Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa


pedrino

Recommended Posts

Eine wirklich sehr traurige Geschichte.

Sagt mal, mit dem Threadtitel hat das aber nichts zu tun. Hier kann man Mixa keinen Vorwurf machen.

 

Was ist denn so außergewöhnliches daran, wenn es einen jungen Mann innerhalb von mehr als 20 Jahren 150 km von seinem Geburtsort verschlägt? Aufgewacht, wir leben in einer mobilen Gesellschaft!

 

Mir ist das halt aufgefallen, weil man vom Priesterseminar in Augsburg hört, dass die dort gern Kandidaten annehmen, die anderswo abgelehnt wurden. Wenn die in Augsburg dann unter die Räder kommen, ist das um so tragischer.

 

 

*autsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art und Weise, aus einem tragischen Unfall ideologisch Profit zu ziehen und den Verunglückten sowie seine Angehörigen öffentlich zu verhöhnen, finde ich selbst für mykath.de unakzeptabel und bitte deshalb um Löschung dieses Beitrages.

Durch diesen Unfall und den Bericht darüber ist mir eben aufgefallen, dass der Neupriester nicht aus dem Bistum kommt. Wenn ich das nicht schreiben darf, bitte ich um eine Begründung an Hand der Forenregeln.

 

 

Du hast nicht nur das geschrieben, sondern auch:

 

Mir ist das halt aufgefallen, weil man vom Priesterseminar in Augsburg hört, dass die dort gern Kandidaten annehmen, die anderswo abgelehnt wurden. Wenn die in Augsburg dann unter die Räder kommen, ist das um so tragischer.

 

das liest sich schon ein bisschen...na ja...mir fehlt ein Wort dafür....

Ich finde diesen Kommentar auch nicht sonderlich geglückt, ich würde aber nicht gleich für eine Löschung plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir den armen Neupriester in Frieden lassen. Es ist schlimm genug, dass er unter die Straßenbahn gekommen ist. Mich würde eher Eure Meinung zum öffentlichen "Schweigen" des Herrn Mixa interessieren.

 

Das also versteht ein Alkoholiker unter Schweigen:

 

Nach seiner Audienz bei Papst Benedikt XVI. fühlt sich der zurückgetretene Augsburger Bischof Walter Mixa "erleichtert". Er sei "sehr froh, dass ich 50 Minuten lang mit dem Heiligen Vater freimütig und fröhlich habe sprechen können", sagte Mixa dem Nachrichtenmagazin Focus.

 

Quelle

 

(Ich versuchs mal:)

 

Ein "beredtes Schweigen" ist es im eigentlichen Wortsinne nicht.

Aber da noch nicht klar ist, wohin er sich zum Schweigen zurückziehen wird, hat das Schweigen im engeren Sinne noch nicht begonnen.

 

na ja...vielleicht sollten jetzt die Medien, nach allem, was über Mixa bereits geschrieben wurde, schlichtweg mal darauf verzichten, ihn in irgendeiner Weise anzufragen. Dass er da nicht still sein kann, dürfte in seiner Natur liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...vielleicht sollten jetzt die Medien, nach allem, was über Mixa bereits geschrieben wurde, schlichtweg mal darauf verzichten, ihn in irgendeiner Weise anzufragen. Dass er da nicht still sein kann, dürfte in seiner Natur liegen.

 

Du meinst, weil er an keinem hingehaltenen Mikrofon schweigend vorbeigehen kann, sollte ihm kein Mikrofon mehr hingehalten werden, damit er sein Schweige-Versprechen halten kann?

Oder anders gesagt: Der Verführung durch eine Anfrage der Medien konnte er einfach nicht widerstehen?

 

 

Na ja ... das dürfte sich auch umdrehen lassen: Es dürfte in der Natur der Medien liegen, einfach mal nachzufragen, um dann auch den klitzekleinsten Halbsatz zur Meldung aufzupushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wir Mixa gegenüber in ähnlicher Weise hilflos gegenüberstehen, wie wir gewissen Trollen im Forum auch schon hilflos gegenüber standen. Eigentlich tun einem ja manche von denen Leid. Man sieht, dass bei denen was nicht stimmt und würde ja gerne helfen, kann aber nicht. Auf die Dauer gehen sie einem dann doch auf die Nerven. Und eine größere Gemeinschaft (da genügt die Forengröße) bekommt es nicht auf die Reihe, Trollfütterungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böseste Zungen könnten ja jetzt die Vorsehung bemühen, die um jeden Preis verhindern wollte, daß der Mann als Priester wirken konnte.

Das wäre natürlich eine Logik ala Wagner. Und, ja, es ist eine Logik der bösen Zungen.

Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.
Ich weiß nicht, ob du ein Kinderschänder bist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

 

So, so, hat er das?

Hat er geschrieben, dass Katrina eine Strafe Gottes ist, oder dass man darüber nachdenken müsse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

 

So, so, hat er das?

Hat er geschrieben, dass Katrina eine Strafe Gottes ist, oder dass man darüber nachdenken müsse?

 

Sach mal, was schlägst Du für einen rotzigen inquisitorischen Ton an? Und kannst Du es Dir bei allen Blamagen,die Du hier schon selbst zugezogen hast, noch leisten, auf eine Frage mit einer saudämlichen Gegenfrage zu reagieren? Er hat auf jeden Fall nicht das geschrieben, was Du behauptet hast, dass er es geschrieben hätte. Und Du hättest Dich ganz leicht davon vergewissern können, was er tatsächlich geschrieben hat. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

 

So, so, hat er das?

Hat er geschrieben, dass Katrina eine Strafe Gottes ist, oder dass man darüber nachdenken müsse?

 

Sach mal, was schlägst Du für einen rotzigen inquisitorischen Ton an? Und kannst Du es Dir bei allen Blamagen,die Du hier schon selbst zugezogen hast, noch leisten, auf eine Frage mit einer saudämlichen Gegenfrage zu reagieren? Er hat auf jeden Fall nicht das geschrieben, was Du behauptet hast, dass er es geschrieben hätte. Und Du hättest Dich ganz leicht davon vergewissern können, was er tatsächlich geschrieben hat. Punkt.

Ja, das kann ich, die Anzahl der Blamagen nimmt übrigens täglich ab.

"Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

 

Worüber? Ob Naturkatastrophen eine Strafe Gottes sind, oder was? Und wer wird darüber nachdenken müssen? "Wir"? Wer ist "wir"? ICH brauche darüber NICHT nachzudenken und verbitte mir solche Vereinnahmungen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

 

Worüber? Ob Naturkatastrophen eine Strafe Gottes sind, oder was?

Darüber, dass Gott eingreifen kann, Pfr. Wagner hat aber nicht gesagt, dass es eine Strafe Gottes ist, nur, dass es sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich, die Anzahl der Blamagen nimmt übrigens täglich ab.

 

Tut sie das? Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: Wie kann der Herr Wagner behaupten, daß alle Nachtclubs und Bordelle zerstört worden seien, wenn das French Quarter nicht überflutet wurde?

Weiß er es nicht besser - oder lügt er bewußt?!?!?

 

Wer Religion und Meteorologie vermengt, sollte den Ball lieber flachhalten - solange an jeder Kirche Blitzableiter montiert sind...

bearbeitet von JMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

 

Worüber? Ob Naturkatastrophen eine Strafe Gottes sind, oder was?

Darüber, dass Gott eingreifen kann, Pfr. Wagner hat aber nicht gesagt, dass es eine Strafe Gottes ist, nur, dass es sein kann.

 

Das ist immer noch schlimm genug.

 

Im übrigen kannst Du es drehen und wenden und winden und zu zerreden versuchen wie Du willst: Du hast das, was Wagner sagte, nicht korrekt wiedergegeben. Das ist der Punkt. 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

 

So, so, hat er das?

Hat er geschrieben, dass Katrina eine Strafe Gottes ist, oder dass man darüber nachdenken müsse?

 

Sach mal, was schlägst Du für einen rotzigen inquisitorischen Ton an? Und kannst Du es Dir bei allen Blamagen,die Du hier schon selbst zugezogen hast, noch leisten, auf eine Frage mit einer saudämlichen Gegenfrage zu reagieren? Er hat auf jeden Fall nicht das geschrieben, was Du behauptet hast, dass er es geschrieben hätte. Und Du hättest Dich ganz leicht davon vergewissern können, was er tatsächlich geschrieben hat. Punkt.

Ja, das kann ich, die Anzahl der Blamagen nimmt übrigens täglich ab.

"Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

 

 

also ich verstehe deinen beitrag nicht, aber ich denk drüber nach, sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen."

 

Worüber? Ob Naturkatastrophen eine Strafe Gottes sind, oder was?

Darüber, dass Gott eingreifen kann, Pfr. Wagner hat aber nicht gesagt, dass es eine Strafe Gottes ist, nur, dass es sein kann.

 

Das ist immer noch schlimm genug.

 

Im übrigen kannst Du es drehen und wenden und winden und zu zerreden versuchen wie Du willst: Du hast das, was Wagner sagte, nicht korrekt wiedergegeben. Das ist der Punkt. 

 

Bei den Juden (im Jiddischen) kann ein "gotstrof" meines Wissens nur ein Mensch sein - im Habitus etwa wie Mixa oder Wagner, wer also seine Mitmenschen betrübt oder "skandalisiert". Den die Mehrheit also loswerden will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: Wie kann der Herr Wagner behaupten, daß alle Nachtclubs und Bordelle zerstört worden seien, wenn das French Quarter nicht überflutet wurde?

Weiß er es nicht besser - oder lügt er bewußt?!?!?

 

Das ist ein frommes Märchen, das sich schon bald nach dem Sturm verbreitet hat.

Solche frommen Legenden halten praktisch nie einer näheren Überprüfung stand.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob die Aussageabsicht von Pfr. Wagner wirklich so ausführlich diskutiert werden muss.

Wie seine Worte aufgenommen werden, wird er wohl gewusst haben. Und egal, wie vorsichtig er formuliert hat - er hat dem nie widersprochen. Er hat mit seinen Worten eine Sichtweise ins Spiel gebracht, die eindeutig auf das Strafen Gottes für Freudenhäuser und ähnliche amoralische Einrichtungen abzielt. Auf welche Weise er das ins Spiel gebracht hat, ist völlig untergeordnet. Wenn er erkannt hat, dass es taktisch geschickter ist, das Ganze als Frage zu formulieren, dann ist er zwar raffinierter, aber damit nicht weniger anklagend und verurteilend und Gott auf seine Seite ziehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

 

So, so, hat er das?

Hat er geschrieben, dass Katrina eine Strafe Gottes ist, oder dass man darüber nachdenken müsse?

Vielleicht solltest du lieber mal darüber nachdenken, warum ausgerechnet das French Quarter mit all seinen Nachtclubs und Bordellen von der Überflutung verschont geblieben ist, während gleichzeitig 36 katholische Gotteshäuser und Gemeinden wegen der Zerstörungen durch Katrina für immer aufgegeben werden mussten?

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfarrer Wagner hat nicht gesagt, dass Unglücke eine Strafe sind, sondern dass nicht weiß, wie es sich verhält.

 

So, so, hat er das?

Hat er geschrieben, dass Katrina eine Strafe Gottes ist, oder dass man darüber nachdenken müsse?

Habe gerade verstärkt darüber nachgedacht.

 

Die These ist Blödsinn. Die Alternative wäre ein verachtungswürdiger planlos zynisch und sadistisch handelnder Gott mit dem ich ganz sicher nicht befreundet sein möchte. Jeder Mensch mit so einer Attitüde gehörte in den Knast und nicht auf einen Altar. Er wäre ein Terrorist. Ich glaube, dass Herr Wagner nicht alle Lampen am Leuchten hat.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch mit so einer Attitüde gehörte in den Knast und nicht auf einen Altar.
Menschenopfer sind bei uns schon seit längerem nicht mehr üblich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch mit so einer Attitüde gehörte in den Knast und nicht auf einen Altar.
Menschenopfer sind bei uns schon seit längerem nicht mehr üblich.

Ach komm, back to the roots.

 

;), Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du lieber mal darüber nachdenken, warum ausgerechnet das French Quarter mit all seinen Nachtclubs und Bordellen von der Überflutung verschont geblieben ist, während gleichzeitig 36 katholische Gotteshäuser und Gemeinden wegen der Zerstörungen durch Katrina für immer aufgegeben werden mussten?

Weil die Franzosen, schlau wie sie waren, ihre Häuser und auch Puffs auf den einzig festen Boden in der ganzen Gegend gebaut haben. Dann kamen gottesfürchtige Südstaatler und haben ihre Wohngebiete samt Kirchen in einen trockengepumpten Sumpf gesetzt. Bad idea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...