Jump to content

Rom den Römern, das Leben den Menschen


Mecky

Recommended Posts

Kurz zusammengefasst:

Kann man Rom Rom sein lassen und das konkrete Glaubensleben unabhängig von allen dortigen Vorgängen den einzelnen Gemeinden überlassen?

Ähh ... nein ?!?!? Wir sind römisch-katholisch, und folglich ist jede Gemeinde nicht einfach "frei im Raum schwebend", sondern Teil der weltweiten Kirche ?!

 

Im Übrigen: Wenn man sich mal um einen realistischen, selbst denkenden Blick auf die "Vorgänge" bemüht, wird man feststellen, dass es für eine wie auch immer geartete Distanzierung überhaupt keinen Anlass gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja früher mal den consensus fidelium.

Wenn die Gemeinden vor Ort nicht mit Rom übereinstimmen, ist der gestört.

Ich weiss allerdings nicht genau, ob consensus fidelium nicht inzwischen bedeutet, dass die Gemeinden vor Ort widerspruchslos hinzunehmen haben, was Rom vorgibt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh ... nein ?!?!? und folglich ist jede Gemeinde nicht einfach "frei im Raum schwebend", sondern Teil der weltweiten Kirche ?!

 

Sind wir Altkatholiken auch, und die Orthodoxen ebenfalls. Auch ohne "Rom". Sagt sogar "Rom".

 

Im Übrigen: Wenn man sich mal um einen realistischen, selbst denkenden Blick auf die "Vorgänge" bemüht, wird man feststellen, dass es für eine wie auch immer geartete Distanzierung überhaupt keinen Anlass gibt.

 

Fang Du nicht auch noch an mit den "Selbst denkenden Katholiken". Einer reicht(e) schon. Aber abgesehen davon bin ich hier logischerweise anderer Meinung als Du. Das ist aber weniger wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja früher mal den consensus fidelium.

Wenn die Gemeinden vor Ort nicht mit Rom übereinstimmen, ist der gestört.

Ich weiss allerdings nicht genau, ob consensus fidelium nicht inzwischen bedeutet, dass die Gemeinden vor Ort widerspruchslos hinzunehmen haben, was Rom vorgibt.

 

Werner

 

Es gibt bestimmt inzwischen irgendein Dekret, das besagt, dass, wenn die Gemeinden vor Ort nicht mit Rom übereinstimmen, sie gestört sind... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber fröhlich die Vielfalt deutlich machen als übellaunig über die Hierarchie zu lästern.
warum entweder oder?
:ninja:

Et ... et geht solange gut, wie das Lästern, oder sich-Aufregen, nicht in Bitterkeit umschlägt. Droht das, sollte man sich auf die Seite des sich-an-der-Vielfalt-freuen schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, aber was dabei herauskommt ist nicht mehr die "ecclesia catholica et apostolica", sondern eine Sekte.

 

Gibt es diese "Una sancta ecclesia catholica" überhaupt noch? Manchmal habe ich den Eindruck sie besteht bereits aus einem Haufen Sektierer (die üblichen Verdächtigen will ich hier gar nicht nennen) die alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man sich auf die Seite des sich-an-der-Vielfalt-freuen schlagen.

 

was heißt das "sich-an-der-vielfalt-freuen", wenn diese vielfalt eben auch z.b. schwule erpressen, lesben kündigen, transgenders verleumden und intersexuellen kindern die taufe verweigern heißt (solange die kinder nicht zwansoperiert sind)? wie freut ihr euch an einer vielfalt, die auch dazu führt, daß die meisten homosexuellen die rkk verlassen (gläubige homosexuelle wohlgemerkt, oder zumindest homosexuelle, die einmal gläubig waren, bevor sie in der rkk den glauben verloren)*? wie freut ihr euch an einer vielfalt, die auch keine scham davor hat, am rechtsextremen, antisemitischen rand anzustreifen und sich braune flecken am eigenen ärmel zu holen? wie freut ihr euch an einer vielfalt, in der es auch als gottes wille gilt, daß die aufgaben der geschlechter in entscheidenden bereichen schön brav getrennt bleiben? das alles sind auch teile der rk vielfalt. und nicht nur irgendwelche randteile, sondern (z.b. in lehre oder in den äußerungen hochrangiger würden- undoder entscheidungsträger) wichtige, laut formulierte und deutlich vertretene teile. wie freut ihr auch über die rk vielfalt, über diese teile von ihr?

 

 

*die info, daß die meisten homosexuellen die rkk verlassen, habe ich joop roeland, der seelsorger war für gleichgeschlechtlich liebende (ruprechtskirche)

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auferstehungsthread bin ich auf eine Frage gestoßen, der ich immer wieder mal begegne. JMX und Simone haben es so formuliert:

 

Manchmal wünsch ich mir doch für die Deutschen ein wenig mehr die italienische Mentalität: sich gar nicht über den alten Herrn in Rom groß aufregen, sondern die Dokumente einfach in der Schublade verschwinden lassen und nie gesehen haben :ninja:

Wegen genau dieser Mentalität ist dort die Mafia so stark. Die säkulare wie die klerikale.

 

Kurz zusammengefasst:

Kann man Rom Rom sein lassen und das konkrete Glaubensleben unabhängig von allen dortigen Vorgängen den einzelnen Gemeinden überlassen?

Na, sicher kann man das!

Was glaubst du, wie die Kirche sonst überlebt?

Und was die Praxis angeht: Sie überlassen's uns nicht gern. Aber wenn wir beharrlich zerren, geben sie schon nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auferstehungsthread bin ich auf eine Frage gestoßen, der ich immer wieder mal begegne. JMX und Simone haben es so formuliert:

 

Manchmal wünsch ich mir doch für die Deutschen ein wenig mehr die italienische Mentalität: sich gar nicht über den alten Herrn in Rom groß aufregen, sondern die Dokumente einfach in der Schublade verschwinden lassen und nie gesehen haben :ninja:

Wegen genau dieser Mentalität ist dort die Mafia so stark. Die säkulare wie die klerikale.

 

Kurz zusammengefasst:

Kann man Rom Rom sein lassen und das konkrete Glaubensleben unabhängig von allen dortigen Vorgängen den einzelnen Gemeinden überlassen?

Na, sicher kann man das!

Was glaubst du, wie die Kirche sonst überlebt?

Und was die Praxis angeht: Sie überlassen's uns nicht gern. Aber wenn wir beharrlich zerren, geben sie schon nach.

 

nicht immer, aber immer öfter :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auferstehungsthread bin ich auf eine Frage gestoßen, der ich immer wieder mal begegne. JMX und Simone haben es so formuliert:

 

Manchmal wünsch ich mir doch für die Deutschen ein wenig mehr die italienische Mentalität: sich gar nicht über den alten Herrn in Rom groß aufregen, sondern die Dokumente einfach in der Schublade verschwinden lassen und nie gesehen haben :ninja:

Wegen genau dieser Mentalität ist dort die Mafia so stark. Die säkulare wie die klerikale.

 

Kurz zusammengefasst:

Kann man Rom Rom sein lassen und das konkrete Glaubensleben unabhängig von allen dortigen Vorgängen den einzelnen Gemeinden überlassen?

Na, sicher kann man das!

Was glaubst du, wie die Kirche sonst überlebt?

Und was die Praxis angeht: Sie überlassen's uns nicht gern. Aber wenn wir beharrlich zerren, geben sie schon nach.

 

nicht immer, aber immer öfter :lol:

Sie bekommen Gummiarme - und das ist ja auch der Sinn.

Zerreißen soll dabei ja nichts. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man sich auf die Seite des sich-an-der-Vielfalt-freuen schlagen.

 

was heißt das "sich-an-der-vielfalt-freuen", wenn diese vielfalt eben auch z.b. schwule erpressen, lesben kündigen, transgenders verleumden und intersexuellen kindern die taufe verweigern ...

 

wie freut ihr auch über die rk vielfalt, über diese teile von ihr?

 

 

 

 

Ich kenne niemand, der das macht und nicht mal konservative Prälaten, die das billigen. Insofern brauche ich die in die freundliche Vielfalt nicht einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man sich auf die Seite des sich-an-der-Vielfalt-freuen schlagen.

 

was heißt das "sich-an-der-vielfalt-freuen", wenn diese vielfalt eben auch z.b. schwule erpressen, lesben kündigen, transgenders verleumden und intersexuellen kindern die taufe verweigern heißt (solange die kinder nicht zwansoperiert sind)? wie freut ihr euch an einer vielfalt, die auch dazu führt, daß die meisten homosexuellen die rkk verlassen (gläubige homosexuelle wohlgemerkt, oder zumindest homosexuelle, die einmal gläubig waren, bevor sie in der rkk den glauben verloren)*? wie freut ihr euch an einer vielfalt, die auch keine scham davor hat, am rechtsextremen, antisemitischen rand anzustreifen und sich braune flecken am eigenen ärmel zu holen? wie freut ihr euch an einer vielfalt, in der es auch als gottes wille gilt, daß die aufgaben der geschlechter in entscheidenden bereichen schön brav getrennt bleiben? das alles sind auch teile der rk vielfalt. und nicht nur irgendwelche randteile, sondern (z.b. in lehre oder in den äußerungen hochrangiger würden- undoder entscheidungsträger) wichtige, laut formulierte und deutlich vertretene teile. wie freut ihr auch über die rk vielfalt, über diese teile von ihr?

 

 

*die info, daß die meisten homosexuellen die rkk verlassen, habe ich joop roeland, der seelsorger war für gleichgeschlechtlich liebende (ruprechtskirche)

 

Ich finde, Du hast Dir viel zu viel Mühe gemacht, liebe Kalinka.

 

Es hätte doch gereicht, wenn Du geschrieben hättest: jeder, der kein braunes Schwein ist, muss aus der Kirche austreten.

 

Das wäre mal ein eindeutiger Standpunkt gewesen, mit dem man hätte arbeiten können. Ich hätte dann z.B. "Nö" gesagt.

 

Offensichtlich bin ich blind, weil mir das, was Du unter "katholische Vielfalt" subsummierst, in der römisch-katholischen Kirche, der ich angehöre und an der ich mich - horribile dictu - täglich freue, weder begegnet ist noch ich es in Lehraussagen irgendwo gelesen habe.

 

Hm - ich zieh dann mal Braunhemd an und lese die "Katholischen Glaubensgespräche" mal besonders sorgfältig durch.

 

Da wird es ja, katholisch wie die sind, irgendwo drinstehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, dass schon im Threadtitel sauber zwischen "Römern" und Menschen unterschieden wird.

 

Ja, das macht Sinn. Es passt richtig! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte doch gereicht, wenn Du geschrieben hättest: jeder, der kein braunes Schwein ist, muss aus der Kirche austreten.

 

nö. das wäre nämlich eine andere aussage als die frage in meinem posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man sich auf die Seite des sich-an-der-Vielfalt-freuen schlagen.

 

was heißt das "sich-an-der-vielfalt-freuen", wenn diese vielfalt eben auch z.b. schwule erpressen, lesben kündigen, transgenders verleumden und intersexuellen kindern die taufe verweigern ...

 

wie freut ihr auch über die rk vielfalt, über diese teile von ihr?

 

Ich kenne niemand, der das macht

 

ich kenne leider menschen, mit denen das gemacht wurde.

und zwar unter berufung auf die rk lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man sich auf die Seite des sich-an-der-Vielfalt-freuen schlagen.

 

was heißt das "sich-an-der-vielfalt-freuen", wenn diese vielfalt eben auch z.b. schwule erpressen, lesben kündigen, transgenders verleumden und intersexuellen kindern die taufe verweigern ...

 

wie freut ihr auch über die rk vielfalt, über diese teile von ihr?

 

Ich kenne niemand, der das macht

 

ich kenne leider menschen, mit denen das gemacht wurde.

und zwar unter berufung auf die rk lehre.

 

Du mußt schon ein ziemliches Gruselkabinett erlebt haben. Typisch ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon ein ziemliches Gruselkabinett erlebt haben.

 

gut möglich. :ninja:

 

Typisch ist das aber nicht.

 

aber nachdem joop roeland gemeint hat, die meisten homosexuellen würden die rkk verlassen, bin ich mir nicht sicher, ob das gar so untypisch ist.

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon ein ziemliches Gruselkabinett erlebt haben.

 

gut möglich. :ninja:

 

Typisch ist das aber nicht.

 

aber nachdem joop roeland gemeint hat, die meisten homosexuellen würden die rkk verlassen, bin ich mir nicht sicher, ob das gar so untypisch ist.

 

Nicht mal das glaube ich. Ich denke aber, daß jemand, der als Szeneschwuler lebt, mit Religion nicht viel anfangen kann, da sind doch offenbar andere Prioritäten im Leben gesetzt. Wer sich also in diese Richtung entwickelt, wird schon eher zum Kirchenaustritt neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon ein ziemliches Gruselkabinett erlebt haben.

 

gut möglich. :ninja:

 

Typisch ist das aber nicht.

 

aber nachdem joop roeland gemeint hat, die meisten homosexuellen würden die rkk verlassen, bin ich mir nicht sicher, ob das gar so untypisch ist.

 

Nicht mal das glaube ich. Ich denke aber, daß jemand, der als Szeneschwuler lebt, mit Religion nicht viel anfangen kann, da sind doch offenbar andere Prioritäten im Leben gesetzt. Wer sich also in diese Richtung entwickelt, wird schon eher zum Kirchenaustritt neigen.

Ich glaube dass joop roeland das besser beurteilen kann als Du als notorischer Schwulenphobiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon ein ziemliches Gruselkabinett erlebt haben.

 

gut möglich. :ninja:

 

Typisch ist das aber nicht.

 

aber nachdem joop roeland gemeint hat, die meisten homosexuellen würden die rkk verlassen, bin ich mir nicht sicher, ob das gar so untypisch ist.

 

Nicht mal das glaube ich. Ich denke aber, daß jemand, der als Szeneschwuler lebt, mit Religion nicht viel anfangen kann, da sind doch offenbar andere Prioritäten im Leben gesetzt. Wer sich also in diese Richtung entwickelt, wird schon eher zum Kirchenaustritt neigen.

 

Was soll denn bitte schön ein "Szeneschwuler" sein? Einer, der gerne feiern geht? Einer, der dies hauptsächlich im schwulen Umfeld tut? Wie schön, dass wir nicht in Schubladen denken. Solche Leuts gibts unter Heteros genauso und nur, weil man das Leben genießt und sich am WE gern mal in der Disko abstrampelt ist der Schluss, dass man da mit Religion nichts am Hut habe, wohl ein wenig übereilt (ach stimmt, Samstag war ich noch in der Disko, sogar mit schwulen Freunden in der schwulen Disko (bin ich jetzt ein Szenehetero? Ist das jetzt meine Lebenspriorität?! - Fragen über Fragen...).

In meinem Freundeskreis gibt es viele schwule Männer und davon genug, die religiöser sind als andere Teile meines Freundeskreises. Manche sind noch in der Kirche, manche sind zu anderen Konfessionen abgewandert, und ganz ehrlich: ich finde es nur zu verständlich, dass man als homosexueller Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nicht mal das glaube ich. Ich denke aber, daß jemand, der als Szeneschwuler lebt, mit Religion nicht viel anfangen kann, da sind doch offenbar andere Prioritäten im Leben gesetzt. Wer sich also in diese Richtung entwickelt, wird schon eher zum Kirchenaustritt neigen.

bist du ein szenehetero?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nicht mal das glaube ich. Ich denke aber, daß jemand, der als Szeneschwuler lebt, mit Religion nicht viel anfangen kann, da sind doch offenbar andere Prioritäten im Leben gesetzt. Wer sich also in diese Richtung entwickelt, wird schon eher zum Kirchenaustritt neigen.

vielleicht kommt er dadurch erst in diese szene, weil seine sexualität, auch in deiner umgebung, sonst schlecht lebbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

wessen sexualität von der religion abgelehnt wird, wird es mit der religion schwer haben. du bist, sicher in kleinem maßstab, eine ursache des problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...