Jump to content

OTs aus "Umfrage zur Karfreitagsfürbitte"


Flo77

Recommended Posts

Das Bistum Freiburg scheint den Datenschutz hoch zu halten - was ich gut finde. Du weißt nicht alles, was ich auch gut finde. Lassen wir es dabei, aber glaube mir: Der Jüngste ist nicht 68.

 

Doch ist er. Hier eine Erklärung des Bistums, ich weiß zwar noch bisschen mehr, aber das ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Der Priester "im aktiven Dienst" ist 68 Jahre alt. Wenn du anderes behauptest, dann liegst du in der Beweispflicht.

 

Ich werde hier sicher keine Beweise liefern.

 

Weil diese deine Behauptung unwahr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese deine Behauptung unwahr ist.

Du kannst überhaupt nicht wissen, ob seine "Behauptung" unwahr ist. Also mach dich nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese deine Behauptung unwahr ist.

Du kannst überhaupt nicht wissen, ob seine "Behauptung" unwahr ist. Also mach dich nicht so wichtig.

 

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Auch deine Seminarleitung ist nicht allwissend. Wenn sie es beim Thema Kindesmissbrauch wäre, so wäre das ein deutliches Zeiten dafür, dass man in der Diözese Freiburg einmal aufräumen muss, weil dort mit vertraulichen Daten nicht korrekt umgegangen wird.

 

Du hast aber schon eine wichtige Eigenschaft für einen zukünftigen Speichellecker, äh, Diözesanpriester: "Was mein Vorgesetzter mir sagt ist die Wahrheit und alle anderen lügen."

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Auch deine Seminarleitung ist nicht allwissend. Wenn sie es beim Thema Kindesmissbrauch wäre, so wäre das ein deutliches Zeiten dafür, dass man in der Diözese Freiburg einmal aufräumen muss, weil dort mit vertraulichen Daten nicht korrekt umgegangen wird.

 

Es werden keine Namen und Orte genannt, aber man kann in der Stellungnahme lesen, dass bisher Anschuldigungen gegen einen Diözesanpriester erhoben wurden, der noch im aktiven Dienst ist, die kann man beim EB Freiburg nachlesen, dass man hier die Seelsorgeeinheit dazu nennt, finde ich auch etwas bedenklich, weil man dadurch in 10 Sekunden den Namen und sogar die Telefonnummer des entsprechenden Priesters ausfindig machen kann, dieser Priester ist eben 68 Jahre alt und damit der jüngste Priester in Freiburg gegen den es Anschuldigungen gibt (Stand 31. März 2010).

 

 

Link ersetzt. Im Forum sollten wir bei datenschutzrechtlich fragwürdigem Vorgehen nicht noch mitmachen.

gouvernante als Mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Auch deine Seminarleitung ist nicht allwissend. Wenn sie es beim Thema Kindesmissbrauch wäre, so wäre das ein deutliches Zeiten dafür, dass man in der Diözese Freiburg einmal aufräumen muss, weil dort mit vertraulichen Daten nicht korrekt umgegangen wird.

 

Es werden keine Namen und Orte genannt, aber man kann in der Stellungnahme lesen, dass bisher Anschuldigungen gegen einen Diözesanpriester erhoben wurden, der noch im aktiven Dienst ist, die kann man beim EB Frb. nachlesen, dass man hier die Seelsorgeeinheit dazu nennt, finde ich auch etwas bedenklich, weil man dadurch in 10 Sekunden den Namen und sogar die Telefonnummer des entsprechenden Priesters ausfindig machen kann, dieser Priester ist eben 68 Jahre alt und damit der jüngste Priester in Freiburg gegen den es Anschuldigungen gibt (Stand 31. März 2010).

Unser Talmudjingelchen macht wieder in wichtig......

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Auch deine Seminarleitung ist nicht allwissend. Wenn sie es beim Thema Kindesmissbrauch wäre, so wäre das ein deutliches Zeiten dafür, dass man in der Diözese Freiburg einmal aufräumen muss, weil dort mit vertraulichen Daten nicht korrekt umgegangen wird.

 

Es werden keine Namen und Orte genannt, aber man kann in der Stellungnahme lesen, dass bisher Anschuldigungen gegen einen Diözesanpriester erhoben wurden, der noch im aktiven Dienst ist, die kann man *** nachlesen, dass man hier die Seelsorgeeinheit dazu nennt, finde ich auch etwas bedenklich, weil man dadurch in 10 Sekunden den Namen und sogar die Telefonnummer des entsprechenden Priesters ausfindig machen kann, dieser Priester ist eben 68 Jahre alt und damit der jüngste Priester in Freiburg gegen den es Anschuldigungen gibt (Stand 31. März 2010).

Unser Talmudjingelchen macht wieder in wichtig......

 

Nö. Ich wehr mich nur gegen falsche Behauptungen.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Auch deine Seminarleitung ist nicht allwissend. Wenn sie es beim Thema Kindesmissbrauch wäre, so wäre das ein deutliches Zeiten dafür, dass man in der Diözese Freiburg einmal aufräumen muss, weil dort mit vertraulichen Daten nicht korrekt umgegangen wird.

 

Es werden keine Namen und Orte genannt, aber man kann in der Stellungnahme lesen, dass bisher Anschuldigungen gegen einen Diözesanpriester erhoben wurden, der noch im aktiven Dienst ist, die kann man *** nachlesen, dass man hier die Seelsorgeeinheit dazu nennt, finde ich auch etwas bedenklich, weil man dadurch in 10 Sekunden den Namen und sogar die Telefonnummer des entsprechenden Priesters ausfindig machen kann, dieser Priester ist eben 68 Jahre alt und damit der jüngste Priester in Freiburg gegen den es Anschuldigungen gibt (Stand 31. März 2010).

Unser Talmudjingelchen macht wieder in wichtig......

 

Nö. Ich wehr mich nur gegen falsche Behauptungen.

 

Die Seminarkeitung sollte nicht alles wissen - informiere dich bitte über die Verfahrenswege und dann reden wir weiter. Es gibt in der Kirche eine Gewaltentrennung, und (leider) haben viele Diözesanverwaltungen das Wort "Ezre Rechte sol nicht wissen" recht gut umgesetzt.

 

Das das Bistum allerdings derart offen personenbezogene Daten weitergibt halte ich für bedenklich.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Ich wehr mich nur gegen falsche Behauptungen.

 

Du wehrst Dich hier in erster Linie dagegen, dass andere mehr wissen könnten als Du.

 

Im Übrigen: Die von dir verlinkte Seite spricht von den Beschuldigungen, die "in den vergangenen Wochen ... beim Erzbistum Freiburg" eingegangen sind.

Könnte es sein, dass es auch Beschuldigungen gibt, die schon länger erhoben wurden, die aber nicht in den genannten Zeitraum (1950 - 1980) fallen, sondern beispielsweise später stattfanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Ich wehr mich nur gegen falsche Behauptungen.

 

Du wehrst Dich hier in erster Linie dagegen, dass andere mehr wissen könnten als Du.

 

Im Übrigen: Die von dir verlinkte Seite spricht von den Beschuldigungen, die "in den vergangenen Wochen ... beim Erzbistum Freiburg" eingegangen sind.

Könnte es sein, dass es auch Beschuldigungen gibt, die schon länger erhoben wurden, die aber nicht in den genannten Zeitraum (1950 - 1980) fallen, sondern beispielsweise später stattfanden?

 

Weiß ich nicht, jedenfalls wenn es noch andere Anschuldigungen, gegen Priester im aktiven Dienst gäbe, dann wären die entsprechenden Personen umgehend beurlaubt worden, dies geschah aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Auch deine Seminarleitung ist nicht allwissend. Wenn sie es beim Thema Kindesmissbrauch wäre, so wäre das ein deutliches Zeiten dafür, dass man in der Diözese Freiburg einmal aufräumen muss, weil dort mit vertraulichen Daten nicht korrekt umgegangen wird.

 

Es werden keine Namen und Orte genannt, aber man kann in der Stellungnahme lesen, dass bisher Anschuldigungen gegen einen Diözesanpriester erhoben wurden, der noch im aktiven Dienst ist, die kann man *** nachlesen, dass man hier die Seelsorgeeinheit dazu nennt, finde ich auch etwas bedenklich, weil man dadurch in 10 Sekunden den Namen und sogar die Telefonnummer des entsprechenden Priesters ausfindig machen kann, dieser Priester ist eben 68 Jahre alt und damit der jüngste Priester in Freiburg gegen den es Anschuldigungen gibt (Stand 31. März 2010).

Unser Talmudjingelchen macht wieder in wichtig......

 

Nö. Ich wehr mich nur gegen falsche Behauptungen.

 

Die Seminarkeitung sollte nicht alles wissen - informiere dich bitte über die Verfahrenswege und dann reden wir weiter. Es gibt in der Kirche eine Gewaltentrennung, und (leider) haben viele Diözesanverwaltungen das Wort "Ezre Rechte sol nicht wissen" recht gut umgesetzt.

 

Das das Bistum allerdings derart offen personenbezogene Daten weitergibt halte ich für bedenklich.

 

Achja ich vergass......die Verfahrenswege sehen vor, dass man umgehend bei dir anruft und dich informiert....... ;)

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese deine Behauptung unwahr ist.

Du kannst überhaupt nicht wissen, ob seine "Behauptung" unwahr ist. Also mach dich nicht so wichtig.

 

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Sach mal, Bubele, hast du keine Angst, dass mal zufällig einer von deinen Vorturnern auf dieses Forum stößt und dabei feststellt, dass du für den Job überhaupt nicht reif genug bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekenne mich mit jedem Glaubensbekenntnis, welches ich spreche zur "einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche".

Tue ich das nicht? Diese Kirche ist aber nicht nur heilig, sondern eben auch Hure Babylons. Sie ist nicht nur Mutter, sondern auch Schlächter.

Eigentlich begegnet mir eine Relativierung immer nur dort, wo man sexuellen Missbrauch in den "Raum der Kirche" sperren will, aber nicht wahrhaben möchte, dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Natürlich ist jeder Fall von Missbrauch einer zu viel, gerade im Umfeld der Kirche, da gibt es nichts zu beschönigen und zu vertuschen. Wenn ein Glied leidet, dann leidet der ganze Körper, so ist es auch in der Kirche.

Es ist ein gesellschaftliches Problem. Aber es ist darüber hinaus auch ein strukturelles Problem der Kirche. Du hast selbst einmal Zahlen zitiert, laut denen der Missbrauch durch Priestern um ein Vielfaches häufiger ist als durch Laien. Wer jetzt meint, es sei kein spezifisch römisch-katholisches Problem, dem werde ich auch weiterhin widersprechen.

Hmm, dann war es auch ein strukturelles Problem von Odenwald- und Helene-Langer-Schule ...

Und den DDR-Kinderheimen ...

Komisch, in staatlichen BRD-Heimen gab es keinen Missbrauch.

Schon auffällig.

 

Dann sollte man fragen, was diese Einrichtungen gemeinsam haben und was sie von nichtkirchlichen Heimen in der BRD unterscheidet.

Wie wäre es mit der Deutung, dass diese Gesellschaft nur auf die draufhaut, die sie als Randgruppen empfindet?

Überlege dir mal die öffentliche Reaktion in Fall

a) ein Lankreisgymnasium in Hessen: dort wurde ein Kind durch einen Lehrer missbraucht

;) ein türkisches Gymnasium (wenn es denn entsteht): dort wurde ein Kind durch einen Lehrer missbraucht

c) ein katholisches Gymnasium: dort wurde ein Kind durch einen Lehrer missbraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen keine Kuschelchristen sein, aber kaum wird aus dem linden Lenzlüftchen, das uns bislang um die Nase wehte, mal eine Mütze voll Wind, geht schon das Gejammer los.
Es sind allerdings nicht die lieberalen Kuschelchristen, die reklamieren, die Kirche stünde unter ungerechtfertigtem, bösartigem Beschuß ...

Welche "lieberalen Kuschelchristen" sollen das denn sein? Ich denke, nur wir Fundis erkennen, was abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und oft gibt es Warnzeichen, Hinweise, versuchen Opfer, sich zu rühren. Und wenn dann das System, die Kirche nicht reagiert, dann ist das weit schlimmer als in jedem Verein, weil Kirche eben kein gewöhnlicher Verein zu sein für sich in Anspruch nimmt.

Wir sehen ja gerade sehr schön, wie die Kirche den Opfern entgegen geht. Da melden sich Menschen, die laut eidestattlicher Aussage von einem hohen Amtsträger geschlagen wurden und wie reagiert "die Kirche"? Die Bischofskonferenz springt dem Bischof sofort ohne eine Prüfung der Vorgänge zur Seite, ebenso der Bistumssprecher. Die offizielle Kirche stellt sich unbesehen hinter ihren Amtsträger und bezeichnet die mutmaßlichen Opfer als Lügner.

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, das ist in geschlossenen gesellschaften so. beim bund sind das dann die latrinengerüchte, die auf dem obergefreitendienstweg unterwegs sind.

 

ich hab mir mal vor vielen jahren den spass gemacht und über einen unteroffizier im stabsgebäude ein gerücht ausgestreut. es war schneller im batterieblock, als wir rüber laufen konnten....

Ein weiteres Zeichen deiner Wahrhaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese deine Behauptung unwahr ist.

Du kannst überhaupt nicht wissen, ob seine "Behauptung" unwahr ist. Also mach dich nicht so wichtig.

 

Doch ich hab die Stellungnahme und den Brief gelesen.

Sach mal, Bubele, hast du keine Angst, dass mal zufällig einer von deinen Vorturnern auf dieses Forum stößt und dabei feststellt, dass du für den Job überhaupt nicht reif genug bist?

 

Aha weil ich eine andere Meinung habe bin ich unreif. Ja klar.....ach übrigens ich brauche dich nicht, um zu beurteilen, wie reif ich bin, das tun andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch auf Foren anwenden: "Nachdem ich ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." ;)

 

 

es gibt doch dieses scroll-rädchen.... man muss es nur benutzen.

 

 

Kann man auch auf Foren anwenden: "Nachdem ich ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." :)
Daß das Forum eine "ignore"-Funktion besitzt, weißt Du?

Das war doch nur ein Beispiel, um deutlich zu machen, wie charmant dieser Satz ist, wenn man ihn anhören bzw. lesen muss. :lol:

Ja, habe ich auch so aufgefasst.

Und ich fand dich schlagfertig und witzig.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Erinnerung: dieser OT-thread steht in F&A und nicht in der Arena. Ich bitte darum, sich im Tonfall anzupassen.

 

gouvernante als mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha weil ich eine andere Meinung habe bin ich unreif.

Nein, das ist nicht der Grund. Vielleicht sollte man einen deiner Vorturner bitten, dir den Grund zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amt ist EINE der Wege der Christusnachfolge. Nein nicht jeder kann ihn persona christi handeln. Ja das Zölibat ist EIN Zeichen der besonderen Christusnachfolge.

Keine Sorge, ich kenne die Lehre der Kirche zu dem Thema. Und darin setzt sich dann fort, dass echte Leitungsämter in der Kirche nur von Priestern ausgeübt werden können und so weiter. Und damit haben wir ein Machtungleichgewicht. Das Kind ist dem Priester nicht nur körperlich unterlegen, sondern auch vom Amt her. Im Schüler-Lehrer- und Sportler-Trainer-Verhältnis ist es ja ähnlich. Jetzt kommt bei der Kirche die Machtfrage aber nochmal auf, wenn es um die Bearbeitung der Fälle geht. Ein paar Kleriker entscheiden, ob Opfern geglaubt wird und was mit den Tätern gemacht wird. Gemaßregelt können diese wiederum nur vom nächsthöheren Kleriker werden.

 

Dass die Leitlinien keine Lösung sind, haben wir bei Bischof Müller gesehen. Wenn der Bischof sie nicht anwenden will, tut er es eben nicht. Zur Verantwortung kann er von seinen Diözesanen dafür nicht gezogen werden. Es ist das perfekte Machtmissbrauchs- und damit auch Kindesmissbrauchs-System. Aber wenn man das sagt, ist man ein Feind der Kirche. Also bin ich das eben.

 

Was ist denn das für ein Quark? Du tust ja so, als ob das Kind bzw. seine Eltern nicht die Möglichkeit hätten, einfach zur Polizei zu gehen. Die ganze Diskussion ist wirklich in weiten Teilen völlig absurd. Und sie wird benutzt, um die Kirche endlich auf zeitgeistige Anpassung zu trimmen.

 

So benutzt man die Opfer ein weiteres Mal. Herzlichen Glückwunsch.

 

Nein. Die Konsequenzen sind anders. Wenn ich einen Fussballtrainer anzeige wegen Kindesmissbrauch, dann hat das die Konsequenz, dass die Polizei ermittelt. Wenn ich den Priester anzeige wegen Kindesmissbrauch, wird sich ohne Prüfung des Einzelfalles ein Großteil der Gemeinde für den Priester Partei ergreifen. Ich bin dann in der Gemeinde isoliert bzw. verliere Freunde, werde angefeindet, ganz zu schweigen von den Folgen für mein spirituelles Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

das ist auch einer der wichtigsten gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

das ist auch einer der wichtigsten gründe.

Außerdem: Weil faschistische Systeme menschenverachtend sind, weil sie nicht funktionieren, weil sie viele Todesopfer fordern ...

reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...