Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

Ich kann mir vorstellen, dass euer Traugespräch für den Pfarrer der reinste Lichtblick war... :ninja:

Ausnahmsweise mal kein "wir hätten gern das Ave Maria"...

Wir brauchten ja nur die Dimission und ich hatte den Eindruck, dass er uns relativ schnell wieder los werden wollte. :ninja:

Edit: Und ich habe extra drauf geachtet, die 5-Priester-Trauung nicht zu erwähnen. ;)

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass euer Traugespräch für den Pfarrer der reinste Lichtblick war... :ninja:

Ausnahmsweise mal kein "wir hätten gern das Ave Maria"...

Wir brauchten ja nur die Dimission und ich hatte den Eindruck, dass er uns relativ schnell wieder los werden wollte. :ninja:

Edit: Und ich habe extra drauf geachtet, die 5-Priester-Trauung nicht zu erwähnen. ;)

 

Ihr habt fünf Priester zur Trauung?? Dann solltet ihr vielleicht die liturgische Gestaltung in Richtung levitiertes Amt umbiegen, damit die alle was zu tun haben...

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt fünf Priester zur Trauung?? Dann solltet ihr vielleicht die liturgische Gestaltung in Richtung levitiertes Amt umbiegen, damit die alle was zu tun haben...

*duckundweg*

Ach, du warst ja beim Treffen am Freitag noch nicht da. Wir hatten die Möglichkeit einer Trauung in Vertretung diskutiert. Das lässt sich so weit treiben, dass man für eine Trauung "nur" 5 Priester braucht. 2 vertreten Braut und Bräutigam, 2 sind die Trauzeugen und einer nimmt den Konsens entgegen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt fünf Priester zur Trauung?? Dann solltet ihr vielleicht die liturgische Gestaltung in Richtung levitiertes Amt umbiegen, damit die alle was zu tun haben...

*duckundweg*

Ach, du warst ja beim Treffen am Freitag noch nicht da. Wir hatten die Möglichkeit einer Trauung in Vertretung diskutiert. Das lässt sich so weit treiben, dass man für eine Trauung "nur" 5 Priester braucht. 2 vertreten Braut und Bräutigam, 2 sind die Trauzeugen und einer nimmt den Konsens entgegen. :ninja:

 

;)

So eine Hochzeit hätte ich gern mal gesehen.

Aber die gibts wahrscheinlich wirklich nur bei den Piusbrüdern... würde deren Priester/Gläubigen-Verhältnis wiederspiegeln... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass euer Traugespräch für den Pfarrer der reinste Lichtblick war... ;)

Ausnahmsweise mal kein "wir hätten gern das Ave Maria"...

Wir brauchten ja nur die Dimission und ich hatte den Eindruck, dass er uns relativ schnell wieder los werden wollte. :ninja:

Edit: Und ich habe extra drauf geachtet, die 5-Priester-Trauung nicht zu erwähnen. ;)

 

Ihr habt fünf Priester zur Trauung?? Dann solltet ihr vielleicht die liturgische Gestaltung in Richtung levitiertes Amt umbiegen, damit die alle was zu tun haben...

*duckundweg*

Dann finde ihr aber hier auch unbedingt noch diakonal aufrüsten: Fünf Priester, macht mindestens 10 Diakone, damit es bodenständig bleibt. Ist auch schöner für den großen Einzug. Hm, obwohl, ich glaube, es können nur zwei Diakone pro Messe "aktiv" mitwirken. Naja, der Rest könnte dann da sein. Auch ein Zeremoniar ist gerade bei solch wichtigen und umfangreichen Messen sehr hilfreich. Nicht dass sicher einer verläuft oder jemand seinen Text vergisst :ninja:

 

*nochtieferduck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja:

So eine Hochzeit hätte ich gern mal gesehen.

"Sie dürfen die Braut jetzt..."

Aber die gibts wahrscheinlich wirklich nur bei den Piusbrüdern... würde deren Priester/Gläubigen-Verhältnis wiederspiegeln... :ninja:

5 Priester, davon 0 Gläubige - äh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vertretungshochzeit hätte den Charme, daß die Brautleute schon mal mit den Gästen zum Essen könnten, während die Herren noch zugange sind.

 

Kann man sich als Bräutigam auch in der Hochzeitsnacht vertreten lassen?

 

Wieso eigentlich Dimis? Braucht ihr nicht eher eine Dispens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich Dimis? Braucht ihr nicht eher eine Dispens?

Wir heiraten nicht in unserer Wohnortgemeinde aber die Formpflicht wollen wir eigentlich schon erfüllen (Gloria hin oder her :ninja: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich kann mir vorstellen, dass euer Traugespräch für den Pfarrer der reinste Lichtblick war... ;)

Ausnahmsweise mal kein "wir hätten gern das Ave Maria"...

Wir brauchten ja nur die Dimission und ich hatte den Eindruck, dass er uns relativ schnell wieder los werden wollte. :ninja:

Edit: Und ich habe extra drauf geachtet, die 5-Priester-Trauung nicht zu erwähnen. ;)

 

Ihr habt fünf Priester zur Trauung?? Dann solltet ihr vielleicht die liturgische Gestaltung in Richtung levitiertes Amt umbiegen, damit die alle was zu tun haben...

*duckundweg*

Dann finde ihr aber hier auch unbedingt noch diakonal aufrüsten: Fünf Priester, macht mindestens 10 Diakone, damit es bodenständig bleibt. Ist auch schöner für den großen Einzug. Hm, obwohl, ich glaube, es können nur zwei Diakone pro Messe "aktiv" mitwirken. Naja, der Rest könnte dann da sein. Auch ein Zeremoniar ist gerade bei solch wichtigen und umfangreichen Messen sehr hilfreich. Nicht dass sicher einer verläuft oder jemand seinen Text vergisst :ninja:

 

*nochtieferduck*

 

 

beim pontifikalamt gibts(gab es) neben diakon und subdiakon auch noch zwei ehrendiakone....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trauung mit ausgesetztem Bischof wäre doch auch mal anderes - oder geht das nur in Bamberg?

Die Anzahl der Bischöfe, denen ich während meiner Trauung ausgesetzt sein möchte, ist leider überschaubar. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trauung mit ausgesetztem Bischof wäre doch auch mal anderes - oder geht das nur in Bamberg?

Was ist das denn? Ein alter fränkischer Brauch, wo man den Bischof entführt und in den Wald bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Eine Trauung mit ausgesetztem Bischof wäre doch auch mal anderes - oder geht das nur in Bamberg?

Was ist das denn? Ein alter fränkischer Brauch, wo man den Bischof entführt und in den Wald bringt?

 

 

smile, messe vor oder mit ausgesetztem bischof ist eine humoristische bezeichnung für eine früher im alten ritus bisweilen übliche form:

 

der bischof nimmt an der messe auf seinem thron sitzend teil, zelebriert aber nicht selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, messe vor oder mit ausgesetztem bischof ist eine humoristische bezeichnung für eine früher im alten ritus bisweilen übliche form:

 

der bischof nimmt an der messe auf seinem thron sitzend teil, zelebriert aber nicht selbst.

 

 

Dann hoffe ich mal, dass der ausgesetzte Bischof sich auch an Offb 21,5 hält:

 

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!

 

:ninja:

 

 

--------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut schmetterbares trinitarisches Gloria wäre auch noch 829 im Osnabrücker Anhang.

Das hier?

 

Nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut schmetterbares trinitarisches Gloria wäre auch noch 829 im Osnabrücker Anhang.

Das hier?

Ja. Aber etwas flotter
Nie gehört.
Oh, :ninja: - das katholische Deutschland ist doch regional sehr verschieden :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, :ninja: - das katholische Deutschland ist doch regional sehr verschieden :ninja:

Ich komme ja eigentlich aus dem EB Köln und auch dort kennt man das Lied nicht, soweit ich weiß.

 

Als ich ins Bistum Rottenburg-Stuttgart gezogen bin, war das kirchenmusikalisch für mich auch ein ziemlicher Kulturschock und teilweise gibt es sogar zwischen zwei Gemeinden im gleichen Ort erhebliche Unterschiede, welche Gottesloblieder verwendet werden und welche nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut schmetterbares trinitarisches Gloria wäre auch noch 829 im Osnabrücker Anhang.

Das hier?

 

Nie gehört.

 

 

Ist auch mir völlig unbekannt, der ich immerhin die Anhänge von Paderborn, Essen, Köln und Münster kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut schmetterbares trinitarisches Gloria wäre auch noch 829 im Osnabrücker Anhang.

Das hier?

 

Nie gehört.

 

 

Ist auch mir völlig unbekannt, der ich immerhin die Anhänge von Paderborn, Essen, Köln und Münster kenne.

Für Aachen und Bamberg kann ich nichts anderes vermelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch zwei Segenstexte im Angebot:

 

Bleibet im Herrn denn er ist gütig.

 

Füreinander seid ihr geschaffen und bestimmt. Zueinander hat euch der Herr geführt und euch verbunden bis zu eurem Tod. Miteinander möge er euch durchs Leben begleiten.

 

Der Herr segne euch und mache euer Leben reich und fruchtbar. Er bleibe stets bei euch in Tagen des Sturms und in Tagen der Ruhe. Er stütze euch in Krankheit und Alter und erbarme sich euer in Tagen der Not.

 

Der Ewige schuf euch frei zu sein und seine Kinder zu heißen. Lebet frei und seid eins denn Gott ist bei euch und verlässt euch nicht.

 

Bleibet wach zu jeder Zeit auf sein Wort und seine Wunder zu hören. Bleibet wach und dankbar in den Tagen der Fülle und habt Vertrauen in den Tagen der Not. Gott führe euch in Streit und Unmut. Auf ihn werfet all euren Kummer und seid frei.

 

Gott hat euch Zwei zu Einem verbunden. Er halte seine Hand über euch und bewahre euch vor Kummer und Schmerz. Durch euch möge Gott der Welt seine Gnade zeigen und euch führe er auf sicherem Pfad.

 

Dazu segne und stärke euch der allmächtige Gott + der Vater + und der Sohn + und der Heilige Geist.

 

Amen.

 

 

 

Möge der Herr euch segnen und beschützen.

 

Möge er euch zum Licht der Liebe für die Welt und zum Zeichen seiner Größe und Güte machen.

 

Seine starke Hand halte und führe euch und halte euch.

 

Freut euch aneinander und lasst die Welt sich an euch erfreuen, denn Gott schuf euch füreinander und hat euch heute verbunden für alle Tage eures Lebens.

 

Er, der Gott des Lebens und der Liebe, helfe euch eins zu werden miteinander im Sturm und im Frieden.

 

Seid froh, denn Gott zaudert nicht. Er wirkt in Euch und will euch leben sehen. Er sei euer Schild gegen jede Bedrohung, die von außen kommt, möge er euch umfangen, wenn ihr beisammen seit, möge er euch trösten, wenn ihr getrennt sein müsst.

 

Der Herr segne euer tägliches Brot, die Arbeit die ihr füreinander, miteinander und aneinander tut.

 

Der Herr segne euren Wein, die Hoch-Zeiten des Jahres und des Lebens, die Freude die ihr euch bereitet und eure Mühen an seiner Schöpfung mitzuwirken.

 

Gott sei bei euch alle Tage eures Lebens, er möge behüten euren Weg, er möge euch leiten in der Finsternis, er sei euer treuer Freund im hellen Licht.

 

Darum wollen wir bitten +im Namen des Vaters + und des Sohnes + und des Heiligen Geistes.

Amen.

 

(Beide von mir.)

 

Flo, sämtliche deiner Segensgebete finde ich sehr schön. Danke dafür, dass du sie hier für alle abdruckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja:

So eine Hochzeit hätte ich gern mal gesehen.

"Sie dürfen die Braut jetzt..."

Aber die gibts wahrscheinlich wirklich nur bei den Piusbrüdern... würde deren Priester/Gläubigen-Verhältnis wiederspiegeln... :ninja:

5 Priester, davon 0 Gläubige - äh...

Naja, "sie dürfen die Braut jetzt küssen" gehört ja NICHT zum katholischen Ritus (und jetzt weiß ich auch, warum...)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipielles Statement (hugh! :ninja: ): Träger der Liturgie und sein "Eigentümer" ist allerdings die Gemeinschaft der Getauften, nicht ein einzelnes Brautpaar.

Die Gemeinschaft der Getauften hat sich aber als Ganze liturgisch nicht festgelegt. Es gibt keinen Universalritus aller Christen. Sie bedarf Einzelner, die in der Liturgie wirken. Sei es der Papst, wenn er einen Ritus approbiert oder die Lektorin, die Texte für eine Maiandacht auswählt. In unserem Fall vertreten nun eben wir die Gemeinschaft der Getauften, indem wir Texte und Lieder für unsere Trauliturgie auswählen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass euer Traugespräch für den Pfarrer der reinste Lichtblick war... :ninja:

Ausnahmsweise mal kein "wir hätten gern das Ave Maria"...

 

Kommt auf den Priester an. Ich kenne mindestens zwei,die sehr enttäuscht ob der ihnen gestohlenen "Schau" wären.

 

Das Gegenstück zu "wir hätten gerne das Ave Maria und bitte stellen Sie uns nur Fragen, auf die wir ja antworten müssen" (bzw für etwas Mutigere: "lesen Sie uns den Text bitte vor, damit wir nur nachplappern müssen") gab es dann wohl seienr zeit in Wü. bei meinen Eltern, beide kath. Theologen, hat der Priester gemeint, er ginge davon aus, dass sie kein Traugespräch bräuchten. Gab da wohl eher Klönschnack bei Wein. Bei der Hochzeit (ich war nicht dabei, aber man hört ja so einiges) hatte der Priester wohl nicht wirklich viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher noch ein "Gloria in excelsis deo" und alles ist gut. ( naja, ich mag das Lied halt...)

Ja, ich auch. (Auch wenn es korrekt deis heißen müßte.)

 

edit/ps:

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher noch ein "Gloria in excelsis deo" und alles ist gut. ( naja, ich mag das Lied halt...)

Ja, ich auch. (Auch wenn es korrekt deis heißen müßte.)

 

edit/ps:

 

 

ich wusste nicht, dass die Götter im Himmel sind ... warum? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...