Jump to content

Gliese581g


Katharer

Recommended Posts

Auf dem gleichen Niveau wäre die Antwort "Der Positivismus ist die Haltung von Verbrechern, die sich hinter der Nürnberger Verteidigung verschanzen."

Ich verstehe zwar nicht ganz, was du damit sagen willst. Aber auch Verbrecher haben ein Recht auf eine Verteidigung. Und was nützt es den Opfern von Verbrechern, diesen "Sündern" mit Verdammnis und Hölle zu drohen? Verbrechen gegen andere müssen rational geahndet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht abgeneigte an außerirdische Zivilisationen zu glauben. Bei ungefähr 100.000.000.000 mal 100.000.000.000 (sic!) Sonnensystemen

im Universum erscheint mir das viel wahrscheinlicher als das Gegenteil. Das Universum hat so viele Lotterielose für Leben

gekauft, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn die Erde der einzige "Sechser" wäre.

 

Dass aber kluge Außerirdische sich in Reichweite befinden, ist enorm unwahrscheinlich. Selbst wenn es Millionen Zivilisationen

im Universum gäbe, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch nur dieselbe Galaxie mit einer von ihnen teilen, immer noch sehr niedrig. Und die Erdähnlichkeit von Gliese581g ist aufgrund der gebundenen Rotation auch nur relativ.

 

Insofern: Außerirdische (irgendwo), ja. Seti und First Contact, nein.

 

 

Für Christen würde die Existenz kluger Aliens übrigens in der Tat ein unerfreuliches theologisches Problem bedeuten. Denn entweder der Mensch ist zur Bekehrung aller Aliens berufen - was lächerlich und aufgrund der Entfernungen unmöglich ist. Oder Jesus hat sich auf Millionen Planeten kreuzigen lassen - was genauso lächerlich ist. Dass sich niemand von dieser Überlegung beunruhigen lässt, liegt eben daran, dass die meisten Christen ihre Religion längst mythologisch verstehen, und nicht auf die Idee kommen, die netten Geschichten mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

Es gibt da mehrere Ansätze, einer wäre beispielsweise, dass diese Aliens gar nicht fähig sind zu sündigen.

 

Wie das? Gilt die Erbsünde nur für die Bewohner der Erde? Ein Planet mit Bewohnern ohne Sünde? Dann ist Jesus auch nicht für die Außerirdischen gestorben. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

ich bin mir einer der wichtigsten. eines der wichtigsten stäubchen die es für mich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

ich bin mir einer der wichtigsten. eines der wichtigsten stäubchen die es für mich gibt.

Das denkst du aber nicht mehr lange :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

ich bin mir einer der wichtigsten. eines der wichtigsten stäubchen die es für mich gibt.

Das denkst du aber nicht mehr lange ;)

sehe ich so alt aus? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

ich bin mir einer der wichtigsten. eines der wichtigsten stäubchen die es für mich gibt.

Das denkst du aber nicht mehr lange ;)

sehe ich so alt aus? :ninja:

Solche Fragen beantwortet ein Schentelmen nicht.

 

Aber nach kosmologischen Maßstäben sind wir alle nach ein paar Sekunden von der Platte geputzt. "Bald, und du hast alles vergessen. Bald, und alles hat dich vergessen." (Marcus Aurelius)

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US-Forscher entdecken „Gliese581g“ einen erdähnlichen Planeten.

„Der Planet "Gliese 581g" befindet sich rund 20 Lichtjahre von der Erde entfernt, seine Masse entspricht in etwa dem 3,1- bis 4,3-fachen der Erde, und er kreist um einen Sonnenstern namens "Gliese 581". "Unsere Entdeckung liefert das sehr überzeugende Beispiel für einen Planeten mit potenziellem Leben", schreibt Studienautor Steven Vogt. "Die Tatsache, dass wir diesen Planeten so rasch und so nahe an unserem Sonnensystem gefunden haben, lässt vermuten, dass es noch zahlreiche weitere gibt."

 

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/Er...aid_912805.html

 

Sollte sich die Vermutung dass es zahlreiche andere „Planeten mit potenziellem Leben“ gibt als richtig herausstellen, stellen sich für mich mehrere Fragen:

• Sind „Wir“ wirklich so einzigartig und einmalig?

• Gibt es dort draußen „intelligentes Leben“ dass unserem irdischen vergleichbar ist?

• Gilt auch auf diesen Planeten das Wort, und die Gestze "unseres" Gottes?

• Ist Christus auch für die „Außerirdischen“ am Kreuz gestorben?

 

Von vielen Fragen sind das nur einige wenige. Jedenfalls hat es den Anschein, dass „Wir“ nicht allein sind und möglicherweise auch unsere Exklusivität verlieren werden. Zeit also für die Religion und unsere Kirchen ihre Rolle neu zu überdenken?

Also bis jetzt wissen wir doch nur dass der Planet der Erde ähnlich ist. Na und? Der Mensch ist einzigartig, jeder Einzelne. Das macht AAußrirdische nicht weniger einzigartig. Ich bin mir zimlich sicher, dass Gott nicht nur menschen erschaffen hat. Es gibt viele denkbare Möglichkeiten, und ich denke, die wurden auch verwirklicht. Die Gesetze? Naturgesetze- vermutlich schon, halt auf die dorgtige Schwerkraft und Atmosphäre bezogen. Und moralische Gesetze? wenn es intelligentes, soziales Leben ist, werden die Moralcodizes sehr ähnlich sein. Und Gott wird überall mit seinen/ihren geschöpfen kommunizieren, insofern gilt dort auch das Wort Gottes. Christus ist vielleicht dort nicht am Kreuz gestorben. Aber Gott offenbart sich diesen Wesen genauso wie den Menschen, und wenn sie soweit sind/waren auch in deren Gestalt. Und ich nehme an, dass diese Inkarnation auch nicht bessr weggekommen ist als Jesus.(bzw wegkommn wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum ist ja selbst in unserer Welt am Absterben.

 

Träumst Du? Alleine die katholische Kirche wächst jedes Jahr um zig Millionen Menschen, zu einem nicht unerheblichen Teil durch Erwachsenentaufen in Afrika und Asien.

Zuwachs gibt es fast nur in Ländern mit viel Armut und minderwertigen Bildungssystemen. In den erfolgreichen Teilen der Welt ist die katholische Kirche, und das Christentum überhaupt, auf dem Rückzug. Es scheint dass die Menschen, sobald sie ihre gröbsten Probleme in den Griff bekomen, keine Verwendung mehr für Religion haben.

 

Das ist ja gerade die Frage. Wenn das so wäre, wie Du sagst, hättest Du mit den Konsequenzen wohl recht. Was würdest Du aber sagen, wenn die Aliens uns in ihrer Bewusstseinsstruktur relativ ähnlich wären, an Gott glauben würden, und entweder ebenfalls ein Messiasereignis in ihrer Geschichte gehabt hätten oder sogar auf ein Volk mit einem Messias warten würden?

Das würde nicht der Fall sein. ;) Der Monotheismus ist ein "Modernismus", der zeitlich vielleicht 2% der menschlichen Existenz ausmacht, und dessen Aufstieg sich historischen Zufällen und Gewalt verdankt. Du könntest ebenso erwarten, dass die Aliens Coca Cola trinken.

 

Na, das klingt aber arrogant. Westliche Industrienationen sind nur nach ihrer eigenen, recht fragwürdigen Definition erfolgreich. Für die Erde als solche könnte sich dieser vermeintliche Erfolg noch als sehr kontraproduktiv erweisen. religion ist auc nciht nur in "etablierten" Kirchen zuhause. in westlichen Indiustrienationen äußert sich Religiosität anders, auch vielfältiger. das heißt micht, dass sie weg ist.

Und was Coca-Cola anbetrifft. Das erste, von dem die Aliens überzeugt sein werden, sit vermutlich eben jenes Getränk... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht abgeneigte an außerirdische Zivilisationen zu glauben. Bei ungefähr 100.000.000.000 mal 100.000.000.000 (sic!) Sonnensystemen

im Universum erscheint mir das viel wahrscheinlicher als das Gegenteil. Das Universum hat so viele Lotterielose für Leben

gekauft, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn die Erde der einzige "Sechser" wäre.

 

Dass aber kluge Außerirdische sich in Reichweite befinden, ist enorm unwahrscheinlich. Selbst wenn es Millionen Zivilisationen

im Universum gäbe, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch nur dieselbe Galaxie mit einer von ihnen teilen, immer noch sehr niedrig. Und die Erdähnlichkeit von Gliese581g ist aufgrund der gebundenen Rotation auch nur relativ.

 

Insofern: Außerirdische (irgendwo), ja. Seti und First Contact, nein.

 

 

Für Christen würde die Existenz kluger Aliens übrigens in der Tat ein unerfreuliches theologisches Problem bedeuten. Denn entweder der Mensch ist zur Bekehrung aller Aliens berufen - was lächerlich und aufgrund der Entfernungen unmöglich ist. Oder Jesus hat sich auf Millionen Planeten kreuzigen lassen - was genauso lächerlich ist. Dass sich niemand von dieser Überlegung beunruhigen lässt, liegt eben daran, dass die meisten Christen ihre Religion längst mythologisch verstehen, und nicht auf die Idee kommen, die netten Geschichten mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

Es gibt da mehrere Ansätze, einer wäre beispielsweise, dass diese Aliens gar nicht fähig sind zu sündigen.

 

Dann wären sie kein intelligentes Leben. Fähigkeit zur Sünde ist die Fähigekit, bewusst etwas zu tun, was man selbst oder sie Gesellschaft für falsch erachtet. Dazu muss ein Moralcodex existieren und Bewusstsein. Bides zeichnet intelligentes Leben aus. Ob sie mit der "Versuchung" anders umgehen- wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit der handfesten Realität zu verwechseln, in der wir nur ein Stäubchen vom Staube sind.

ich bin mir einer der wichtigsten. eines der wichtigsten stäubchen die es für mich gibt.

Das denkst du aber nicht mehr lange ;)

Naja, noch 53 Jahre bis zum ersten Kontakt mit Vulkaniern. Üben wir schon mal den Gruß. :ninja: ( mn hat den Star-trek-Film gesehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt aber arrogant. Westliche Industrienationen sind nur nach ihrer eigenen, recht fragwürdigen Definition erfolgreich. Für die Erde als solche könnte sich dieser vermeintliche Erfolg noch als sehr kontraproduktiv erweisen.

Wenn du damit die Umweltpolitik meinst, sieht es damit in außereuropäischen Ländern noch schlimmer aus als bei uns.

 

religion ist auc nciht nur in "etablierten" Kirchen zuhause. in westlichen Indiustrienationen äußert sich Religiosität anders, auch vielfältiger. das heißt micht, dass sie weg ist.

Richtig. Wobei man dafür allerdings Religiosität schon ziemlich weit fassen muß.

 

Und was Coca-Cola anbetrifft. Das erste, von dem die Aliens überzeugt sein werden, sit vermutlich eben jenes Getränk... :ninja:

Setzt aber voraus, daß ihnen das Zeug bekommt. Vertragen ja schon viele von uns nicht wirklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da mehrere Ansätze, einer wäre beispielsweise, dass diese Aliens gar nicht fähig sind zu sündigen.

Wenn sie uns weit überlegen wären, dann würden sie sich nicht wie wir von einigen ihrer Mitbewohner (religionsbedingte) Sünden einreden lassen. Es reicht völlig, die Gesetze zu befolgen.

 

Ach Jungchen, es gibt keine "Religionsbedingten Sünden". Es gibt nur Sünden. Und wenn Du es in Ordnung findest, die Umwelt zu versauen, Frauen rechtlos zu halten, Gefangene zu foltern usw. ( was in vielen Staaten eben durchaus gesetzeskonform ist), dann hast Du meiner Ansicht nach ein Problem.

 

Dass sich die Gesetzgebung in Europa in einem langen Prozess der Ethik des Evangeliums angenähert hat, stimmt wohl, also fallen bei uns "Sünde" und "Gesetzesverstoß" sehr oft zusammen.

 

Eine Ausnahme bildet der Sexualbereich. Hier ist es Common Sense, dass alles erlaubt ist, was ohne körperliche Gewalt abläuft. Bei dem Elend und den z.T. unheilbaren Brüchen in Lebensgeschichten, die durch Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche millionenfach angerichtet werden, kann ich diese Ansicht aber nur für völlig durchgeknallt halten.

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Es gibt da mehrere Ansätze, einer wäre beispielsweise, dass diese Aliens gar nicht fähig sind zu sündigen.

Wenn sie uns weit überlegen wären, dann würden sie sich nicht wie wir von einigen ihrer Mitbewohner (religionsbedingte) Sünden einreden lassen. Es reicht völlig, die Gesetze zu befolgen.

 

Ach Jungchen, es gibt keine "Religionsbedingten Sünden". Es gibt nur Sünden. Und wenn Du es in Ordnung findest, die Umwelt zu versauen, Frauen rechtlos zu halten, Gefangene zu foltern usw. ( was in vielen Staaten eben durchaus gesetzeskonform ist), dann hast Du meiner Ansicht nach ein Problem.

 

Dass sich die Gesetzgebung in Europa in einem langen Prozess der Ethik des Evangeliums angenähert hat, stimmt wohl, also fallen hier "Sünde" und "Gesetzesverstoß" sehr oft zusammen.

 

Eine Ausnahme bildet der Sexualbereich. Hier ist es Common Sense, dass alles erlaubt ist, was ohne körperliche Gewalt abläuft. Bei dem Elend und den z.T. unheilbaren Brüchen in Lebensgeschichten, die durch Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüchemillionenfach angerichtet wird, kann ich diese Ansicht aber nur für völlig durchgeknallt halten.

 

Die Frage war doch, ob in den entferntesten Winkeln des Universums auch das Wort Gottes gilt?

 

Wer dies mit Ja beantwortet, weil er wie am Anfang unseres Glaubens in der natürlichen Ordnung (die scheinbar auch für Gliese581g gilt, sonst könnten wir nicht schauen) das schöpferische Wort versteht, das von geistbegabten kulturwesen auf sozial-menschliche Weise zu verwirklichen ist, für den ist es ganz selbstverständlich. Auch für Aliens gelten die gleichen schöpferischen Gesetze, wie für Erdenbewohner.

 

Wer allerdings das schöpferische Wort aus Volksglaubens-büchern ableitet, der wird es schwer haben, den Geltungsbereich des Gotteswortes für Alians zu begründen. Der hat es aber auch schwer, der politischen Gesetzgebung über die Naturgesetzlichkeit hinaus die schöpferische Grundlage zu geben, ohne die kein gemeinsamer Nenner ist. Selbst eine ökologische Verhaltensweise, die nur eine andere Ausdrucksweise für schöpferisch vernünftig ist, wird sich im Buch des Glaubens kaum konkret begründen lassen. Da muss schon die Vernunft allen Werdens bzw. aller schöpferischen Ordnung herhalten.

 

Übrigens, die Begründung für die Verurteilung der unheilvollen Brücke in Lebensgeschichten, wird von Franziskus ja auch nicht aus dem Buch abgeleitet, sondern aus sichtbarer schöpferischer Verünftigkeit in Lebensbeziehungen von Kulturwesen. Und diese schöpferisch-menschliche Vernunftordnung als ewiges Wort - auch wenn sie auf die einzelnen Kulturen zu beziehen ist - war m.W. nicht nur vor 2000 Jahren universal, als der Monismus vom Logos sprach und der Monotheismus diesem mit Namen Jesus zur Welt brachte, sondern ist es auch heute.

 

Solange aber heute nicht die universale schöpferische Ordnung als Wort gilt, sondern Volksglaubensbücher die dies in Bilder und Begriffe fassten, dem Wort/der Vernunft allen Werdens Gestalt gab, wird es schwer sein, das Wort des selbst Unsagbaren für Gliese581g und staatliche Gesetze zu begründen.

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
(die scheinbar auch für Gliese581g gilt, sonst könnten wir nicht schauen)

Was heißt das auf Deutsch?

 

Nur weil universale, ganz natürliche Getze scheinbar im gesamten kreativen Kosmos gelten, wir sie für alle Zeit und in den kaum rechenbaren Weiten des Raumes voraussetzen, können wir überhaupt Dinge wie Gliese581g berechnen bzw. schauen.

 

Die natürliche Ordnung bzw. Gesetzlichkeit, die nicht nur bei Eschnaton, dem Exilsmonotheismus oder zur Zeitenwende in Alexandrien und Athen als schöpferische Bestimmung galt, sondern auch bei denen, die dabei von Jesus als lebendigem Wort des Anfangs (nicht als weiteres Gottesbild, sondern Offenbarung des anfänglich Unsagbaren) schrieben, später dies zum Kanon erhoben und darauf die Kirche bauten, ist heute nur emprischer begründet und echt universal geworden.

 

Bei den Biologen oder Evolutionslehrern, von denen man von altersher dachte, dass sie Gott (besser das uns von Anfang an verbotene Bild davon, z.B. als Designer, zumindest Zielsetzer) arbeitslos machen, tut man sich bisher sehr schwerer. Doch die Kosmologen, das waren und sind eindeutig die Lautsprecher einer schöpferischen Logik/kreativen Vernunft, die leider aus dem Buch, das meist als das eigentliche Wort Gott verkündet wird, heute kaum mehr zu lesen ist.

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fallen bei uns "Sünde" und "Gesetzesverstoß" sehr oft zusammen.

 

Eine Ausnahme bildet der Sexualbereich. Hier ist es Common Sense, dass alles erlaubt ist, was ohne körperliche Gewalt abläuft. Bei dem Elend und den z.T. unheilbaren Brüchen in Lebensgeschichten, die durch Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche millionenfach angerichtet werden, kann ich diese Ansicht aber nur für völlig durchgeknallt halten.

Es sollte Common Sense sein, dass Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche in Liebesbeziehungen nicht moralisch sind, sich aber an und für sich nicht für gesetzliche Regelungen eignen.

 

Und deswegen kann man eben etwas als "Sünde" sehen, ohne daraus gleich einen Gesetzesverstoß machen zu wollen. Entsprechende Gesetze richten nämlich in der Regel einfach nur noch mehr Schaden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
also fallen bei uns "Sünde" und "Gesetzesverstoß" sehr oft zusammen.

 

Eine Ausnahme bildet der Sexualbereich. Hier ist es Common Sense, dass alles erlaubt ist, was ohne körperliche Gewalt abläuft. Bei dem Elend und den z.T. unheilbaren Brüchen in Lebensgeschichten, die durch Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche millionenfach angerichtet werden, kann ich diese Ansicht aber nur für völlig durchgeknallt halten.

Es sollte Common Sense sein, dass Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche in Liebesbeziehungen nicht moralisch sind, sich aber an und für sich nicht für gesetzliche Regelungen eignen.

 

Und deswegen kann man eben etwas als "Sünde" sehen, ohne daraus gleich einen Gesetzesverstoß machen zu wollen. Entsprechende Gesetze richten nämlich in der Regel einfach nur noch mehr Schaden an.

 

Was uns sagt, dass mit staatlichen Gesetzen allein die Welt, das für soziale Wesen, deren Wohl vernünftige Miteinander, nicht zu richten ist.

 

Nur schade, dass die natürliche/vernünftige Bestimmung als schöpferisches Wort (das Kulturwesen nicht nur Genegoismus vorschreibt und biologische Brutpflege, sondern auch soziales Miteinander und mehr) ins Buch verbannt und nicht aufgeklärt nachgedacht wird.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fallen bei uns "Sünde" und "Gesetzesverstoß" sehr oft zusammen.

 

Eine Ausnahme bildet der Sexualbereich. Hier ist es Common Sense, dass alles erlaubt ist, was ohne körperliche Gewalt abläuft. Bei dem Elend und den z.T. unheilbaren Brüchen in Lebensgeschichten, die durch Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche millionenfach angerichtet werden, kann ich diese Ansicht aber nur für völlig durchgeknallt halten.

Es sollte Common Sense sein, dass Rücksichtslosigkeit und Vertrauensbrüche in Liebesbeziehungen nicht moralisch sind, sich aber an und für sich nicht für gesetzliche Regelungen eignen.

Ich weiß jetzt nicht, wer diese Schnapsidee aufbrachte, ein sündenfreies Leben sei möglich, was ich aber weiß, ist dass vor der Reformationszeit dieser Gedanke dem (Katholischen) Christentum fremd war, was ja auch plausibel ist, denn um wirklich sündenfrei leben zu können, müssten wir alle Konsequenzen jeder unserer Entscheidungen vorauswissen - welcher Mensch wäre dazu in der Lage?

Und deswegen kann man eben etwas als "Sünde" sehen, ohne daraus gleich einen Gesetzesverstoß machen zu wollen. Entsprechende Gesetze richten nämlich in der Regel einfach nur noch mehr Schaden an.

Mir war das auch lange ein Rätsel, denn die Sünden unterbleiben ja nicht, nur weil sie verboten sind. Aber - die Sünden verschwinden aus dem öffentlichen Raum, sie sind nicht mehr sichtbar. Und das erspart die möglicherweise unangenehme Erkenntnis, dass die Qualifikation den ersten Stein zu werfen nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum ist ja selbst in unserer Welt am Absterben.

 

Träumst Du? Alleine die katholische Kirche wächst jedes Jahr um zig Millionen Menschen, zu einem nicht unerheblichen Teil durch Erwachsenentaufen in Afrika und Asien.

Zuwachs gibt es fast nur in Ländern mit viel Armut und minderwertigen Bildungssystemen. In den erfolgreichen Teilen der Welt ist die katholische Kirche, und das Christentum überhaupt, auf dem Rückzug. Es scheint dass die Menschen, sobald sie ihre gröbsten Probleme in den Griff bekomen, keine Verwendung mehr für Religion haben.

 

Das ist ja gerade die Frage. Wenn das so wäre, wie Du sagst, hättest Du mit den Konsequenzen wohl recht. Was würdest Du aber sagen, wenn die Aliens uns in ihrer Bewusstseinsstruktur relativ ähnlich wären, an Gott glauben würden, und entweder ebenfalls ein Messiasereignis in ihrer Geschichte gehabt hätten oder sogar auf ein Volk mit einem Messias warten würden?

Das würde nicht der Fall sein. ;) Der Monotheismus ist ein "Modernismus", der zeitlich vielleicht 2% der menschlichen Existenz ausmacht, und dessen Aufstieg sich historischen Zufällen und Gewalt verdankt. Du könntest ebenso erwarten, dass die Aliens Coca Cola trinken.

 

Na, das klingt aber arrogant. Westliche Industrienationen sind nur nach ihrer eigenen, recht fragwürdigen Definition erfolgreich.

Bildung, Wohlstand, Sicherheit, Lebenserwartung, Menschenrechte sind m.E. ziemlich gute Kriterien.

 

Für die Erde als solche könnte sich dieser vermeintliche Erfolg noch als sehr kontraproduktiv erweisen.

Da wird man schon Wege finden.

 

Für die Erde als solche könnte sich dieser vermeintliche Erfolg noch als sehr kontraproduktiv erweisen. religion ist auc nciht nur in "etablierten" Kirchen zuhause. in westlichen Indiustrienationen äußert sich Religiosität anders, auch vielfältiger. das heißt micht, dass sie weg ist.

Der Platz, den der Glauben im Leben der meisten westlichen Menschen einnimmt, wird jedenfalls immer kleiner, und immer seltener handelt es sich dabei um den Glauben der etablierten Religionen.

 

Naja, noch 53 Jahre bis zum ersten Kontakt mit Vulkaniern. Üben wir schon mal den Gruß. ( mn hat den Star-trek-Film gesehen...)

Dann müsste Zefram Cochrane aber inzwischen auf der Welt sein, oder? :ninja:

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wer diese Schnapsidee aufbrachte, ein sündenfreies Leben sei möglich, was ich aber weiß, ist dass vor der Reformationszeit dieser Gedanke dem (Katholischen) Christentum fremd war, was ja auch plausibel ist, denn um wirklich sündenfrei leben zu können, müssten wir alle Konsequenzen jeder unserer Entscheidungen vorauswissen - welcher Mensch wäre dazu in der Lage?

 

Ich glaube, dass für das Ergebnis einer Handlung die innerste Motivation entscheidend ist, die Vollständigkeit der Präsenz und Zuwendung. Wo das "richtig" ist, werden die Früchte eines Tuns gut sein.

Gut im Sinn des lebendigen Seins.

Und wenn es irgendeine Form von Leben irgendwo sonst noch gibt, wird das auch dort so sein, dass das, was "dem Sein" und "dem Leben" dient, gut ist, und was ihm entgegenarbeitet oder es verhindert, schlecht ("Sünde") ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Gott gibt und Gott die Welt erschaffen hat, dann gilt dieses Wort/diese Tat Gottes auch überall. Und nachdem wir Christen das regelmäßig bekennen...

 

 

off topic:@Julian: Mama Cochrane könnte auch noch ein paar Jahre Zeit haben. Ich würde den guten Zefram auf Anfang/Mitte 40 schätzen, soweit ich mich erinnern kann, wurde nichts genaues gesagt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Jesus hat sich auf Millionen Planeten kreuzigen lassen - was genauso lächerlich ist.

Auch nicht lächerlicher als nur auf einem Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:@Julian: Mama cochrane könnte auch noch ein paar jahre Zeit haben. Ich würde den guten Zefram auf Anfnag/Mitte 40 schätzen, soweit ich mich erinnern kann, wurde nichts genaues gesagt.

/ot: Hm, der hat soviel gesoffen, daß er mit 41 aussah wie 68? Könnte sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:@Julian: Mama cochrane könnte auch noch ein paar jahre Zeit haben. Ich würde den guten Zefram auf Anfnag/Mitte 40 schätzen, soweit ich mich erinnern kann, wurde nichts genaues gesagt.

/ot: Hm, der hat soviel gesoffen, daß er mit 41 aussah wie 68? Könnte sein...

 

Möglicherweise war er sogar erst 33:

 

Cochrane was born in 2030 (or 2013, according to the First Contact novelization). [...] On April 5, 2063, Cochrane made Earth's first warp flight, playing Steppenwolf's "Magic Carpet Ride" during blast-off.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...