Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

Na, dann (auf welche Gästezahl haben wir uns jetzt eigentlich jeweils bezogen? ich nahm die 650 nach der Kirche).

Ich hatte die 1900 in der Kirche kalkuliert - aber selbst die 650 vom Abend - also auch Hochzeiten mit 30 oder 60 Gästen können völlig befriedigend sein.

 

Von der Standardversion des Trauspruches bin ich ausgegangen- meine Schwester und ihr Mann hatten das auswendig gelernt, aber natürlich lag der Text auch noch mal bereit.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir absatzweise nachgesprochen. Nur Ja! sagen fand ich pers. zu langweilig.

 

Vom Kleid muss der Mann eiegntich nur die Farbe wissen, wg. Hemd/Weste/ Plastron. Mein Schwesterlein hat ihr Kleid damals ihrem Mann gezeigt. (Die Ehe hält noch). Ich würde es im Falle eines Falles auch geheimhalten.
Man kann es auch übertreiben. Wohlmöglich auch noch die Kleider von Blumenmädchen, Ring-Boy und Brautjungfern (von den Bestmen - sofern man welche hat - und ihren Hemden/Krawatten/etc. mal ganz abgesehen).

 

Ich kannte das Kleid meiner Frau auch schon vor der Trauung - sie hat es über ein Jahr vor der Hochzeit gefunden und wir hatten vorher noch nicht über das Budget gesprochen...

 

@Julian: Es ist Mai, ich habe Frühlingsgefühle, bin verliebt und außerdem lenkt es mich ab, wenn ich ich um die Angelegenheiten mir völlig Unbekannter kümmere.
Na dann los.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epi, aus dem gerade ein bisschen die gesetzte Altersweisheit hervorbricht ... ;)
Alterweisheit? Sorry, aber Du vermittelst hier gerade Toasbrotatmosphäre. So trocken sind ja noch nicht einmal meine Großeltern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man so hochzeitssüchtig sein?
Das sind einfach Urinstinkte. Man will das Überleben seines Clans bzw. seiner Spezies sichern...

Was hat das mit Heiraten zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliebtsein ist in der Tat ein toller Zustand - wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich so etwas in meinem Alter nicht mehr unbedingt brauche.

 

Der Lateiner (genauer gesagt Terenz in seiner Komödie "Andria") sagt ja nicht ohne Grund: "Amantes, amentes" - "Liebende, Wahnsinnige".

 

 

Bei aller Verliebtheit kann daher ein bisschen kühler Kopf auch nicht schaden. Zumindest zwischendurch mal ...

 

 

 

Epi, aus dem gerade ein bisschen die gesetzte Altersweisheit hervorbricht ... ;)

 

Ich bin ja älter als du. :) Und es sind auch gar nicht so sehr Schmetterlinge usw.- ich bin einfach gern mit meinem Freund zusammen und fühle mich wohl mit ihm. Und kühlerer Kopf als ich ist Eis...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epi, aus dem gerade ein bisschen die gesetzte Altersweisheit hervorbricht ... ;)
Alterweisheit? Sorry, aber Du vermittelst hier gerade Toasbrotatmosphäre. So trocken sind ja noch nicht einmal meine Großeltern.

 

 

 

Du verstehst mich miss, Liebster.

 

Schau mal: Ich hatte in meiner ganz wilden Phase zu Beginn meines Coming Outs so viele Verliebtheiten, amours fous, G'schichterl und Affären, dass man sich ab einem bestimmten Alter nach einem ruhigen Hafen sehnt, Seit' an Seit' mit dem (langjährigen) Geliebten.

 

Diesen ruhigen Hafen habe ich seit vielen Jahren gefunden und fühle mich sehr, sehr wohl darin. Da gibt es keine pubertären Schmetterlinge mehr, keine feuchten Hände und Extrem-Herzklopfen, wenn man sich gegenseitig in die Augen schaut - aber unsere Liebe ist mit den Jahren gewachsen und ist reifer und tiefer geworden. Das genieße ich sehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Epi, aus dem gerade ein bisschen die gesetzte Altersweisheit hervorbricht ... ;)
Alterweisheit? Sorry, aber Du vermittelst hier gerade Toasbrotatmosphäre. So trocken sind ja noch nicht einmal meine Großeltern.

 

 

 

Du verstehst mich miss, Liebster.

 

Schau mal: Ich hatte in meiner ganz wilden Phase zu Beginn meines Coming Outs so viele Verliebtheiten, amours fous, G'schichterl und Affären, dass man sich ab einem bestimmten Alter nach einem ruhigen Hafen sehnt, Seit' an Seit' mit dem (langjährigen) Geliebten.

 

Diesen ruhigen Hafen habe ich seit vielen Jahren gefunden und fühle mich sehr, sehr wohl darin. Da gibt es keine pubertären Schmetterlinge mehr, keine feuchten Hände und Extrem-Herzklopfen, wenn man sich gegenseitig in die Augen schaut - aber unsere Liebe ist mit den Jahren gewachsen und ist reifer und tiefer geworden. Das genieße ich sehr ...

 

 

und so könnte es wohl auch ein reif gewordener hetero beschreiben. es gibt da in der substanz keine unterschiede, wie eine glückliche beziehung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun könnte man natürlich auch noch mit dem Buddhismus kommen, der die Verliebtheit als ungesunden Zustand bezeichnet.

 

Trotzdem wünsche ich mn1217 alles, alles Gute! Kommt immer drauf an, was man daraus macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun könnte man natürlich auch noch mit dem Buddhismus kommen, der die Verliebtheit als ungesunden Zustand bezeichnet.

Das macht ihn mir deutlich sympathischer. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Nun könnte man natürlich auch noch mit dem Buddhismus kommen, der die Verliebtheit als ungesunden Zustand bezeichnet.

Das macht ihn mir deutlich sympathischer. :winke:

 

 

klar, du fällst auch auf jeden blödsinn rein. warum wundert mich das nun nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun könnte man natürlich auch noch mit dem Buddhismus kommen, der die Verliebtheit als ungesunden Zustand bezeichnet.

Das macht ihn mir deutlich sympathischer. :winke:

 

 

klar, du fällst auch auf jeden blödsinn rein. warum wundert mich das nun nicht?

Meint er das also nicht?

Ich bin Realist, nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun könnte man natürlich auch noch mit dem Buddhismus kommen, der die Verliebtheit als ungesunden Zustand bezeichnet.

Das macht ihn mir deutlich sympathischer. :winke:

 

 

klar, du fällst auch auf jeden blödsinn rein. warum wundert mich das nun nicht?

Meint er das also nicht?

Ich bin Realist, nichts weiter.

 

 

 

Die Kunst besteht aber doch darin, in der Liebe eine gesunde Balance zu finden zwischen nüchternem Realismus auf der einen und permanent loderndem Liebeswahn auf der anderen Seite. Wer das leidenschaftliche Brennen kennt, kann zum Beispiel trotzdem im Alter nach gemachten Erfahrungen geruhsam in den Hafen nicht der Leidenschaftslosigkeit, wohl aber der abgeklärten und erfüllten Harmonie segeln.

 

Wer allerdings nie vor Liebe gebrannt hat (aus welchen Gründen auch immer), kann auch nicht abgeklärt werden. Was Du hier an Abneigung gegen Liebesglut zur Schau stellst, ist die völlige Ahnungslosigkeit eines jungen Menschen, der nicht nur nicht lieben will, sondern möglicherweise auch gar nicht lieben kann.

 

Das macht mir fast ein bisschen Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun könnte man natürlich auch noch mit dem Buddhismus kommen, der die Verliebtheit als ungesunden Zustand bezeichnet.

Das macht ihn mir deutlich sympathischer. :winke:

 

 

klar, du fällst auch auf jeden blödsinn rein. warum wundert mich das nun nicht?

Meint er das also nicht?

Ich bin Realist, nichts weiter.

 

 

 

Die Kunst besteht aber doch darin, in der Liebe eine gesunde Balance zu finden zwischen nüchternem Realismus auf der einen und permanent loderndem Liebeswahn auf der anderen Seite. Wer das leidenschaftliche Brennen kennt, kann zum Beispiel trotzdem im Alter nach gemachten Erfahrungen geruhsam in den Hafen nicht der Leidenschaftslosigkeit, wohl aber der abgeklärten und erfüllten Harmonie segeln.

 

Wer allerdings nie vor Liebe gebrannt hat (aus welchen Gründen auch immer), kann auch nicht abgeklärt werden. Was Du hier an Abneigung gegen Liebesglut zur Schau stellst, ist die völlige Ahnungslosigkeit eines jungen Menschen, der nicht nur nicht lieben will, sondern möglicherweise auch gar nicht lieben kann.

 

Das macht mir fast ein bisschen Angst.

Wieso soll ich nicht lieben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja älter als du. :) Und es sind auch gar nicht so sehr Schmetterlinge usw.- ich bin einfach gern mit meinem Freund zusammen und fühle mich wohl mit ihm. Und kühlerer Kopf als ich ist Eis...
so ist es. :) leider raffen das nur wenige männer. ich will mich wohfühlen mit ihm und bei ihm und basta. reife, sachlichkeit und seriosität liefere ich täglich am arbeitsplatz ab. brauch ich in der freizeit wirklich nicht noch zusätzlich.

 

das versteht er eben auch so super. und daher funzt zz auch alles.

 

@epi du tönst ja schon bald wie meine urgrossmutter. :P (was mn betrifft, was felician betrifft sehe ich es auch so.)

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich miss, Liebster.

 

Schau mal: Ich hatte in meiner ganz wilden Phase zu Beginn meines Coming Outs so viele Verliebtheiten, amours fous, G'schichterl und Affären, dass man sich ab einem bestimmten Alter nach einem ruhigen Hafen sehnt, Seit' an Seit' mit dem (langjährigen) Geliebten.

 

Diesen ruhigen Hafen habe ich seit vielen Jahren gefunden und fühle mich sehr, sehr wohl darin. Da gibt es keine pubertären Schmetterlinge mehr, keine feuchten Hände und Extrem-Herzklopfen, wenn man sich gegenseitig in die Augen schaut - aber unsere Liebe ist mit den Jahren gewachsen und ist reifer und tiefer geworden. Das genieße ich sehr ...

Ach Honey ich verstehe Dich leider völlig richtig.

 

Ruhiger Hafen schön und gut, aber verschlammte Fahrrinnen, mangelnder Tourismus und lieblose Fassadengestaltung machen jedem noch so friedlichen Fischerdorf irgendwann den Garaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich miss, Liebster.

 

Schau mal: Ich hatte in meiner ganz wilden Phase zu Beginn meines Coming Outs so viele Verliebtheiten, amours fous, G'schichterl und Affären, dass man sich ab einem bestimmten Alter nach einem ruhigen Hafen sehnt, Seit' an Seit' mit dem (langjährigen) Geliebten.

 

Diesen ruhigen Hafen habe ich seit vielen Jahren gefunden und fühle mich sehr, sehr wohl darin. Da gibt es keine pubertären Schmetterlinge mehr, keine feuchten Hände und Extrem-Herzklopfen, wenn man sich gegenseitig in die Augen schaut - aber unsere Liebe ist mit den Jahren gewachsen und ist reifer und tiefer geworden. Das genieße ich sehr ...

Ach Honey ich verstehe Dich leider völlig richtig.

 

Ruhiger Hafen schön und gut, aber verschlammte Fahrrinnen, mangelnder Tourismus und lieblose Fassadengestaltung machen jedem noch so friedlichen Fischerdorf irgendwann den Garaus.

:lol: :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich suche nach einem Buch für meinen einwöchigen Junggesellenabschied. Es darf gerne etwas religiöses sein, sollte aber grundsätzlich auch unterhaltsam sein. Ein Bezug zum Thema Ehe wäre nicht schlecht, ist aber nicht Pflicht.

 

Mein erster Gedanke war Band 2+3 der Stieg Larsson Trilogie, die ich noch nicht gelesen habe.

Von den Büchern, die ich in der Vergangenheit gelesen habe, würden mir spontan die "Kleine Geschichte der katholischen Kirche" von Hans Küng und "Die Reform des Papsttums" von John R. Quinn einfallen. Aber letztere habe ich eben schon gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche nach einem Buch für meinen einwöchigen Junggesellenabschied. Es darf gerne etwas religiöses sein, sollte aber grundsätzlich auch unterhaltsam sein. Ein Bezug zum Thema Ehe wäre nicht schlecht, ist aber nicht Pflicht.

 

Mein erster Gedanke war Band 2+3 der Stieg Larsson Trilogie, die ich noch nicht gelesen habe.

Von den Büchern, die ich in der Vergangenheit gelesen habe, würden mir spontan die "Kleine Geschichte der katholischen Kirche" von Hans Küng und "Die Reform des Papsttums" von John R. Quinn einfallen. Aber letztere habe ich eben schon gelesen.

Soweit ich mich erinnere sollte mann in dieser Zeit seinen Trieben und Gelüsten fröhnen - Küng und Quinn wären da eher die letzte Wahl gewesen (zumindest für mich).

 

Ich empfehle 1001 Nacht in der Übersetzung von Claudia Ott

 

Anbieten würde sich vielleicht auch "Koscher Sex" von Shmuley Boteach, aber das habe ich noch nicht gelesen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Soweit ich mich erinnere sollte mann in dieser Zeit seinen Trieben und Gelüsten fröhnen - Küng und Quinn wären da eher die letzte Wahl gewesen (zumindest für mich).

 

Ich empfehle 1001 Nacht in der Übersetzung von Claudia Ott

 

Anbieten würde sich vielleicht auch "Koscher Sex" von Shmuley Boteach, aber das habe ich noch nicht gelesen.

Mh, 1001 Nacht nehme ich in die engere Auswahl. In die Taizé ist es halt toll, dass man recht viel Zeit zum Schmökern hat und man kann den Buchinhalt auch gut mit in die täglichen Gesprächsrunden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob ich 1001 Nacht mit in eine Diskussionsrunde nähme... nun ja...

 

Eine Widerlegung von de Sades Philosophie im Boudoir wäre auch ein passendes Thema. Wenn man die Sexszenen weglässt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Irgendwie sollte ich meine Literaturliste mal überarbeiten.

Welche Liste und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollte ich meine Literaturliste mal überarbeiten.
Welche Liste und wieso?
Die Liste mit der von mir als empfehlenswert eingestuften Literatur - ich finde sie ein wenig arg - nun ja - tendenziös.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leseempfehlung: Dienstanweisung für einen Unterteufel, für den Fall, daß Dir der Sinn nach heiterer Gewissenerforschung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Leseempfehlung: Dienstanweisung für einen Unterteufel, für den Fall, daß Dir der Sinn nach heiterer Gewissenerforschung steht.

Das von Lewis? Das habe ich seit 13 Jahren ungelesen im Regal stehen... :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...