Jump to content

spießig


maex

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Und was kommt raus? Natürlich sowas spießiges wie das hier:

 

Der Nichtspießer

Eines kann man Ihnen wirklich nicht nachsagen: spießig zu sein. Kategorien wie „spießig/unspießig“, „in/out“ oder „cool/uncool“ spielen für Sie keine Rolle. Genauso wenig interessiert Sie, was andere von Ihnen denken oder über Sie sagen. Sie stehen über den Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Ihnen alles egal ist. Wichtig ist Ihnen zum Beispiel, dass etwas authentisch ist, dass es wiederauffüllbar ist oder dass es nicht zur gleichen Zeit wie Harald Schmidt läuft. Sie haben durchaus Ihre Prinzipien und halten sich an Regeln – solange Sie von Ihnen sind oder zumindest sein könnten. Respekt! Der gute Kant muss an Sie gedacht haben, als er seinen berühmten Spruch vom „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“ formulierte.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie, wie Sie sind! An Ihnen können sich die anderen ein Beispiel nehmen!

 

Obwohl: Dass etwas wiederauffüllbar ist finde ich schon wichtig ... :lol:

 

Bei mir kam das gleiche raus. Wieviel Punkte hattest du? Uns hat wohl der Garten und der Wein das Ergebnis etwas versaut!?! :lol: Oder doch nicht? Oder wie? :ninja: Blödes Thema...

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine etwas breitere Datenbasis: Der große Spießertest

61 von 125 Punkten...

 

Der Bloß-nicht-Spießer

Sie sind ein besonders interessanter Spießertyp: der Spießer unter umgekehrten Vorzeichen, man könnte auch sagen: der geheime Spießer. Soll heißen: In Ihren permanenten Bemühungen, bloß kein Spießer zu sein, geraten Sie immer tiefer in den Strudel des Spießertums, das Sie eigentlich verachten. Gefangen in Ihrer Spießeroppositionshaltung, merken Sie gar nicht, dass es genau dieses Klischeedenken ist, was den Spießer zum Spießer macht: Weil Ihre Freunde Sonntagsspaziergänge spießig finden, gehen Sie nur wochentags um den Block. Auch essen Sie für Ihr Leben gern Graubrot mit Leberwurst und Gürkchen, aber weil irgend jemand darin den Inbegriff des Spießertums sieht, zuzeln Sie nur noch an Sushiröllchen, obwohl Sie Fisch hassen. Dass kürzlich ein paar Hauptstadt-Ich-AG-ler Minigolf zum Kult erklärt haben, freut Sie, denn endlich können Sie so wieder ungeniert Ihrem Hobby frönen.

 

Unser Tipp: Halten Sie den Ball flach! Das geht auf Dauer nicht gut. Schon Sigmund Freud hat vor langfristiger Triebverdrängung gewarnt. Wenn Sie so weitermachen, wachen Sie eines Morgens als Else Kling aus der "Lindenstraße" auf – mit Heißhunger auf Leberwurstbrot und Gürkchen! Also: Stehen Sie zu Ihrer spießigen Seite und genießen Sie das Leben!

Äh - ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das Bestreben, nur nicht spießig sein zu wollen, besonders cool oder besonders spießig.

Letzteres. Und zudem peinlich. Man ist es oder man ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kommt raus? Natürlich sowas spießiges wie das hier:

 

Der Nichtspießer

Eines kann man Ihnen wirklich nicht nachsagen: spießig zu sein. Kategorien wie „spießig/unspießig“, „in/out“ oder „cool/uncool“ spielen für Sie keine Rolle. Genauso wenig interessiert Sie, was andere von Ihnen denken oder über Sie sagen. Sie stehen über den Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Ihnen alles egal ist. Wichtig ist Ihnen zum Beispiel, dass etwas authentisch ist, dass es wiederauffüllbar ist oder dass es nicht zur gleichen Zeit wie Harald Schmidt läuft. Sie haben durchaus Ihre Prinzipien und halten sich an Regeln – solange Sie von Ihnen sind oder zumindest sein könnten. Respekt! Der gute Kant muss an Sie gedacht haben, als er seinen berühmten Spruch vom „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“ formulierte.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie, wie Sie sind! An Ihnen können sich die anderen ein Beispiel nehmen!

 

Obwohl: Dass etwas wiederauffüllbar ist finde ich schon wichtig ... :lol:

 

Bei mir kam das gleiche raus. Wieviel Punkte hattest du? Uns hat wohl der Garten und der Wein das Ergebnis etwas versaut!?! :lol: Oder doch nicht? Oder wie? :ninja: Blödes Thema...

Hatte ich auch. 29 Punkte. Meine Vorliebe für all-inclusive-Urlaub hat mich ein bisschen reingeritten. Und dass ich keine Telefone ausstecke/ausschalte. Niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das Bestreben, nur nicht spießig sein zu wollen, besonders cool oder besonders spießig.

 

Besonders unfrei, da du dir dein Nicht-spießigseinwollen durch die Vorgaben der Spießer aufzwingen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt der "Bloß-Nicht-Spießer raus". 44 Punkte. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es gibt da von rosenstolz ein schönes lied: ich bin ich.

 

oder das lied der sissi aus dem elisabeth-musical. das trifft es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Bei mir kommt der "Bloß-Nicht-Spießer raus". 44 Punkte. :ninja:

Test läuft bei mir nicht :lol:

 

 

grins, du bist eben ein spiesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich spießig finde?

 

wenn man jede woche vom stammtisch um halb elf nach hause geht weil man am nächsten morgen arbeiten muss.. vernüftig wäre für in dem fall um halb elf nach hause zu gehen weil man am nächsten morgen besonders früh raus muss oder einen wichtigen termin hat. alles andere spießig.

Wieso? Wäre für mich ein Fall von realistischer Einschätzung des eigenen Schlafbedürfnisses. Irgendwann ist die Zeit eben einfach vorbei, wo man meint, etwas zu verapssen, bloß weil man nicht bis nachts um halb eins ausgeharrt, noch weitere drei Bier in sich reingeschüttet und den kommenden Tag dann fast komplett hat abhaken können.

 

und kam, ja einbischen schon, sofern nicht noch glühende kohle drin war oder die tonne danach prope voll war...

Ach so, du findest es also richtig, Fleischabfalle in die gelbe Tonne zu packen? Meinst du nicht, dass es einfach nur feige wäre, da nichts zu sagen?

 

spießig ist für mich auch auf etwas rumreiten was man sonst eigentlich mal eben runterschlucken würde und denken würde "ach egal"

"Ach egal" ist einfach nur mangelnde Zivilcourage. Eigentlich selbst schon ein Fall für Spießeralarm.

 

spießig ist für mich, auf seiner eigenen terasse leise zu sein weil alle anderen drum rum auch leise sind.

Oder weil man findet, dass die eigenen Gespräche die anderen nichts angehen?

 

oder spießig ist für mich, wenn man überhaupt nicht mehr aus seinem eigenen zusammengeschusterten rahmen fallen kann

Der Punkt geht an dich.

 

aber inge, du machst mir mit deinem ersten beitrag angst. denn es ist genau das was ich in meiner clique so feststelle (und was noch schlimmer ist, manchmal auch bei mir)

 

Mach dir keine Sorgen, wenn es kommt, kommt es und dann findest du es auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt der "Bloß-Nicht-Spießer raus". 44 Punkte. :ninja:

Test läuft bei mir nicht :lol:

Links auf "Haus und Hof" klicken, dann gehts los :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Punkte hattest du?

38

 

Und das, obwohl ich zu den Klofußumpuschelungsbefürwortern zähle :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meine DHH verkauft habe, bin ich offiziell kein Spiesser mehr :ninja:

Ich war wohl noch nie einer, da ich keine Ahnung habe, was eine DHH ist.

Eine Doppelhaushälfte (eines der seltsamsten deutschen Wörter - im englischen ist das einfach ein semi-detached also "halb-freistehend").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wieviel Punkte hattest du?

38

 

Und das, obwohl ich zu den Klofußumpuschelungsbefürwortern zähle :lol:

 

36 Punkte. Meine herzallerliebste Volontärin hatte 33 und vermutete, daß es am Alter liegen könnte... die kann noch was erleben. :ninja: Aber für Männer die nicht Fenster putzen ist der Test auch einfacher. Ich kann cool angeben, daß mir die Putze die Fenster putzt. Nur was gibt die Putze an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine etwas breitere Datenbasis: Der große Spießertest

 

Komisch, hab mich selbst immer für nen Spießer gehalten!

 

Ergebnis:

 

Der Nichtspießer

Eines kann man Ihnen wirklich nicht nachsagen: spießig zu sein. Kategorien wie „spießig/unspießig“, „in/out“ oder „cool/uncool“ spielen für Sie keine Rolle. Genauso wenig interessiert Sie, was andere von Ihnen denken oder über Sie sagen. Sie stehen über den Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Ihnen alles egal ist. Wichtig ist Ihnen zum Beispiel, dass etwas authentisch ist, dass es wiederauffüllbar ist oder dass es nicht zur gleichen Zeit wie Harald Schmidt läuft. Sie haben durchaus Ihre Prinzipien und halten sich an Regeln – solange Sie von Ihnen sind oder zumindest sein könnten. Respekt! Der gute Kant muss an Sie gedacht haben, als er seinen berühmten Spruch vom „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“ formulierte.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie, wie Sie sind! An Ihnen können sich die anderen ein Beispiel nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt der "Bloß-Nicht-Spießer raus". 44 Punkte. :lol:

Test läuft bei mir nicht ;)

Links auf "Haus und Hof" klicken, dann gehts los :lol:

 

Danke, lag wohl am Browser. Nach Wechsel ging's ... 13 ... wobei ich bei der Heiratsfrage fett gepunktet habe :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Nichtmal zum Spießer reichts bei mir

 

 

28 Punkte !

Der Nichtspießer

Eines kann man Ihnen wirklich nicht nachsagen: spießig zu sein. Kategorien wie „spießig/unspießig“, „in/out“ oder „cool/uncool“ spielen für Sie keine Rolle. Genauso wenig interessiert Sie, was andere von Ihnen denken oder über Sie sagen. Sie stehen über den Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Ihnen alles egal ist. Wichtig ist Ihnen zum Beispiel, dass etwas authentisch ist, dass es wiederauffüllbar ist oder dass es nicht zur gleichen Zeit wie Harald Schmidt läuft. Sie haben durchaus Ihre Prinzipien und halten sich an Regeln – solange Sie von Ihnen sind oder zumindest sein könnten. Respekt! Der gute Kant muss an Sie gedacht haben, als er seinen berühmten Spruch vom „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“ formulierte.

 

Unser Tipp: Bleiben Sie, wie Sie sind! An Ihnen können sich die anderen ein Beispiel nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 Punkte. Meine herzallerliebste Volontärin hatte 33 und vermutete, daß es am Alter liegen könnte...

Kann nicht stimmen, ich hatte auch 33. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich spießig finde?

 

wenn man jede woche vom stammtisch um halb elf nach hause geht weil man am nächsten morgen arbeiten muss.. vernüftig wäre für in dem fall um halb elf nach hause zu gehen weil man am nächsten morgen besonders früh raus muss oder einen wichtigen termin hat. alles andere spießig.

Wieso? Wäre für mich ein Fall von realistischer Einschätzung des eigenen Schlafbedürfnisses. Irgendwann ist die Zeit eben einfach vorbei, wo man meint, etwas zu verapssen, bloß weil man nicht bis nachts um halb eins ausgeharrt, noch weitere drei Bier in sich reingeschüttet und den kommenden Tag dann fast komplett hat abhaken können.

 

und kam, ja einbischen schon, sofern nicht noch glühende kohle drin war oder die tonne danach prope voll war...

Ach so, du findest es also richtig, Fleischabfalle in die gelbe Tonne zu packen? Meinst du nicht, dass es einfach nur feige wäre, da nichts zu sagen?

 

spießig ist für mich auch auf etwas rumreiten was man sonst eigentlich mal eben runterschlucken würde und denken würde "ach egal"

"Ach egal" ist einfach nur mangelnde Zivilcourage. Eigentlich selbst schon ein Fall für Spießeralarm.

 

spießig ist für mich, auf seiner eigenen terasse leise zu sein weil alle anderen drum rum auch leise sind.

Oder weil man findet, dass die eigenen Gespräche die anderen nichts angehen?

 

oder spießig ist für mich, wenn man überhaupt nicht mehr aus seinem eigenen zusammengeschusterten rahmen fallen kann

Der Punkt geht an dich.

 

aber inge, du machst mir mit deinem ersten beitrag angst. denn es ist genau das was ich in meiner clique so feststelle (und was noch schlimmer ist, manchmal auch bei mir)

Mach dir keine Sorgen, wenn es kommt, kommt es und dann findest du es auch gut.

 

es geht ja ( nicht nur) um mich, sondern um viele freunde, bekannte usw.

 

zu den punkten oben- das mit dem schlafen gehen, spießig finde ich hier dass man nicht mal ne ausnahme machen kann, man muss ja auch nicht so viel trinken dass man sternhagelvoll ist. aber mal bis um eins zusammensitzen kann doch mal ne nette ausnahme sein. das meinte ich

 

zur gelben tonne- ich hatte ehrlicherweise nicht an fleisch müll gedacht (das isst man!) sondern an die verpackungen und kohle usw.

 

bei den gesprächen auf der terrasse, meine aussage war tatsächlich die begründung meiner mam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eines der seltsamsten deutschen Wörter - im englischen ist das einfach ein semi-detached also "halb-freistehend").

 

Warum muss ich da immer an manfred mann denken? :ninja:

"Do you think you will be happy Giving up your friends For your semi-detached suburban Mr. James"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Punkte, Nichtspießer, aber bei einigen Fragen war keine ehrliche Antwort möglich. Zum Beispiel würde ich morgens im Leben keinen Kaffee oder was Kaffeehaltiges trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Punkte, Nichtspießer, aber bei einigen Fragen war keine ehrliche Antwort möglich. Zum Beispiel würde ich morgens im Leben keinen Kaffee oder was Kaffeehaltiges trinken.

Ich auch nicht, aber ich trinke unterwegs gern mal eine heiße Schokolade. Das hab ich dann angenommen. Bei anderem fiel's mir schwerer: Weder lese ich eine der möglichen Zeitungen noch besitze ich einen Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Punkte, Nichtspießer, aber bei einigen Fragen war keine ehrliche Antwort möglich. Zum Beispiel würde ich morgens im Leben keinen Kaffee oder was Kaffeehaltiges trinken.

 

Fand auch viele Fragen doof. Z.B. "Wie stehen Sie zu Fußabtretern?" Habe keinen. Wer kommt, Schuhe aus. Punkt.

Na wenn das nicht spießig ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...