Jump to content

Rom den Römern, das Leben den Menschen


Mecky

Recommended Posts

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

wessen sexualität von der religion abgelehnt wird, wird es mit der religion schwer haben. du bist, sicher in kleinem maßstab, eine ursache des problems.

 

Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt, deren Sexualität du ablehnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

wessen sexualität von der religion abgelehnt wird, wird es mit der religion schwer haben. du bist, sicher in kleinem maßstab, eine ursache des problems.

 

Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt, deren Sexualität du ablehnst.

 

Allerdings! Und zwar dann wenn Kinder oder andere hilflose Personen missbraucht und vergewaltigt werden. Meine eigene Freiheit hört da auf, wo ich die des Anderen beeinträchtige. Bei allen anderen Spielarten, bei denen zwei (oder mehr) Menschen in Übereinstimmung miteinander handeln, sollen sie nach ihrer Facon glücklich werden. Auch wenn es mit Sicherheit genug gibt, was ich mir nicht vorstellen könnte, hab ich deshalb nicht das Recht, das dann als gut oder schlecht zu bewerten. Nur weil ICH persönlich kein Sushi mag, muss ich nicht jedem, der es gerne isst, erzählen, wie ekelhaft das ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

wessen sexualität von der religion abgelehnt wird, wird es mit der religion schwer haben. du bist, sicher in kleinem maßstab, eine ursache des problems.

 

Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt, deren Sexualität du ablehnst.

ja, gewalttätige sexualität, aber keine sexualität, die in gegenseitiger liebe existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man grad mal auf eine üble österreichische Homepage klickt, dann bekommt man doch zur Untermauerung des kirchlichen Umgangs mit Homosexuellen grad die reinste Hetze präsentiert.... :ninja: Bestimmt gaaaanz wissenschaftliche Studien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

Dann muss es ja jeder Katholik mit Religion schwer haben.

Schließlich ist Sexualität, nämlich die sexuelle Ergänzung von Mann und Frau, für die Kirche sogar Grundlage der gesamten Schöpfungsordnung und nicht nur zentraler Persönlichkeitsausdruck.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man grad mal auf eine üble österreichische Homepage klickt, dann bekommt man doch zur Untermauerung des kirchlichen Umgangs mit Homosexuellen grad die reinste Hetze präsentiert.... :ninja: Bestimmt gaaaanz wissenschaftliche Studien!

Das ist schon deshalb unzutreffend, weil es keinen "kirchlichen Umgang mit Homosexuellen" gibt, den man mit den schwachsinnigen Äußerungen einer drittklassigen Australischen Politikerin untermauern könnte.

 

Mir ist zudem mehr als neu, dass Äußerungen einer drittklassigen Australischen Politikerin unbekannter Konfession nunmehr als kirchliche Lehraussagen zu betrachten sind, weil sie auf einem drittklassigen österreichischen Internetportal wiedergekäut werden. Aber das ist ja das schöne an diesem Thread, dass ich lernen kann, was ich als Katholik glaube. Deshalb heißt dieses Board ja auch "Katholische Glaubengespräche".

 

Wieder einmal etwas verstanden habend grüßt

 

ThomasB.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

wessen sexualität von der religion abgelehnt wird, wird es mit der religion schwer haben. du bist, sicher in kleinem maßstab, eine ursache des problems.

 

Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt, deren Sexualität du ablehnst.

 

Allerdings! Und zwar dann wenn Kinder oder andere hilflose Personen missbraucht und vergewaltigt werden. Meine eigene Freiheit hört da auf, wo ich die des Anderen beeinträchtige. Bei allen anderen Spielarten, bei denen zwei (oder mehr) Menschen in Übereinstimmung miteinander handeln, sollen sie nach ihrer Facon glücklich werden. Auch wenn es mit Sicherheit genug gibt, was ich mir nicht vorstellen könnte, hab ich deshalb nicht das Recht, das dann als gut oder schlecht zu bewerten. Nur weil ICH persönlich kein Sushi mag, muss ich nicht jedem, der es gerne isst, erzählen, wie ekelhaft das ist!

 

Was ist denn mit einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen und Kindern alla Cohn-Bendit, der schon mal gerne mit offenem Hosenlatz durch die Kindergärten spaziert ist und den Kindern angeblich streicheln wollten? Also mich ekelt das an. Bin ich jetzt intorlerant wenn ich diese Aktionen schmutzig finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne leider menschen, mit denen das gemacht wurde.

und zwar unter berufung auf die rk lehre.

Und ich kenne ne Frau die ist noch dicker. Und, was noch viel schlimmer ist und Deine Thesen überzeugend untermauert: die ist katholisch.

 

Da hat man's wieder.

 

Austreten! Aber schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

Dann muss es ja jeder Katholik mit Religion schwer haben.

Schließlich ist Sexualität, nämlich die sexuelle Ergänzung von Mann und Frau, für die Kirche sogar Grundlage der gesamten Schöpfungsordnung und nicht nur zentraler Persönlichkeitsausdruck.

 

Werner

Das ist falsch. Die Ergänzung von Mann und Frau ist eine der Grundlagen der Schöpfungsordnung. Die Engführung auf sexuelle Ergänzung ist Deine Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nachdem joop roeland gemeint hat, die meisten homosexuellen würden die rkk verlassen, bin ich mir nicht sicher, ob das gar so untypisch ist.

Natürlich treten viele Homosexuelle aus - kein Wunder, wenn sie überall in den Medien und auch hier von Menschen, die oft njcht mal katholisch sind, gesagt bekommen, dass Sie das tun sollen, weil sie angeblich der der katholischen Kirche nicht willkommen sind. Es wäre ja auch ne schlechte PR-Kampagne, wenn sie keine Wirkung zeigen würde.

 

Das ändert zwar nichts daran, dass Homosexuelle sehr wohl in der Kirche willkommen sind und das auch Praxis in den Gemeinden ist.

 

Dagegen, was in den Medien und ja auch hier passiert, kann man nur sehr beschränkt agieren, und wenn überhaupt, dann im Eimzelfall vor Ort. DGrenzen, die einem da gesetzt wind, muss man dann eben ertragen Ist nur schade, besonders für Homosexuellen, die auf diese Weise vorsätzlich um die sakramentalen Gnaden der Kirche gebracht werden. Das nenne ich schwulenfeindlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Das ändert zwar nichts daran, dass Homosexuelle sehr wohl in der Kirche willkommen sind und das auch Praxis in den Gemeinden ist.

Inn der Kirche sind sie willkommen, wenn sie ihre Liebesfähigkeit verleugnen und sie sich dem Zölibat unterwerfen ohne Priester zu sein. In den Gemeinden sind sie willkommen, wenn diese Gemeinden dann eben auf römische Vorschriften pfeifen, was Gott sein Dank sehr oft geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

Dann muss es ja jeder Katholik mit Religion schwer haben.

Schließlich ist Sexualität, nämlich die sexuelle Ergänzung von Mann und Frau, für die Kirche sogar Grundlage der gesamten Schöpfungsordnung und nicht nur zentraler Persönlichkeitsausdruck.

 

Werner

Das ist falsch. Die Ergänzung von Mann und Frau ist eine der Grundlagen der Schöpfungsordnung. Die Engführung auf sexuelle Ergänzung ist Deine Erfindung.

Wie, ausser sexuell, ergänzen sich Mann und Frau denn noch in einer Weise, die zwei unterschiedliche Geschlechter voraussetzt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert zwar nichts daran, dass Homosexuelle sehr wohl in der Kirche willkommen sind und das auch Praxis in den Gemeinden ist.

In der Praxis mancher Gemeinden ja, in der Kirche nein.

Da redest du dir was ein.

Solange ein Theologe nicht öffentlich sagen kann, dass er homosexuell ist (Berger) ohne kirchliche Konsequenzen befürchten zu müssen, solange offizielle päpstliche Schreiben behaupten, Homosexuelle seien in der Aufnahme normaler Beziehungen zu anderen Menschen gestört, solange kann ich kein Willkommensein erkennen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inn der Kirche sind sie willkommen, wenn sie ihre Liebesfähigkeit verleugnen und sie sich dem Zölibat unterwerfen ohne Priester zu sein.

Das ist falsch. In der Kirche sind alle Sünder willkommen, sonst wäre sie leer. Ich schreibe es für alle, die sich nicht auskennen und hier vielleicht mitlesen: Was Wolfgang sagt, ist falsch! Es gibt keinen Menschen ohne Sünde, und die Kirche ist eine Gemeinschaft von Sündern. Lasst Euch einreden, Ihr müsstet erst gerecht werden, um in die Kirche zu gehören. Das Gegenteil ist wahr. Jeder Sünder ist von Gott geliebt, so sehr, das er seinen Sohn, Jesus Christus, auf die Welt schickte, um seine Geschöpfe zu retten. In der Kirche ist dieser Jesus Christus da, er ist ihr Haupt und ihre Mitte. Er wartet auf Euch.

In den Gemeinden sind sie willkommen, wenn diese Gemeinden dann eben auf römische Vorschriften pfeifen,

Das ist ebenfalls falsch. Es gibt keine römische Vorschrift, die es verbietet oder auch nur erschwert, Homosexuelle in katholischen Gemeinden willkommen zu heißen.

 

Ich weiß zwar nicht, warum Ihr das macht, aber Ihr macht es konsequent, das muss Euch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

Dann muss es ja jeder Katholik mit Religion schwer haben.

Schließlich ist Sexualität, nämlich die sexuelle Ergänzung von Mann und Frau, für die Kirche sogar Grundlage der gesamten Schöpfungsordnung und nicht nur zentraler Persönlichkeitsausdruck.

 

Werner

Das ist falsch. Die Ergänzung von Mann und Frau ist eine der Grundlagen der Schöpfungsordnung. Die Engführung auf sexuelle Ergänzung ist Deine Erfindung.

die grundlage der schöpfung ist nicht die fortpflanzung sondern die liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. In der Kirche sind alle Sünder willkommen, sonst wäre sie leer. Ich schreibe es für alle, die sich nicht auskennen und hier vielleicht mitlesen: Was Wolfgang sagt, ist falsch! Es gibt keinen Menschen ohne Sünde, und die Kirche ist eine Gemeinschaft von Sündern. Lasst Euch einreden, Ihr müsstet erst gerecht werden, um in die Kirche zu gehören. Das Gegenteil ist wahr. Jeder Sünder ist von Gott geliebt, so sehr, das er seinen Sohn, Jesus Christus, auf die Welt schickte, um seine Geschöpfe zu retten. In der Kirche ist dieser Jesus Christus da, er ist ihr Haupt und ihre Mitte. Er wartet auf Euch.

Lieber Thomas, du hast natürlich Recht.

Wir haben aneinander vorbeigeredet.

Du sprachst von der Kirche mit ihrem Haupt Christus, ich sprach von der römisch-katholischen Amtskirche mit ihrer Führungsspitze in Rom.

In letzterer kann sich ein Homosexueller nicht willkommen fühlen, dafür sorgt diese Führungsspitze nach Kräften.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man grad mal auf eine üble österreichische Homepage klickt, dann bekommt man doch zur Untermauerung des kirchlichen Umgangs mit Homosexuellen grad die reinste Hetze präsentiert.... :ninja: Bestimmt gaaaanz wissenschaftliche Studien!

Das ist schon deshalb unzutreffend, weil es keinen "kirchlichen Umgang mit Homosexuellen" gibt, den man mit den schwachsinnigen Äußerungen einer drittklassigen Australischen Politikerin untermauern könnte.

 

Mir ist zudem mehr als neu, dass Äußerungen einer drittklassigen Australischen Politikerin unbekannter Konfession nunmehr als kirchliche Lehraussagen zu betrachten sind, weil sie auf einem drittklassigen österreichischen Internetportal wiedergekäut werden. Aber das ist ja das schöne an diesem Thread, dass ich lernen kann, was ich als Katholik glaube. Deshalb heißt dieses Board ja auch "Katholische Glaubengespräche".

 

Wieder einmal etwas verstanden habend grüßt

 

ThomasB.

 

Es ging mir auch in keinster Weise um die Äußerungen einer Politikerin, sondern mehr um den letzten Abschnitt samt Statistiken! Dass knet kein amtliches Verkündigungsorgan der kath. Kirche ist, ist mir durchaus bewusst, nichtsdestotrotz ist es - wenn auch extremer formuliert - das gleiche Horn, in das amtliche Aussagen der Kirche blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch noch viel eher das Bedürfnis zum Kirchenaustritt hat, wenn man sich dauernd von Kirchens anhören darf, wie unnatürlich die eigene "Neigung" doch ist und wie sündig die Beziehung, in der man lebt!

 

Andere Gruppen haben sich da nicht so, Kleptomanen und Ehebrecher zB. - Nein, du weißt schon, was ich meine. Wer die Sexualität als zentralen Ausdruck seiner Persönlichkeit lebt, wird es mit Religion schwer haben.

wessen sexualität von der religion abgelehnt wird, wird es mit der religion schwer haben. du bist, sicher in kleinem maßstab, eine ursache des problems.

 

Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt, deren Sexualität du ablehnst.

 

Allerdings! Und zwar dann wenn Kinder oder andere hilflose Personen missbraucht und vergewaltigt werden. Meine eigene Freiheit hört da auf, wo ich die des Anderen beeinträchtige. Bei allen anderen Spielarten, bei denen zwei (oder mehr) Menschen in Übereinstimmung miteinander handeln, sollen sie nach ihrer Facon glücklich werden. Auch wenn es mit Sicherheit genug gibt, was ich mir nicht vorstellen könnte, hab ich deshalb nicht das Recht, das dann als gut oder schlecht zu bewerten. Nur weil ICH persönlich kein Sushi mag, muss ich nicht jedem, der es gerne isst, erzählen, wie ekelhaft das ist!

 

Was ist denn mit einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen und Kindern alla Cohn-Bendit, der schon mal gerne mit offenem Hosenlatz durch die Kindergärten spaziert ist und den Kindern angeblich streicheln wollten? Also mich ekelt das an. Bin ich jetzt intorlerant wenn ich diese Aktionen schmutzig finde?

Mit ein bisschen eingeschaltetem Verstand würde man darauf kommen, dass wir nicht ohne Grund eine Volljährigkeitsgrenze von 18 haben, und dass man darunter - natürlich je nach Alter abgestuft - davon ausgehen muss, dass Kinder / Jugendliche nicht unbedingt selbst verantworten und entscheiden können, was gut für sie ist. Von Abhängigkeitsverhältnissen mal ganz abgsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kirche ist dieser Jesus Christus da, er ist ihr Haupt und ihre Mitte. Er wartet auf Euch.

 

Und er muss warten weil sich in Rom einer über ihn erhebt und sich zum Oberhaupt erklärt. Und dem sind Schwule gar nicht willkommen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir auch in keinster Weise um die Äußerungen einer Politikerin, sondern mehr um den letzten Abschnitt samt Statistiken! Dass knet kein amtliches Verkündigungsorgan der kath. Kirche ist, ist mir durchaus bewusst, nichtsdestotrotz ist es - wenn auch extremer formuliert - das gleiche Horn, in das amtliche Aussagen der Kirche blasen.

Ich welchen "amtlichen Aussagen" ist denn dergleichen zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprachst von der Kirche mit ihrem Haupt Christus, ich sprach von der römisch-katholischen Amtskirche mit ihrer Führungsspitze in Rom.

Die Kirche mit ihrem Haupt Christus subsistiert in der r.k. Kirche.

 

In letzterer kann sich ein Homosexueller nicht willkommen fühlen,

 

Doch, kann er. Ob er will, ist was anderes. Ich finde es auch erstaunlich, dass Du für alle befindest, was ein Homosexueller kann oder nicht.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir auch in keinster Weise um die Äußerungen einer Politikerin, sondern mehr um den letzten Abschnitt samt Statistiken! Dass knet kein amtliches Verkündigungsorgan der kath. Kirche ist, ist mir durchaus bewusst, nichtsdestotrotz ist es - wenn auch extremer formuliert - das gleiche Horn, in das amtliche Aussagen der Kirche blasen.

Ich welchen "amtlichen Aussagen" ist denn dergleichen zu finden?

Du erinnerst Dich aber schon noch an die unsägliche Instruktion des Kardinal Großinquisitors der jetzt Papst ist zum Thema gleichgeschlechtliche Lebengemeinschaft, wo er sogar glaubt dem Staat Vorschriften machen zu müssen.

...Und an das Getöns das die Amtskirche in all den Ländern macht, die gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften legalisiert haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch erstaunlich, dass Du für alle befindest, was ein Homosexueller kann oder nicht.

Ich bin zumindest einer. Du bist keiner und befindest trotzdem für mich, was ich angeblich können müsse und/oder angeblich gar nicht will.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er muss warten weil sich in Rom einer über ihn erhebt und sich zum Oberhaupt erklärt. Und dem sind Schwule gar nicht willkommen.

Das ist immer noch unwahr. Wie gesagt, ich weiß nicht, warum Du Homosexuelle aus der Kirche vertreiben und damit von den dieser Kirche anvertrauten Gnaden ausschließen willst, aber ich muss ja nicht alles wissen. Ich finde es nur

 

Dass Du den derzeitigen Papst nicht schätzt, wusste ich. Dass Du ihn zum Antichristen auf dem Papstthron erhebst (denn wer könnte sich sonst über Jesus Christus erheben) fände ich überraschend, wenn mich hier noch etwas überraschen könnte.

 

Kann es aber nicht. Heißt ja auch "Katholische Glaubensgespräche" und nicht "Überraschende Glaubensgespräche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...