Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

"Möge die Straße" geistert mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Passt aber nicht so wirklich.

 

 

Passt gar nicht. Das ist ja ein Abschiedslied, eine Art Reisesegen.

Aber meiner Erinnerung nach ist das nicht das einzige irische Segenslied.

 

 

Das, was ich kenne, hat als Refrain:

 

"Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand".

 

Fände ich bei einer Trauung etwas komisch ...

 

 

----------------------------------------------------------------

Das ist "möge die Straße"..... aber wie gesagt, meiner Erinnerung nach gibt es mehr Segenslieder aus Irland.

 

 

Ja, gewiss. Ich kenne aber nur das eine - und wenn Leute bei mir vom "Irischen Segenslied" sprechen, ist eigentlich immer genau das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Deine letzten Postings mal während Du dich in einen Minijobber hineinversetzt, der mit 250 Euro im Monat hinkommen muss und heiraten will/muss.

 

Und dann in den Seelsorger, der ihn trauen soll.

 

Der sollte dann nicht nach Mailand, für ein Kleid dort müsste er so ab 3 - 4 Jahre aufwärts arbeiten....

 

Angeber!

Nicht der Preis macht das Kleid. Eine Braut kann im 300 € Kleid genauso glücklich sein. Letztlich ist es wichtig, am Altar mit dem Menschen zu stehen, den man liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Deine letzten Postings mal während Du dich in einen Minijobber hineinversetzt, der mit 250 Euro im Monat hinkommen muss und heiraten will/muss.

 

Und dann in den Seelsorger, der ihn trauen soll.

 

Der sollte dann nicht nach Mailand, für ein Kleid dort müsste er so ab 3 - 4 Jahre aufwärts arbeiten....

 

Angeber!

Nicht der Preis macht das Kleid. Eine Braut kann im 300 € Kleid genauso glücklich sein. Letztlich ist es wichtig, am Altar mit dem Menschen zu stehen, den man liebt.

 

 

 

:ninja: :ninja: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Brautkleider ohnehin nicht besonders und denke nicht, dass ich, falls ich jemals heiraten sollte, eine Frau im Brautkleid heiraten werde.

 

Dann mußt du halt einen Mann im Brautkleid nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du halt einen Mann im Brautkleid nehmen.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Warum muss ich nun einen Mann im Brautkleid heiraten? Meine Vorstellung vom Outfit meiner Gattin wären eher: Hosenanzug beim Notar, Kleid/Rock auf dem Standesamt und der anschließenden Party.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du halt einen Mann im Brautkleid nehmen.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Warum muss ich nun einen Mann im Brautkleid heiraten? Meine Vorstellung vom Outfit meiner Gattin wären eher: Hosenanzug beim Notar, Kleid/Rock auf dem Standesamt und der anschließenden Party.

 

das ist typisch kam .... von den möglichen Bedeutungen, die "eine Frau im Brautkleid" nehmen kann, nimmt nur was ihm am besten passt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du halt einen Mann im Brautkleid nehmen.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Warum muss ich nun einen Mann im Brautkleid heiraten? Meine Vorstellung vom Outfit meiner Gattin wären eher: Hosenanzug beim Notar, Kleid/Rock auf dem Standesamt und der anschließenden Party.

 

Warum Notar? Und warum dort Hosenanzug? Wenn du eh nur zum Standesamt gehst, ist ein Brautkleid sowieso überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du halt einen Mann im Brautkleid nehmen.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Warum muss ich nun einen Mann im Brautkleid heiraten? Meine Vorstellung vom Outfit meiner Gattin wären eher: Hosenanzug beim Notar, Kleid/Rock auf dem Standesamt und der anschließenden Party.

 

Naja, ob das die Glückliche auch so sehen wird? Manche Frauen bekommen ganz seltsame Anwandlungen hinsichtlich eines Hochzeitskleides,auch wenn sie sonst recht vernünftig sind... :ninja:

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du halt einen Mann im Brautkleid nehmen.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Warum muss ich nun einen Mann im Brautkleid heiraten? Meine Vorstellung vom Outfit meiner Gattin wären eher: Hosenanzug beim Notar, Kleid/Rock auf dem Standesamt und der anschließenden Party.

 

Warum Notar? Und warum dort Hosenanzug? Wenn du eh nur zum Standesamt gehst, ist ein Brautkleid sowieso überflüssig.

Na, ich nehme an, der Notar ist für den Ehevertrag gedacht.

Selbst wenn man auf dem Standesamt auch in Jeans erscheinen kann- verpflichtend ist das Kleid auch nicht für die Kirche. Aber ab und an ziehen sich mache Frauen halt gerne schön an, und " Brautkleid" ist halt so ein Mädchentraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Notar? Und warum dort Hosenanzug?
§ 1410 BGB

Form

Der Ehevertrag muss bei gleichzeitiger Anwesenheit beider Teile zur Niederschrift eines Notars geschlossen werden.

 

Hosenanzug ist natürlich nicht zwingend.

 

Wenn du eh nur zum Standesamt gehst, ist ein Brautkleid sowieso überflüssig.

 

Das sehe ich genauso.

 

Naja, ob das die Glückliche auch so sehen wird? mache Frauen bekommen ganz seltsame Anwandlungen hinsichtlich eienes Hochzeitskleides,a uch wenn sie sonst recht vernünftig sind... :ninja:

 

 

Wenn ich von meiner jetzigen Freundin und meinen Ex-Freundinnen ausgehe, dann hatte keine diese Anwandlungen. Es besteht also eine Chance, dass meine Frau, sollte ich jemals heiraten, auch keine Anwandlungen kriegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von meiner jetzigen Freundin und meinen Ex-Freundinnen ausgehe, dann hatte keine diese Anwandlungen. Es besteht also eine Chance, dass meine Frau, sollte ich jemals heiraten, auch keine Anwandlungen kriegen wird.
Du schliesst von jetzigen und vergangenen Freundinnen auf zukünftige? Das halte ich für gewagt.

 

Und sprich Deine jetzige Freundin nicht auf diese These an: Das wäre noch gewagter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sprich Deine jetzige Freundin nicht auf diese These an: Das wäre noch gewagter.

 

Da unterscheiden sich offenbar Beziehungen. Über Muster in der Partnerwahl habe ich mit meiner Freundin schon öfter gesprochen. Ein Wagnis war damit nicht verbunden. Im Übrigen hoffe ich natürlich, mit meiner jetzigen Freundin auch eine langfristige Beziehung zu führen, die, falls uns das richtig erscheint, in einer Ehe mündet.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal- nein, sogar recht oft- möchte ich wirklich wissen, was OAOS' Braut so bezüglich ihrer Hochzeit schreibt- ob in Foren oder privat an die beste Freundin/Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Braut kann im 300 € Kleid genauso glücklich sein.

 

Ach ja? Nur 300 Euro? Ich finde, das ist für so ein Ding, das nur einen Tag lang getragen wird und dann im Schrank rumhängt, immer noch reichlich kostspielig. Gebraucht geht sicher auch, und in Stuttgart gibt's für die Erfüllung von "Mädchenträumen" noch den Theaterkostümverleih ... :ninja:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Braut kann im 300 € Kleid genauso glücklich sein.
Ach ja? Nur 300 Euro? Ich finde, das ist für so ein Ding, das nur einen Tag lang getragen wird und dann im Schrank rumhängt, immer noch reichlich kostspielig. Gebraucht geht sicher auch, und in Stuttgart gibt's für die Erfüllung von "Mädchenträumen" noch den Theaterkostümverleih ... :ninja:
Aus dem Brautkleid meiner Großmutter wurde unser Familientaufkleid geschneidert. Ich weiß allerdings nicht, was es seinerzeit gekostet hat.

 

Von Brautkleidern aus dem Verleih halte ich allerdings aus emotionalen Gründen nichts. Von geerbten schon mehr (leider hat weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter ein "richtiges" Kleid getragen, so daß meine Frau sich ein neues zulegen musste...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Brautkleid meiner Großmutter wurde unser Familientaufkleid geschneidert. Ich weiß allerdings nicht, was es seinerzeit gekostet hat.
Den Brauch kenne ich auch: aus dem Hochzeitskleid wird das Taufkleid für die Kinder geschneidert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Brautkleid meiner Großmutter wurde unser Familientaufkleid geschneidert. Ich weiß allerdings nicht, was es seinerzeit gekostet hat.
Den Brauch kenne ich auch: aus dem Hochzeitskleid wird das Taufkleid für die Kinder geschneidert.
Lt. meiner Oma war es wohl weniger der "Brauch" sondern vielmehr die gebotene Sparsamkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Brautkleid meiner Großmutter wurde unser Familientaufkleid geschneidert. Ich weiß allerdings nicht, was es seinerzeit gekostet hat.
Den Brauch kenne ich auch: aus dem Hochzeitskleid wird das Taufkleid für die Kinder geschneidert.

Stelle ich mir schwierig vor. So ein Baby hat ja schon andere Maße als eine erwachsene Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von geerbten schon mehr

 

Das setzt aber voraus, dass die Figur, Größe und Geschmack über mehrere Generationen gleich bleibt. Keine Selbstverständlichkeit.

 

Oder es eine gute Änderungsschneiderei gibt. Naja, und die Braut kein "eigenes" Kleid will.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...