Jump to content

Glaubensverdunstung


kam

Recommended Posts

Der Anteil der Spätberufenen an den Priesterweihen scheint deutlich zugenommen zu haben.

ja. findest Du das auch so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil der Spätberufenen an den Priesterweihen scheint deutlich zugenommen zu haben.

Ja, das ist mir voriges Jahr in Wien auch aufgefallen.

Drei von den sieben konnte man durchaus als "Spätberufene" ansehen, ein weiterer war ein ehemaliger protestantischer Pastor, insofern auch ein Spätberufener.

Immerhin waren die drei katholischen Spätberufenen noch etwas jünger als der Papst; nicht viel - aber etwas.

 

 

Zur Bewegung habe ich etwas unklar formuliert:

Bewegt hat sie sich, aber nicht in die Richtung, die es ermöglicht, im Jahr 2000 anzukommen.

Dass es sich um 2000 n. Chr. handelt, habe ich auch noch vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Kult hat sich in seiner Form so darzustellen, dass er den Menschen nicht museal daherkommt und sie, weil er ihre Welt nicht mehr betrifft, sich nur mehr kopfschüttelnd abwenden.
Das ist einerseits richtige. Andererseits muss der Kult auch vermitteln, dass es hier um Dinge geht, die unabhängig von der jeweiligen Zeit sind. Eine Gratwanderung, ich weiß ...
Auch für die Kirche gilt der gewichtige Satz, dass diejenigen, die nicht mit der Zeit gehen mit der Zeit gehen müssen.
Aber auch wer nur mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil der Spätberufenen an den Priesterweihen scheint deutlich zugenommen zu haben.

ja. findest Du das auch so schlimm?

 

Nein. Warum soll das schlimm sein? Es gibt Leute, die mit 15 wissen, was sie im Leben wollen und das dann schaffen. Aber so häufig sind die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gottesdienst, den ich aus Interesse 2 oder 3x besucht habe maximal 50 - 60 Personen.

 

Was ist hier Grund für Kirchenbesuch? Statistisches Interesse?

In diesem Fall ja. Die Sonntagsmesse habe ich in meiner Pfarrkirche mitgefeiert.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du micht glaubhafte Statistiken über die durchschnittliche Zahl der Kirchenbesucher vorlegen kannst, bleibe ich bei meiner Meinung dass Rumänien nicht viel frömmer ist als andere "Ost"staaten.

[ironiemodus an]Schon wieder so sein Verfechter von scheinheiliger Äußerlichkeit, der Frömmigkeit allein am Kirchenbesuch festnageln möchte![ironiemodus aus] :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es sich um 2000 n. Chr. handelt, habe ich auch noch vorausgesetzt.
Hast du etwa Sorge, dass die Kirche sonst wieder bei Abraham landet? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger ahnte wohl damals nicht,dass er in 40 Jahren selbst

Die Möglichkeit habe,vor allen das Priesterproblem anzugehen.Bisher sieht es aber nicht danach aus.

Du glaubst, die Einführung von ehelosen "Nebenerwerbspriestern" würde den Priestermangel beheben?

Von einer Aufhebung des Zölibates ist ja in dem Text nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Kult hat sich in seiner Form so darzustellen, dass er den Menschen nicht museal daherkommt und sie, weil er ihre Welt nicht mehr betrifft, sich nur mehr kopfschüttelnd abwenden.
Das ist einerseits richtige. Andererseits muss der Kult auch vermitteln, dass es hier um Dinge geht, die unabhängig von der jeweiligen Zeit sind. Eine Gratwanderung, ich weiß ...
Auch für die Kirche gilt der gewichtige Satz, dass diejenigen, die nicht mit der Zeit gehen mit der Zeit gehen müssen.
Aber auch wer nur mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

nein, keine gratwanderung. es muß doch möglich sein transzendente dinge in der sprache, in den bildern, in den metaphern der jeweiligen zeit auszudrücken. jesus hat doch doch auch kein zeitloses kirchensprech gewählt. seine wirksamkeit beruhte vielleicht gerade auf verständliche, der zeit entsprechende ausdrucksweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es sich um 2000 n. Chr. handelt, habe ich auch noch vorausgesetzt.
Hast du etwa Sorge, dass die Kirche sonst wieder bei Abraham landet? :lol:

Bei Dir weiß man ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gottesdienst, den ich aus Interesse 2 oder 3x besucht habe maximal 50 - 60 Personen.

 

Was ist hier Grund für Kirchenbesuch? Statistisches Interesse?

In diesem Fall ja. Die Sonntagsmesse habe ich in kmeiner Pfarrkirche mitgefeiert

keiner oder meiner? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gottesdienst, den ich aus Interesse 2 oder 3x besucht habe maximal 50 - 60 Personen.

 

Was ist hier Grund für Kirchenbesuch? Statistisches Interesse?

In diesem Fall ja. Die Sonntagsmesse habe ich in kmeiner Pfarrkirche mitgefeiert

keiner oder meiner? ;-)

Danke für den Hinweis ich habe es auf meiner geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag.....

Wie rasch die Menschen heute auf Fehlleistungen reagieren zeigen die hohen Austrittszahlen in 2009 in Österreich....sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit eien Reaktion auf die Begnadigung des Holocaustleugners Williamson und auf die instinktlose Weihbischofsernennung in Linz.

 

Und all das wird Rom gegenüber fromm verschleiert ......nur ein Besipiel dass halt doch bekannt geworden ist

Als in der Diözese St. Pölten im Jahr 2000 die Gläubigen nur 418.000 Schilling zu spenden bereit waren, wurden 582.000 Schilling aus „Eigenmitteln“ hinzugelegt, um die Million zu erreichen. Bischof war damals Kurt Krenn, der ja angeblich in Rom so besonders gut angeschrieben war. Protestiert hat dagegen niemand. Man ist schließlich gewohnt, in Schein-Welten zu leben.

Was erzählst du da?

Klär mich auf! Ich weiß davon nichts.

Nachzulesen hier und Leitartikel anklicken.

Ja. Ich hab's inzischen in meiner Post gefunden.

Wär halt schön, wenn bei sowas auch immer eine Quelle stünde.

Da tauchen ja Fragen auf. Zum Beispiel: Wie haben sie's im Diözesanbudget verschleiert?

Schön. Unter Krenn gab's soviel Streit, da kann schon mal ein Detail untergehen.

Aber grad der Kreis um "Ja" ist da ja besonders kritisch. Wieso haben die das erst jetzt entdeckt?

Oder warum vermelden sie's erst jetzt?

 

Ganz koscher kommt mir die G'schicht nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...