Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

Wenn man aber eine Liturgie gestaltet (und in dem Moment, in dem man Lesungstexte und Lieder aussucht , macht man eben das), dann bin ich bislang ganz gut damit gefahren, sich aus den vielen Aspekten einen herauszusuchen, den man akzentuieren will: Wir haben uns auf das Thema der Gastfreundschaft, also das, was über die Paarbeziehung hinausgeht, und versucht, das theologisch zu verorten: Anamnetisch das Befreiungshandeln Gottes an den Anfang gestellt (bei der Tauferneuerung) und von dort über die eheliche Liebe (das Hohelied als Dialog der Brautleute gelesen) auf die Offenheit für andere hin in Evangelium, Fürbitten und Hochgebet.

Im Moment fahren wir da noch zweigleisig:

Trauspruch und Lesungstext wird wahrscheinlich "Ertragt einander in Liebe und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält." (Eph 4,2b-3). Als Evangelium wollen wir die Emmausjünger, also Christus als Wegbegleiter - besonders in Zeiten der Hoffnungslosigkeit.

Wir beleuchten also beide Seiten: Den Anspruch, den eine Ehe an uns stellt und das Vertrauen auf Gott.

Dieses Themenpaar wollen wir besonders in Tages-, Gaben- und Schlussgebet aufgreifen aber auch in der Präfation. Passend dazu nehmen wir das Hochgebet "Gott führt die Kirche".

 

Bei den Liedern wird die thematische Einordnung schon schwieriger, weil wir besonders unsere Lieblingslieder berücksichtigen wollen.

Eine Bitte an OAOS: Die Trauformel bitte aus dem Rituale nehmen - da sind schon viel dran gescheitert.....

Aus dem Rituale nehmen wir auf jeden Fall die Befragung der Brautleute und das Eheversprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus und seine Schwiegermutter zählen wahrscheinlich nicht, oder?
Petrus und Frau rangieren bei mir auf der Ebene von Nikolaus vdFlue und seiner Dorothea. Also mein Ideal wäre das nicht.
Aber Maria und Josef schon? :ninja:
Ich schrieb schon weiter vorne, daß das Platzhalter sind.

 

Zumal die heilige Familie immer noch besser in eine genehme Richtung interpretiert werden kann, als NvdF und Dorothea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Rituale nehmen wir auf jeden Fall die Befragung der Brautleute und das Eheversprechen.

 

Die Befragung könnt ich überarbeiten auch im Sinne eurer Themen - es kommt nur auf das Eheversprechen an.

 

Das kann man auch reduzieren auf "Ich heirate dich hier und jetzt!" von beiden Seiten. Ist aber eher unromantisch. "Hier und jetzt" kann man auch noch weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judith und Holofernes?

:ninja:

 

Kann man aber nette Bilder auf Einladungen und Menukarten drucken, es gibt neue Anregungen für neckische Spielchen und gewiss würde mehrfach der Wunsch laut werden, du mögest in der Ehe nie den Kopf verlieren......

 

Abgesehen davon wäre es einmalig, also etwas ganz besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber nette Bilder auf Einladungen und Menukarten drucken, es gibt neue Anregungen für neckische Spielchen und gewiss würde mehrfach der Wunsch laut werden, du mögest in der Ehe nie den Kopf verlieren......

 

Abgesehen davon wäre es einmalig, also etwas ganz besonderes.

Ich neige ja von Natur aus dazu, mich über gewisse Eigenarten des katholischen Ehemodells lustig zu machen. Dennoch würde ich das Zusammentreffen von Judit und Holofernes nicht als kompatibel zur katholischen Ehe bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber nette Bilder auf Einladungen und Menukarten drucken, es gibt neue Anregungen für neckische Spielchen und gewiss würde mehrfach der Wunsch laut werden, du mögest in der Ehe nie den Kopf verlieren......

 

Abgesehen davon wäre es einmalig, also etwas ganz besonderes.

Und bei David und Bathseba werden die Schwimmbadwitze wohl nicht enden... und was trägt die Braut wohl unterm Kleide?

 

Moses und Zippora gäben da wohl mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber nette Bilder auf Einladungen und Menukarten drucken, es gibt neue Anregungen für neckische Spielchen und gewiss würde mehrfach der Wunsch laut werden, du mögest in der Ehe nie den Kopf verlieren......

 

Abgesehen davon wäre es einmalig, also etwas ganz besonderes.

Ich neige ja von Natur aus dazu, mich über gewisse Eigenarten des katholischen Ehemodells lustig zu machen. Dennoch würde ich das Zusammentreffen von Judit und Holofernes nicht als kompatibel zur katholischen Ehe bezeichnen.
Warum? Die beiden waren doch ausgesprochen keusch zueinander.

 

Ich hatte zwischendurch noch an Tobias jun. und Sara gedacht - aber die Gute war ja auch schon siebenfach verwitwet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber nette Bilder auf Einladungen und Menukarten drucken, es gibt neue Anregungen für neckische Spielchen und gewiss würde mehrfach der Wunsch laut werden, du mögest in der Ehe nie den Kopf verlieren......

 

Abgesehen davon wäre es einmalig, also etwas ganz besonderes.

Und bei David und Bathseba werden die Schwimmbadwitze wohl nicht enden... und was trägt die Braut wohl unterm Kleide?

 

Moses und Zippora gäben da wohl mehr her.

 

Jakob und seine Frauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte, was seid Ihr biblisch gebildet!

 

Ich kannte die meisten Paare, wenn überhaupt, nur vom Hörensagen. Ihr solltet damit in einer Quizshow auftreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte, was seid Ihr biblisch gebildet!

 

Ich kannte die meisten Paare, wenn überhaupt, nur vom Hörensagen. Ihr solltet damit in einer Quizshow auftreten!

 

Bei den Lesungstexten halt nicht immer in den Noten kramen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte, was seid Ihr biblisch gebildet!

 

Ich kannte die meisten Paare, wenn überhaupt, nur vom Hörensagen. Ihr solltet damit in einer Quizshow auftreten!

 

Bei den Lesungstexten halt nicht immer in den Noten kramen.....

 

 

 

Also, wenn ich da immer zuhören würde, wer da mit wem ein Krösken hat ... da hätte ich alle Ohren voll zu tun! Zumal ich meist nur am Wochenende orgele - und dann wird gerne die AT-Lesung "geschlabbert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal ein erster Ausblick auf unsere Liedauswahl:

 

  • Einzug: Herr, vor dein Antlitz treten zwei
  • Kyrie: Meine engen Grenzen (Band)
  • Gloria: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
  • Antwortpsalm: Preist den Herrn, unsern Gott (Taizé)

  • Vor der Trauung: Du, Herr, gabst uns dein festes Wort
  • Gabenbereitung: Wenn das Brot, das wir teilen
  • Sanctus: GL 491
  • Friedensgruß: Wo Menschen sich vergessen
  • Segen: Herr, wir bitten komm und segne uns
  • Schlusslied: Großer Gott, wir loben dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, lobe den herren zum gloria???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ihr könntet natürlich auch die Taufkerze deiner Liebsten nehmen, ganz traditionell. Eigene Traukerze finde ich aber schöner. Zum Anzünden: Ich neige in solchen Fällen dazu, Traditionalistin zu sein, kann mir aber beides vorstellen. Was die Symbolik anbelangt, ist es ohnehin egal- eineTraumesse ist davon immer hoffnungslos überladen. ( Als Hochzeitsgast könnte man Symbolbingo spielen...)

Eine sehr gute Freundin von uns wird unsere Hochzeitskerze gestalten. Dadurch hat das nochmal eine besondere Bedeutung für uns.

Das ist doch super. Meine Schwester hat ihre mit ihrem Mann zusamen sogar selbst gestaltet(sieht gut aus), und die brennt auch jedes Jahr am Hohzeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Gott euch schützen und behüten, möge er alles Unheil von euch fernhalten, möge er euch leuchten lassen in der Welt. Möge er euch beistehen wie Abraham und Sarah, wie Josef und Maria, daß euer Name mit Ehre geschmückt sei.

Es stärke euch der Herr und leite euch auf sicheren Wegen. Möge er euch segnen und ein langes Leben schenken.

...

Hm, meinst du nicht, es gibt in Bibel und Kirchengeschichte bessere Beispiele für Ehen als ausgerechnet die beiden? Hundertjährige, die erst ein Kind bekommen, nachdem eine Zweitfrau "zwischengeschaltet" wurde und die allzeit Jungfräuliche mit keuschem Ehemann - allein die Assoziation zur "Josefsehe" würde dafür sorgen, dass ich, trotz der Feierlichkeit des Augenblickes, das Lachen warscheinlich nur mühsam unterdrücken könnte...

Im Original sind es Ruth und Esther und die beiden waren die ersten, die mir als Ehepaare überhaupt einfielen (neben David und Bathseba...).

 

Ruth und Boaz wären natürlich ein weitaus schöneres Paar.

 

Aber irgendwie haben die meisten biblischen Paare einen Makel. David und Bathseba, Adam und Eva, Tobias jun. und Sara, Jakob und Rahel, Hananias und Saphira, Esther und Xerxes, etc.

Ja, aber das ist doch irgendwie beruhigend- denn auch nichtbiblische Paare haben ja meist Makel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, lobe den herren zum gloria???

F***, er hat's gemerkt :ninja:

 

Ja, ich nehme das beim Gloria mit dem Liedtext nicht so genau wie beim Sanctus. Solange es ein Loblied ist, finde ich's in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meinst du nicht, es gibt in Bibel und Kirchengeschichte bessere Beispiele für Ehen als ausgerechnet die beiden? Hundertjährige, die erst ein Kind bekommen, nachdem eine Zweitfrau "zwischengeschaltet" wurde und die allzeit Jungfräuliche mit keuschem Ehemann - allein die Assoziation zur "Josefsehe" würde dafür sorgen, dass ich, trotz der Feierlichkeit des Augenblickes, das Lachen warscheinlich nur mühsam unterdrücken könnte...

Dann suchen wir doch mal nach Israels-Former-Top-Couple. Vorschläge?

AT. Die Liebenden aus dem Hohe Lied, Rut und Boas, Noah+?, Moses+?

NT: Johannes und Elisabeth, Hanna und Simeon, Anna und (wie hieß der Opa Jesu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, lobe den herren zum gloria???
F***, er hat's gemerkt :ninja:

 

Ja, ich nehme das beim Gloria mit dem Liedtext nicht so genau wie beim Sanctus. Solange es ein Loblied ist, finde ich's in Ordnung.

Kann mir jemand erklären, wo das Problem ist?

 

Angesichts dessen, was sonst so als Gloria gesungen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna und (wie hieß der Opa Jesu)
Joachim
Die Namen sind 1. außerbiblisch und 2. ist das Trinubium der Mutter Anna nun auch nicht so wirklich was zum nachmachen. Finde ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noah+?,
Die Unbekannte tritt nur leider in der Geschichte kaum in Erscheinung. Für eine moderne Frau wohl eher schwierig.

 

Moses+?
Die Dame hieß Zippora. Beide Damen waren ja mit ziemlich anstrengenden Männern geschlagen...

 

NT: Johannes und Elisabeth,
Johannes? Meinst Du Zacharias den Vater von Joh. Bapt.?

Zacharias und Elisabeth werden doch gerne als NT-Version zu Abraham und Sara gelesen...

 

Hanna und Simeon
Die beiden waren nicht verehelicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, wo das Problem ist?

 

Angesichts dessen, was sonst so als Gloria gesungen wird...

Es gibt Gemeinden, in denen einfach irgendein Lied zum Gloria gesungen wird (Danke, Kleines Senfkorn Hoffnung, Zu Bethlehem geboren,...) und andere, bei denen der Gloria-Gesang immer den gesamten Inhalt des liturgischen Glorias abdeckt. Zwischen diesen beiden Extremen liegt irgendwo die Durchschnittsgemeinde.

 

Grundsätzlich greift das Gloria den Gesang der Engel von Weihnachten auf und ergänzt ihn durch ein Lob auf Jesus Christus als den Erlöser und Gott. Dieses Thema sollte sich auch in den Gloria-Liedern wiederfinden. Aus meiner Sicht interpretiert das Lied "Lobe den Herren" dieses Thema auch sehr gut. Allerdings bezieht es das Heilshandeln Gottes direkt auf den einzelnen Menschen. Außerdem dreht es die Perspektive ein wenig, indem es zum Lob Gottes aufruft und nicht selbst dieses Lob formuliert (wie es der Gloria-Text tut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...