Jump to content

Dinge, die der Menschheit gerade noch gefehlt haben


AndreasB

Recommended Posts

Sowas? Gibt's aber nicht beim Straßenhändler.
Das sieht - mit Verlaub - schon geil aus.

Und das es das nicht beim Straßenhändler gibt, schenkt zusätzliches Vertrauen - Garantieansprüche und Ersatzteile sind da für mich immer ein schwieriges Thema.

Meine Erfahrungen mit den Saugfüßen sind nicht die besten. ;)

 

Das Ding ist okay, es hat keine Saugfüße, sondern steht auf einem einzigen solchen, der 12 x 12 cm misst und uns trotz vielfältiger Beanspruchung in den letzten 2 1/2 Jahren noch nicht ein einziges Mal davongeglitscht ist. Der Saugfuß ist so eine Art Kunststoffkappe, die über den Fuß des Geräts gestülpt wird, im Fachgeschäft haben sie die Saugfüße vorrätig, falls mal einer spröde werden sollte. Ist bei uns bis jetzt aber nicht der Fall. Festsaugen tut er sich mit Hilfe des kleinen schwarzen Hebels am Fuß, den man auf dem Photo sieht. Von der Unterlage gelöst durch Umlegen des Hebels in der anderen Richtung. Das Auswechseln der Trommeln ist kinderleicht, die schiebt man von vorne in das Gerät rein und schraubt sie hinten mit der Kurbel fest. Das ganze Teil ist ca. 25 cm hoch, und wir haben es uns angeschafft, als wir seinerzeit umgezogen waren und unseren Haushalt unbarmherzig entrümpelt hatten. Ein Gedanke dabei war, nur noch wenige Elektrogeräte in der Küche zu haben und mit sowas wie Reiben und Raffeln mobil zu sein - sprich, solche Rentnertätigkeiten auch auf der Terrasse ausüben zu können. Ferner sollte es stabil und pflegeleicht sein und nur wenig Platz beanspruchen. All diesen Ansprüchen wird das Ding voll gerecht - einzig der Preis ist, räusper, erstaunlich - es kostet soviel wie die elektrifizierte Version, die mit Scheiben und nicht mit Trommeln funktioniert. Aber wir haben die Ausgabe nicht bereut und finden die Erfindung genial.

 

Ich hätte schreiben sollen: mit Saugfüßen generell. Es hat noch nie einer so funktioniert, wie er sollte. Meine letzten Erfahrungen sind aber auch schon 25 Jahre her. Da war ich so frustriert, dass ich kein derartiges Gerät mehr gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet Ihr es denn mit Kartoffelschälern. Der Variantenreichtum ist fast unübersehbar und ich bin schon mit vielen

Typen gescheitert. Mein Champion ist dieser ...

... vielleicht kommt aber einer von Euch besser mit diesem klar. Schweizer Präzisionswerkzeug.

Dein vorzugsweise zum Kartoffelschälen benutztes Gerät ist auch meines. Mit dem anderen, das du gerade vorgestellt hast (es ist eigentlich eine Apfelschälmaschine) verbinden sich mir nostalgische Erinnerungen. Als Kind habe ich mit einem vergleichbaren, wenn auch weniger modernen Gerät dieser Art säckeweise Äpfel geschält, gelegentlich auch Kartoffeln. Es geht mit etwas Übung rasend schnell. Allerdings sind diese Maschinen zum Kartoffelschälen nur bedingt geeignet. Erstens wegen der Einstichlöcher, zweitens, weil an den Enden sowie an den Augenstellen mit einem Messer nachgearbeitet werden muss, drittens und wichtigstens aber, weil die oft unregelmäßige Form und teilweise auch konkave Oberfläche der Erdäpfel die Andruckfeder des Gerätes an ihre Grenzen bringt und das Schältempo sinkt bis hin in den Bereich, wo man sich sagt: handgeschält geht's schneller.

 

PS: Das Gerätchen habe ich tatsächlich noch irgendwo herumliegen. Da ich aber nicht mehr, wie als Kind, hunderte Äpfel zu schälen habe, wird es nicht mehr benutzt.

 

Nachtrag: Natürlich hat die Apfelschälmaschine meiner Kindheit keinen Saugfuß, so etwas hält Elima zu Recht für unpraktikablen Killefitz, sondern wurde solide an der Tischkante fest geschraubt.

 

Nachtrag 2 ist noch eine nostalgische Erinnerung. Ein weiterer Vorteil dieses Apfelschälmaschinchens sind die dabei entstehenden wunderbar dünnen, oft meterlangen Apfelschalenstreifen, die sich über den Tisch und zu Boden ringeln. Als Kind kann man sie knabbern oder sich um den Hals hängen, zum Ärger der Mutter, die sie lieber über einen Besenstiel und zum Trocknen in die Speisekammer hängt, um daraus später Apfelschalentee zu kochen.

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding im Netz für 60-90 Euro gefunden.

 

Ja, da ist aber Vorsicht geboten, u.U. werden da noch Restbestände der jahrzentealten Version vertrieben. Bei der neuen Version, die vor ca. 2 Jahren auf den Markt kam, gibt es ein paar kleine Änderungen, die zur Folge haben, dass die alten Trommeln nicht mehr in das neue Gerät passen (umgekehrt kann man jedoch die neuen Trommeln im alten Gerät verwenden). Zur alten Version gab es ich weiss nicht wie viele Trommeln, zur neuen derzeit erst vier (sollen aber weitere folgen). Das aktuelle Set wird jedenfalls mit 4 Trommeln, darunter der sog. "Bircher"-Trommel ausgeliefert. Die alte Version wird standardmäßig mit 3 Trommeln geliefert, weitere Trommeln für alles mögliche musste man extra kaufen (irgendwo hab ich im Netz auch noch solche alten Dingens rumschwirren sehen, aber dabei handelt es sich mit Sicherheit um Restbestände. 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schälfix von Tupper und einen Pendelsparschäler von Fackelmann in voll-Edelstahl, die ich je nach Bedarf und Schäldicke (der Schälfix schält sehr dünn, der Fackelmann eher dick, was bei manchen Kartoffeln und länger liegenden Äpfeln nicht das schlechteste ist) einsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig der Preis ist, räusper, erstaunlich - es kostet soviel wie die elektrifizierte Version, die mit Scheiben und nicht mit Trommeln funktioniert.
Jein. Ich habe das Ding im Netz für 60-90 Euro gefunden. Für ein solides Werkzeug finde ich das nicht viel, zumal die Küchenmaschine die ich gerne hätte schon 400-500 Euro kosten wird.

 

Ich pers. finde Handbetrieb angenehmer - man kann die Kinder z.B. mit kurbeln beschäftigen...

*räusper* Ich auch. Entelektrifizieren, wo sinnvoll. Und für ein gutes Gerät nicht zu teuer. Danke (@Julius) für die Produktinfo!

Und (@Flo) das Kurbeln hat was Meditatives (siehe Gandhi und Spinnrad). Und Deinen Kindern zeig

(auch für die Kiddies hier geeignet).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbel mit Kunstlederbezügen - oder Cord.
In Quietschorange ...

;) Nein, lieber die seriösen 1960iger. Adenauer! Rockmusiker mit Krawatten!

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbel mit Kunstlederbezügen - oder Cord.
In Quietschorange ...
;) Nein, lieber die seriösen 1960iger. Adenauer! Wettlauf im All! Beatlemania!
Flokati! Und nur 3 Fernsehsender in schwarz-weiß. (das müsste über Digitales Fernsehen doch sogar wieder machbar sein...). Und Wände in dieser Optik. Käsebrötchen mit 2 Salzstangen und Paprikapulver. Toast Hawaii und VW-Käfer. Und Petticoats... *seufz*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbel mit Kunstlederbezügen - oder Cord.
In Quietschorange ...
;) Nein, lieber die seriösen 1960iger. Adenauer! Wettlauf im All! Rockmusiker mit Krawatten!
Flokati! Und nur 3 Fernsehsender in schwarz-weiß. (das müsste über Digitales Fernsehen doch sogar wieder machbar sein...). Und Wände in dieser Optik. Käsebrötchen mit 2 Salzstangen und Paprikapulver. Toast Hawaii und VW-Käfer. Und Petticoats... *seufz*

Also diese Tapete hing erst 1974 in unserem Wohnzimmer, vorher hatten wir Blüten- und Fruchtmotive.

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wände in dieser Optik.

Waren das nicht eher die 70er?

Ja, Orange war die Farbe der 1970er. Vorher hab ich so graugrünblaugrau in Erinnerung. Ein Jahrzehnt wie ein Regentag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petticoats gab es schon in der 2. Hälfte der 50er, muss ich doch wissen ;)

...und wurden von meiner Mutter auch in die Kategorie eingestuft: das hat gerade noch gefehlt. ;)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wände in dieser Optik.

Waren das nicht eher die 70er?

Ja, Orange war die Farbe der 1970er. Vorher hab ich so graugrünblaugrau in Erinnerung. Ein Jahrzehnt wie ein Regentag.

Die Entwicklung des visuellen System beim Menschen dauert so 16, 17 Jahre. Daran hat's wohl gelegen. Die Siebziger waren popig bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet Ihr es denn mit Kartoffelschälern.

Kartoffeln schäle ich ebenso wie Spargel mit dem scharfen Küchenmesser. Das darf allerdings nicht aus rostfreiem Stahl sein, sonst lässt es sich nicht scharf genug schleifen. Hingegen habe ich mit all diesen Schälern schlechte Erfahrungen gemacht: Ratzfatz sind sie stumpf nund taugen nicht mal mehr zum häckseln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wände in dieser Optik.

Waren das nicht eher die 70er?

Ja, Orange war die Farbe der 1970er. Vorher hab ich so graugrünblaugrau in Erinnerung. Ein Jahrzehnt wie ein Regentag.

Du meinst diese hier...

Oder eher diese hier? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet Ihr es denn mit Kartoffelschälern.

Kartoffeln schäle ich ebenso wie Spargel mit dem scharfen Küchenmesser. Das darf allerdings nicht aus rostfreiem Stahl sein, sonst lässt es sich nicht scharf genug schleifen. Hingegen habe ich mit all diesen Schälern schlechte Erfahrungen gemacht: Ratzfatz sind sie stumpf nund taugen nicht mal mehr zum häckseln!!

Inge, isch libbe disch! Dir ist hoffentlich klar, daß so ein Running Gag gut seine drei Jahre laufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 90% der Kartoffeln werden bei mir erst nach dem Kochen geschält. Es kommt auf die Sorte an, manche wollen sich von der Schale nicht befreien lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist hoffentlich klar, daß so ein Running Gag gut seine drei Jahre laufen kann?

Und länger. Ich denke da an einen gewissen Antrag ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da an einen gewissen Antrag ... ;)
Ist das schon drei Jahre her?

 

Und er ist immer noch gesperrt...

 

Bitte, bitte! Um was geht's? [so was macht mich wahnsinnig]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ihn ja entsperren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wände in dieser Optik.

Waren das nicht eher die 70er?

Ja, Orange war die Farbe der 1970er. Vorher hab ich so graugrünblaugrau in Erinnerung. Ein Jahrzehnt wie ein Regentag.

Du meinst diese hier...

Oder eher diese hier? ;)

Si si, Señorita, ja das ist wahr

Si, si, Señorita, wie schön es doch war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...