Jump to content

Vorwürfe gegen Bischof Mixa


pedrino

Recommended Posts

War die uneheliche Geburt vor 1968 nicht noch Weihehindernis?

Von dem auch vor 1968 dispensiert werden konnte und dispensiert wurde.

Das Geburtsdatum als Stichtag dafür, ob die uneheliche Geburt ein Weihehindernis darstellt oder nicht, kann's aber auch nicht sein. Wenn Unehelichkeit als Weihehindernis gestrichen wurde (was ich nicht weiss), interessiert wohl eher das Weihedatum (des Geweihten und nicht eines möglicherweise geweihten Erzeugers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geburtsdatum als Stichtag dafür, ob die uneheliche Geburt ein Weihehindernis darstellt oder nicht, kann's aber auch nicht sein.
Klar. Schlechta ist 94(?) geweiht worden. Mein Fehler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... der Ort der Zeugung muss nicht mit dem Ort der Geburt übereinstimmen - das tut er bei vielen anderen auch nicht.

 

Hm, jetzt wo du's erwähnst... jetzt weiß ich woher meine Liebe zu den Bergen kommt....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... der Ort der Zeugung muss nicht mit dem Ort der Geburt übereinstimmen - das tut er bei vielen anderen auch nicht.
Hm, jetzt wo du's erwähnst... jetzt weiß ich woher meine Liebe zu den Bergen kommt....

 

 

...und meine zu Gyros Pita...

 

Ah ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes am Rande in einem Artikel über den anstehenden ersten Besuch des neuen BIschofs Zdarsa:

 

In den vergangenen Tagen hätten mehrere Möbelwagen Mixas Habe abtransportiert, so Pater Eberts.

 

Quelle

 

Wie kriegt der den Inhalt von mehreren Möbelwagen in eine zwei Zimmer Wohnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat doch mal gejeiißen er hat noch ein haus oder so dort wird wohl platz sein

 

Nö, hat er nicht. Das Haus, in dem er anscheinend häufig seinen Urlaub zugebracht hat, gehört der Pfarrgemeinde in Weßling (vielleicht auch dem Bistum Augsburg?), und der Kommentar des dort zuständigen Pfarrers zu den Gerüchten, Mixa könne es möglicherweise als Altersruhesitz wählen, klang nicht sehr erbaut. Es handelt sich um den Wohnteil (auf dem Modell links zu sehen) des unter Denkmalschutz stehenden, vor wenigen Jahren sanierten Pfarrstadels.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes am Rande in einem Artikel über den anstehenden ersten Besuch des neuen BIschofs Zdarsa:

 

In den vergangenen Tagen hätten mehrere Möbelwagen Mixas Habe abtransportiert, so Pater Eberts.

 

Quelle

 

Wie kriegt der den Inhalt von mehreren Möbelwagen in eine zwei Zimmer Wohnung?

 

Nun, eine der von einer Zeitung interviewten Schwestern erzählte was davon, dass der Hausmeister eine leerstehende Garage finden oder eine Garage leerräumen müsse, um Platz für Mixas Habe zu schaffen, die in dem Zweizimmerappartement keinen Platz finde. Vielleicht lagert er das Zeug auch bei einer Spedition ein und lässt die Rechnung ans Bistum schicken. Ist für die Teppiche und Kunstgegenstände sicher gesünder.

:ninja:

 

Irgendwo steht inzwischen auch was von einer Haushälterin, die ihn versorge, damit er den Schwestern nicht zur Last falle ... (in Augsburg wurde sein Haushalt anscheinend von Mallersdorfer Schwestern geschmissen).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den inkriminierten "mehreren Möbelwägen" ist nichts als dummer Klatsch, auch wenn es sicher wahr ist. Wenn man halt nicht Döferes zu monieren findet. Und wie sensationsträchtig: Darin sind ganz sicher all die vielen Weine und das viele Zeug genau von dem Geld, was er ... naja.

 

Als ich von meiner Kaplansstelle wegfuhr hatte ich auch so eine aufdringliche Nachbarin. Die hat sich dann noch beim Pfarrer beschwert, dass ihr die Milch während meines Umzuges angebrannt sei. Sie hätte so viel gucken müssen, dass sie ganz vergessen habe, dass die Milch ja noch auf dem Herd stand.

 

Seit meinem Abi bin ich nun 21 mal umgezogen. Jedes Mal wird es mehr trotz großangelegter Entrümpelungsaktion. Vielleicht werde ich noch mal zum Messie und brauche dann drei Möbelwägen. Pfffffffft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes am Rande in einem Artikel über den anstehenden ersten Besuch des neuen BIschofs Zdarsa:

 

In den vergangenen Tagen hätten mehrere Möbelwagen Mixas Habe abtransportiert, so Pater Eberts.

 

Quelle

 

Wie kriegt der den Inhalt von mehreren Möbelwagen in eine zwei Zimmer Wohnung?

Ja, ich finde auch, wir sollten diesem brisanten Problem intensiv nachgehen.

 

Und mir wird klar, warum die Regenbogenpresse so viele Leser hat - offensichtlich sogar welche mit Doktortitel.

 

Wat die Leute so alles interessiert...

 

*indentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes am Rande in einem Artikel über den anstehenden ersten Besuch des neuen BIschofs Zdarsa:

 

In den vergangenen Tagen hätten mehrere Möbelwagen Mixas Habe abtransportiert, so Pater Eberts.

 

Quelle

 

Wie kriegt der den Inhalt von mehreren Möbelwagen in eine zwei Zimmer Wohnung?

Ja, ich finde auch, wir sollten diesem brisanten Problem intensiv nachgehen.

 

Und mir wird klar, warum die Regenbogenpresse so viele Leser hat - offensichtlich sogar welche mit Doktortitel.

 

Wat die Leute so alles interessiert...

 

*indentischbeiß*

aber dazu besteht doch ein Anlaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes am Rande in einem Artikel über den anstehenden ersten Besuch des neuen BIschofs Zdarsa:

 

In den vergangenen Tagen hätten mehrere Möbelwagen Mixas Habe abtransportiert, so Pater Eberts.

 

Quelle

 

Wie kriegt der den Inhalt von mehreren Möbelwagen in eine zwei Zimmer Wohnung?

Ja, ich finde auch, wir sollten diesem brisanten Problem intensiv nachgehen.

 

Und mir wird klar, warum die Regenbogenpresse so viele Leser hat - offensichtlich sogar welche mit Doktortitel.

 

Wat die Leute so alles interessiert...

 

*indentischbeiß*

aber dazu besteht doch ein Anlaß

Natürlich, deswegen beiß ich ja rein. Weil ein Anlass dazu besteht. Ich käme nie auf den Gedanken, anlasslos in einen Tisch zu beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir wird klar, warum die Regenbogenpresse so viele Leser hat - offensichtlich sogar welche mit Doktortitel.

Ach, das Domradio gehört zur Regenbogenpresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Thomas nicht unbedingt den speziellen Artikel und nicht diese spezielle Aussage gemeint hat, sondern eher die Regenbogenpresse bzw. Wirkweisen der Regenbogenpresse.

"Wat die Leute so alles interessiert" ... das zielt eigentlich gar nicht auf die Presse, nicht einmal die Regenbogenpresse, sondern auf die Leser. Hiergegen richtet sich die Kritik. Und das ist wirklich betrüblich. Dass solche dummen Infos, die ja wahrlich kein Schmuckstück der Pressearbeit sind, so viele Interessenten finden. Dass solche Artikel immer wieder begehrt sind. Da wird die Menge zum Mob. Dies scheint mir der kopfschüttelnde Anlass von Thomas' Tischbeißerei.

 

Ich denke da von der anderen Seite aus:

Ja, es ist betrüblich, dass viele (nicht alle...) auf solche Meldungen reagieren. Aber das ist irgendwie gegeben. Damit muss man rechnen. Pater Eberts hätte besser von vornherein den Mund gehalten. Und auch das Domradio hätte besser eine so verführerische Information übergangen. Jetzt denke ich: Pater Eberts und das Domradio wissen, wie solche Meldungen wirken. Und ich befürchte: Sie wollten das. Und so etwas finde ich billig. Sehr billig. Und ausgesprochen unfair.

 

Man schiebt damit die Kritik an Mixa - und da gibt es wahrlich genug Berechtigtes zu kritisieren - auf ein mieses Niveau: Billige Revance und Effekthascherei. Und damit wird man vertrauens-unwürdig.

Mein Kritikpunkt an Mixa wäre die Anfrage, wie er mit Menschen umgegangen ist. Und eine der möglichen Antworten lautet: Ungefähr so, wie die Verbreiter solcher "Informationen", nämlich rücksichtslos, auf die eigene Wirkung bedacht, revancistisch und unfair. Und darauf braucht sich weder Mixa, noch Pater Eberts noch das Domradio was einbilden.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

beichtspiegel für mecky:

 

habe ich im kreis der kollegen mal über andere hergezogen?

 

habe ich mich an tratsch über andere beteiligt?

 

sei nicht böse, aber es scheint ein grundbedürfnis der menschen zu sein, über belanglosigkeiten auch mal zu tratschen.

 

man sollte nicht alles moralisieren, sonst leidet die unterscheidung zwischen wesentlichem und unwesentlichem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... habe ich nicht genau dies getan?

 

Ich habe gar nicht so sehr Menge angegriffen, sondern Eberts und das Domradio. Das Kopfschütteln über die Menge kommt erst mal von Thomas.

Ich halte solche Dynamiken für, wie ich geschrieben habe, gegeben. Ein Faktum, das man hinnehmen muss.

Aber stimmt schon: Ich finde es nicht gut. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass man da bis zum Ende des Bestehens der Menschheit was dran ändern kann.

Wahrscheinlich nicht mal im Kleinen (also selbst alle Lästereien einstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

eben drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu ungenau.

 

Soll nun jeder, der selber Fehler hat (also alle), die Möbelwagenstory unterstützen oder sogar gut finden, oder einfach schweigen?

Oder sollen nur diejenigen, die selbst schon mal gelästert haben, bescheiden den Mund halten?

Oder soll nur ich schweigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mixa ist ja bei seinem neuen "Coach" in Fünfstetten gut aufgehoben, bei einem seiner Zöglinge, der nach einigem Suchen dann schließlich in Mixas Priesterseminar untergekommen ist. Vlt. hat sich Mixa sein neues Domiil doch selbst ausgesucht, mit dem Gedanken zu wissen, wer ihm noch was schuldig ist. TZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt Mixa ja eine Haushälterin mit. Leisten könnte er es sich. 5400 Euro (brutto) Ruhestandsgeld erhält er – plus ein Zubrot für seine Zeit als Militärbischof.

 

Die hätte ich auch gerne.

Wenn ich bedenke, daß einem einfachen Beamten die Pension gestrichen werden kann, bei schweren Verfehlungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...