Jump to content

spießig


maex

Recommended Posts

also mir ist aufgefallen dass manche leute ja echt spießig sind /sein können.

 

gibt es eigentlich n zeitpunkt an den man so wird? konntet ihr das bei irgendwem beobachten? ich meine die leute sind doch nicht immer schon so.. ok vielleicht ein paar ausnahmen, aber alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die personifizierte Spießigkeit bin (und das schon seit Jahrzehnten) kann ich da leider nichts zu sagen.

 

Aber was verstehst Du unter "spießig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist aufgefallen dass manche leute ja echt spießig sind /sein können.

 

Was meinst Du damit konkret? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen - ich kenne ihn nur als pejorativen Begriff, und nur andere sind das (außer in der Werbung, wo das Kind sagt, dass es Spießer werden will).

 

Aus Deiner Frage entnehme ich derzeit nur, dass Du davon ausgehst, nicht spießig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist aufgefallen dass manche leute ja echt spießig sind /sein können.

 

gibt es eigentlich n zeitpunkt an den man so wird? konntet ihr das bei irgendwem beobachten? ich meine die leute sind doch nicht immer schon so.. ok vielleicht ein paar ausnahmen, aber alle?

 

Gestern habe ich ein paar Jugendliche zur Rede gestellt, weil sie ihren Grill-Müll in unsere Gelbe Tonne entsorgt haben. Ist das spießig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für ein paar neue T-Shirt-Aufdrucke:

 

Ich bin Spießer - und das ist auch gut so.

 

Spießigkeit kennt keine Grenzen.

 

Lieber spießig als bürgerlich. (ich habe nirgendwo behauptet, daß die Sprüche Sinn machen müssen)

 

Wer spießt hat mehr vom Leben.

 

Gut verspießt und gut versichert.

 

Ich bin Spießer - bitte helfen Sie mir bei der Auswahl meines Schuhwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, so ein fleischspieß auf dem grill ist doch eine leckere sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für ein paar neue T-Shirt-Aufdrucke:

 

Ich bin Spießer - und das ist auch gut so.

 

Spießigkeit kennt keine Grenzen.

 

Lieber spießig als bürgerlich. (ich habe nirgendwo behauptet, daß die Sprüche Sinn machen müssen)

 

Wer spießt hat mehr vom Leben.

 

Gut verspießt und gut versichert.

 

Ich bin Spießer - bitte helfen Sie mir bei der Auswahl meines Schuhwerks.

Lieber spießig als spaßig!

 

Drehen wir doch den Spießer einfach um!

 

Das ist übrigens ein waschechter Spießer mit Dame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist aufgefallen dass manche leute ja echt spießig sind /sein können.

 

gibt es eigentlich n zeitpunkt an den man so wird? konntet ihr das bei irgendwem beobachten? ich meine die leute sind doch nicht immer schon so.. ok vielleicht ein paar ausnahmen, aber alle?

Es gibt einen Zeitpunkt, ab dem die meisten Leute anfangen, sich um sich selbst zu kümmern, ihre Existenz aufzubauen, ihre Blusen in die Reinigung zu geben, damit sie nächste Woche sauber sind, einen Bausparvertrag abzuschließen, damit sie sich in zehn Jahren ein Haus leisten können, eine private Rentenversicherung aufzubauen, damit es im Alter mehr als Kommissbrot mit Aldimargarine zu essen gibt.

 

Erst hat man ein bisschen ein mulmiges Gefühl dabei, weil man meint, man werde jetzt so, wie man nie werden wollte. Aber es hilft ja nichts: Wenn ich mir kein Haus baue, tut es sonst niemand anderer für mich und am Ende habe ich schlicht keins. Und mit fünfzig wohnt man nicht mehr so unbefangen in einer Hinterhof-Parterrewohnung mit Klo über den Gang wie noch mit zwanzig. Man freut sich da lieber über die eigene Dachterrasse, ja, so ist es! Und Samstag fährt man in den Gartenmarkt und kauft Blähton, Humus und Pflanzen. Die einen kaufen sich spießige Tujas, die anderen probieren es mit abgefahrenen Langgrassorten, aber garteln tun sie alle.

 

Ungefähr ab 25 geht es los, dass nicht mehr das Abnabeln und Neinsagen und Schleifenlassen im Vordergrund steht, sondern das Aufbauen, das Jasagen, das Vorsorgen, das Kümmern. Nenn es spießig, ich nenns vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich mit fortschreitendem Alter immer spießiger werde, warum:

 

ich mag keine tattoos, keine piercings, und finde es einfach nur blöd wenn aus einem Grillabend ein "openair event" wird, und der Ort dafür eine "location" ist, wenn aus einem ehemaligen Strandbad am See "seaside beach" wird, und wenn Termine "gecancelt" werden. Und "shoppen" mag ich schon gar nicht hören! Wenn man/frau erst mal soweit ist, ist wahrscheinlich besser nen Abgang zu machen. Oder heißt das inzwischen schon "takeoff"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist aufgefallen dass manche leute ja echt spießig sind /sein können.

 

gibt es eigentlich n zeitpunkt an den man so wird? konntet ihr das bei irgendwem beobachten? ich meine die leute sind doch nicht immer schon so.. ok vielleicht ein paar ausnahmen, aber alle?

Es gibt einen Zeitpunkt, ab dem die meisten Leute anfangen, sich um sich selbst zu kümmern, ihre Existenz aufzubauen, ihre Blusen in die Reinigung zu geben, damit sie nächste Woche sauber sind, einen Bausparvertrag abzuschließen, damit sie sich in zehn Jahren ein Haus leisten können, eine private Rentenversicherung aufzubauen, damit es im Alter mehr als Kommissbrot mit Aldimargarine zu essen gibt.

 

Erst hat man ein bisschen ein mulmiges Gefühl dabei, weil man meint, man werde jetzt so, wie man nie werden wollte. Aber es hilft ja nichts: Wenn ich mir kein Haus baue, tut es sonst niemand anderer für mich und am Ende habe ich schlicht keins. Und mit fünfzig wohnt man nicht mehr so unbefangen in einer Hinterhof-Parterrewohnung mit Klo über den Gang wie noch mit zwanzig. Man freut sich da lieber über die eigene Dachterrasse, ja, so ist es! Und Samstag fährt man in den Gartenmarkt und kauft Blähton, Humus und Pflanzen. Die einen kaufen sich spießige Tujas, die anderen probieren es mit abgefahrenen Langgrassorten, aber garteln tun sie alle.

 

Ungefähr ab 25 geht es los, dass nicht mehr das Abnabeln und Neinsagen und Schleifenlassen im Vordergrund steht, sondern das Aufbauen, das Jasagen, das Vorsorgen, das Kümmern. Nenn es spießig, ich nenns vernünftig.

Inge, Du jaxt mir Angst ein! Das hört sich alles so unausweichlich an ... früher oder später. Und ich habe immer geglaubt

es gibt ein Leben vor dem Tod.

 

(Um Missverständnissen vorzubeugen: ich beziehe mich auf das angedrohte Gärtnern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spießer wissen was der Nachbar tut.

Spießer haben sexuelle Probleme, die Frau hat ein Foto von Freddy Quinn im Portmonee, der Mann hatte seit Jahren kein Sex mehr mit ihr.

Spießer schauen sich Dokus über das abartige Sexualleben der anderen an.

Spießer haben schon in der Schule keine eigene Meinung, sondern merken sich was der Lehrer sagt und wiederholen dies.

Spießer regen sich über die Wildkräuterwiese im Garten des Nachbarn auf.

Spießer waschen Sonntags ihr Auto auf der Straße.

Spießer tun nie etwas, was sie eigentlich schon immer wollten aber so ungewöhnlich ist, daß sie sich davor fürchten.

Spießer haben ein Spitzendeckchen auf dem Fernseher.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spießer ...

 

Du hast die gehäkelte Klorolle im Auto vergessen. Und den Wackeldackel.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich mit fortschreitendem Alter immer spießiger werde, warum:

 

ich mag keine tattoos, keine piercings, und finde es einfach nur blöd wenn aus einem Grillabend ein "openair event" wird, und der Ort dafür eine "location" ist, wenn aus einem ehemaligen Strandbad am See "seaside beach" wird, und wenn Termine "gecancelt" werden. Und "shoppen" mag ich schon gar nicht hören! Wenn man/frau erst mal soweit ist, ist wahrscheinlich besser nen Abgang zu machen. Oder heißt das inzwischen schon "takeoff"?

 

 

hm - offenbar bin ich kein spiesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich mit fortschreitendem Alter immer spießiger werde, warum:

 

ich mag keine tattoos, keine piercings, und finde es einfach nur blöd wenn aus einem Grillabend ein "openair event" wird, und der Ort dafür eine "location" ist, wenn aus einem ehemaligen Strandbad am See "seaside beach" wird, und wenn Termine "gecancelt" werden. Und "shoppen" mag ich schon gar nicht hören! Wenn man/frau erst mal soweit ist, ist wahrscheinlich besser nen Abgang zu machen. Oder heißt das inzwischen schon "takeoff"?

 

 

hm - offenbar bin ich kein spiesser.

 

Ok, ok, ich geh jetzt mal nen bißchen "chillen". :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meine DHH verkauft habe, bin ich offiziell kein Spiesser mehr :ninja:

Ich war wohl noch nie einer, da ich keine Ahnung habe, was eine DHH ist.

 

Mit ner DHH bist du aber sowas von spießig, nur noch zu "toppen" wenn ein "Car Port" dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spießer wissen was der Nachbar tut.

Spießer haben sexuelle Probleme, die Frau hat ein Foto von Freddy Quinn im Portmonee, der Mann hatte seit Jahren kein Sex mehr mit ihr.

Spießer schauen sich Dokus über das abartige Sexualleben der anderen an.

Spießer haben schon in der Schule keine eigene Meinung, sondern merken sich was der Lehrer sagt und wiederholen dies.

Spießer regen sich über die Wildkräuterwiese im Garten des Nachbarn auf.

Spießer waschen Sonntags ihr Auto auf der Straße.

Spießer tun nie etwas, was sie eigentlich schon immer wollten aber so ungewöhnlich ist, daß sie sich davor fürchten.

Spießer haben ein Spitzendeckchen auf dem Fernseher.

Diese Definition von Spießertum finde ich spießig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt raus? Natürlich sowas spießiges wie das hier:

 

Der Nichtspießer

Eines kann man Ihnen wirklich nicht nachsagen: spießig zu sein. Kategorien wie „spießig/unspießig“, „in/out“ oder „cool/uncool“ spielen für Sie keine Rolle. Genauso wenig interessiert Sie, was andere von Ihnen denken oder über Sie sagen. Sie stehen über den Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Ihnen alles egal ist. Wichtig ist Ihnen zum Beispiel, dass etwas authentisch ist, dass es wiederauffüllbar ist oder dass es nicht zur gleichen Zeit wie Harald Schmidt läuft. Sie haben durchaus Ihre Prinzipien und halten sich an Regeln – solange Sie von Ihnen sind oder zumindest sein könnten. Respekt! Der gute Kant muss an Sie gedacht haben, als er seinen berühmten Spruch vom „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“ formulierte.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie, wie Sie sind! An Ihnen können sich die anderen ein Beispiel nehmen!

 

Obwohl: Dass etwas wiederauffüllbar ist finde ich schon wichtig ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Für eine etwas breitere Datenbasis: Der große Spießertest

 

 

mein ergebnis:

 

 

Der Nichtspießer

Eines kann man Ihnen wirklich nicht nachsagen: spießig zu sein. Kategorien wie „spießig/unspießig“, „in/out“ oder „cool/uncool“ spielen für Sie keine Rolle. Genauso wenig interessiert Sie, was andere von Ihnen denken oder über Sie sagen. Sie stehen über den Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Ihnen alles egal ist. Wichtig ist Ihnen zum Beispiel, dass etwas authentisch ist, dass es wiederauffüllbar ist oder dass es nicht zur gleichen Zeit wie Harald Schmidt läuft. Sie haben durchaus Ihre Prinzipien und halten sich an Regeln – solange Sie von Ihnen sind oder zumindest sein könnten. Respekt! Der gute Kant muss an Sie gedacht haben, als er seinen berühmten Spruch vom „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“ formulierte.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie, wie Sie sind! An Ihnen können sich die anderen ein Beispiel nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich spießig finde?

 

wenn man jede woche vom stammtisch um halb elf nach hause geht weil man am nächsten morgen arbeiten muss.. vernüftig wäre für in dem fall um halb elf nach hause zu gehen weil man am nächsten morgen besonders früh raus muss oder einen wichtigen termin hat. alles andere spießig.

 

und kam, ja einbischen schon, sofern nicht noch glühende kohle drin war oder die tonne danach prope voll war...

 

spießig ist für mich auch auf etwas rumreiten was man sonst eigentlich mal eben runterschlucken würde und denken würde "ach egal"

 

oder spießig ist für mich, wenn man überhaupt nicht mehr aus seinem eigenen zusammengeschusterten rahmen fallen kann

 

spießig ist für mich, auf seiner eigenen terasse leise zu sein weil alle anderen drum rum auch leise sind.

 

 

das sind nur ein paar beispiele, die kann man auslegen wie man lustig ist und beliebig erweitern

 

aber inge, du machst mir mit deinem ersten beitrag angst. denn es ist genau das was ich in meiner clique so feststelle (und was noch schlimmer ist, manchmal auch bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...