Jump to content

spießig


maex

Recommended Posts

Ich bin ein sehr merkwürdiger Frühaufsteher: Ich stehe grundsätzlich um sechs auf (kann nicht länger schlafen, das hat biographische Gründe), hasse es aber, vor zehn mit jemandem zu sprechen.

:ninja::lol: :lol:

Ja?

 

 

Wie kommt es bloß, dass Du immer um 6 Uhr aufstehst und niemals länger schlafen kannst? Das habe ich noch nie von jemandem gehört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein sehr merkwürdiger Frühaufsteher: Ich stehe grundsätzlich um sechs auf (kann nicht länger schlafen, das hat biographische Gründe), hasse es aber, vor zehn mit jemandem zu sprechen.

:ninja::lol: :lol:

Ja?

 

 

Wie kommt es bloß, dass Du immer um 6 Uhr aufstehst und niemals länger schlafen kannst? Das habe ich noch nie von jemandem gehört ...

Wenn Du den Rhythmus seit Deinem zehnten Lebensjahr drin hast, geht es irgendwann kaum noch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was zum geier ist eine Klofußumpuschelung?

 

Es gibt komischerweise im Netz kaum Fotos, hier ist eins: Guck mal, was sich da an den Fuß des Klos schmiegt.

 

Spießig finde ich das nur, wenn es aus Polyacryl o.ä. ist, unsere sind selbstverständlich aus dicker Baumwolle, wie die Badvorleger.

 

 

Irgendwie hat dieses Vorleger-Klofußumpuschelungs-Gedöns etwas Oberspießiges. Um nicht zu sagen etwas "Warmduscherisches". Ein echter Kerl tapert auch im Winter bei -20 Grad und lauschigen 16 Grad Badezimmertemperatur todesmutig nackten Fußes über die kalten Steine, wenn ihn um 4 Uhr die Prostata drückt.

 

Wer da Umpuschelungen braucht, ist schon eine rechte Sissy.

 

Klofußumpuschelungen sind außerdem irgendwie doch eklig - auch bei Sitzpinklern. Wenn doch mal beim Aufstehen was danebengeht, tröpfelt es direkt in die Klofußumpuschelungsauflage. Nä, wat ekelisch ...

 

:ninja:

Das Ganze ist bei mir eh obsolet, wir seit unserem Umzug ein freihängendes Klo haben, da braucht der Vorleger gar keine Aussparung mehr für den Fuß. Aber ein puscheliger Baumwollteppich auf den Steinen muss sein. Von mir aus bin ich dann eben eine echte Sissy *pöh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein sehr merkwürdiger Frühaufsteher: Ich stehe grundsätzlich um sechs auf (kann nicht länger schlafen, das hat biographische Gründe), hasse es aber, vor zehn mit jemandem zu sprechen.

:ninja::lol: :lol:

Ja?

 

 

Wie kommt es bloß, dass Du immer um 6 Uhr aufstehst und niemals länger schlafen kannst? Das habe ich noch nie von jemandem gehört ...

Wenn Du den Rhythmus seit Deinem zehnten Lebensjahr drin hast, geht es irgendwann kaum noch anders.

 

 

Schwer zu sagen ... ich hasse es zum Beispiel, sehr früh aufzustehen - aber wenn ich muss, dann klappt es auch. In meinem Alter kann ich meinen Rhythmus durchaus noch flexibel gestalten. Ich könnte aber niemals am Wochenende um 6 Uhr aufstehen. Never ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt komischerweise im Netz kaum Fotos,
Das wiederum finde ich gar nicht komisch.

 

Ich pers. halte von den Dingern auch nichts (weder als Katzenhalter noch als Stehpinkler noch als Vater von 3 kleinen Kindern von denen 2 noch nicht ganz trocken sind).

 

Übertroffen werden die allerdings noch durch die passenden Bezüge für den Klodeckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine etwas breitere Datenbasis: Der große Spießertest

Was ein saublöder Test, bei dem ich bei über der Hälfte der Fragen keine wirklich passende Antwort zur Auswahl finde... richtig spiessig

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
aber was zum geier ist eine Klofußumpuschelung?

 

Es gibt komischerweise im Netz kaum Fotos, hier ist eins: Guck mal, was sich da an den Fuß des Klos schmiegt.

 

Spießig finde ich das nur, wenn es aus Polyacryl o.ä. ist, unsere sind selbstverständlich aus dicker Baumwolle, wie die Badvorleger.

 

 

dem himmel sei danke, unser wc hängt an der wand, hat also keinen fuß. das enthebt uns dieser weltbewegenden problematik völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist bei mir eh obsolet, wir seit unserem Umzug ein freihängendes Klo haben, da braucht der Vorleger gar keine Aussparung mehr für den Fuß. Aber ein puscheliger Baumwollteppich auf den Steinen muss sein. Von mir aus bin ich dann eben eine echte Sissy *pöh*

 

 

Ihr habt ein "wandhängendes" WC - so so. Mit Quasi-Klofußumpuschelung, da ja freischwebend.

 

Dir ist schon klar, dass Dich das auf der nach oben hin offenen Spießerskala in ungeahnte Höhen treibt? :ninja:

 

Ich persönlich habe eine extreme Abneigung gegen wandhängende Klobrillen. Habe immer Angst, dass die Anlage irgendwann zusammenbricht, und ich mitsamt der Schüssel zu Boden gehe. So etwas kann einfach auf Dauer nicht halten ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur gelben tonne- ich hatte ehrlicherweise nicht an fleisch müll gedacht (das isst man!) sondern an die verpackungen und kohle usw.

 

Ok, das müsste kam dann klären. Aber ganz grundsätzlich finde ich es nicht spießig, wenn in die gelbe Tonne nur der Müll kommt, für den sie gedacht ist. Und ich finde es richtig, anderen Leuten, die einem die Tonne mit Fehlwürfen vollmüllen, zu sagen, dass das nicht ok ist.

 

bei den gesprächen auf der terrasse, meine aussage war tatsächlich die begründung meiner mam...

Kann es sein, dass du gerade von einem Besuch bei deiner Mam zurückkommst und ein bisschen frustriert darüber bist, wie sie so drauf ist?

Da fürchtet die Tochter so zu werden wie die Mutter? *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Es gibt komischerweise im Netz kaum Fotos,
Das wiederum finde ich gar nicht komisch.

 

Ich pers. halte von den Dingern auch nichts (weder als Katzenhalter noch als Stehpinkler noch als Vater von 3 kleinen Kindern von denen 2 noch nicht ganz trocken sind).

 

Übertroffen werden die allerdings noch durch die passenden Bezüge für den Klodeckel...

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das Ganze ist bei mir eh obsolet, wir seit unserem Umzug ein freihängendes Klo haben, da braucht der Vorleger gar keine Aussparung mehr für den Fuß. Aber ein puscheliger Baumwollteppich auf den Steinen muss sein. Von mir aus bin ich dann eben eine echte Sissy *pöh*

 

 

Ihr habt ein "wandhängendes" WC - so so. Mit Quasi-Klofußumpuschelung, da ja freischwebend.

 

Dir ist schon klar, dass Dich das auf der nach oben hin offenen Spießerskala in ungeahnte Höhen treibt? :ninja:

 

Ich persönlich habe eine extreme Abneigung gegen wandhängende Klobrillen. Habe immer Angst, dass die Anlage irgendwann zusammenbricht, und ich mitsamt der Schüssel zu Boden gehe. So etwas kann einfach auf Dauer nicht halten ... :lol:

 

 

schatzi, du brauchst keine angst zu haben, die dinger halten dich leichtgewicht mit sicherheit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den punkten oben- das mit dem schlafen gehen, spießig finde ich hier dass man nicht mal ne ausnahme machen kann, man muss ja auch nicht so viel trinken dass man sternhagelvoll ist. aber mal bis um eins zusammensitzen kann doch mal ne nette ausnahme sein. das meinte ich

 

:ninja: jetzt soll es schon bis eins gehen ... gute Güte, du denkst aber schon daran, dass man danach ja noch nach Hause fahren und den Weg ins Bett finden muss? Und um zwei erst zum Schlafen kommen, wenn ich am nächsten Morgen wieder um sechs raus muss - nee, bei aller Liebe. Da fängt man dann eben früher an mit dem zusammensitzen. Machen wir z.B. bei Sonntags-Abends-Verabredungen so.

Ich kann maex hier nur beipflichten. Das ist so ungefähr meine Definition von "spießig".

Bei mir ist das die Definition von Arbeitsalltag *Schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach , nein ich komme nicht gerade von meiner mam... aber ich hab das schon oooft von ihr gehört :ninja:

 

und das zusammensitzen von unserem stammtisch: derjenige der es am weitesten hat, fährt ca 10/15 min der bahn, dann muss er noch ca 100 m laufen und ist zu hause. die anderen habens nicht so weit und gehen eher. außerdem bleiben manche von uns bis halb 3 (passierte auch schon(aber ohne mich)) und sind alle ca 25 +/- 4 jahre und keine 50... also doch spießig. es stehen davon übrigens alle nach 6 uhr auf (außer einer, der kommt aber selten). der stammtisch ist übrigens dienstags.

 

by the way: ich bin bekennender lang und vielschläfer

p.s.: Stammtische zu besuchen ist sowas von spiessig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist bei mir eh obsolet, wir seit unserem Umzug ein freihängendes Klo haben, da braucht der Vorleger gar keine Aussparung mehr für den Fuß. Aber ein puscheliger Baumwollteppich auf den Steinen muss sein. Von mir aus bin ich dann eben eine echte Sissy *pöh*

Ihr habt ein "wandhängendes" WC - so so. Mit Quasi-Klofußumpuschelung, da ja freischwebend.

 

Scharf beobachtet.

 

Dir ist schon klar, dass Dich das auf der nach oben hin offenen Spießerskala in ungeahnte Höhen treibt? :lol:

Das ist mir aber sowas von schnurzegal ;)

 

Ich persönlich habe eine extreme Abneigung gegen wandhängende Klobrillen. Habe immer Angst, dass die Anlage irgendwann zusammenbricht, und ich mitsamt der Schüssel zu Boden gehe. So etwas kann einfach auf Dauer nicht halten ... :lol:

Bist eben ein ängstlicher Spießer. :o;)

 

Hat Angst, dass das Klo unter ihm zusammenkracht :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man eigentlich spießig, wenn man um Mitternacht schlicht und ergreifend müde ist?

 

Quatsch. Das ist einfach eine Typfrage. Es gibt tatsächlich "Eulen"-Typen - und es gibt "Lerchen"-Typen. Ich bin definitiv eine Eule. Wann immer es geht, schlafe ich lang und gehe erst spät zu Bett. Mein Mann übrigens auch ... insofern ergänzt sich das ganz harmonisch.

Das ist eindeutig eine Frage des Training (sage ich, als Spätaufsteher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man eigentlich spießig, wenn man um Mitternacht schlicht und ergreifend müde ist?

 

Quatsch. Das ist einfach eine Typfrage. Es gibt tatsächlich "Eulen"-Typen - und es gibt "Lerchen"-Typen. Ich bin definitiv eine Eule. Wann immer es geht, schlafe ich lang und gehe erst spät zu Bett. Mein Mann übrigens auch ... insofern ergänzt sich das ganz harmonisch.

Das ist eindeutig eine Frage des Training (sage ich, als Spätaufsteher).

 

 

Klar, man kann das trainieren - aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich glaube nicht, dass "Eulen" in einer Bäckerei arbeiten sollten, wo sie morgens um 4 in der Backstube stehen müssen. Für mich wäre das jedenfalls das Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist aufgefallen dass manche leute ja echt spießig sind /sein können.

 

gibt es eigentlich n zeitpunkt an den man so wird? konntet ihr das bei irgendwem beobachten? ich meine die leute sind doch nicht immer schon so.. ok vielleicht ein paar ausnahmen, aber alle?

Es gibt einen Zeitpunkt, ab dem die meisten Leute anfangen, sich um sich selbst zu kümmern, ihre Existenz aufzubauen, ihre Blusen in die Reinigung zu geben, damit sie nächste Woche sauber sind, einen Bausparvertrag abzuschließen, damit sie sich in zehn Jahren ein Haus leisten können, eine private Rentenversicherung aufzubauen, damit es im Alter mehr als Kommissbrot mit Aldimargarine zu essen gibt.

 

Erst hat man ein bisschen ein mulmiges Gefühl dabei, weil man meint, man werde jetzt so, wie man nie werden wollte. Aber es hilft ja nichts: Wenn ich mir kein Haus baue, tut es sonst niemand anderer für mich und am Ende habe ich schlicht keins. Und mit fünfzig wohnt man nicht mehr so unbefangen in einer Hinterhof-Parterrewohnung mit Klo über den Gang wie noch mit zwanzig. Man freut sich da lieber über die eigene Dachterrasse, ja, so ist es! Und Samstag fährt man in den Gartenmarkt und kauft Blähton, Humus und Pflanzen. Die einen kaufen sich spießige Tujas, die anderen probieren es mit abgefahrenen Langgrassorten, aber garteln tun sie alle.

 

Ungefähr ab 25 geht es los, dass nicht mehr das Abnabeln und Neinsagen und Schleifenlassen im Vordergrund steht, sondern das Aufbauen, das Jasagen, das Vorsorgen, das Kümmern. Nenn es spießig, ich nenns vernünftig.

Naja, so ungefähr- aber waschen tut die Maschine, auch, wenn ich fünfzig bin. Und ich vermute, dass ich auch mit fünfzig kein Haus brauche(und meine Wohnungen hatten noch nie Klo über dem Gang). Manches spießige ist ganz nett, anderes nicht-e in jeder wähle soviel, wie er/sie mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine etwas breitere Datenbasis: Der große Spießertest

61 von 125 Punkten...

 

Der Bloß-nicht-Spießer

Sie sind ein besonders interessanter Spießertyp: der Spießer unter umgekehrten Vorzeichen, man könnte auch sagen: der geheime Spießer. Soll heißen: In Ihren permanenten Bemühungen, bloß kein Spießer zu sein, geraten Sie immer tiefer in den Strudel des Spießertums, das Sie eigentlich verachten. Gefangen in Ihrer Spießeroppositionshaltung, merken Sie gar nicht, dass es genau dieses Klischeedenken ist, was den Spießer zum Spießer macht: Weil Ihre Freunde Sonntagsspaziergänge spießig finden, gehen Sie nur wochentags um den Block. Auch essen Sie für Ihr Leben gern Graubrot mit Leberwurst und Gürkchen, aber weil irgend jemand darin den Inbegriff des Spießertums sieht, zuzeln Sie nur noch an Sushiröllchen, obwohl Sie Fisch hassen. Dass kürzlich ein paar Hauptstadt-Ich-AG-ler Minigolf zum Kult erklärt haben, freut Sie, denn endlich können Sie so wieder ungeniert Ihrem Hobby frönen.

 

Unser Tipp: Halten Sie den Ball flach! Das geht auf Dauer nicht gut. Schon Sigmund Freud hat vor langfristiger Triebverdrängung gewarnt. Wenn Sie so weitermachen, wachen Sie eines Morgens als Else Kling aus der "Lindenstraße" auf – mit Heißhunger auf Leberwurstbrot und Gürkchen! Also: Stehen Sie zu Ihrer spießigen Seite und genießen Sie das Leben!

Äh - ja.

Kommt bei mir auch raus- aber ich hatte auch nie die richtigen Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stehen davon übrigens alle nach 6 uhr auf (außer einer, der kommt aber selten).
^^grnz. da ich diese woche täglich morgens um 7 im büro sein muss, wenn möglich geduscht, angezogen, geschminkt, gekämmt und ausgesch***en weil nachher keine zeit mehr dafür – trainiere ich seit gestern den frühlschlaf – nach arbeitsschluss um 10 uhr ins bett. aber das klappte schon im praktikum nie, als ich manchmal um 3 oder 4 uhr morgens aus den federn musste. zum glück kann ich an freien tagen 15 stunden durchschlafen und nachholen (was möglicherweise wieder spiessig ist, ein nichtspiesser ist sonntag früh am joggen im park? oder doch bei starbucks mit netbook und einem latte macchiato?)

 

der stammtisch ist übrigens dienstags
jeden dienstag? spiesser-alarm!!!!!

 

PS -- ich hab keine zeit den test zu machen. aber was zum geier ist eine Klofußumpuschelung? ich stecke sofern sitztechnisch möglich meinen fuss nicht ins klo. :ninja::lol: ist das spiessig?

phyllis, bekennende sitz-pinklerin

steht doch dabei- die Dinger, die man vor das Klo legt, haben so eine Ausbuchtung, in ide der Klofuß rein passt. Die für mich richige Antwort lautet: sowas hat min Kater ganz schnell durch seine Toilette gezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Hauptursache von Spießigkeit sind Eheweib und Kinder. Wenn man dahingehend keine Ambitionen hat, ist man schon mal gut raus.

 

Dass man ein bisschen den bösen Dämonen opfert, also etwas auf Sicherheit und Vorsorge setzt, in einen guten Beruf kommt usw., ist natürlich nicht spießig, nur vernünftig.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stehen davon übrigens alle nach 6 uhr auf (außer einer, der kommt aber selten).
^^grnz. da ich diese woche täglich morgens um 7 im büro sein muss, wenn möglich geduscht, angezogen, geschminkt, gekämmt und ausgesch***en weil nachher keine zeit mehr dafür – trainiere ich seit gestern den frühlschlaf – nach arbeitsschluss um 10 uhr ins bett. aber das klappte schon im praktikum nie, als ich manchmal um 3 oder 4 uhr morgens aus den federn musste. zum glück kann ich an freien tagen 15 stunden durchschlafen und nachholen (was möglicherweise wieder spiessig ist, ein nichtspiesser ist sonntag früh am joggen im park? oder doch bei starbucks mit netbook und einem latte macchiato?)

 

der stammtisch ist übrigens dienstags
jeden dienstag? spiesser-alarm!!!!!

 

PS -- ich hab keine zeit den test zu machen. aber was zum geier ist eine Klofußumpuschelung? ich stecke sofern sitztechnisch möglich meinen fuss nicht ins klo. :ninja::lol: ist das spiessig?

phyllis, bekennende sitz-pinklerin

steht doch dabei- die Dinger, die man vor das Klo legt, haben so eine Ausbuchtung, in ide der Klofuß rein passt. Die für mich richige Antwort lautet: sowas hat min Kater ganz schnell durch seine Toilette gezogen...

Mir mag sich der Puschelzweck auch nicht recht erschliessen. Habe so hin und her überlegt und denke, dass es die

Knie schützt, wenn einer vor dem Klo knien muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Hauptursache von Spießigkeit sind Eheweib und Kinder. Wenn man dahingehend keine Ambitionen hat, ist man schon mal gut raus.

... womit sich die Spießigkeit um sein Fortbestehen keine Sorge machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Hauptursache von Spießigkeit sind Eheweib und Kinder. Wenn man dahingehend keine Ambitionen hat, ist man schon mal gut raus.

... womit sich die Spießigkeit um sein Fortbestehen keine Sorge machen muss.

Richtig.

 

Die tägliche Arbeit im Schatten des Brotbaums verspießert natürlich auch ein wenig. Wäre das schön, wenn man genug Geld hätte, um ohne Arbeit gut zu leben *vor Wonne zitter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Hauptursache von Spießigkeit sind Eheweib und Kinder. Wenn man dahingehend keine Ambitionen hat, ist man schon mal gut raus.

... womit sich die Spießigkeit um sein Fortbestehen keine Sorge machen muss.

Richtig.

 

Die tägliche Arbeit im Schatten des Brotbaums verspießert natürlich auch ein wenig. Wäre das schön, wenn man genug Geld hätte, um ohne Arbeit gut zu leben *vor Wonne zitter*

Auch keine Lösung um der Spießigkeit zu entkommen. Sie wird nur anders begründet.

Es ist (mMn) auch eine neue Spießigkeit zu beobachten. Z.B. Offroader in der Stadt, die auch nach 100 TKM nur

Asphaltberührung hatten und Outdoor-Kram ohne Notwendigkeit, das Transportieren eines Bildes der Unbegrenztheit:

 

Schatz, schnell mein Sauerstoffgerät, meine Jodtabletten! Liebling, du schraubst doch nur eine Deckenlampe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spießigkeit ist eine art autismus. der spießer reagiert mit unverständnis und mit befremden bei nichteinhaltung der für sein habitat als einschlägig erachteten regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...