Jump to content

OTs aus "Umfrage zur Karfreitagsfürbitte"


Flo77

Recommended Posts

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

das ist auch einer der wichtigsten gründe.

Außerdem: Weil faschistische Systeme menschenverachtend sind, weil sie nicht funktionieren, weil sie viele Todesopfer fordern ...

reicht das?

Was ich aber eigentlich sagen wollte damit: Mir ist die BRD schnuppe. Mir ist jeder sonstige Staat schnuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch dieses scroll-rädchen.... man muss es nur benutzen.

 

 

Kann man auch auf Foren anwenden: "Nachdem ich ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." ;)
Daß das Forum eine "ignore"-Funktion besitzt, weißt Du?

Allerdings wundert es mich dann, Lara, dass du mich noch mehrmals via PN kontaktiert hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wir wollen keine Kuschelchristen sein, aber kaum wird aus dem linden Lenzlüftchen, das uns bislang um die Nase wehte, mal eine Mütze voll Wind, geht schon das Gejammer los.
Es sind allerdings nicht die lieberalen Kuschelchristen, die reklamieren, die Kirche stünde unter ungerechtfertigtem, bösartigem Beschuß ...

Welche "lieberalen Kuschelchristen" sollen das denn sein? Ich denke, nur wir Fundis erkennen, was abläuft.

 

 

ach ja - na klar. hochmut kommt vor dem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
smile, das ist in geschlossenen gesellschaften so. beim bund sind das dann die latrinengerüchte, die auf dem obergefreitendienstweg unterwegs sind.

 

ich hab mir mal vor vielen jahren den spass gemacht und über einen unteroffizier im stabsgebäude ein gerücht ausgestreut. es war schneller im batterieblock, als wir rüber laufen konnten....

Ein weiteres Zeichen deiner Wahrhaftigkeit.

 

 

ein weiteres zeichen DEINER humorlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

 

 

dir scheint ja kein staat etwas zu bedeuten - allerdings kann man trotzdem faschist sein. und ich fürchte, du bist einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch dieses scroll-rädchen.... man muss es nur benutzen.

 

 

Kann man auch auf Foren anwenden: "Nachdem ich Ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." ;)
Daß das Forum eine "ignore"-Funktion besitzt, weißt Du?

Allerdings wundert es mich dann, Lara, dass du mich noch mehrmals via PN kontaktiert hast :)

Gerade mal eben in den PN nachgeschaut. Im Januar hatte ich wegen eines Mariengebets per PN gebeten, dass du die Quelle nennst. Darauf hast du vor ein paar Tagen geantwortet, also nach 3 Monaten, und ich antwortete, die Quelle wurde schon im Januar von einem Foranten gefunden und gepostet. So viel zum "mehrmals kontaktiert".

 

Und mit dem Spruch "nachdem ich Ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." warst du, barbarosina, überhaupt nicht gemeint, sondern es sollte nur grundsätzlich deutlich gemacht werden, wie sehr der Spruch "nachdem ich Ihre Predigt nicht mehr hören muss, geht es mir wieder gut" unhöflich bis verletztend ist.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

 

 

dir scheint ja kein staat etwas zu bedeuten - allerdings kann man trotzdem faschist sein. und ich fürchte, du bist einer.

 

Wer sich als Kind Gottes weiß, kann nicht einem Klassendenken, einerlei welcher Art, verhaftet sein. Ihn bewegen die Sorgen aller Menschen. Er versucht, in dem Geist der Gerechtigkeit und der Liebe unseres Erlösers zur Bewältigung der Probleme beizutragen.

 

Auf diese Grundhaltung der Christen hatte schon der Apostel hingewiesen, als er schrieb, daß es bei Gott kein Ansehen der Person gibt - ein Wort, das ich unbedenklich übersetze: Es gibt nur eine Rasse, die Rasse der Kinder Gottes! -- St. Josefmaria (*scnr*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mixa mit Klage droht, schüchtert er ein und ist sehr böse.

Wenn Mixa nicht klagt, gesteht er seine Schuld ein, ist also sehr böse.

Einem Bußgürtelfetischisten steht Jammern nicht gut zu Gesicht. Gesegnet sei der Schmerz; Arriba Heil. Escrivá! Also reiß dich am Riemen!

Ich bin kein Bußgürtelfetischist, ich finde allerdings die Spiritualität, die Escriva vertritt, großartig.

Ich bitte zudem davon Abstand zu nehmen, mich in die Nähe des Faschismus zu rücken, diesen lehne ich u.a. deswegen ab, weil mir Nationalstaaten nichts bedeuten.

 

 

dir scheint ja kein staat etwas zu bedeuten - allerdings kann man trotzdem faschist sein. und ich fürchte, du bist einer.

Die einzige Institution, die mir etwas bedeutet, ist die Hl. Mutter Kirche. Und jetzt mag ruhig der Verfassungsschutz nach mir fahnden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch dieses scroll-rädchen.... man muss es nur benutzen.

 

 

Kann man auch auf Foren anwenden: "Nachdem ich Ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." ;)
Daß das Forum eine "ignore"-Funktion besitzt, weißt Du?

Allerdings wundert es mich dann, Lara, dass du mich noch mehrmals via PN kontaktiert hast :)

Gerade mal eben in den PN nachgeschaut. Im Januar hatte ich wegen eines Mariengebets per PN gebeten, dass du die Quelle nennst. Darauf hast du vor ein paar Tagen geantwortet, also nach 3 Monaten, und ich antwortete, die Quelle wurde schon im Januar von einem Foranten gefunden und gepostet. So viel zum "mehrmals kontaktiert".

 

Und mit dem Spruch "nachdem ich Ihre Beiträge nicht mehr lesen muss, geht es mir wieder gut." warst du, barbarosina, überhaupt nicht gemeint, sondern es sollte nur grundsätzlich deutlich gemacht werden, wie sehr der Spruch "nachdem ich Ihre Predigt nicht mehr hören muss, geht es mir wieder gut" unhöflich bis verletztend ist.

Das klingt als wolltest du dich rechtfertigen, dass du mich kontaktiert hast:Wäre gar nicht nötig gewesen, ich habe mich eh gewundert, weil es ein Gebet aus Sant'Antimo war.

By the way: Noch kommentiere ich und schreibe so lange zu einem Thema wie ich es für richtig halte. So viel zur gepriesenen freien Meinungsäusserung.

Und wenn ich wüsste, wo die ignore Taste wäre, hätte ich sie längst gern benutzt :lol:

 

Frohe Ostern allerseits! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Freiburg scheint den Datenschutz hoch zu halten - was ich gut finde. Du weißt nicht alles, was ich auch gut finde. Lassen wir es dabei, aber glaube mir: Der Jüngste ist nicht 68.
Doch ist er. [Link]Hier [gelöscht] eine Erklärung des Bistums, ich weiß zwar noch bisschen mehr, aber das ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Der Priester "im aktiven Dienst" ist 68 Jahre alt. Wenn du anderes behauptest, dann liegst du in der Beweispflicht.
Ich werde hier sicher keine Beweise liefern.
Weil diese deine Behauptung unwahr ist.
Hier bin ich geneigt, Chrysologus zu glauben:

Chrysologus fällt mir immer wieder durch überzeugende Beiträge auf, die von einer hohe Sachkenntnis in Fragen des Kirchenrechts zeugen. Ich habe zwar selber keine Ahung von Kirchenrecht und kann daher die Qualität seiner Beiträge nicht wirklich beurteilen, aber seine Argumentationen finde ich immer wieder schlüssig.

Chrysologus hat schon mehrfach durchblicken lassen, das Kirchenrecht nicht nur sein Hobby ist, sondern daß er damit sein Geld verdient. Er scheint also für eine oder mehrere Diözesen zu arbeiten.

Von daher traue ich Chrysologus auch durchaus die Kenntnis von Interna zu, die er hier selbstverständlich nicht öffentlich ausbreiten darf. Eigentlich finde ich seine Bemerkung hier schon äußerst mutig.

 

Mit anderen Worten: Ich bin geneigt, an dieser Stelle Chrysologus mehr zu glauben als dir, auch wenn er hier keine Beweise anführt. Selbst auf die Gefahr hin, daß er ein Blender sein könnte. Als solcher wäre er dir übrigens um Längen überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja ich vergass......die Verfahrenswege sehen vor, dass man umgehend bei dir anruft und dich informiert....... ;)

 

Es kann in der Tat vorkommen, dass man mich deswegen anruft, durchaus. Anwälte werden bisweilen von Mandanten kontaktiert, das soll wohl vorkommen.

 

Flo, was machst du, wenn du jemals mit dem Vorwurf gegen einen Mtibruder konfrontiert wirst? Dem möglichen Opfer versichern, dein Mitbruder sei nach 1970 geweiht und daher könne das gar nicht sein?

 

Auch wenn die in jüngster Zeit gemeldeten Fälle alle eher älteren Datums sind - die, die später mißbraucht wurden, haben sich meist früher gemeldet. Soweit ich es aber beurteilen kann (ich habe weiß Gott keinen vollständigen Überblick), ist Freiburg in der Tat schon seit Jahren recht sensibel mit den Fällen umgegangen. Aber auch ais Freiburg kann ich von eher unschönen Geschichten berichten, wie mit Priestern umgegangen wurde, die unbequem waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann in der Tat vorkommen, dass man mich deswegen anruft, durchaus. Anwälte werden bisweilen von Mandanten kontaktiert, das soll wohl vorkommen.

 

Natürlich, aber nichts gegen dich persönlich, wir haben genügend Anwälte auch in und um Freiburg.

 

Flo, was machst du, wenn du jemals mit dem Vorwurf gegen einen Mtibruder konfrontiert wirst? Dem möglichen Opfer versichern, dein Mitbruder sei nach 1970 geweiht und daher könne das gar nicht sein?

 

Dies sagte ich ja nicht, dass dies nicht sein kann, wenn es Vorwürfe gibt, müssen diese natürlich untersucht werden.

 

 

Auch wenn die in jüngster Zeit gemeldeten Fälle alle eher älteren Datums sind - die, die später mißbraucht wurden, haben sich meist früher gemeldet. Soweit ich es aber beurteilen kann (ich habe weiß Gott keinen vollständigen Überblick), ist Freiburg in der Tat schon seit Jahren recht sensibel mit den Fällen umgegangen. Aber auch ais Freiburg kann ich von eher unschönen Geschichten berichten, wie mit Priestern umgegangen wurde, die unbequem waren.

 

Das was fettgedruckt ist meinte ich ja ;). Ich glaub wir haben etwas an uns vorbei geredet. Mir sind aus den letzten Jahren nur zwei Fälle bekannt, ein Priester, der seine Haushälterin und Geliebte geschlagen hat und die Kirche mit erfundenen Geschichten um Geld geprellt hatte und ein Priester, der ein Mädchen unsittlich berührt hat.

 

Was ich ursprünglich sagen wollte, dass ich einen Zusammenhang zwischen der damaligen (Aus)Bildung der Jugendlichen und Seminaristen mit den Missbrauchsfällen herstellen wollte. Und ich glaub da widersprichst du mir ja auch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann in der Tat vorkommen, dass man mich deswegen anruft, durchaus. Anwälte werden bisweilen von Mandanten kontaktiert, das soll wohl vorkommen.

 

Natürlich, aber nichts gegen dich persönlich, wir haben genügend Anwälte auch in und um Freiburg.

 

Zugelassen an kirchlichen Gerichten? Wohl kaum.

 

Was ich ursprünglich sagen wollte, dass ich einen Zusammenhang zwischen der damaligen (Aus)Bildung der Jugendlichen und Seminaristen mit den Missbrauchsfällen herstellen wollte. Und ich glaub da widersprichst du mir ja auch nicht oder?

 

Nein, absolut nicht. Die Ausbildung, so wie sie lange gelaufen ist, und eine Personalführungspraxis, in der es oftmals nur auf das Funktionieren der Priester ankam, man auf Problemanzeigen aber nicht achtete, haben in der Tat Übergriffe begünstigt. Oder - etwas platter gesagt - solange man die Frage, wie man denn zölibatär leben könnte, zumeist ignorierte in der (unbegründeten) Hoffnung, die Weihe werde dies schon richten bzw. der Hoffnung, es werde schon gehen, solange mußte es fast zu Übergriffen kommen.

 

Allerdings bin ich immer noch vorsichtig, ob die derzeitige Ausbildung dies sicher verhindern kann - und ich denke nicht nur an den Typus Seminarist, der stromlinienförmig das sagt, was die Hausleitung hören möchte, und intern deutlich macht, dass er sich eigentlich ganz anders (und besser wie er meint) ausbildet. Die Anhänger einiger geistlicher Gemeinschaften scheinen da besonders anfällig zu sein, was ich nicht als Vorwurf gegen geistliche Gemeinschaften als solche verstanden wissen will.

 

Weil ich aber weiß, dass auch nach 1970 Täter geweiht wurden (bzw. nach 1970 geweihte zu Tätern wurden), kann ich vor falscher Sicherheit nur warnen. Wenn es wie im Falle Mixa abläuft (Beschuldigung - Beschuldigter bestreitet - Vorgesetzter erklärt, er glaube ihm), dann kommt es nicht zu Untersuchung. Und davor kann man nicht oft genug warnen. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem das Ordinariat bei der ersten Tat aus allen Wolken gefallen wäre - man ahnte fast immer etwas, es erreichte nur keine Tathöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann in der Tat vorkommen, dass man mich deswegen anruft, durchaus. Anwälte werden bisweilen von Mandanten kontaktiert, das soll wohl vorkommen.

 

Natürlich, aber nichts gegen dich persönlich, wir haben genügend Anwälte auch in und um Freiburg.

 

Zugelassen an kirchlichen Gerichten? Wohl kaum.

 

Was ich ursprünglich sagen wollte, dass ich einen Zusammenhang zwischen der damaligen (Aus)Bildung der Jugendlichen und Seminaristen mit den Missbrauchsfällen herstellen wollte. Und ich glaub da widersprichst du mir ja auch nicht oder?

 

Nein, absolut nicht. Die Ausbildung, so wie sie lange gelaufen ist, und eine Personalführungspraxis, in der es oftmals nur auf das Funktionieren der Priester ankam, man auf Problemanzeigen aber nicht achtete, haben in der Tat Übergriffe begünstigt. Oder - etwas platter gesagt - solange man die Frage, wie man denn zölibatär leben könnte, zumeist ignorierte in der (unbegründeten) Hoffnung, die Weihe werde dies schon richten bzw. der Hoffnung, es werde schon gehen, solange mußte es fast zu Übergriffen kommen.

 

Allerdings bin ich immer noch vorsichtig, ob die derzeitige Ausbildung dies sicher verhindern kann - und ich denke nicht nur an den Typus Seminarist, der stromlinienförmig das sagt, was die Hausleitung hören möchte, und intern deutlich macht, dass er sich eigentlich ganz anders (und besser wie er meint) ausbildet. Die Anhänger einiger geistlicher Gemeinschaften scheinen da besonders anfällig zu sein, was ich nicht als Vorwurf gegen geistliche Gemeinschaften als solche verstanden wissen will.

 

Weil ich aber weiß, dass auch nach 1970 Täter geweiht wurden (bzw. nach 1970 geweihte zu Tätern wurden), kann ich vor falscher Sicherheit nur warnen. Wenn es wie im Falle Mixa abläuft (Beschuldigung - Beschuldigter bestreitet - Vorgesetzter erklärt, er glaube ihm), dann kommt es nicht zu Untersuchung. Und davor kann man nicht oft genug warnen. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem das Ordinariat bei der ersten Tat aus allen Wolken gefallen wäre - man ahnte fast immer etwas, es erreichte nur keine Tathöhe.

 

 

Ich kann nur sagen, was sich im Vergleich zu damals in der Ausbildung geändert hat, die eigene Sexualität ist heute ein großes Thema in der Ausbildung, dies war früher nicht der Fall. Natürlich ist der Erstverantwortliche der Ausbildung der Seminarist selbst. Und als Ausbilder muss man den Auszubildenden ein großes Vertrauen entgegenbringen. Wenn die Ausbilder jeder Äußerung misstrauen würden und nachfragen, ob er nicht doch anders denke, wäre keine Ausbildung möglich. Und dieses Vertrauen gibt es auch in die andere Richtung, wenn ich den Ausbildern nicht vertrauen könnte, dann könnte ich mich dort nicht ausbilden lassen.

 

Aber natürlich ist da kein 100 % Schutz, dass jemand der pädophil veranlagt ist, sich einschleust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich ist da kein 100 % Schutz, dass jemand der pädophil veranlagt ist, sich einschleust.

 

Die wenigsten Täter sind pädophil, und sie schleusen sich nicht ein. Sie scheitern an ihren eigenen Ansprüchen, darin liegt ein Teil der Dramatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich ist da kein 100 % Schutz, dass jemand der pädophil veranlagt ist, sich einschleust.

 

Die wenigsten Täter sind pädophil, und sie schleusen sich nicht ein. Sie scheitern an ihren eigenen Ansprüchen, darin liegt ein Teil der Dramatik.

 

Ja dies lässt sich leider auch nicht verhindern. Man kann Priestern Hilfen zur Zeite stellen und Ansprechpartner anbieten, aber das Gespräch muss ein Priester alleine suchen.

 

 

 

PS: Ich hab grad mit einem nebenamtlichen Richter an unserem Offizialat telefoniert. Wir haben in Freiburg keinen promotor iustitiae aus Bamberg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab grad mit einem nebenamtlichen Richter an unserem Offizialat telefoniert. Wir haben in Freiburg keinen promotor iustitiae aus Bamberg. ;)

 

Und? Weiß du, was ein promotor iustitiae ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab grad mit einem nebenamtlichen Richter an unserem Offizialat telefoniert. Wir haben in Freiburg keinen promotor iustitiae aus Bamberg. ;)

 

Und? Weiß du, was ein promotor iustitiae ist?

 

Was das Wort bedeutet oder das ein promotor iustitiae ein Kirchenanwalt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nachdem ich Ihre Predigt nicht mehr hören musste, ging es mir wieder gut" Ein solcher Satz ist extrem pampig und unsachlich!
Gerade jemandem wie Dyba hätte ein derart mimosenhaftes Gehabe wie Du es hier zeigst nicht gerade geschmeichelt.

 

Ich habe allerdings erst eine Messe aus Protest verlassen (was sich weniger gegen den Zelebranten als die Herrschaften richteten "die sich doch immer so viel Mühe geben"). Dafür nehme ich mir die Freiheit außer meinem Gotteslob noch weitere Bücher mit zur Kirche zu nehmen um eventuelle Längen zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab grad mit einem nebenamtlichen Richter an unserem Offizialat telefoniert. Wir haben in Freiburg keinen promotor iustitiae aus Bamberg. ;)

 

Und? Weiß du, was ein promotor iustitiae ist?

 

Was das Wort bedeutet oder das ein promotor iustitiae ein Kirchenanwalt ist?

 

Gut - aber ich bin kein Kirchenanwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab grad mit einem nebenamtlichen Richter an unserem Offizialat telefoniert. Wir haben in Freiburg keinen promotor iustitiae aus Bamberg. :)

 

Niedlich. Um das in Erfahrung zu bringen, braucht man jedoch weder Seminarist zu sein noch damit zu protzen, dass man einen nebenamtlichen Richter kennt, mit dem man gerade telefoniert hat. Da tut's die Website des Erzbistums auch. Und um dem nebenamtlichen Richter die richtige, nicht wie Du im Übereifer auch noch die falsche Frage zu stellen und mit dem damit unter Beweis gestellten Halbwissen weiterzuprotzen, reichen sogar minimale säkulare Kenntnisse darüber aus, dass es nicht nur Staatsanwälte gibt. ;)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich ist da kein 100 % Schutz, dass jemand der pädophil veranlagt ist, sich einschleust.

 

Die wenigsten Täter sind pädophil, und sie schleusen sich nicht ein. Sie scheitern an ihren eigenen Ansprüchen, darin liegt ein Teil der Dramatik.

 

Ja dies lässt sich leider auch nicht verhindern. Man kann Priestern Hilfen zur Zeite stellen und Ansprechpartner anbieten, aber das Gespräch muss ein Priester alleine suchen.

 

Ist nur auf den ersten Blick off topic: Zum Thema Homosexualität sagt der Katechismus: Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich - vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft -‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.

 

Das heisst im Klartext: bete und beherrsch dich, dann wird's schon irgendwie funktionieren.

Wenn die Ratschläge zur Sexualität für euch angehende Priester von ähnlicher Qualität sind, dann gute Nacht.

Die "sakramentale Gnade" bekommt ihr ja schonmal automatisch, dann wirds mit beten und beherrschen sicher auch funktionieren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nachdem ich Ihre Predigt nicht mehr hören musste, ging es mir wieder gut" Ein solcher Satz ist extrem pampig und unsachlich!
Gerade jemandem wie Dyba hätte ein derart mimosenhaftes Gehabe wie Du es hier zeigst nicht gerade geschmeichelt.

 

Ich habe allerdings erst eine Messe aus Protest verlassen (was sich weniger gegen den Zelebranten als die Herrschaften richteten "die sich doch immer so viel Mühe geben"). Dafür nehme ich mir die Freiheit außer meinem Gotteslob noch weitere Bücher mit zur Kirche zu nehmen um eventuelle Längen zu überbrücken.

 

Was liest du denn da so? Augustinus Confessiones oder einen guten Krimi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was liest du denn da so? Augustinus Confessiones oder einen guten Krimi?
Kommt drauf an. Ich habe einen Schülerschott von 1794 aus dem ich mir dann schon mal die Tageslesung gönne. Kann aber auch mal ein Katechismus oder ein anderes Gebetbuch sein. Jedenfalls was, das man gut in die Tasche stecken kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab grad mit einem nebenamtlichen Richter an unserem Offizialat telefoniert. Wir haben in Freiburg keinen promotor iustitiae aus Bamberg. ;)

 

Und? Weiß du, was ein promotor iustitiae ist?

 

Was das Wort bedeutet oder das ein promotor iustitiae ein Kirchenanwalt ist?

 

Gut - aber ich bin kein Kirchenanwalt.

 

Was bist du dann wenn ich fragen darf? Ein freier Anwalt für kirchliche Streitigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...