Jump to content

Hochzeiten und andere Unglücksfälle


Julian A.

Recommended Posts

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.

Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.

Tja, zu den 300.000 würde ich einmal 500.000 für die notwendigsten Arbeiten rechnen - die verkaufen ja nicht aus Jux und Tollerei.

Und was machst Du dann mit dem renovierten Prunkstück?

Wirst Du autonomer Papst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.

Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.

Tja, zu den 300.000 würde ich einmal 500.000 für die notwendigsten Arbeiten rechnen - die verkaufen ja nicht aus Jux und Tollerei.

Und was machst Du dann mit dem renovierten Prunkstück?

Wirst Du autonomer Papst?

Nein, aber ich liebe alte Kirchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man verteilt die 20 handverlesenen Gäste sorgfältig über die ersten vier Bänke und gibt dem Fotographen sehr klare Anweisungen...

OK, als Brautpaar muss man sich ja auch während des gesamten Gottesdienstes nicht umdrehen aber wie schafft man es, dann bis vor den Altar zu kommen, ohne die ganzen leeren Bänke zu sehen? :ninja:

Naja, kirchliche Hochzeiten sind oeffentliche Veranstaltungen, da ist ja nicht nur die eingeladene Verwandtschaft drin, sodnern auch aeltere Damen ode andere neugierige Zuschauer.

 

 

Die Tastatur spinnt! (of topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.

Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.

Tja, zu den 300.000 würde ich einmal 500.000 für die notwendigsten Arbeiten rechnen - die verkaufen ja nicht aus Jux und Tollerei.

Und was machst Du dann mit dem renovierten Prunkstück?

Wirst Du autonomer Papst?

Nein, aber ich liebe alte Kirchen.

das hört auf, wenn Du sie auf eigene Kosten heizen musst. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.

Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.

Tja, zu den 300.000 würde ich einmal 500.000 für die notwendigsten Arbeiten rechnen - die verkaufen ja nicht aus Jux und Tollerei.

Und was machst Du dann mit dem renovierten Prunkstück?

Wirst Du autonomer Papst?

Nein, aber ich liebe alte Kirchen.

das hört auf, wenn Du sie auf eigene Kosten heizen musst. :ninja:

 

 

Manche alten Kirchen dürfen überhaupt nicht geheizt werden (oder nur sehr moderat), wegen des Stucks. Was habe ich mir im Winter in Barockkirchen schon den Löres und andere Körperteile abgefroren ... *brrr*

 

 

------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei Hochzeitsbands ist der Markt schwer umkämpft - jeder, der in seiner Kindheit ein bisschen die Bontempi-Orgel gequält hat, will irgendwie ein Stück vom Kuchen abhaben. Daher auch die Dumping-Preise, mit denen man versucht, die musikalisch Ahnungslosen in die Falle zu locken. Ich bin zwar selber, was Orgel angeht, immer nur für den "klassischen" Bereich in der Kirche zuständig, kann aber nur vor allzu preiswerten Angeboten bei DJs und Hochzeitsbands warnen. Wat nix kostet, is in der Regel auch nix ...

O-Ton heute am Telefon: "Sie können uns statt als Duo auch in 5er-Besetzung buchen aber die zusätzlichen Musiker sind absolut unnötig und bieten ihnen keinen Vorteil."

 

Ich wäre schier von meinem Hocker gefallen. :ninja:

 

 

Wie gesagt: denke einfach an zwei alternde Musikanten, die sich gegenseitig ins Koma orgeln bzw. singen. Die restlichen drei Mitstreiter wären dann wahrscheinlich der Notenumblätterer - und zwei Zivis, die den Künstlern aufs Instrument helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: denke einfach an zwei alternde Musikanten, die sich gegenseitig ins Koma orgeln bzw. singen. Die restlichen drei Mitstreiter wären dann wahrscheinlich der Notenumblätterer - und zwei Zivis, die den Künstlern aufs Instrument helfen. ;)
Ich könnte ja jetzt die URL der Homepage des Ensembles posten... :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.
Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.
Tja, zu den 300.000 würde ich einmal 500.000 für die notwendigsten Arbeiten rechnen - die verkaufen ja nicht aus Jux und Tollerei.

Und was machst Du dann mit dem renovierten Prunkstück?

Wirst Du autonomer Papst?

Nein, aber ich liebe alte Kirchen.
Ohne Deine Hoffnungen zerstören zu wollen, handelt es sich um ein ehemaliges Gemeindehaus der Neuapostolen und ist höchstens 50 Jahre alt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, die GEMA-Unterlagen auszufüllen, abzuschicken und natürlich zu bezahlen ... die Steuerfahndung ist ist nichts verglichen mit der spanischen In ... ähm, GEMA mein ich ... :ninja:

*notier*

 

Wie läuft das eigentlich ab? Wir feiern in einer Gaststätte, besorgen die Band aber selbst. Wer muss was ausfüllen und bezahlen?

 

Das ist ne komplizierte Sache, die GEMA ist da eigen und hat mehr Ausnahme- und Sonderregeln als sonst was.

 

Grundsätzlich ist es mal so, daß immer der Veranstalter sowohl zahlen als auch den Papierkram erledigen muß.

ABER : Je nach Anzahl der Gäste und der Art der Feier kann man das ganze auch kostenlos sein.

Kleine Feiern (die Gema spricht da irgendwo im Kleingedruckten von 50 Leuten) im Familienkreis sind kostenlos,

andere Dokumente der Gema behaupten wieder, daß, sollte die Veranstaltung in einer Gaststätte stattfinden, IMMER Gebühren fällig werden, da ja auch Besucher in anderen Räumen der Gaststätte die Musik hören könnten (dafür gibts sogar ne ziemlich verdrehte Berechnungsformel für die Kosten)

 

An deiner Stelle würde ich einfach mit dem Wirt reden ... 99% aller Wirte haben entweder einen Pauschalvertrag mit der GEMA, dann läuft das zu minimalen Kosten über den, ODER sie ignorieren die GEMA grundsätzlich (machen so gut wie alle, die ich kenne), Kontrollettis sind 1. selten und 2. kann man die Typen vor die Tür setzen, denn notfalls kann man auch noch 4 Wochen nach der Veranstaltung die entsprechenden Unterlagen nachreichen ...

 

Wenn du wirklich sicher gehen willst, such dir HIER die für deine Ortschaft zuständige Bezirksdirektion der GEMA und frag dort nach (und falls die sagen, es is umsonst (SEHR unwahrscheinlich), dann lass es dir schriftlich geben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, die GEMA-Unterlagen auszufüllen, abzuschicken und natürlich zu bezahlen ... die Steuerfahndung ist ist nichts verglichen mit der spanischen In ... ähm, GEMA mein ich ... :ninja:

*notier*

 

Wie läuft das eigentlich ab? Wir feiern in einer Gaststätte, besorgen die Band aber selbst. Wer muss was ausfüllen und bezahlen?

 

Das ist ne komplizierte Sache, die GEMA ist da eigen und hat mehr Ausnahme- und Sonderregeln als sonst was.

 

Grundsätzlich ist es mal so, daß immer der Veranstalter sowohl zahlen als auch den Papierkram erledigen muß.

ABER : Je nach Anzahl der Gäste und der Art der Feier kann man das ganze auch kostenlos sein.

Kleine Feiern (die Gema spricht da irgendwo im Kleingedruckten von 50 Leuten) im Familienkreis sind kostenlos,

andere Dokumente der Gema behaupten wieder, daß, sollte die Veranstaltung in einer Gaststätte stattfinden, IMMER Gebühren fällig werden, da ja auch Besucher in anderen Räumen der Gaststätte die Musik hören könnten (dafür gibts sogar ne ziemlich verdrehte Berechnungsformel für die Kosten)

 

An deiner Stelle würde ich einfach mit dem Wirt reden ... 99% aller Wirte haben entweder einen Pauschalvertrag mit der GEMA, dann läuft das zu minimalen Kosten über den, ODER sie ignorieren die GEMA grundsätzlich (machen so gut wie alle, die ich kenne), Kontrollettis sind 1. selten und 2. kann man die Typen vor die Tür setzen, denn notfalls kann man auch noch 4 Wochen nach der Veranstaltung die entsprechenden Unterlagen nachreichen ...

 

Wenn du wirklich sicher gehen willst, such dir HIER die für deine Ortschaft zuständige Bezirksdirektion der GEMA und frag dort nach (und falls die sagen, es is umsonst (SEHR unwahrscheinlich), dann lass es dir schriftlich geben ;) )

 

Die GEMA Seiten verweisen auch fast immer auf ihre Bezirksdirektionen.

Folgendes war dort (auf den FAQ-Seiten) zu finden:

 

-Sind auch Veranstaltungen von "geschlossenen Gesellschaften" vergütungspflichtig?

Dies ist eine Frage des Einzelfalls. Musikwiedergaben im Rahmen eines im allgemeinen Sprachgebrauch als „geschlossene Gesellschaft“ bezeichneten Personenkreises können im Sinne des Urheberrechts durchaus öffentlich sein. Der Öffentlichkeitsbegriff des Urheberrechtsgesetzes unterscheidet sich wesentlich von demjenigen im sonstigen Recht, z.B. des Verwaltungsrechts oder im Sprachgebrauch.

Veranstaltungen im engsten Familien- oder Freundeskreis, z. B. Geburtstagsfeiern und Hochzeiten sind aber auch nach dem Öffentlichkeitsbegriff des Urheberrechts nicht öffentlich. In Zweifelsfällen sollte man Kontakt mit der zuständigen Bezirksdirektion aufnehmen.

 

Die Gebühren halten ausserdem in Grenzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste sogar eine Kirche zu kaufen für knappe 300.000.
Zwar nicht für eine Hochzeit: Aber wenn die Kirche schön ist, würde ich gerne interessiert sein, wenn ich es mir leisten könnte. Bedauerlicherweise bin ich aber nicht in einer Billionärsfamilie aufgewachsen.
Tja, zu den 300.000 würde ich einmal 500.000 für die notwendigsten Arbeiten rechnen - die verkaufen ja nicht aus Jux und Tollerei.

Und was machst Du dann mit dem renovierten Prunkstück?

Wirst Du autonomer Papst?

Nein, aber ich liebe alte Kirchen.
Ohne Deine Hoffnungen zerstören zu wollen, handelt es sich um ein ehemaliges Gemeindehaus der Neuapostolen und ist höchstens 50 Jahre alt...

Schade. Naja, vielleicht finde ich ja mal noch ein schönes Kapellchen in Gemeindebesitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir unseren kleinen Eurovision Song Contest.

Wir haben die ersten 11 Bands Probe gehört und nach ihren Fotos bewertet. 8 Bands stehen noch aus. 2 Kapellen haben sich nicht aufstellen lassen.

Nach dem Votum der Jury sind 3 Bands aus dem Rennen, der Rest kommt in die Hauptrunde.

 

Langsam fängt die Sache an, Spaß zu machen.

 

Hier mal ein paar Highlights:

http://www.wiederkehrer.de/

http://www.roundmidnight-music.de/

!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir unseren kleinen Eurovision Song Contest.

Wir haben die ersten 11 Bands Probe gehört und nach ihren Fotos bewertet. 8 Bands stehen noch aus. 2 Kapellen haben sich nicht aufstellen lassen.

Nach dem Votum der Jury sind 3 Bands aus dem Rennen, der Rest kommt in die Hauptrunde.

 

Langsam fängt die Sache an, Spaß zu machen.

 

Hier mal ein paar Highlights:

http://www.wiederkehrer.de/

http://www.roundmidnight-music.de/

!

1 nicht. Bei 2 lade ich mich bei Dir ein. 3 gute Stimme. Wenn die noch mehr populäre Sachen drauf haben

nimm die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir unseren kleinen Eurovision Song Contest.

Wir haben die ersten 11 Bands Probe gehört und nach ihren Fotos bewertet. 8 Bands stehen noch aus. 2 Kapellen haben sich nicht aufstellen lassen.

Nach dem Votum der Jury sind 3 Bands aus dem Rennen, der Rest kommt in die Hauptrunde.

 

Langsam fängt die Sache an, Spaß zu machen.

 

Hier mal ein paar Highlights:

http://www.wiederkehrer.de/

http://www.roundmidnight-music.de/

!

Die Wiederkehrer??? Ehrlich in der engeren Wahl? 2 und 3 klingt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederkehrer??? Ehrlich in der engeren Wahl? 2 und 3 klingt gut!

Das waren 3 "Highlights" aus dem Contest, um die Bandbreite der Teilnehmer zu verdeutlichen.

 

2 von ihnen sind übrigens bereits aus dem Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederkehrer??? Ehrlich in der engeren Wahl? 2 und 3 klingt gut!

Das waren 3 "Highlights" aus dem Contest, um die Bandbreite der Teilnehmer zu verdeutlichen.

 

2 von ihnen sind übrigens bereits aus dem Rennen.

Welche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche?

1 und 3.

 

Ich teile die Bands nach dem gestrigen Contest grob in drei Gruppen ein:

 

  • Alleinunterhalter - gemeint ist weniger die Anzahl der Künstler als das musikalische Handwerk. Alle Instrumentalstimmen kommen vom Band bzw. dem Keyboard.
  • Coverband - echte Band mit verschiedenen Instrumenten, Schlagzeug und Gesang, die sowohl für Party und Standard-Tänze als auch als Show-Band geeignet ist.
  • Salonorchester - rein akustische Musik, die sich sehr gut während Empfang und Dinner, nicht aber unbedingt zum Tanzen eignet.

 

Die Schwierigkeit liegt jetzt darin, die richtige Mischung aus Tanz- und Dinner-Musik zu einem akzeptablen Preis zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben jetzt endlich eine Band.

 

Die Gruppe haben wir (in anderer Besetzung) bereits auf der Hochzeit von Freunden gehört. Sie sind sehr gut auf die Stimmung der Gesellschaft eingegangen und die Qualität war mehr als akzeptabel. An dem Abend war es heiß und draußen gab es eine Cocktailbar, so dass niemand auf der Tanzfläche aber alle Gäste im Hof waren. Also haben sie das Keyboard drinnen stehen lassen, sich ihre Gitarren umgeschnallt und für den Rest des Abends draußen Musik gemacht. Genau diese Flexibilität erwarte ich auch von einer Band. Außerdem sind sie für uns noch bezahlbar.

 

Für unsere kirchliche Trauung findet sich extra unsere alte Jugendband nach Jahren noch einmal zusammen. Darauf freue ich mich schon besonders.

 

Wenn ich jetzt bis Weihnachten noch einen vernünftigen Organisten finde, bin ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben jetzt endlich eine Band.

 

Die Gruppe haben wir (in anderer Besetzung) bereits auf der Hochzeit von Freunden gehört. Sie sind sehr gut auf die Stimmung der Gesellschaft eingegangen und die Qualität war mehr als akzeptabel. An dem Abend war es heiß und draußen gab es eine Cocktailbar, so dass niemand auf der Tanzfläche aber alle Gäste im Hof waren. Also haben sie das Keyboard drinnen stehen lassen, sich ihre Gitarren umgeschnallt und für den Rest des Abends draußen Musik gemacht. Genau diese Flexibilität erwarte ich auch von einer Band. Außerdem sind sie für uns noch bezahlbar.

 

Für unsere kirchliche Trauung findet sich extra unsere alte Jugendband nach Jahren noch einmal zusammen. Darauf freue ich mich schon besonders.

 

Wenn ich jetzt bis Weihnachten noch einen vernünftigen Organisten finde, bin ich glücklich.

 

Ja, und wenn sie nicht noch nein sagt... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt bis Weihnachten noch einen vernünftigen Organisten finde, bin ich glücklich.

Ich empfehle immer noch Epi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer noch Epi!

Ich soll einen (nach meinem Kenntnisstand) hervorragenden Organisten 400 km quer durch Deutschland und wieder zurück fahren lassen, um die Hälfte der Lieder eines Gottesdienstes an einer besch***enen kleinen Fließband-Dorforgel zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ihn ja einfach einladen und Dir das Orgelspiel als Hochzeitsgeschenk wünschen...

Dass ich niemandem nur für eine Stunde 4 Stunden einfache Fahrt aufhalse und dann wieder Heim schicke steht außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ihn ja einfach einladen und Dir das Orgelspiel als Hochzeitsgeschenk wünschen...
Dass ich niemandem nur für eine Stunde 4 Stunden einfache Fahrt aufhalse und dann wieder Heim schicke steht außer Frage.
Wo ist dann dein Problem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt bis Weihnachten noch einen vernünftigen Organisten finde, bin ich glücklich.

Ich empfehle immer noch Epi!

 

 

Huch, man spricht über mich :ninja:

 

Danke für die Blumen! ;)

 

@ OneAndOnlySon: Wenn Du mir zuzüglich zum Honorar (Freundschaftspreis, selbstredend) 20 EUR Fahrtgeld zahlst, würde ich kommen. Ich kann nämlich für 20 EUR mit der DB an einem Tag hin und zurück fahren. Vom Rheinland ins Schwabenland und zurück wäre es mit der Bahn an einem Tag schaffbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...