Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa


pedrino

Recommended Posts

http://www.welt.de/vermischtes/article7631...Missbrauch.html

 

 

Als gravierend wurden auch in Rom die Prügelvorwürfe und der Verdacht der Zweckentfremdung von Mitteln der Schrobenhausener Waisenhausstiftung eingeschätzt.

 

Der Typ hat also nicht nur Kinder verprügelt, sonden auch den Waisen Geld geklaut.

 

Ich glaube nicht, dass das gut kommt.

 

Weder im Diesseits noch im Jenseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt, Mixa habe das Beichtgeheimnis verletzt. Weiß da jemand mehr?

 

Gestern habe ich - aber frage mich bitte nicht, wo genau - einen Artikel gelesen, in dem behauptet wurde, insbesondere die Mädchen im Schrobenhausener Heim hätten sich des öfteren gewundert, dass die Schwestern immer wieder sehr genau über Dinge Bescheid gewusst hätten, die von den einzelnen Mädchen nur in der Beichte preisgegeben worden wären. Dass Mixa der Beichtvater gewesen sei, stand da  nicht, aber unausgesprochen der Vorwurf, er hätte sich mit den Schwestern über die Mädchen bzw. das, was er von ihnen in der Beichte erfahren hätte, ausgetauscht. Daran knüpfte der Verfasser des Artikelchens dann übergangslos ebenso wilde wie kenntnisarm erscheinende Spekulationen, welche geharnischten Kirchenstrafen Mixa nun für die Verletzung des Beichtgeheimnisses zu gewärtigen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass Kinder in allen Einrichtungen, inclusive der allemeisten Familien, früher nicht gerade sehr sanft angefasst wurden.

 

da stimme ich dir zu.

Ich vermute aber mal, dass solche "Unsanfheiten" nicht in allen Einrichtungen begleitet wurden von Sätzen des Inhalts, dass dem Delinquenten der Teufel auszutreiben sei. Dieses perverse religiöse Sendungsbewusstsein macht es so furchtbar. Wie bitte soll der Teufel mit teuflischen MAßnahmen ausgetrieben werden können?

 

Bei aller notwendigen Selbstkritik sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass sich die katholische Kirche als Sündenbock für sämtliche Verfehlungen früherer Zeiten zur Verfügung stellt.

 

ich sehe nicht, dass das irgendwo versucht würde

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aus diesem Artikel

 

Für den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs sieht Knott wie die Ingolstädter Staatsanwaltschaft auch keinen Beleg - trotz dieses erniedrigenden Vorgehens gegen den im Intimbereich bloss gestellten Pubertierenden.

 

Der Junge musste sich die Hose ausziehen lassen, lag also nackt über dem Knie des Schlagenden....

Das hat (leider) auch eine sexuelle Komponente für den Schlagenden. Man denke da nur mal an den anzüglichen Klaps auf den Hintern, der ja sicher nicht umsonst als sexuelle Nötigung oder Beleidigung bewertet wird(früher als plumper Annäherungsversuch)

 

gruß

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass Kinder in allen Einrichtungen, inclusive der allemeisten Familien, früher nicht gerade sehr sanft angefasst wurden. Bei aller notwendigen Selbstkritik sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass sich die katholische Kirche als Sündenbock für sämtliche Verfehlungen früherer Zeiten zur Verfügung stellt.

Das sehe ich auch so.

Wir sollten festhalten, dass die Kirche kein bisschen besser ist als die Gesellschaft, und dass sie dem Zeitgeist genau so huldigt wie jeder.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt, Mixa habe das Beichtgeheimnis verletzt. Weiß da jemand mehr?

 

Gestern habe ich - aber frage mich bitte nicht, wo genau - einen Artikel gelesen, in dem behauptet wurde, insbesondere die Mädchen im Schrobenhausener Heim hätten sich des öfteren gewundert, dass die Schwestern immer wieder sehr genau über Dinge Bescheid gewusst hätten, die von den einzelnen Mädchen nur in der Beichte preisgegeben worden wären. Dass Mixa der Beichtvater gewesen sei, stand da nicht, aber unausgesprochen der Vorwurf, er hätte sich mit den Schwestern über die Mädchen bzw. das, was er von ihnen in der Beichte erfahren hätte, ausgetauscht. Daran knüpfte der Verfasser des Artikelchens dann übergangslos ebenso wilde wie kenntnisarm erscheinende Spekulationen, welche geharnischten Kirchenstrafen Mixa nun für die Verletzung des Beichtgeheimnisses zu gewärtigen hätte.

 

 

danke, Julius.

 

Es steht im Raum, daß Walter Mixa das Beichtgeheimnis gebrochen hätte.

 

@Chrysologus: Muß da jemand amtlich, aus sich heraus sozusagen, ermitteln? oder müssen die Kirchenrichter erst auf eine Anzeige warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass Kinder in allen Einrichtungen, inclusive der allemeisten Familien, früher nicht gerade sehr sanft angefasst wurden. Bei aller notwendigen Selbstkritik sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass sich die katholische Kirche als Sündenbock für sämtliche Verfehlungen früherer Zeiten zur Verfügung stellt.

Das sehe ich auch so.

Wir sollten festhalten, dass die Kirche kein bisschen besser ist als die Gesellschaft, und dass sie dem Zeitgeist genau so huldigt wie jeder.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch wichtig? Ich meine, Schaden wird er ohnehin keinem mehr zufügen.

Doch, jeden Monat: Er liegt dem Steuerzahler auf der Tasche.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch wichtig? Ich meine, Schaden wird er ohnehin keinem mehr zufügen.

Doch, jeden Monat: Er liegt dem Steuerzahler auf der Tasche.

wie jeder verbrecher auch, der von sozialhilfe lebt. darum geht es nicht. mir geht es primär um diese künstliche differenzierung zwischen sexueller und "nur" physischer gewalt, und darum dass der missbraucher mixa so leicht davonkommt und nicht strafrechtlich verfolgt werden kann.

 

ich weiss, kinder können echte kleine teufel sein und einen mit erziehung überforderten erwachsenen in den wahnsinn treiben. ich war auch so eine, provozierte oft bewusst, und meine mutter hat mich mehrmals „mixa-artig“ verprügelt. wenn dad zuhause war fuhr er jeweils dazwischen, und ein paarmal entkam ich. geholfen hat ihr die prügelei aber nix, im gegenteil, das verhältnis wurde immer schlimmer und hat und wird sich nicht mehr bessern. der schaden in der beziehung ist irreparabel.

 

wenn mixa das aber jahrelang regelmässig tat ist er noch schlimmer als meine mutter und klar und eindeutig ein missbraucher und gehört dafür in den knast. ich verstehe eh nicht warum zwischen sexuellem und „nur“ körperlichen missbrauch so sehr unterschieden wird. ein kind das zum seelischen oder gar physischen krüppel geschlagen wird leidet an ähnlichen trauma wie ein sexuell missbrauchtes; und ob mixa beim prügeln „nur“ seinen sadismus ausgelebt oder sich dabei oder hinterher noch einen runtergeholt hat ist für die opfer auch eher nebensächlich.

 

kindsmissbrauch – physischer und sexueller – darf einfach nicht so schnell verjähren, dh. solange nicht bis jedes opfer zumindest die chance zu einer anklage hat. so um die 30 jahre müssten einfach drinliegen. es dürfte für ein opfer schon schwer genug sein, nach so langer zeit einen glaubhaften nachweis zu erbringen, aber die möglichkeit muss mmn einfach vorhanden sein. und bei serientätern wie mixa liesse sich bestimmt was machen, was sich auch abschreckend auf sadistisch veranlagte erzieher der gegenwart auswirkt.

 

phyllis, wieder mal justiz-versagen witternd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch wichtig? Ich meine, Schaden wird er ohnehin keinem mehr zufügen.

Doch, jeden Monat: Er liegt dem Steuerzahler auf der Tasche.

wie jeder verbrecher auch, ...

Okay, Teilschaden. Es sei denn, die Sozialhilfe liegt inzwischen bei ca. 8000€ monatlich.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch wichtig? Ich meine, Schaden wird er ohnehin keinem mehr zufügen.

Doch, jeden Monat: Er liegt dem Steuerzahler auf der Tasche.

 

Nicht im Freistaat Bayern, meine ich. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss, ist Bayern das einzige Bundesland, das die Bischofsgehälter direkt an die Bischöfe überweist. Jetzt isser kein Bischof mehr, also müsste der Freistaat das Gehalt bis zur Ernennung des neuen Bischofs einsparen können. Genaueres dazu müsste sich im Bayernkonkordat von 1924 finden lassen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob mixa beim prügeln „nur“ seinen sadismus ausgelebt oder sich dabei oder hinterher noch einen runtergeholt hat ....

ich denke du hast einen schaden davon getragen. für mich ist es offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... liesse sich bestimmt was machen, was sich auch abschreckend auf sadistisch veranlagte erzieher der gegenwart auswirkt...

dir wird etwas einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch wichtig? Ich meine, Schaden wird er ohnehin keinem mehr zufügen.

Doch, jeden Monat: Er liegt dem Steuerzahler auf der Tasche.

wie jeder verbrecher auch, der von sozialhilfe lebt. darum geht es nicht. mir geht es primär um diese künstliche differenzierung zwischen sexueller und "nur" physischer gewalt, und darum dass der missbraucher mixa so leicht davonkommt und nicht strafrechtlich verfolgt werden kann.

 

ich weiss, kinder können echte kleine teufel sein und einen mit erziehung überforderten erwachsenen in den wahnsinn treiben. ich war auch so eine, provozierte oft bewusst, und meine mutter hat mich mehrmals „mixa-artig“ verprügelt. wenn dad zuhause war fuhr er jeweils dazwischen, und ein paarmal entkam ich. geholfen hat ihr die prügelei aber nix, im gegenteil, das verhältnis wurde immer schlimmer und hat und wird sich nicht mehr bessern. der schaden in der beziehung ist irreparabel.

 

wenn mixa das aber jahrelang regelmässig tat ist er noch schlimmer als meine mutter und klar und eindeutig ein missbraucher und gehört dafür in den knast. ich verstehe eh nicht warum zwischen sexuellem und „nur“ körperlichen missbrauch so sehr unterschieden wird. ein kind das zum seelischen oder gar physischen krüppel geschlagen wird leidet an ähnlichen trauma wie ein sexuell missbrauchtes; und ob mixa beim prügeln „nur“ seinen sadismus ausgelebt oder sich dabei oder hinterher noch einen runtergeholt hat ist für die opfer auch eher nebensächlich.

 

kindsmissbrauch – physischer und sexueller – darf einfach nicht so schnell verjähren, dh. solange nicht bis jedes opfer zumindest die chance zu einer anklage hat. so um die 30 jahre müssten einfach drinliegen. es dürfte für ein opfer schon schwer genug sein, nach so langer zeit einen glaubhaften nachweis zu erbringen, aber die möglichkeit muss mmn einfach vorhanden sein. und bei serientätern wie mixa liesse sich bestimmt was machen, was sich auch abschreckend auf sadistisch veranlagte erzieher der gegenwart auswirkt.

 

phyllis, wieder mal justiz-versagen witternd

 

Ja, es ist schwer, die passende Kategorie zu finden, die Grenzen sind fließend wie auch zwischen dem Verbrauch unterschiedlicher Drogen. Eine annähernd gute Bezeichnung wäre dafür "Mixbrauch". Ein Name ist drin wie bei Harz IV. Aber ansonsten gibt es viele Interpretationen. Da schwingt engl. to mix mit: also eine gemischte Sache und auch ein bisschen "nix (im Sexualbereich) (da)", also ein nicht klar umgrenzbarer Sammelbegriff. Das ist aber insofern nicht so schlimm, weil der Fall Mixa wohl nicht vor Gericht kommen wird, wobei ein Konsens über seine Beurteilung z.Zt. nicht möglich ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob mixa beim prügeln „nur“ seinen sadismus ausgelebt oder sich dabei oder hinterher noch einen runtergeholt hat ....
ich denke du hast einen schaden davon getragen. für mich ist es offensichtlich.
das kommt vom vielen selberdenken. bei einigen leuten sind die ergebnisse so wie wenn sie sich die haare selber schneiden. du solltest denken lassen. ausser du gefällst dir in der rolle, das niveau deiner pöbeleien mit der dummheit deiner beiträge zu unterbieten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch wichtig? Ich meine, Schaden wird er ohnehin keinem mehr zufügen.

Doch, jeden Monat: Er liegt dem Steuerzahler auf der Tasche.

 

Nicht im Freistaat Bayern, meine ich. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss, ist Bayern das einzige Bundesland, das die Bischofsgehälter direkt an die Bischöfe überweist. Jetzt isser kein Bischof mehr, also müsste der Freistaat das Gehalt bis zur Ernennung des neuen Bischofs einsparen können. Genaueres dazu müsste sich im Bayernkonkordat von 1924 finden lassen.

 

Soweit ich weiß, werden im Fall erledigter Posten die Gelder übergangsweise ans Bistum bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage:

War es zu der Zeit, als S.E. Mixa Stadtpfarrer von Schrobenhausen war, unter Ordensschwestern üblich, diesen zu Duzen, noch dazu in der Gegenwart Dritter?

bearbeitet von Hl. Bimbam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast 3000 Beiträgen wurden hier jetzt "Vorwürfe gegen Bischof Mixa" aufgestapelt. Es fehlt nur noch eine Altarschändung und der Haufen brennt.

 

Ich werde immer dann skeptisch, wenn in einem Shitstorm zu viele nette Geschichtchen auftauchen.

 

Da stecken meist handfeste Interessen dahinter. Rechnungen werden beglichen. Postitionskämpfe ausgetragen. Was haben die "Gewatschten" davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass Kinder in allen Einrichtungen, inclusive der allemeisten Familien, früher nicht gerade sehr sanft angefasst wurden. Bei aller notwendigen Selbstkritik sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass sich die katholische Kirche als Sündenbock für sämtliche Verfehlungen früherer Zeiten zur Verfügung stellt.

Bliebe doch festzuhalten, dass zu der Zeit wo Mixa zugeschlagen hat, Schläge keineswegs mehr als irgendwie adequates Erziehungsmittel angesehen wurden. In der Zeit bin ich aufgewachsen und ich und Gleichaltrige wurden nicht verprügelt, höchstens in Familien, die weitgehend als assi galten, der Vater soff usw., aber das passt ja dann auch wieder auf Mixa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass Kinder in allen Einrichtungen, inclusive der allemeisten Familien, früher nicht gerade sehr sanft angefasst wurden. Bei aller notwendigen Selbstkritik sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass sich die katholische Kirche als Sündenbock für sämtliche Verfehlungen früherer Zeiten zur Verfügung stellt.

Bliebe doch festzuhalten, dass zu der Zeit wo Mixa zugeschlagen hat, Schläge keineswegs mehr als irgendwie adequates Erziehungsmittel angesehen wurden. In der Zeit bin ich aufgewachsen und ich und Gleichaltrige wurden nicht verprügelt, höchstens in Familien, die weitgehend als assi galten, der Vater soff usw., aber das passt ja dann auch wieder auf Mixa.

Wer weiß? Damals haben ja auch Nonnen den Stadtpfarrer geduzt, da kann das schon sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast 3000 Beiträgen wurden hier jetzt "Vorwürfe gegen Bischof Mixa" aufgestapelt. Es fehlt nur noch eine Altarschändung und der Haufen brennt.

 

Ich werde immer dann skeptisch, wenn in einem Shitstorm zu viele nette Geschichtchen auftauchen.

 

Da stecken meist handfeste Interessen dahinter. Rechnungen werden beglichen. Postitionskämpfe ausgetragen. Was haben die "Gewatschten" davon?

Das klingt fast schon nach Fundi-Katholizismus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...