Jump to content

Wo Theologie studieren?


AdG

Recommended Posts

Hallo zusammen, in einem Jahr könnte es schon so weit sein, dass ich mich langsam entscheiden sollte, wo ich Theologie studieren werde (so Gott will).

Daher würde ich gerne mal ausdrücklich ein paar Vorschläge einsammeln, welche theol. Fakultäten welcher Unis als fortschrittlich und modern gelten.

Lern was anständiges, BWL oder Jura oder 'ne Natur- oder Ingenieurwissenschaft. Vielleicht noch Medizin, wenn Du da was fürsorgendes lernen willst.

 

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht. In der rheinischen Landeskirche etwa sind ja schon Pfarrer rausgeworfen worden: kein Geld. Es gibt keinen Grund warum das in der RKK in Zukunft anders sein sollte.

 

Die Art der Diskussionen hier im Forum hätte Dich schon lange misstrauisch machen sollen.

 

Wenn Dich die Theologie dann immer noch interessiert, kannst Du das ja im Fernstudium TIF nachholen.

 

Und nicht zuletzt : erlösen wir die RKK von ihrer Ämterfixierung, in dem es einfach keiner mehr macht. Vielleicht ändert sich dann ja was in der RKK und ganz besonders bei den Laien.

Meinst du, mir kommt es auf ein hohes Gehalt an?

Wenn ich in einen Orden eintrete, schmeißen die mich sicher nicht raus.

 

Eine weitere Idee ist wirklich Heiligenkreuz.

 

Zwischen Heiligenkreuz und Freiburg liegt Eichstätt geographisch, richtungs- und ghettomäßig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, in einem Jahr könnte es schon so weit sein, dass ich mich langsam entscheiden sollte, wo ich Theologie studieren werde (so Gott will).

Daher würde ich gerne mal ausdrücklich ein paar Vorschläge einsammeln, welche theol. Fakultäten welcher Unis als fortschrittlich und modern gelten.

 

hmm .. fang' doch mal an in Neuendettelsau, bekommst Du 'ne stabile theologische Gundausbildung, viel gute Ökumene-Erfahrung (wenn Dir dann ein Papua-Mann begegnet, mitten in Mittelfranken, nicht erschrecken, ist wahrscheinlich auch bloß ein lutherischer Pfarrer) und: wenn Du Dich dort outest als katholisch: dann werden die Dich sicher sehr lieb haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, mir kommt es auf ein hohes Gehalt an?

Wenn ich in einen Orden eintrete, schmeißen die mich sicher nicht raus.

 

Eine weitere Idee ist wirklich Heiligenkreuz.

Vielleicht auf eine gesicherte Existenz?

 

Auch ein Kloster muss finanziert sein. Was ich hier in der Gegend so sehe, wirkt nicht sehr solide. Die bibern, um ihre Schulden abgezahlt zu kriegen.

 

Werd' erst mal älter, lern was Richtiges und geh später dann mit diesen Erfahrungen in ein geistliches Leben. Immer nur Kloster gekannt zu haben erscheint mir doch sehr einseitig, sehr schmal.

Die Heiligenkreuzer haben keine finanziellen Probleme. Nur intellektuelle.

Aber die kräftig....das was man dort lehrt hat mit Theologie im 20 Jh so viel zu tun, wie ein Biedermaiermaler mit moderner Kunst.

Dafür sind sie perfekt darin, sich selbst zu beweihräuchern.

Die unsäglich selbstverliebten Predigten des Rektors dieser "Universität" musst Du erst einmal gehört haben.

Dagegen ist TMF nahezu bescheiden.

 

Ich bin doch immer sehr bescheiden..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

 

um wieder auf die Anfrage zurückzukommen, und

Du, Touch-me-Flo, kennst Dich doch da sicher aus:

 

in irgendeiner Universitätsstadt, wo man auch katholische Theologie studieren kann, gibt es doch ein eigenes "Priester-Schwimmbad".

 

Wäre das vielleicht ein Anreiz für die Wahl des Studienortes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, in einem Jahr könnte es schon so weit sein, dass ich mich langsam entscheiden sollte, wo ich Theologie studieren werde (so Gott will).

Daher würde ich gerne mal ausdrücklich ein paar Vorschläge einsammeln, welche theol. Fakultäten welcher Unis als fortschrittlich und modern gelten.

 

hmm .. fang' doch mal an in Neuendettelsau, bekommst Du 'ne stabile theologische Gundausbildung, viel gute Ökumene-Erfahrung (wenn Dir dann ein Papua-Mann begegnet, mitten in Mittelfranken, nicht erschrecken, ist wahrscheinlich auch bloß ein lutherischer Pfarrer) und: wenn Du Dich dort outest als katholisch: dann werden die Dich sicher sehr lieb haben.

Ich meinte meinen Untertitel zu diesem Thread schon auch so ...

trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, in einem Jahr könnte es schon so weit sein, dass ich mich langsam entscheiden sollte, wo ich Theologie studieren werde (so Gott will).

Daher würde ich gerne mal ausdrücklich ein paar Vorschläge einsammeln, welche theol. Fakultäten welcher Unis als fortschrittlich und modern gelten.

Lern was anständiges, BWL oder Jura oder 'ne Natur- oder Ingenieurwissenschaft. Vielleicht noch Medizin, wenn Du da was fürsorgendes lernen willst.

 

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht. In der rheinischen Landeskirche etwa sind ja schon Pfarrer rausgeworfen worden: kein Geld. Es gibt keinen Grund warum das in der RKK in Zukunft anders sein sollte.

 

Die Art der Diskussionen hier im Forum hätte Dich schon lange misstrauisch machen sollen.

 

Wenn Dich die Theologie dann immer noch interessiert, kannst Du das ja im Fernstudium TIF nachholen.

 

Und nicht zuletzt : erlösen wir die RKK von ihrer Ämterfixierung, in dem es einfach keiner mehr macht. Vielleicht ändert sich dann ja was in der RKK und ganz besonders bei den Laien.

Meinst du, mir kommt es auf ein hohes Gehalt an?

Wenn ich in einen Orden eintrete, schmeißen die mich sicher nicht raus.

 

Eine weitere Idee ist wirklich Heiligenkreuz.

Ja, auf ins Ghetto.

Na, wenn er singen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

 

um wieder auf die Anfrage zurückzukommen, und

Du, Touch-me-Flo, kennst Dich doch da sicher aus:

 

in irgendeiner Universitätsstadt, wo man auch katholische Theologie studieren kann, gibt es doch ein eigenes "Priester-Schwimmbad".

 

Wäre das vielleicht ein Anreiz für die Wahl des Studienortes?

 

Priester - Schwimmbad? Höre ich das erste Mal. Mir beliebt es in stinknormale Schwimmbäder zu gehen, wie jeder andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester - Schwimmbad? Höre ich das erste Mal.

Das nennt man "Zöli-Bad". (Nein, das ist kein Scherz! Wo ich studiert habe, konnten die Seminaristen das Bad eines Knabenseminars mitbenutzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester - Schwimmbad? Höre ich das erste Mal.

Das nennt man "Zöli-Bad". (Nein, das ist kein Scherz! Wo ich studiert habe, konnten die Seminaristen das Bad eines Knabenseminars mitbenutzen.)

 

Ja früher gab es in Seminaren eigene Schwimmbäder. Aber heute nimmer......wär ja noch schöner. Das entscheide ich immer noch selbst, wo ich mir den Hintern bräune. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde halt, dass es früher ruhiger innerhalb der Kirche zuging, und das wünsche ich mir zurück *seufz* Und dass früher man nach Argumenten geforscht hat, die Lehre der Kirche zu verteidigen, und dass das die Mehrheit der kath. Theologen war, gefällt mir besser, als die heutige Situation.

 

oje....hatte es denn Jesus so überaus gemächlich in seinem Leben?

Mannomann, Kuschelkirche ist nichts für einen, der Christus nachfolgen will

Nicht Kuschelkirche. Kirche mit Ansprüchen an ihre Gläubigen. Dann wäre auch die Mission wieder viel leichter möglich *träum*

 

 

Unsere Kirche hat mächtige Ansprüche an ihr "Fußvolk". Das habe ich in den letzten Monaten ganz massiv als im Bistum Augsburg Religion Unterrichtende gemerkt. Die haben uns vor Ort mächtig im Regen stehen gelassen, keinerlei vernünftige Info, kein Dialog mit uns. Dafür aber mitten in diesem Chaos ein Aufruf an uns, unsere SchülerInnen zu virtuellen Geburtsdtagsgrüßen an den Papst zu animieren. Ja, sind die eigentlich noch zu retten??? Es wurde im Prinzip erwartet, dass wir so tun, als geschähe gerade gar nichts. diesen Anspruch konnte und wollte ich nicht erfüllen.

Mission wäre insbesondere dann leichter möglich, wenn unsere Amtskirche endlich mal auf den Boden der Realität zurückkäme

Noch ein Kritikpunkt, ich habe diesen Aufruf gar nicht mitbekommen ;)

Augsburg kann man für die letzten Monate nicht auf alle Bistümer übertragen.

 

na Gott sei Dank kann man das hoffentlich nicht.

 

Dass du von dem Aufruf nichts mitbekommen hast, dürfte vielleicht daran liegen, dass dieses Ansinnen bei euren Reli-Lehrern auf ähnlich viel Begeisterung stieß wie bei uns.

 

edit.Rechtschreibfehler

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, dass diese Hochschulen modernistische Häresien verkünden. Dazu weiß ich zu wenig von diesen. In meinem Reliunterricht habe ich jedoch schon Thesen vernommen, die Lamentabili zu widersprechen scheinen.

 

Bei dieser Denkweise kann ich dir keine deutsche Fakultät empfehlen.

 

Und mein Bedauern an den armen Kollegen, der dich unterrichten muss ...

Sein Problem ist, dass ich oft der einzige bin aus der Klasse, der was weiß ...

 

Beispiel: Besprechung der Entwicklung von Gottesbildern. Lehrer erwähnt nicht - wie üblich - dass es sich hierbei um die Offenbarung Gottes an sein Volk Israel handelt. Also muss der AdG das fragen, damit der Lehrer es erwähnt. :););)

 

 

ich befürchte, du überschätzt dich und unterschätzt deinen Lehrer.

Sowas kann man nicht "erwähnen", sowas muss erarbeitet werden. Zudem ist die Entwicklung von Gottesbildern leider ganz und gar nicht ausschließlich auf die Offenbarung Gottes an sein Volk Israel zurückzuführen.

Wir lernen nur, wie sich der Glaube Israels entwickelt hat, aber ohne Perspektive dahinter. So, als ob die Menschen Gott erfunden hätten (ich will hierauf keine A&A-Antworten).

 

na Gott wohl nicht, aber eben Gottesbilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was dort präsentiert wird, kann ich nicht alles ohne weiteres gleich widerlegen, und es ist vernichtend, was dort steht.
Und was wird auf dieser Website vernichtet?

Der Glaube an eine Verlässlichlichkeit der Bibel, an ihre (halbwegs) unverfäschte Überlieferung, an die Kirche als Verkünderin der Lehre.

Vergiss nicht: Die Bibel ist nur die Hälfte des Fundaments der Kath. Kirche. Die andere Hälfte ist die oft "gescholtene" Tradition, also das weitergeben, entwickeln und formen des Glaubens.

 

(Anwesende Theologen mögen mir gepflegt in die Seite treten, wenn ich das falsch wiedergeben ;-)

Latürnich, aber ich mag es nicht, wenn man meiner Mutter gegen ein Bein tritt und versucht es ihr zu brechen.

 

Mutter Kirche muss man nicht mehr gegen ein Bein treten und versuchen, es zu brechen, sie kriecht derzeit eh nur noch auf allen Vieren vorwärts.... ;)

Warum wohl ...

 

sicher nicht wegen unfähiger ReligionslehrerInnen und mangelnder Initiativen von Laien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja früher gab es in Seminaren eigene Schwimmbäder.

wo?

 

Mainz hatte ein Schwimmbad, Essen und Bonn glaub ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AdG ich empfehle dir Freiburg als Studienort. ;)
Du machst Deiner Universität interessante Komplimente.

 

Freiburg ist auch eine prima Uni.

 

Und da wird das gelehrt, was AdG sich so vorstellt?

 

Kommt drauf an, bei manchen Profs darf man halt nicht soooo genau hinhören.

 

genau. Das ist die beste Ausgangsposition, um anschließend das zu kritisieren, was man gar nicht soooo genau gehört hat. Zur Kritik reicht's allerweil noch. Wozu sollte man da genau hinhören, was überhaupt kritisiert wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AdG ich empfehle dir Freiburg als Studienort. ;)
Du machst Deiner Universität interessante Komplimente.

 

Freiburg ist auch eine prima Uni.

 

Und da wird das gelehrt, was AdG sich so vorstellt?

 

Kommt drauf an, bei manchen Profs darf man halt nicht soooo genau hinhören. Aber wir haben schon einige gute Lehrstuhlinhaber. Dogmatik/Liturgie mit Hoping ist gut besetzt und Dogmatik mit Walter auch. Schockenhoff ist auch prima.

 

Bier nicht zu vergessen.

 

Stimmt. Den hab ich bisher aber noch nicht gehört. Ich kenn ihn nur von geselligen Anlässen.^^

 

versteh ich dich richtig? Du hast ihn zwar noch nicht gehört, weißt aber schon, dass er gut ist?

Irgendwie dachte ich immer, dass das mit fundierter Stellungnahme anders läuft.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

 

gut. DAs notier ich mir und kämpfe ab jetzt dafür, dass der Kirchensteuerzahler selbst entscheiden darf, wofür seine Steuern in der Kirche eingesetzt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

 

gut. DAs notier ich mir und kämpfe ab jetzt dafür, dass der Kirchensteuerzahler selbst entscheiden darf, wofür seine Steuern in der Kirche eingesetzt werden. ;)

Du öffnest dann sicher die Tür, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, bei manchen Profs darf man halt nicht soooo genau hinhören. Aber wir haben schon einige gute Lehrstuhlinhaber. Dogmatik/Liturgie mit Hoping ist gut besetzt und Dogmatik mit Walter auch. Schockenhoff ist auch prima.
versteh ich dich richtig? Du hast ihn zwar noch nicht gehört, weißt aber schon, dass er gut ist?

Irgendwie dachte ich immer, dass das mit fundierter Stellungnahme anders läuft.... ;)

Was willst Du von jemandem erwarten, der hier öffentlich verkündet, daß man einigen Professoren an seiner Alma Mater nicht so genau hinhören darf. Wäre ich sein Prof...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

 

gut. DAs notier ich mir und kämpfe ab jetzt dafür, dass der Kirchensteuerzahler selbst entscheiden darf, wofür seine Steuern in der Kirche eingesetzt werden. ;)

Du öffnest dann sicher die Tür, oder?

 

 

wo war von zu öffnenden Türen die Rede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht.

 

Na und! Und wenn ich jeden Tag um mein tägliches Brot betteln müsste, würde ich es machen.

 

gut. DAs notier ich mir und kämpfe ab jetzt dafür, dass der Kirchensteuerzahler selbst entscheiden darf, wofür seine Steuern in der Kirche eingesetzt werden. ;)

Du öffnest dann sicher die Tür, oder?

 

 

wo war von zu öffnenden Türen die Rede?

Beim Betteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Betteln?
Einem jungen arbeitsfähigen Mann werde ich die Tür allenfalls aufmachen um ihn zum Kelleraufräumen, Rasenmähen oder Holzhacken durchzulassen - danach kann er Butterbrot und Milch und 5 Euro bekommen.

 

Aber gegen Bettelei habe ich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, in einem Jahr könnte es schon so weit sein, dass ich mich langsam entscheiden sollte, wo ich Theologie studieren werde (so Gott will).

Daher würde ich gerne mal ausdrücklich ein paar Vorschläge einsammeln, welche theol. Fakultäten welcher Unis als fortschrittlich und modern gelten.

Lern was anständiges, BWL oder Jura oder 'ne Natur- oder Ingenieurwissenschaft. Vielleicht noch Medizin, wenn Du da was fürsorgendes lernen willst.

 

Wer weiß, ob in 10 oder 20 die Kirche noch neue Pfarrer oder sonstige Hauptamtliche wird bezahlen können. Höchstwahrscheinlich nicht, wie es jetzt so aussieht. In der rheinischen Landeskirche etwa sind ja schon Pfarrer rausgeworfen worden: kein Geld. Es gibt keinen Grund warum das in der RKK in Zukunft anders sein sollte.

 

Die Art der Diskussionen hier im Forum hätte Dich schon lange misstrauisch machen sollen.

 

Wenn Dich die Theologie dann immer noch interessiert, kannst Du das ja im Fernstudium TIF nachholen.

 

Und nicht zuletzt : erlösen wir die RKK von ihrer Ämterfixierung, in dem es einfach keiner mehr macht. Vielleicht ändert sich dann ja was in der RKK und ganz besonders bei den Laien.

Natürlich wird sie freudestrahlend JEDEN Priester bezahlen können - denn sie bezahlt überhaupt nix. In Deutschland kommt nämlich in Form einer "Übergangslösung" (deren Ende aber nicht absehbar ist) der Staat für die Entlohnung der Priester auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...