Jump to content

Frage zur Kommunion


goekhan

Recommended Posts

Wenn mich ein Mensch segnet, finde ich das schön.

Ob das katta, Du, Udal oder der Oberrabbiner tut, ist mir ziemlich egal.

 

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung erscheint mir allerdings nicht ganz konsistent zu sein: Der beauftrage Laie kann während der Kommunion den Einzelnen segnen, aber nicht in der Laudes die Gemeinschaft. In beiden Fällen ist er "im Leben der Pfarrgemeinde" tätig.

Daß der beauftragte Laie während der Kommunion segnen könne, war eine Auslegung des Vorschreibers, nicht Teil des Zitats. Ich sehe es so, daß eine solche Segnung innerhalb der hl. Messe stark auf die Kirche und ihre sakramentale Mitte bezogen und daher dem Priester vorbehalten ist.

 

Die Kongregation für den Gottesdienst hat im letzten Jahr ein Schreiben veröffentlicht, in dem es (übersetzt) unter anderem heißt:

 

– Laien können im Rahmen der Hl Messe keine Segen erteilen. Diese Segen sind vielmehr Sache des Priesters. (cf. Ecclesia de Mysterio, Notitiae 34 (15 Aug. 1997), art. 6, § 2; Canon 1169, § 2; sowie Ritual De Benedictionibus (1985), n. 18).

– Des weiteren wird vom Auflegen einer Hand oder von Händen - das an und für sich seine eigene sakramentale Bedeutung hat, die hier unpassend ist - durch jene, die die Hl Kommunion ausgeben als Ersatz für Empfang der Kommunion, ausdrücklich abgeraten.

Das betrifft den liturgischen Segen.

 

Und vom Handauflegen - in der Tat eine Geste, die mit sakramentalen Handlungen verbunden ist - durch Laien hat hier niemand gesprochen.

 

Im übrigen ist der Friedengruß auch eine Art Segen, weil wir uns hier in der Messe den Frieden Christi zusagen. Das nur mal am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung erscheint mir allerdings nicht ganz konsistent zu sein: Der beauftrage Laie kann während der Kommunion den Einzelnen segnen, aber nicht in der Laudes die Gemeinschaft. In beiden Fällen ist er "im Leben der Pfarrgemeinde" tätig.

Daß der beauftragte Laie während der Kommunion segnen könne, war eine Auslegung des Vorschreibers, nicht Teil des Zitats. Ich sehe es so, daß eine solche Segnung innerhalb der hl. Messe stark auf die Kirche und ihre sakramentale Mitte bezogen und daher dem Priester vorbehalten ist.

 

Die Kongregation für den Gottesdienst hat im letzten Jahr ein Schreiben veröffentlicht, in dem es (übersetzt) unter anderem heißt:

 

– Laien können im Rahmen der Hl Messe keine Segen erteilen. Diese Segen sind vielmehr Sache des Priesters. (cf. Ecclesia de Mysterio, Notitiae 34 (15 Aug. 1997), art. 6, § 2; Canon 1169, § 2; sowie Ritual De Benedictionibus (1985), n. 18).

– Des weiteren wird vom Auflegen einer Hand oder von Händen - das an und für sich seine eigene sakramentale Bedeutung hat, die hier unpassend ist - durch jene, die die Hl Kommunion ausgeben als Ersatz für Empfang der Kommunion, ausdrücklich abgeraten.

Das betrifft den liturgischen Segen.

 

Und vom Handauflegen - in der Tat eine Geste, die mit sakramentalen Handlungen verbunden ist - durch Laien hat hier niemand gesprochen.

 

Im übrigen ist der Friedengruß auch eine Art Segen, weil wir uns hier in der Messe den Frieden Christi zusagen. Das nur mal am Rande.

 

:ninja:

Hier werden leider teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Anfangs ging es doch nur darum, wie das während der Kommunion ist, wenn jemand die Kommunion nicht empfangen will/kann. Oft werden ja auch kleinere Kinder von den Eltern mitgenommen, um sie nicht allein in der Bank sitzen zu lassen und da ist es durchaus erlaubt, wenn auch ein Kommunionhelfer das Kreuzzeichen auf die Stirn zeichnet. Bei uns spricht man dabei: Gott segne Dich! und nicht "Ich segne Dich!"

Die andere Sache ist jedoch der Segen am Ende des Gottesdienstes und der ist nunmal nur dem Geistlichen vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat für ne Probblemm....

 

Letzten Endes segnet uns alle Gott, ganz gleich, wer es sagt.

Unser Pensionär - übrigens ein Teilnehmer am VII - sagt immer: "Der Herr ist mit uns!" und zum Segen: "Der Herr segne Euch und uns alle."

 

Die Gemeinde liebt ihn... :ninja:

 

Und unser Pfarrer würde zu dieser Diskussion sicherlich sagen: "Das interessiert mich einen... Wer ein Problem hat, soll nach Rom gehen und sich mit dem Papst darüber unterhalten. Den interessiert das auch nicht."

 

 

unser segnet immer noch alle Menschen die uns am Herzen liegen, unsere Familien, Eheparner und Menschen die mit uns in Partnerschaften leben....

 

 

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat für ne Probblemm....

 

Letzten Endes segnet uns alle Gott, ganz gleich, wer es sagt.

Unser Pensionär - übrigens ein Teilnehmer am VII - sagt immer: "Der Herr ist mit uns!" und zum Segen: "Der Herr segne Euch und uns alle."

 

Die Gemeinde liebt ihn... :ninja:

 

Und unser Pfarrer würde zu dieser Diskussion sicherlich sagen: "Das interessiert mich einen... Wer ein Problem hat, soll nach Rom gehen und sich mit dem Papst darüber unterhalten. Den interessiert das auch nicht."

 

 

unser segnet immer noch alle Menschen die uns am Herzen liegen, unsere Familien, Eheparner und Menschen die mit uns in Partnerschaften leben....

 

 

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

Für nichts, Gott gibt es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat für ne Probblemm....

 

Letzten Endes segnet uns alle Gott, ganz gleich, wer es sagt.

Unser Pensionär - übrigens ein Teilnehmer am VII - sagt immer: "Der Herr ist mit uns!" und zum Segen: "Der Herr segne Euch und uns alle."

 

Die Gemeinde liebt ihn... :ninja:

 

Und unser Pfarrer würde zu dieser Diskussion sicherlich sagen: "Das interessiert mich einen... Wer ein Problem hat, soll nach Rom gehen und sich mit dem Papst darüber unterhalten. Den interessiert das auch nicht."

 

 

unser segnet immer noch alle Menschen die uns am Herzen liegen, unsere Familien, Eheparner und Menschen die mit uns in Partnerschaften leben....

 

 

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

 

Selbst ein knochentrockener katholischklerikaler fundamentaler Atheist, kann von dem Segen profitieren. Dein Herz schlägt doch noch und du kannst unschuldig sein. Also genieße das Leben mit Gottes Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist der Friedengruß auch eine Art Segen, weil wir uns hier in der Messe den Frieden Christi zusagen. Das nur mal am Rande.

Hm, ich werde diesen Gedanken im Kopf behalten. Vielleicht geht er mir dann nicht mehr so auf die Nerven. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

 

Selbst ein knochentrockener katholischklerikaler fundamentaler Atheist, kann von dem Segen profitieren. Dein Herz schlägt doch noch und du kannst unschuldig sein. Also genieße das Leben mit Gottes Segen.

Wenn es der Wunsch eines Menschen ist wie »ich wünsche dir alles Gute«, dann ist es eine Freundlichkeit und wird gern genommen. Mit dem Segen irgendeines Gottes kann ich nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

 

Ich würde die Frage nicht so abtun. Sollte ich jetzt "Segen" definieren, würde ich mich doch etwas schwer tun. Begleitung Gottes? Zuspruch? Gute Wünsche?

 

Ein Segen ist ....???

 

Ja, was ist denn überhaupt ein Segen?

 

(Sorry, für meine vielleicht arg platte Frage, würde mich aber wirklich über Antworten freuen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

 

Selbst ein knochentrockener katholischklerikaler fundamentaler Atheist, kann von dem Segen profitieren. Dein Herz schlägt doch noch und du kannst unschuldig sein. Also genieße das Leben mit Gottes Segen.

Wenn es der Wunsch eines Menschen ist wie »ich wünsche dir alles Gute«, dann ist es eine Freundlichkeit und wird gern genommen. Mit dem Segen irgendeines Gottes kann ich nichts anfangen.

 

Ich auch nicht! :ninja: Zum Glück gibt es nur einen Gott. Den Segen möchte ich nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was ist denn überhaupt ein Segen?

Das hier ist ne ganz gute Zusammenfassung - zumindest unter christlichem Vorzeichen. (Juden und Muslime kennen den Segen ja auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu was ist so ein Segen gut??

 

mal ganz unschuldig nachfragend................tribald

Für dasselbe wie Gott: Wohlfühlen.

 

Für nichts, Gott gibt es ja nicht.
Im übrigen ist der Friedengruß auch eine Art Segen, weil wir uns hier in der Messe den Frieden Christi zusagen. Das nur mal am Rande.

Hm, ich werde diesen Gedanken im Kopf behalten. Vielleicht geht er mir dann nicht mehr so auf die Nerven. :ninja:

Sag mal, bist du sicher, dass es dir gut geht? Du machst mir langsam richtig Sorgen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen, verehrte Kollegin - falls Du mich meinst. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist der Friedengruß auch eine Art Segen, weil wir uns hier in der Messe den Frieden Christi zusagen. Das nur mal am Rande.

Hm, ich werde diesen Gedanken im Kopf behalten. Vielleicht geht er mir dann nicht mehr so auf die Nerven. :ninja:

 

Du solltest deiner offenbaren Berufung zur Eremitin folgen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen, verehrte Kollegin - falls Du mich meinst. :ninja:

Du klingst so düster...

 

Aber weißt du was: Sei gesegnet!

(Ich weiß zwar nicht, was ich da sage, aber gefährlich scheint es nicht zu sein und du magst es ja wohl. :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen, verehrte Kollegin - falls Du mich meinst. :ninja:

Du klingst so düster...

 

Aber weißt du was: Sei gesegnet!

(Ich weiß zwar nicht, was ich da sage, aber gefährlich scheint es nicht zu sein und du magst es ja wohl. :lol: )

Na, das war doch mal was! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was ist denn überhaupt ein Segen?
Eine versprachlichte Zusage der Gegenwart Gottes.

Wenn es eine Zusage ist, warum ist dann die Segensformel im Konjunktiv gehalten? (Der Herr sei mit Euch / Es segne Euch ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was ist denn überhaupt ein Segen?

Das hier ist ne ganz gute Zusammenfassung - zumindest unter christlichem Vorzeichen. (Juden und Muslime kennen den Segen ja auch.)

Hatte ich mir auch durchgelesen. Ich fand es nicht ganz so einleuchtend und verständlich. Aber vielleicht muss ich es mir noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was ist denn überhaupt ein Segen?
Eine versprachlichte Zusage der Gegenwart Gottes.

Wenn es eine Zusage ist, warum ist dann die Segensformel im Konjunktiv gehalten? (Der Herr sei mit Euch / Es segne Euch ...)

 

Das hat mein Liturgieprof auch immer bemängelt! Im Lateinischen heißts ja auch "Dominus vobiscum" - da ist nix mit Konjunktiv. Ich finds auch immer super, wenn ein Priester sagt "Der Herr IST mit euch!" - einen von der Sorte kenn ich zumindest :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das auch eher für eine Frage der (unrichtigen) Übersetzung, nicht für einen Ausdruck des "Zweifels" oder der "Unsicherheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulerung könnte aber auch einfach das Wissen ausdrücken, dass Gott für uns Menschen unverfügbar ist.

Es gibt ja noch mehrer solche Formulierungen:

Als Beispiel die Gabenbereitung: .....wir bringen diese Brot (diesen Kelch) vor Dein Angesicht, damit es uns das Brot des Lebens (der Kelch des Heiles) werde.

Mir sind solche vor Demut zeugende Formulierungen lieber, als diverse priesterliche "Machtphantasien" die in die Richtung gehenm dass der Priester Gott auf den Altar herunterzwingen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulerung könnte aber auch einfach das Wissen ausdrücken, dass Gott für uns Menschen unverfügbar ist.
Ja, aber Seine Gegenwart wird dadurch nicht "unsicher" oder "potentiell". Mich stört der Konjunktiv auch nicht weiter (er beinhaltet ja auch ein futurisches Element); mit Priestern, die dadurch Machtphantasien frönten, habe ich im Alltag eher weniger zu tun (und ließen sich im Zweifel auch nicht von einem grammatikalischen Konjunktiv beeindrucken :ninja: ).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...