer Kindskopf, der es beim Nachtreten mit der Wahrheit jedesmal noch weniger genau nimmt. Um es noch vorsichtig auszudrücken und Dich nicht als verlogen zu bezeichnen. Sowas wie Du als Priester käme bei mir nicht über die Türschwelle!

Zusammen mit den beiden anderen Aspiranten, die sich neuerdings als angehende Priester geoutet haben, berechtigt das zu den schlimmsten Befürchtungen für die Zukunft der katholischen Kirche - wenn sie es nicht fertig bringt, solche Kandidaten beizeiten auszumustern.

Ich muss aber zu Flos Verteidigung in der Sache einräumen, dass ich meine Frage an ihn absichtlich provokativ und irreführend gestellt hatte, damit er (was nicht funktioniert hat) vielleicht erkennt, dass Pauschalaussagen nur selten sinnvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist die Zivilisation.....

Aha, und Deine wiederholten verlogen-verleumderischen Verdrehungen, die Du OAOS an den Kopf geworfen hast, sind ein Zeichen dieser "Zivilisation"?? Hab' ich mir beinahe schon gedacht.

Jedenfalls bin ich ausgesprochen erleichtert und erfreut darüber, dass keiner meiner Söhne Deinem Club beigetreten ist. Womit wir einigermaßen die Kurve zum Threadthema wieder gekriegt hätten. :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist die Zivilisation.....

Aha, und Deine wiederholten verlogen-verleumderischen Verdrehungen, die Du OAOS an den Kopf geworfen hast, sind ein Zeichen dieser "Zivilisation"?? Hab' ich mir beinahe schon gedacht.

Jedenfalls bin ich ausgesprochen erleichtert und erfreut darüber, dass keiner meiner Söhne Deinem Club beigetreten ist. :lol:

 

Ja was soll ich sagen bei solch einem Vorbild auch kein Wunder......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, ich, ich....entscheide, was richtig ist und was falsch, wer was zu tun hat, und wehe, er tut es nicht so, wie ich das will. Da kann sich dein Bischof schon mal freuen auf das, was auf ihn zukommt, wenn er mal was macht, das du nicht für richtig hältst. Gelebte Demut und Dienst an den Menschen schaut anders aus. Du hast deine Heldenrolle, was die Leute, die gerade in der Kirche waren, dachten und meinten, war dir hingegen völlig schnuppe. Typisch klerikale Arroganz eine Seminaristen. Ich danke für diese Anschauungsstunde, warum man mit Seminaristen Probleme haben kann.

 

Erstens war ich damals noch kein Seminarist und es stand überhaupt noch nicht zur Diskussion, dass ich diesen Weg einschlagen werde. Zweitens sagten die wenigen Leute die noch in der Kirche geblieben sind, so jemand NIE WIEDER.......Dienst an den Menschen, heißt nicht, dass ich alles mitmachen muss.....wir haben anschließend noch genügend Dienst an den Menschen geleistet, weil wir schauten, dass alle Menschen die wollten in die Nachbarpfarrei kamen....

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ein Priester hatten wir auch mal als Aushilfe, er meinte er könnte uns seine selbstgeschriebenen Messtexte vortragen, ich legte ihm dann höflich das Messbuch auf den Altar mit der Bemerkung wenn er es nicht gleich benütze, dann kann er die Messe ohne Ministranten weiterfeiern......nachdem er auf meinen guten Rat nicht hörte, legte ich hübsch das Rauchfass auf den Altar und bin feierlich mit allen Ministranten in die Sakristei eingezogen......und dann in die Nachbarpfarrei zur Messe.....

Wie kommst Du darauf, dass es sich um "so einen" handelt, der selbstgeschriebene Messtexte vorträgt, sich von rotzigen Ministranten, die sich auf ihre Frechheiten sogar noch was einbilden, "guten Rat" gefallen ließe und dergleichen? Davon habe ich nichts gehört, das interessiert mich im übrigen auch nicht, und davon war auch überhaupt nicht die Rede - sondern davon, dass der gute Mann persönlich so unbeliebt ist, dass ihn die eigenen Schäflein nicht mehr über ihre privaten Schwellen lassen. Und zwar weil er sich auf Schritt und Tritt so aufplustert, wie Du das hier laufend vorführst.

 

Also nochmal: sowas wie Du als Priester käme mir nicht über die Schwelle meiner Wohnung, nicht mal in 15 Jahren, wenn er, wie es hier üblich zu sein scheint, meiner Frau zum 80. Geburtstag gratulieren wollte - wobei wir solchen unerbetenen Eventualitäten allerdings jetzt schon vorgebeugt haben. Und wie das funktioniert, hab ich hier auch schon Nachbarn erklärt (wenn sich das örtliche Pfarrbüro als unfähig dazu erweist, wendet man sich an das bischöfliche Ordinariat, das erstens die Sperrung des entsprechenden Datensatzes vornimmt und zweitens dem örtlichen Pfarrpersonal eine Nachschulung angedeihen lässt).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jochanan-Ben-Sakkai-Wunder habe ich für unsere Kirche noch nicht abgeschrieben. Auch wenn ich hoffe, daß dafür nicht erst Rom in Schutt und Asche liegen muss.
Was ist das?
Bei Dir wohl ein Mangel an katholischer Allgemeinbildung. :lol:
Naja - wir wollen so streng mal nicht sein.

 

Mir ist JbS bei Paul Spiegel "Was ist koscher?" (ein Buch mit herausragenden Passagen z.B. zur Sonntagsheiligung) begegnet. Spiegel bezeichnet ihn und die Vorgänge in Javne als entscheidend für das Überleben des Judentums indem die alte Tempelreligion "transportabel" gemacht wurde. In Javne wurde der Tempel überflüssig bzw nur noch zum Memo, aber z.B. der Minjan (die 10 Männer, die es braucht um den Gemeindegottesdienst zu feiern) eingeführt.

 

In Javne wurden die Weichen gestellt, die die jüdische Religion überleben ließen.

 

Anlass für Javne war allerdings die Zerstörung des Jerusalemer Tempels AD 70 - ich würde mich freuen, wenn unser Wunder nicht erst die Vernichtung von St. Peter bzw. Rom bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du allein wirst das demographische Problem in D. nicht lösen können. Aber gut, man muß ja ein Ziel im Leben haben...
Was interessiert mich das demographische Problem in D? Es geht mir ausschließlich um den Fortbestand meiner eigenen Familie.

 

Um ein Erbe (im weitestgehenden Sinne) weitergeben zu können, benötigt man nunmal auch entsprechende Empfänger.

 

 

Ich finde es erstaunlich, in wie Du starker Weise Du für Dich in Anspruch nimmst, das Leben Deiner Kinder definieren zu können/dürfen.

 

Auswandern dürfen sie dann wohl auch nicht? Nichtkatholischer oder nichtdeutscher Ehepartner: ausgeschlossen?

 

(Das selbe gilt für Nannyogg)

 

Weißt du, was mir am meisten Angst macht, wenn ich dran denke, einer meiner Söhne würde sich zum Priester berufen fühlen? Dass dieses psychisch gesunde Kind dann in dieses Irrenhaus namens deutsches Priesterseminar gehen würde. Da würde ihm dann erst einmal eingeblasen, dass er was Besseres ist. Das müsste er auch hervorheben durch Kleidung und erhabenes Getue. Schlussendlich würde man ihn nehmen, auch wenn er so was von inkompetent wäre, dass man ihn eigentlich keiner Gemeinde zumuten könnte. Dass er berufen ist als Menschenhirt und Seelsorger und in der Nachfolge Jesu Christi sammeln soll, was verloren ist - dazu wäre er nicht mehr in der Lage. Studiert hätte er auch recht schlampig - die Weihe ersetzt das fehlende Wissen. Sollte er mit Theologinnen zu tun haben, die ihm theologisch etwas voraus haben, dann würde er aufs Amt pochen. Bedauerlicherweise hätte er dann einen Konflikt mit seiner Mutter, nur so nebenher.

 

Wenn Gott, der Herr, ihm noch etwas Verstand gelassen hat, dann scheitert er nach vier oder fünf Jahren und muss sich überlegen, ob er dem Beruf oder der Freundin den Vorzug gibt.

 

Deshalb würde ich jedem meiner Söhne empfehlen, wenn überhaupt dann in Afrika einem Priesterseminar beizutreten. Die nehmen wirklich nur die Besten, kontrollieren, ob die Jungs Angst vor Frauen haben, bringen ihnen alles bei und fordern sie.

 

Was da raus kommt, kann sich sehen lassen.

 

Ansonsten erhebe ich Anspruch auf 25 Enkelkinder. Diese Rechnung stammt schon von meinem Vater, dessen Anspruch auf 16 immerhin mit 15 Enkelkinder fast erfüllt wurde.

 

PS: Achtung, versteckte Ironie.

 

Ein interessantes Bild. Man fragt sich tatsächlich, wie die Kirche solche Zustände so lange überleben konnte. Aber Unverständnis und diese Art der Verachtung werden ihr als Volkskirche in unseren Breiten sicher in überschaubarer Zeit den Rest geben. Katholiken, die in ihren Herzen lieber Protestanten sein wollen, braucht man halt nicht mit solch blödem katholischem Blabla zu kommen.

 

Woher beziehst Du eigentlich Deine Kenntnisse über die afrikanischen Kirchen und ihre Priesterseminare? Kommst Du von dort? Warst Du mal in einem lange Zeit zu Gast? Kennst Du dortige Gemeindepriester? Oder ist wieder nur alles viel besser, das möglichst fremd ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ein Priester hatten wir auch mal als Aushilfe, er meinte er könnte uns seine selbstgeschriebenen Messtexte vortragen, ich legte ihm dann höflich das Messbuch auf den Altar mit der Bemerkung wenn er es nicht gleich benütze, dann kann er die Messe ohne Ministranten weiterfeiern......nachdem er auf meinen guten Rat nicht hörte, legte ich hübsch das Rauchfass auf den Altar und bin feierlich mit allen Ministranten in die Sakristei eingezogen......und dann in die Nachbarpfarrei zur Messe.....

Ich wünsche dir von Herzen einmal einen Ministranten, der dir das Messbuch vom Altar nimmt und dann mit sämtlichen Minis von dannan zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass es sich um "so einen" handelt, der selbstgeschriebene Messtexte vorträgt, sich von rotzigen Ministranten "guten Rat" gefallen ließe und dergleichen?

 

Julius, du weißt doch, dass die Menschen vor allem den Priester schätzen, der zölibatär lebt, sich an die Rubriken hält, kritiklos für den Papst und gegen Frauen in Weiheämtern ist (gut, gegen Frauen in Weiheämtern war Johannes Paul II. nicht - er könne bzw. dürfe eben nicht, war sein Schluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass es sich um "so einen" handelt, der selbstgeschriebene Messtexte vorträgt, sich von rotzigen Ministranten "guten Rat" gefallen ließe und dergleichen?

 

Julius, du weißt doch, dass die Menschen vor allem den Priester schätzen, der zölibatär lebt, sich an die Rubriken hält, kritiklos für den Papst und gegen Frauen in Weiheämtern ist (gut, gegen Frauen in Weiheämtern war Johannes Paul II. nicht - er könne bzw. dürfe eben nicht, war sein Schluss).

 

Soll ich Dir mal was verraten? Aber - pssst - nicht weitererzählen. Ich weiss immer noch nicht, was eigentlich "Rubriken" sind. :lol::lol::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass es sich um "so einen" handelt, der selbstgeschriebene Messtexte vorträgt, sich von rotzigen Ministranten "guten Rat" gefallen ließe und dergleichen?

 

Julius, du weißt doch, dass die Menschen vor allem den Priester schätzen, der zölibatär lebt, sich an die Rubriken hält, kritiklos für den Papst und gegen Frauen in Weiheämtern ist (gut, gegen Frauen in Weiheämtern war Johannes Paul II. nicht - er könne bzw. dürfe eben nicht, war sein Schluss).

 

Halt du hast vergessen gegen Homosexualität zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julius, du weißt doch, dass die Menschen vor allem den Priester schätzen, der zölibatär lebt, sich an die Rubriken hält, kritiklos für den Papst und gegen Frauen in Weiheämtern ist (gut, gegen Frauen in Weiheämtern war Johannes Paul II. nicht - er könne bzw. dürfe eben nicht, war sein Schluss).

Wer solche Priester will, soll um sie beten und sie gemäß göttlicher Gnade auch erhalten. Gemeinden, die dankend auf diese Art von Priestern verzichten können, soll man aber gefälligst mit dem Gequatsche über Berufungsbeterei und Priestermangel in Ruhe lassen. Meiner Meinung nach mangelt es nicht an Priestern, sehr wohl aber an Seelsorgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Siehste bei mir ist dass kleinwenig anders, mein Dorf würde schon an den Triumphbögen basteln, wenn ich sie nicht bremsen würde...........

ein kirchenfeind müßte dich erfinden wenn es dich noch nicht gäbe. aber man würde ihm nicht glauben. allerdings im leben gibt es alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste bei mir ist dass kleinwenig anders, mein Dorf würde schon an den Triumphbögen basteln, wenn ich sie nicht bremsen würde.......
Die müssen aber ziemlich verzweifelt sein. Oder sehr glücklich, daß Du gehst.

 

Wann war denn bei Euch die letzte Primiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass es sich um "so einen" handelt, der selbstgeschriebene Messtexte vorträgt, sich von rotzigen Ministranten "guten Rat" gefallen ließe und dergleichen?

 

Julius, du weißt doch, dass die Menschen vor allem den Priester schätzen, der zölibatär lebt, sich an die Rubriken hält, kritiklos für den Papst und gegen Frauen in Weiheämtern ist (gut, gegen Frauen in Weiheämtern war Johannes Paul II. nicht - er könne bzw. dürfe eben nicht, war sein Schluss).

 

Halt du hast vergessen gegen Homosexualität zu sein....

 

Stimmt, gegen Frauen und Homosexuelle. Und gegen die Gravitationskonstante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julius, du weißt doch, dass die Menschen vor allem den Priester schätzen, der zölibatär lebt, sich an die Rubriken hält, kritiklos für den Papst und gegen Frauen in Weiheämtern ist (gut, gegen Frauen in Weiheämtern war Johannes Paul II. nicht - er könne bzw. dürfe eben nicht, war sein Schluss).

Wer solche Priester will, soll um sie beten und sie gemäß göttlicher Gnade auch erhalten. Gemeinden, die dankend auf diese Art von Priestern verzichten können, soll man aber gefälligst mit dem Gequatsche über Berufungsbeterei und Priestermangel in Ruhe lassen. Meiner Meinung nach mangelt es nicht an Priestern, sehr wohl aber an Seelsorgern.

 

Ich werde um solche sicher nicht beten. Oder traust Du mir das zu.

 

Ich denke schon dass wir einen Priestermangel haben, selbst wenn alle Priester Seelsorger wären, wären es nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass wir einen Priestermangel haben, selbst wenn alle Priester Seelsorger wären, wären es nicht genug.
Womit wir wieder bei Jochanan wären und bei der Frage ob die Priesterweihe nicht ein Initiationssakrament werden sollte, daß mann nach seiner Eheschließung empfängt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde um solche sicher nicht beten. Oder traust Du mir das zu.

Hab nur auf deinen Beitrag bezug genommen aber ich wollte dir natürlich nichts unterstellen und hab das auch nicht von dir gedacht.

Ich denke schon dass wir einen Priestermangel haben, selbst wenn alle Priester Seelsorger wären, wären es nicht genug.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob wir tatsächlich für jede Gemeinde einen Weihepriester brauchen. Vor allem bin ich nicht bereit, das Theater mit zu machen, dass eine Gemeinde gefälligst jeden noch so unfähigen Priester dankbar empfangen soll, weil er ja besser als garkeiner ist. Im Zweifelsfall wird dann noch gedroht, dass man die Gemeinde eben dicht machen werde, wenn es quantitativ nicht genug Priester gibt. Ich sage klar: Besser garkein Priester als ein schlechter. Schlechte Priester sind verzichtbar und die Kirche geht ohne sie nicht unter - auch wenn uns das manche einreden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...