Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

Ohne in der Gemeinde Mitglied zu sein?

 

Ich weiß, die letzte CIC-Änderung lässt so etwas möglich erscheinen, aber irgendwie...

Die Erneuerung des Eheversprechens ist ja weder ein Sakrament, noch ein kirchlicher Rechtsakt. Wieso sollte es da ein Problem geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Hint! Danke!

Geht das denn auch, wenn ich bisher nur standesamtlich verheiratet bin?

Ähm, nein. Oder nur, wenn weder du noch deine Frau katholisch seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne in der Gemeinde Mitglied zu sein?

 

Ich weiß, die letzte CIC-Änderung lässt so etwas möglich erscheinen, aber irgendwie...

Die Erneuerung des Eheversprechens ist ja weder ein Sakrament, noch ein kirchlicher Rechtsakt. Wieso sollte es da ein Problem geben?
Die Einsegnung eines nicht-katholischen Paares erscheint mir wenigstens bedenklich.

 

Ist einer der Partner ausgetreten könnte man eine Sanatio mit anschließender Feier ggf. in Betracht ziehen, aber ich würde die Betreffenden auf Abstand halten wollen, wenn es (wie hier) nur um die Show geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Hint! Danke!

Geht das denn auch, wenn ich bisher nur standesamtlich verheiratet bin?

Ähm, nein. Oder nur, wenn weder du noch deine Frau katholisch seid.

Top! Ich suche schon mal einen Termin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Meine Hochzeit muss so einige Jahre nach dem Sezessionskrieg gewesen sein ... oder auch später ...

Klein und der damaligen Romantik entsprechend.

Wenn ich hier so lese bekomme ich richtig Geschmack auf so ein Fest, ... so mit allem Zauber und Prunk.

Kann unsereins das nicht jetzt noch nachholen? Ich meine so ohne Kircheneintritt?

 

 

na wenn es so lange schon her ist, dann wäre doch silberne oder gar goldene hochzeit fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsegnung eines nicht-katholischen Paares erscheint mir wenigstens bedenklich.

 

Ist einer der Partner ausgetreten könnte man eine Sanatio mit anschließender Feier ggf. in Betracht ziehen, aber ich würde die Betreffenden auf Abstand halten wollen, wenn es (wie hier) nur um die Show geht.

Nunja, ich nehme ja mal an, dass es teofilos um die Liebe zu seiner Ehefrau geht und nicht "nur um die Show".

 

"Einsegnung" klingt schon wieder so nach einem offiziellen Rechtsakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne in der Gemeinde Mitglied zu sein?

 

Ich weiß, die letzte CIC-Änderung lässt so etwas möglich erscheinen, aber irgendwie...

Die Erneuerung des Eheversprechens ist ja weder ein Sakrament, noch ein kirchlicher Rechtsakt. Wieso sollte es da ein Problem geben?
Die Einsegnung eines nicht-katholischen Paares erscheint mir wenigstens bedenklich.

 

Ist einer der Partner ausgetreten könnte man eine Sanatio mit anschließender Feier ggf. in Betracht ziehen, aber ich würde die Betreffenden auf Abstand halten wollen, wenn es (wie hier) nur um die Show geht.

Wenn es mir nur um die Schau ginge, würde ich mich auf Dein Bühnenbild einlassen ... oder es mir mit einem

Videocomposer bauen. Was ist den falsches daran mit Profis zusammen zuarbeiten und seine Ehe entsprechend zu

würdigen. Ein Fake bliebe ein Fake ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir nur um die Schau ginge, würde ich mich auf Dein Bühnenbild einlassen ... oder es mir mit einem

Videocomposer bauen. Was ist den falsches daran mit Profis zusammen zuarbeiten und seine Ehe entsprechend zu

würdigen. Ein Fake bliebe ein Fake ...

Und eine katholische Ehe schließt man nunmal nur im Paket mit der katholischen Kirche.

 

Eine solche habt Ihr nunmal nicht geschlossen - weshalb dann jetzt das Beharren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsegnung eines nicht-katholischen Paares erscheint mir wenigstens bedenklich.

 

Ist einer der Partner ausgetreten könnte man eine Sanatio mit anschließender Feier ggf. in Betracht ziehen, aber ich würde die Betreffenden auf Abstand halten wollen, wenn es (wie hier) nur um die Show geht.

Nunja, ich nehme ja mal an, dass es teofilos um die Liebe zu seiner Ehefrau geht und nicht "nur um die Show".

[..]

Nochmals Dank! Wenigstens einer der es versteht.

 

.

Und Einsegnung hört sich für mich, wie Beerdigung an. Mag ja für manche Ehen stimmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern unser Gesuch nach einer Band für die Feier am Abend in ein einschlägiges Dienstleisterportal eingetragen. Jetzt haben wir schon 9 Angebote bekommen. Nicht schlecht für's Erste.

 

Erschreckend ist allerdings, dass manche Bands mit einem Anfahrtsweg von über 600 km einem preislich extrem günstige Angebote machen. Wovon leben die denn? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern unser Gesuch nach einer Band für die Feier am Abend in ein einschlägiges Dienstleisterportal eingetragen. Jetzt haben wir schon 9 Angebote bekommen. Nicht schlecht für's Erste.

 

Erschreckend ist allerdings, dass manche Bands mit einem Anfahrtsweg von über 600 km einem preislich extrem günstige Angebote machen. Wovon leben die denn? ;)

Hartz 4? (Ich nehme an, sie wollen die Kohle bar Kralle und ohne Rechnung ... :ninja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade sehr erschrocken, als ich las, dass ich einen Thread über "Hochzeiten und andere Unglücksfälle" eröffnet haben soll. :ninja:

Das war dann wohl der andere Unglücksfall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz 4? (Ich nehme an, sie wollen die Kohle bar Kralle und ohne Rechnung ... :ninja:)

Danke!

 

[note]

Nach Rechnung mit ausgewiesener MwSt fragen.

[/note]

 

Mein Interesse daran, dass auf unserer Hochzeit die Band von der Steuerfahndung abgeführt wird und ich ein Verfahren am Hals hab, hält sich doch sehr in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade sehr erschrocken, als ich las, dass ich einen Thread über "Hochzeiten und andere Unglücksfälle" eröffnet haben soll. :ninja:

Der Thread war meine Idee. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade sehr erschrocken, als ich las, dass ich einen Thread über "Hochzeiten und andere Unglücksfälle" eröffnet haben soll. :ninja:

Der Thread war meine Idee. :lol:

Genau! Hier weiss doch jeder, dass Julian ein Eheverweigerer ist.

(Den letzten den ich kannte hat jetzt vier Kinder ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz 4? (Ich nehme an, sie wollen die Kohle bar Kralle und ohne Rechnung ... :ninja:)

Danke!

 

[note]

Nach Rechnung mit ausgewiesener MwSt fragen.

[/note]

 

Mein Interesse daran, dass auf unserer Hochzeit die Band von der Steuerfahndung abgeführt wird und ich ein Verfahren am Hals hab, hält sich doch sehr in Grenzen.

 

Und vergiss nicht, die GEMA-Unterlagen auszufüllen, abzuschicken und natürlich zu bezahlen ... die Steuerfahndung ist ist nichts verglichen mit der spanischen In ... ähm, GEMA mein ich ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, die GEMA-Unterlagen auszufüllen, abzuschicken und natürlich zu bezahlen ... die Steuerfahndung ist ist nichts verglichen mit der spanischen In ... ähm, GEMA mein ich ... :ninja:

*notier*

 

Wie läuft das eigentlich ab? Wir feiern in einer Gaststätte, besorgen die Band aber selbst. Wer muss was ausfüllen und bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern unser Gesuch nach einer Band für die Feier am Abend in ein einschlägiges Dienstleisterportal eingetragen. Jetzt haben wir schon 9 Angebote bekommen. Nicht schlecht für's Erste.

 

Erschreckend ist allerdings, dass manche Bands mit einem Anfahrtsweg von über 600 km einem preislich extrem günstige Angebote machen. Wovon leben die denn? ;)

Hartz 4? (Ich nehme an, sie wollen die Kohle bar Kralle und ohne Rechnung ... :ninja:)

 

 

 

Ich denke, bei Hochzeitsbands ist der Markt schwer umkämpft - jeder, der in seiner Kindheit ein bisschen die Bontempi-Orgel gequält hat, will irgendwie ein Stück vom Kuchen abhaben. Daher auch die Dumping-Preise, mit denen man versucht, die musikalisch Ahnungslosen in die Falle zu locken. Ich bin zwar selber, was Orgel angeht, immer nur für den "klassischen" Bereich in der Kirche zuständig, kann aber nur vor allzu preiswerten Angeboten bei DJs und Hochzeitsbands warnen. Wat nix kostet, is in der Regel auch nix ...

 

In der heutigen Zeit sind viele Brautleute sehr preissensibel geworden - man könnte auch sagen, die Geiz-ist-geil-Mentalität hat sich am Hochzeitsmarkt durchgesetzt. Bisher hatte ich es zwar nur sehr selten, aber es gibt Leute, die auch über Organistenhonorare zu verhandeln versuchen, als sei man auf einem orientalischen Basar (wobei ja das Organistengehalt nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was die gesamte Hochzeit kostet). Ich habe da mittlerweile ein ganz transparentes System, das sich an dem orientiert, was sich die Leute wünschen. Extra Leistung muss auch extra honoriert werden.

 

Bei Hochzeitsbands und DJs ist es ja oft so, dass die nicht nach Stunden bezahlt werden, sondern eine Pauschale berechnen. Das finde ich dann aber immer etwas schwierig, denn niemand weiß , wie lange die Feier nachts dauert. Wenn man als DJ dann von 20 bis um 4 Uhr dort sitzt - bei einer ausgehandelten Pauschale - hat man unter Umständen Pech gehabt.

 

Na ja, jedenfalls: Augen auf der bei der Musik(er)wahl! Da kann man ganz schön ins Klo greifen ...

 

Manche Organisten spielen auch bei Trauungen so wie auf Beerdigungen, und so mancher Abend-DJ entpuppte sich als gichtkranker Senioren-Alleinunterhalter mit Hawaii-Orgel, dessen Repertoire zwischen Flohwalzer und Kufsteinlied oszilliert und nach 1960 schlagartig endet. :lol:

 

---------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 270 Tage Zeit Eminenz zu bitten sie für diesen Tag zu erteilen...

In diesem Fall Exzellenz, nicht Eminenz (außer ich habe die Kardinalserhebung verpasst). Und zu den Erfolgsaussichten solch einer Bitte: In sieben kalten Wintern net.

 

Außerdem hätten wir dann immer noch keinen Messzelebranten. :ninja:

Ein Diakon? Oder eine konfessionsverbindende Ehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei Hochzeitsbands ist der Markt schwer umkämpft - jeder, der in seiner Kindheit ein bisschen die Bontempi-Orgel gequält hat, will irgendwie ein Stück vom Kuchen abhaben. Daher auch die Dumping-Preise, mit denen man versucht, die musikalisch Ahnungslosen in die Falle zu locken. Ich bin zwar selber, was Orgel angeht, immer nur für den "klassischen" Bereich in der Kirche zuständig, kann aber nur vor allzu preiswerten Angeboten bei DJs und Hochzeitsbands warnen. Wat nix kostet, is in der Regel auch nix ...

O-Ton heute am Telefon: "Sie können uns statt als Duo auch in 5er-Besetzung buchen aber die zusätzlichen Musiker sind absolut unnötig und bieten ihnen keinen Vorteil."

 

Ich wäre schier von meinem Hocker gefallen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.

Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diakon? Oder eine konfessionsverbindende Ehe?

Du must jetzt gaaanz tapfer sein...

 

... es ist ein Pastoralreferent.

Wollte ich nicht schreiben, :ninja: , aberich hatte es schon vermutet. Denn Diakone haben ja an sich immer die Erlaubnis zur Assistenz.

Aber seit wann dürfen Pastoralreferente predigen? Ich will es euch nicht verbieten, nur wundert es mich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich nicht schreiben, :ninja: , aberich hatte es schon vermutet. Denn Diakone haben ja an sich immer die Erlaubnis zur Assistenz.

Aber seit wann dürfen Pastoralreferente predigen? Ich will es euch nicht verbieten, nur wundert es mich halt.

Predigen durften Pastoralreferenten schon immer aber offiziell dürfen sie die Homelie nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...