Jump to content

Dinge, die der Menschheit gerade noch gefehlt haben


AndreasB

Recommended Posts

Noch zwei Kandidaten:

 

der Zestenreißer

 

In meinem Wortschatz gab es bisher nicht mal das Wort "Zesten". Da wird auch mein Haushalt ohne den Zestenreißer auskommen.

Mutig, mutig das vor der altgedienten Back- und Kochseilschaft hier zuzugeben ;)

An die auch meine Frage: Gibt es eine halbwegs elegante Methode Zesten ohne Zestenreißer zu reißen?

Meinen Dank schick ich voraus!

Zitronen, Apfelsinen, Limetten mit einem scharfen Küchenmesser ganz dünn schälen, die Schalen a la Julienne schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe: ich habe auch keinen Zestenreißer - zumindest nicht bewusst - aber unsere Sparschäler haben teilweise so seltsame Ergänzungen...

 

Allerdings verwende ich auch kaum Zesten. Zum einen ist es hier ziemlich schwierig völlig unbehandelte Früchte zu finden, zum anderen hat der Apotheker aus Bielefeld (ihr wisst schon. der, der so intelligent war Natron und pulverisierte Zitronensäure in kleine Tütchen zu füllen und damit ein Backpulverimperium aufzubauen) einen Ersatz auf den Markt gebracht, den ich für die 5x im Jahr bei denen ich welche brauche in Anspruch nehme.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Kandidaten:

 

der Zestenreißer

 

In meinem Wortschatz gab es bisher nicht mal das Wort "Zesten". Da wird auch mein Haushalt ohne den Zestenreißer auskommen.

Mutig, mutig das vor der altgedienten Back- und Kochseilschaft hier zuzugeben ;)

 

Es klingt wie "Herpes Zoster".

 

An die auch meine Frage: Gibt es eine halbwegs elegante Methode Zesten ohne Zestenreißer zu reißen?

Meinen Dank schick ich voraus!

Küchenmesser?

;) Muss man erst mal drauf kommen!

Wir sprachen aber von Dingen, die die Menschheit usw. usw.

Einen Zestenreißer finde ich (persönlich) schon nützlich. Auf eine Wildnisstour würde ich dann allerdings ein Messer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wär' es mit einem kleinen Beitrag zur Ökumene?

Im Laden hatte der einen angenehmen Lauf. Wie er allerdings mit Gutberührung arbeitet weiss ich nicht ...

Daß es zwischen Mixer und Reibe einen kleinen Unterschied gibt, ist Dir bewußt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, aber was hat das mit den Strassenhändlern zu tun?
Mittelfränkisches Kärwa-Trauma.

 

Reibe für was?
Kartoffeln, Käse, Gurken, Karotten, Fleisch, etc.

 

Sprich ein spülmaschinenfestes Gerät mit diversen Einsätzen und einer gut gängigen Handkurbel.

 

Äh- jeder bessere Krammarkt( ich kann die Dinger drei-viermal im Jahr bekommen)... Internet ist vielleicht auch einen Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe: ich habe auch keinen Zestenreißer - zumindest nicht bewusst - aber unsere Sparschäler haben teilweise so seltsame Ergänzungen...

 

Allerdings verwende ich auch kaum Zesten. Zum einen ist es hier ziemlich schwierig völlig unbehandelte Früchte zu finden, zum anderen hat der Apotheker aus Bielefeld (ihr wisst schon. der, der so intelligent war Natron und pulverisierte Zitronensäure in kleine Tütchen zu füllen und damit ein Backpulverimperium aufzubauen) einen Ersatz auf den Markt gebracht, den ich für die 5x im Jahr bei denen ich welche brauche in Anspruch nehme.

Natürlich. Aber manchmal, je nachdem wer kommt, ist auch der Weg das Ziel und das Zubereiten selbst der Genuss.

 

@Alfons: Danke, dass Du mir in Sachen Fischpfanne den Rücken stärkst. Im RL braucht es ein härteres Standing als hier.

Der Julienne-Schnitt erreicht bei mir leider nicht die Leichtigkeit eines Risses. Jetzt hätte ich doch beinahe Zoster-riss geschrieben.

So weit habt ihr mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wär' es mit einem kleinen Beitrag zur Ökumene?

Im Laden hatte der einen angenehmen Lauf. Wie er allerdings mit Gutberührung arbeitet weiss ich nicht ...

Daß es zwischen Mixer und Reibe einen kleinen Unterschied gibt, ist Dir bewußt?

??? Der Text ging doch an Lothar? Dir hatte ich doch die Moulinette Julienne gepostet ...

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den brauche ich dringend, und euch empfehle ich den auch: Wer mal versucht hat, mit einer profanen Reibe Zitronen- oder Orangenschalen abzurubbeln, der wird das Ding lieben!!

 

(Wofür man abgerubbelte Zitronen- oder Orangenschalen braucht? Hmm. Ggf. erörtern wir das im Rezepte-Thread? ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Kandidaten: der Zestenreißer
Wenn man seine Cumberlandsauce selber macht, ist der Zestenreißer eine tolle Arbeitserleichterung!

Freund!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die auch meine Frage: Gibt es eine halbwegs elegante Methode Zesten ohne Zestenreißer zu reißen?

Meinen Dank schick ich voraus!

Eben! Genau das ist doch die Frage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schreiben wir hier im Westen 'Hexeln' mit 'X'.

Macht nur. Der Rest der Welt schreibt "häckseln"

Ach Du immer mit Deinem Internet ... unser *piep*-Baumarkt schreibt das so.

Ja könnt ihr ja auch gerne weiter machen. Dann wirst du da eben geholfen, und am besten wenn die Häcksler unkaputtbar sind (um nur ein paar weitere Beispiele absichtlicher werbewirksamer Sprachfehler zu bringen)

Na na na, Dialekt ist kein Dummdeutsch! Das wollen wir hier doch gleich mal feststellen.

Natürlich nicht. Aber "hexeln" ist kein Dialekt, sondern Werbesprech,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schreiben wir hier im Westen 'Hexeln' mit 'X'.

Macht nur. Der Rest der Welt schreibt "häckseln"

Ach Du immer mit Deinem Internet ... unser *piep*-Baumarkt schreibt das so.

Ja könnt ihr ja auch gerne weiter machen. Dann wirst du da eben geholfen, und am besten wenn die Häcksler unkaputtbar sind (um nur ein paar weitere Beispiele absichtlicher werbewirksamer Sprachfehler zu bringen)

Na na na, Dialekt ist kein Dummdeutsch! Das wollen wir hier doch gleich mal feststellen.

Natürlich nicht. Aber "hexeln" ist kein Dialekt, sondern Werbesprech,

Musst Du denn immer noch darauf rumhaxen?

 

Zurück zu den Dingen. Wer erinnert sich denn noch an diese Meisterwerke der Mechanik: Zigarettenspender?

Durfte auf keiner Party fehlen.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Dingen. Wer erinnert sich denn noch an diese Meisterwerke der Mechanik: Zigarettenspender?

Durfte auf keiner Party fehlen.

Genau wie der Käseigel (die nächste Party ist in zwei Monaten - ich glaube das nehme ich mal in Angriff...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Dingen. Wer erinnert sich denn noch an diese Meisterwerke der Mechanik: Zigarettenspender?

Durfte auf keiner Party fehlen.

Genau wie der Käseigel (die nächste Party ist in zwei Monaten - ich glaube das nehme ich mal in Angriff...)

Und "Russische Eier". Ich glaube das nächste Café wird retro. Möbel mit Kunstlederbezügen - oder Cord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, aber was hat das mit den Strassenhändlern zu tun?
Mittelfränkisches Kärwa-Trauma.

 

Reibe für was?
Kartoffeln, Käse, Gurken, Karotten, Fleisch, etc.

 

Sprich ein spülmaschinenfestes Gerät mit diversen Einsätzen und einer gut gängigen Handkurbel.

 

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wär' es mit einem kleinen Beitrag zur Ökumene?

Im Laden hatte der einen angenehmen Lauf. Wie er allerdings mit Gutberührung arbeitet weiss ich nicht ...

 

Der funktioniert schon - läuft aber wesentlich langsamer (selbst wenn man kurbelt wie ein Blöder) als ein elektrisches Handrührgerät. Ein weiterer gravierender Nachteil ist, dass man beide Hände braucht, um das Teil zu bedienen - wenn das schwerer geht (z.B. bei einem Backpulver-Rührteig kurz vor der Fertigstellung), dann wackelt man damit mächtig hin und her - ist unpraktisch. In einem normalen Haushalt (damit meine ich einen Haushalt, der Netzanschluss hat) wird so ein Teil vermutlich irgendwo ungenutzt rumliegen und man wird dennoch das praktischere Elektro-Handrührgerät benutzen (vor allem dann, wenn man - wie ich - einen Wandhalter hat, wo das Gerät dranhängt und die ganzen Rührbesen für schnellen Zugriff aufbewahrt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wär' es mit einem kleinen Beitrag zur Ökumene?

Im Laden hatte der einen angenehmen Lauf. Wie er allerdings mit Gutberührung arbeitet weiss ich nicht ...

 

Der funktioniert schon - läuft aber wesentlich langsamer (selbst wenn man kurbelt wie ein Blöder) als ein elektrisches Handrührgerät. Ein weiterer gravierender Nachteil ist, dass man beide Hände braucht, um das Teil zu bedienen - wenn das schwerer geht (z.B. bei einem Backpulver-Rührteig kurz vor der Fertigstellung), dann wackelt man damit mächtig hin und her - ist unpraktisch. In einem normalen Haushalt (damit meine ich einen Haushalt, der Netzanschluss hat) wird so ein Teil vermutlich irgendwo ungenutzt rumliegen und man wird dennoch das praktischere Elektro-Handrührgerät benutzen (vor allem dann, wenn man - wie ich - einen Wandhalter hat, wo das Gerät dranhängt und die ganzen Rührbesen für schnellen Zugriff aufbewahrt sind).

Solch ein Teil hatten wir in meiner Kindheit (also lange bevor es elektrische Handrührgeräte gab). Für Kuchenteig wurde es nie verwendet (also eher Eischnee, Sahne u.ä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler.
Das sieht - mit Verlaub - schon geil aus.

 

Und das es das nicht beim Straßenhändler gibt, schenkt zusätzliches Vertrauen - Garantieansprüche und Ersatzteile sind da für mich immer ein schwieriges Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler.
Das sieht - mit Verlaub - schon geil aus.

 

Und das es das nicht beim Straßenhändler gibt, schenkt zusätzliches Vertrauen - Garantieansprüche und Ersatzteile sind da für mich immer ein schwieriges Thema.

 

Joh! Das sieht schon schick aus. Mich stört nur ein wenig das "Alu-Fundament". Ich denke, solche Geräte brauchen Masse

um richtig gut zu arbeiten.

 

@Lothar: Deine Ausführungen zum Amish-Propeller sind nachvollziehbar. Nach ein paar Tagen Freude am Kurbeln wird sich

am Ende doch wieder der Elektro-Mixer (den schreibt man hoffentlich mit 'X') ins Spiel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler.
Das sieht - mit Verlaub - schon geil aus.

 

Und das es das nicht beim Straßenhändler gibt, schenkt zusätzliches Vertrauen - Garantieansprüche und Ersatzteile sind da für mich immer ein schwieriges Thema.

Meine Erfahrungen mit den Saugfüßen sind nicht die besten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler.
Das sieht - mit Verlaub - schon geil aus.

 

Und das es das nicht beim Straßenhändler gibt, schenkt zusätzliches Vertrauen - Garantieansprüche und Ersatzteile sind da für mich immer ein schwieriges Thema.

Meine Erfahrungen mit den Saugfüßen sind nicht die besten. ;)

Vorstellbar ... auf unserer Holzanrichte wäre das eh kein Thema.

 

Wie haltet Ihr es denn mit Kartoffelschälern. Der Variantenreichtum ist fast unübersehbar und ich bin schon mit vielen

Typen gescheitert. Mein Champion ist dieser ...

... vielleicht kommt aber einer von Euch besser mit diesem klar. Schweizer Präzisionswerkzeug.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler.
Das sieht - mit Verlaub - schon geil aus.

Und das es das nicht beim Straßenhändler gibt, schenkt zusätzliches Vertrauen - Garantieansprüche und Ersatzteile sind da für mich immer ein schwieriges Thema.

Meine Erfahrungen mit den Saugfüßen sind nicht die besten. ;)

 

Das Ding ist okay, es hat keine Saugfüße, sondern steht auf einem einzigen solchen, der 12 x 12 cm misst und uns trotz vielfältiger Beanspruchung in den letzten 2 1/2 Jahren noch nicht ein einziges Mal davongeglitscht ist. Der Saugfuß ist so eine Art Kunststoffkappe, die über den Fuß des Geräts gestülpt wird, im Fachgeschäft haben sie die Saugfüße vorrätig, falls mal einer spröde werden sollte. Ist bei uns bis jetzt aber nicht der Fall. Festsaugen tut er sich mit Hilfe des kleinen schwarzen Hebels am Fuß, den man auf dem Photo sieht. Von der Unterlage gelöst durch Umlegen des Hebels in der anderen Richtung. Das Auswechseln der Trommeln ist kinderleicht, die schiebt man von vorne in das Gerät rein und schraubt sie hinten mit der Kurbel fest. Das ganze Teil ist ca. 25 cm hoch, und wir haben es uns angeschafft, als wir seinerzeit umgezogen waren und unseren Haushalt unbarmherzig entrümpelt hatten. Ein Gedanke dabei war, nur noch wenige Elektrogeräte in der Küche zu haben und mit sowas wie Reiben und Raffeln mobil zu sein - sprich, solche Rentnertätigkeiten auch auf der Terrasse ausüben zu können. Ferner sollte es stabil und pflegeleicht sein und nur wenig Platz beanspruchen. All diesen Ansprüchen wird das Ding voll gerecht - einzig der Preis ist, räusper, erstaunlich - es kostet soviel wie die elektrifizierte Version, die mit Scheiben und nicht mit Trommeln funktioniert. Aber wir haben die Ausgabe nicht bereut und finden die Erfindung genial.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig der Preis ist, räusper, erstaunlich - es kostet soviel wie die elektrifizierte Version, die mit Scheiben und nicht mit Trommeln funktioniert.
Jein. Ich habe das Ding im Netz für 60-90 Euro gefunden. Für ein solides Werkzeug finde ich das nicht viel, zumal die Küchenmaschine die ich gerne hätte schon 400-500 Euro kosten wird.

 

Ich pers. finde Handbetrieb angenehmer - man kann die Kinder z.B. mit kurbeln beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet Ihr es denn mit Kartoffelschälern.

 

Das ist mein Kartoffelschäler. Eignet sich auch für diverse andere Tätigkeiten in der Küche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...