Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

Vorher noch ein "Gloria in excelsis deo" und alles ist gut. ( naja, ich mag das Lied halt...)

Ja, ich auch. (Auch wenn es korrekt deis heißen müßte.)

 

edit/ps:

 

ich wusste nicht, dass die Götter im Himmel sind ... warum? :ninja:

Wer faselt von "Himmel"? Langenscheidt sagt: excelsum n Höhe, hochgelegener Punkt; hoher Rang, hohe Stellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher noch ein "Gloria in excelsis deo" und alles ist gut. ( naja, ich mag das Lied halt...)

Ja, ich auch. (Auch wenn es korrekt deis heißen müßte.)

 

edit/ps:

 

ich wusste nicht, dass die Götter im Himmel sind ... warum? :ninja:

Wer faselt von "Himmel"? Langenscheidt sagt: excelsum n Höhe, hochgelegener Punkt; hoher Rang, hohe Stellung

 

seit wann ist Langenscheidt auch für christliche Literatur zuständig? :ninja:

 

Du hast recht, der Termin hatr mit Himmel nicht zu tun, aber auch deine Bedeutung ist ziemlich "gefaselt": In der Tat:

 

 

 

"in excelsis" hat mit "hoher Rang" weniger zu tun - es sei denn du den Text christlich übersetzst-, das ist eine Übersetzung von Δόξα ἐν ὑψίστοις Θεῷ καὶ ἐπὶ γῆς εἰρήνη ἐν ἀνθρώποις εὐδοκία.

Jetzt ist ὕψιστος ein Adjektiv, welches nicht der höchste Punkt bezeichnet, sonder ein Synomym für Gott ist (schon in hermetischen Texten und in NT: Apostelgeschichte 7:48: ἀλλ’ οὐχ ὁ ὕψιστος ἐν χειροποιήτοις κατοικεῖ, καθὼς ὁ προφήτης λέγει·). Wahrhaft sollte man so übersetzen: "Ehre dem (eigenen) Gott unter den Göttern ...", was zumindest eine biblische Tradition (bei den Psalmen) wiederspiegelt, wo Gott in der Kneset Elohim, der Zusammenkunft der Götter (Psalm 107, 32) dargestellt wird.

 

Wenn du höherer Rang übersetzt, dann erkennt du das Christentum völlig an ... was sie von GH? ;)

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie gehört.
Ist auch mir völlig unbekannt, der ich immerhin die Anhänge von Paderborn, Essen, Köln und Münster kenne.

Für Aachen und Bamberg kann ich nichts anderes vermelden.

Ihr Armen :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GH neuer Vorschlag, exegetisch begründet

 

 

"In excelsis" hat mit "hoher Rang" weniger zu tun - es sei denn du den Text streng monotheistisch übersetzt-

 

Gloria in excelsis deo ist bekanntlich eine Übersetzung von Δόξα ἐν ὑψίστοις Θεῷ καὶ ἐπὶ γῆς εἰρήνη ἐν ἀνθρώποις εὐδοκίας.

 

ὕψιστος ist ein Adjektiv, welches nicht der höchste Punkt bezeichnet, sonder ein Synonym für Gott ist.

Schon belegt in hermetischen Texten und in NT: Apostelgeschichte 7:48: ἀλλ’ οὐχ ὁ ὕψιστος ἐν χειροποιήτοις κατοικεῖ, καθὼς ὁ προφήτης λέγει· d.h. "Aber der Allerhöchste wohnt nicht im Werk von Händen, wie der Prophet sagt").

Philologisch sollte man so den Satz so übersetzen: "Ehre dem (eigenen) Gott bei den Allerhöchsten ...",

was zumindest eine biblische Tradition (bei den Psalmen) widerspiegelt, wo Gott in der Knesset Elohim, der Zusammenkunft der Götter (Psalm 107, 32) dargestellt wird.

 

Wenn du "höherer Rang" übersetzt, dann erkennt du den Monotheismus völlig an ...

 

Merke hier den Parallelilsmus membrorum:

 

Δόξα ἐν ὑψίστοις Θεῷ

καὶ ἐπὶ γῆς εἰρήνη ἐν ἀνθρώποις εὐδοκίας.

 

Demanch sollte man so übersetzen:

 

Ehre dem Gott unter/bei den Göttern*

auf der Erde Frieden unten/bei den Menschen des Wohlgefallens.

 

oder Erhabenen (Göttern)

 

 

"Ranghöher" wäre rein "monotheistisch" (s. oben meine Posting) und entspricht nicht dem Sinne, der derselbe Lukas in Apostelgeschichte meint.

 

So. Jetzt kann ich frühstücken. :ninja:

 

PS Mit Unglücksfällen hat meine Posting etwas zu tun, nicht aber mit Hochzeiten .... es sei denn man von Götterhochzeiten redet .....

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GH neuer Vorschlag, exegetisch begründet

Mach Dir nicht so viel Mühe für einen kleinen Witz. Im übrigen zeigen exegetische Begründungen bei mir keinerlei Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GH neuer Vorschlag, exegetisch begründet

Mach Dir nicht so viel Mühe für einen kleinen Witz. Im übrigen zeigen exegetische Begründungen bei mir keinerlei Wirkung.

 

 

oich., es hat spass gemacht .... übrigens brauche ich DICH nicht vom Polytheismus zu überzeugen, oder? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir irgendwie ein bisschen ab vom Thema? Oder hat sich's ausgeheiratet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal ein erster Ausblick auf unsere Liedauswahl:

 

  • Einzug: Herr, vor dein Antlitz treten zwei
  • Kyrie: Meine engen Grenzen (Band)
  • Gloria: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
  • Antwortpsalm: Preist den Herrn, unsern Gott (Taizé)

  • Vor der Trauung: Du, Herr, gabst uns dein festes Wort
  • Gabenbereitung: Wenn das Brot, das wir teilen
  • Sanctus: GL 491
  • Friedensgruß: Wo Menschen sich vergessen
  • Segen: Herr, wir bitten komm und segne uns
  • Schlusslied: Großer Gott, wir loben dich

 

Das ist aber schade, dass das Agnus Dei nur gesprochen wird! Da gibt es sehr viele schöne Vertonungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas off topic: Wer wird denn noch den Unglücksfall ;) am Freitag anschauen?

Und: Kennt einer die alte Version des anglikanischen Trauspruches (vor 1928)? Die muss wohl recht deftig gewesen sein.

 

 

@ polykarp: Vielleicht lässt OAOS jemand zum Agnus Dei etwas singen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade, dass das Agnus Dei nur gesprochen wird! Da gibt es sehr viele schöne Vertonungen!

Ja aber man kann die musikalische Gestaltung auch übertreiben. Friedenslied und danach ein gesungenes Agnus Dei sind einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade, dass das Agnus Dei nur gesprochen wird! Da gibt es sehr viele schöne Vertonungen!

Ja aber man kann die musikalische Gestaltung auch übertreiben. Friedenslied und danach ein gesungenes Agnus Dei sind einfach zu viel.

Ein schönes Agnus Dei und der Frieden ist dann im letzten Drittel auch mit dabei. ;)

Mal im Ernst: Es gibt ja auch genügend kurze Vertonungen. Mir ist ein gesprochenes Agnus Dei viel zu schlicht, da zu "behelfsmäßig" bei einem solch feierlichen Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst: Es gibt ja auch genügend kurze Vertonungen. Mir ist ein gesprochenes Agnus Dei viel zu schlicht, da zu "behelfsmäßig" bei einem solch feierlichen Anlass.

Nö, wir machen das ja nicht "behelfsmäßig", sondern ganz bewußt und aus Freude an der Liturgie. Zu viel Gesang erhöht eben nicht die Feierlichkeit, sondern ab einem gewissen Punkt wird es Kitschig und dafür ist mir die Liturgie dann wirklich zu wichtig.

 

Schau dir z.B. mal die päpstlichen Liturgien in Rom an. Da ist alles so mit Gedudel zugedröhnt, dass der Messe jede Feierlichkeit abgeht. Hauptsache es ist immer Show und Tamtam, kein Moment der Stille und Besinnung.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst: Es gibt ja auch genügend kurze Vertonungen. Mir ist ein gesprochenes Agnus Dei viel zu schlicht, da zu "behelfsmäßig" bei einem solch feierlichen Anlass.

Nö, wir machen das ja nicht "behelfsmäßig", sondern ganz bewußt und aus Freude an der Liturgie. Zu viel Gesang erhöht eben nicht die Feierlichkeit, sondern ab einem gewissen Punkt wird es Kitschig und dafür ist mir die Liturgie dann wirklich zu wichtig.

 

Schau dir z.B. mal die päpstlichen Liturgien in Rom an. Da ist alles so mit Gedudel zugedröhnt, dass der Messe jede Feierlichkeit abgeht. Hauptsache es ist immer Show und Tamtam, kein Moment der Stille und Besinnung.

Ich meinte ja auch explizit ein kurzes Agnus Dei. Dass es ab einer gewissen Länge nur noch als Gedudel wirkt ist mir klar, aber eine Steigerung des Gebetes durch Gesang ist durch geeigneten Gesang (!!!) immer möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir z.B. mal die päpstlichen Liturgien in Rom an. Da ist alles so mit Gedudel zugedröhnt, dass der Messe jede Feierlichkeit abgeht. Hauptsache es ist immer Show und Tamtam, kein Moment der Stille und Besinnung.

 

 

Und wenn man sich dann auch noch das grässliche Orgelspiel in der Peterskirche anhört (etwa bei der Mitternachtsmesse zu Weihnachten), kann einem der letzte Rest an Andacht und Feierlichkeit flöten gehen. Schauerliches Instrument, einfallsloses und uninspiriertes Orgelspiel, extrem schleppender Gesang.

 

Zum Abschalten ...

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir z.B. mal die päpstlichen Liturgien in Rom an. Da ist alles so mit Gedudel zugedröhnt, dass der Messe jede Feierlichkeit abgeht. Hauptsache es ist immer Show und Tamtam, kein Moment der Stille und Besinnung.

 

 

Und wenn man sich dann auch noch das grässliche Orgelspiel in der Peterskirche anhört (etwa bei der Mitternachtsmesse zu Weihnachten), kann einem der letzte Rest an Andacht und Feierlichkeit flöten gehen. Schauerliches Instrument, einfallsloses und uninspiriertes Orgelspiel, extrem schleppender Gesang.

 

Zum Abschalten ...

 

Die Peterskirche ist aber auch so mit der letzte Ort, an dem ich Heiligabend sein will, Osternacht übrigens genauso: die römische Hautvolée gibt sich die Klinke in die Hand, man will ja beim Santo Padre gewesen sein, und sei`s auch nur für eine Viertelstunde. garniert wird das ganze dann mit diplomatischen und kirchlicher Würdenträgern sowie nem Haufen Touris, für die das gleiche gilt wie für die Römer. Dazu klatschen, Dauertuscheln, die miese Orgel und dazu noch die Sixtinischen Schreihälse - würd mich nicht wundern, wenn sogar der Papst selbst Weihnachten lieber in der Dorfkirche von Pentling zelebrieren würde als dort. Aber er ist wohl mit der einzige, der sich das wirklich keine andere Wahl hat...

 

Edit: Orthographie...

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie steht's denn um die Hochzeit(en)?

 

Hat teo einen freien Theologen gefunden?

 

Kann OAOS seinen Text schon?

Hat die Frau schon das Kleid?

Wird noch geheiratet?( Angeblich sollen die Vorbreitungen eine recht kritische Zeit sein)

Am 29. April habe ich festgestellt, das 1 bis 2% des Brautkleidpreises und 10% der Menge der geladenen Gäste der Königshaushochzeit es auch tun sollten (so für den fall der Fälle).

 

@elima. Bild bitte! (Köpfe der Brautleute wegretuschieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man so hochzeitssüchtig sein?
Das sind einfach Urinstinkte. Man will das Überleben seines Clans bzw. seiner Spezies sichern...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. April habe ich festgestellt, das 1 bis 2% des Brautkleidpreises und 10% der Menge der geladenen Gäste der Königshaushochzeit es auch tun sollten (so für den fall der Fälle).
Selbst 5% oder gar nur 2,5% der geladenen Gäste tun es locker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

wie steht's denn um die Hochzeit(en)?

Sehr gut. Gestern waren wir beim großen Schweden und haben einiges für den Empfang gekauft. Das Erstaunliche war: Es war um 10 Uhr vormittags kaum etwas los. Ich hatte mich schon auf großes Gedränge eingestellt aber es war ganz entspannt.

Kann OAOS seinen Text schon?

Wir lesen unsere Eheversprechen ab. Außerdem nehmen wir die Standardversion. Der Ehevorbereitungskurs hat uns davon überzeugt, dass es extrem schwierig ist, da selbt etwas besseres (oder auch nur gleichwertiges) zu formulieren.

Hat die Frau schon das Kleid?

Ja aber wie es sich gehört, hat OAOS keine Ahnung, wie es ausschaut.

Wird noch geheiratet?( Angeblich sollen die Vorbreitungen eine recht kritische Zeit sein)
2

Es ist eine kritische Zeit aber welche Zeit ist nicht kritisch? :rolleyes:

Am 29. April habe ich festgestellt, das 1 bis 2% des Brautkleidpreises und 10% der Menge der geladenen Gäste der Königshaushochzeit es auch tun sollten (so für den fall der Fälle).

Wir haben 3% der geladenen Gäste und 2% des Brautkleidpreises und eigentlich kommt uns das schon viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann (auf welche Gästezahl haben wir uns jetzt eigentlich jeweils bezogen? ich nahm die 650 nach der Kirche).

Von der Standardversion des Trauspruches bin ich ausgegangen- meine Schwester und ihr Mann hatten das auswendig gelernt, aber natürlich lag der Text auch noch mal bereit.

Vom Kleid muss der Mann eiegntich nur die Farbe wissen, wg. Hemd/Weste/ Plastron. Mein Schwesterlein hat ihr Kleid damals ihrem Mann gezeigt. (Die Ehe hält noch). Ich würde es im Falle eines Falles auch geheimhalten.

 

 

@Julian: Es ist Mai, ich habe Frühlingsgefühle, bin verliebt und außerdem lenkt es mich ab, wenn ich ich um die Angelegenheiten mir völlig Unbekannter kümmere.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Na, dann (auf welche Gästezahl haben wir uns jetzt eigentlich jeweils bezogen? ich nahm die 650 nach der Kirche).

OK, dann kommen wir auf 10%. Ich hatte an 2000 Gäste bei den Briten gedacht. :rolleyes:

Von der Standardversion des Trauspruches bin ich ausgegangen- meien Schwester und ihr Mann ahtten das ausendig gelernt, aber natürlich lag der Text auch noch mal bereit.

Wie viele Leute, so verfallen auch wir bei auswendig gelernten Texten unter Anspannung in so einen Weihnachtsgedicht-Duktus. Das klingt beim Eheversprechen ziemlich bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann (auf welche Gästezahl haben wir uns jetzt eigentlich jeweils bezogen? ich nahm die 650 nach der Kirche).

OK, dann kommen wir auf 10%. Ich hatte an 2000 Gäste bei den Briten gedacht. :rolleyes:

Von der Standardversion des Trauspruches bin ich ausgegangen- meine Schwester und ihr Mann hatten das auswendig gelernt, aber natürlich lag der Text auch noch mal bereit.

Wie viele Leute, so verfallen auch wir bei auswendig gelernten Texten unter Anspannung in so einen Weihnachtsgedicht-Duktus. Das klingt beim Eheversprechen ziemlich bescheuert.

..wobei, das könnte auch lustig sein... :D

Die andere Hälfte der Leute verfällt beim Ablesen in den "Märchenerzähl-Duktus" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...), bin verliebt (...)

 

Wundervoll! Genieße es!!!

 

Und alles Gute, vielleicht kriegt ihr euch ja sogar?? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliebtsein ist in der Tat ein toller Zustand - wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich so etwas in meinem Alter nicht mehr unbedingt brauche.

 

Der Lateiner (genauer gesagt Terenz in seiner Komödie "Andria") sagt ja nicht ohne Grund: "Amantes, amentes" - "Liebende, Wahnsinnige".

 

 

Bei aller Verliebtheit kann daher ein bisschen kühler Kopf auch nicht schaden. Zumindest zwischendurch mal ...

 

 

 

Epi, aus dem gerade ein bisschen die gesetzte Altersweisheit hervorbricht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...