Jump to content

Gliese581g


Katharer

Recommended Posts

Bis jetzt ist noch jeder tot umgefallen.

Diese Behauptung ist eindeutig falsch: Für alle derzeit lebenden Menschen ist das nicht der Fall, sondern es handelt sich lediglich um eine - zugegebenermaßen recht plausible - Prognose.

;)

Du hast eine merkwürdige Vorstellung von Prognosen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist noch jeder tot umgefallen.

Diese Behauptung ist eindeutig falsch: Für alle derzeit lebenden Menschen ist das nicht der Fall, sondern es handelt sich lediglich um eine - zugegebenermaßen recht plausible - Prognose.

:lol:

Du hast eine merkwürdige Vorstellung von Prognosen. ;)

Wenn du damit meinst, dass meine besser ist als die üblichen von Allensbach und Konsorten, dann will ich dir natürlich nicht widersprechen. :ninja:

 

Fakt bleibt, dass wer immer derzeit lebt noch nicht tot umgefallen ist. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt bleibt, dass wer immer derzeit lebt noch nicht tot umgefallen ist. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten!

Wenn man weiß, daß etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren wird, ist es eigentlich schon passiert. Aus einer gewissen Perspektive sind die heute lebenden Menschen also schon tot. Das wirst du doch hoffentlich nicht bestreiten! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ich keinem Alien gegenüberstehe, überlasse ich das getrost Gott, wie Er sich kommunizieren will.

Toll, im Offenbarungsthread hier wird auf der Abgeschlossenheit der Offenbarung beharrt, und nun erfahren wir, dass Gott irgendwie schon mit den Aliens kommunizieren, also sich offenbaren wird. Jo, mir drehn's uns halt wie's passt ... :ninja: Außerdem dachte ich, die Menschwerdung Gottes habe eine nicht unerhebliche theologische Bedeutung - aber das ist natürlich nicht anthropozentrisch, wenn ein Mensch alle Aliens im Universum erlöst. Nein, es ist kosmozentrisch, ist doch klar, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist noch jeder tot umgefallen.

Diese Behauptung ist eindeutig falsch: Für alle derzeit lebenden Menschen ist das nicht der Fall, sondern es handelt sich lediglich um eine - zugegebenermaßen recht plausible - Prognose.

:lol:

Du hast eine merkwürdige Vorstellung von Prognosen. :ninja:

Solange die Philosophen das Induktionsproblem nicht gelöst haben, hast du gar kein Recht zu sagen, alle Menschen seien sterblich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
So lange ich keinem Alien gegenüberstehe, überlasse ich das getrost Gott, wie Er sich kommunizieren will.

Toll, im Offenbarungsthread hier wird auf der Abgeschlossenheit der Offenbarung beharrt, und nun erfahren wir, dass Gott irgendwie schon mit den Aliens kommunizieren, also sich offenbaren wird. Jo, mir drehn's uns halt wie's passt ... :ninja: Außerdem dachte ich, die Menschwerdung Gottes habe eine nicht unerhebliche theologische Bedeutung - aber das ist natürlich nicht anthropozentrisch, wenn ein Mensch alle Aliens im Universum erlöst. Nein, es ist kosmozentrisch, ist doch klar, oder? ;)

 

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass es für Alians einfacher ist, die heute wissenschaftlich erkärten Gesetze, nach denen wir Gliese581g erst beobachten können (und die bei Alians sicher anderes erklärt werden als bei uns) als schöpferische Bestimmung bzw. das zu verstehen, was für die Bewohner der westlichen Erdkugel als Wort zu gelten hat.

 

Die sind wahrscheinlich nicht so vorgeprägt von menschlichen Gottesbildern, Buchstäblichkeiten... Die sind hoffentlich noch offener für die Offenbarung.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt bleibt, dass wer immer derzeit lebt noch nicht tot umgefallen ist. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten!

Wenn man weiß, daß etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren wird, ist es eigentlich schon passiert. Aus einer gewissen Perspektive sind die heute lebenden Menschen also schon tot. Das wirst du doch hoffentlich nicht bestreiten! :ninja:

 

Du vielleicht. Christen nicht. Das ist der Unterschied.

 

 

(Und meiner Erfahrung nach sieht man das im Durchschnitt auch in der Lebensführung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendeine Art von Spiritualität wäre wohl bei solchen Wesen radikal anders als bei Menschen. Und Moralvorstellungen natürlich auch. Den Dekalog könntest du da getrost in die Tonne hauen...
Nicht in die Tonne hauen, aber anpassen. Solche Wesen müssten eben umlernen, um am Reich Gottes mitbauen zu können. Auffressen nach der Begattung ist dann nicht mehr. Aber auch die missionierten Kannibalen mussten ja umlernen, und die menschenopfernden Inkas ebenso.

 

Aber auch die Kirche wird umlernen müssen: Manche Details der Sexualmoral würden bei einigen der von dir geschilderten Gegebenheiten keinen Sinn mehr ergeben, die Zweierbindung würde bei der geschilderten Frosch-Intelligenz durchaus in FRAge zu stellen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt bleibt, dass wer immer derzeit lebt noch nicht tot umgefallen ist. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten!

Wenn man weiß, daß etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren wird, ist es eigentlich schon passiert. Aus einer gewissen Perspektive sind die heute lebenden Menschen also schon tot. Das wirst du doch hoffentlich nicht bestreiten! :ninja:

Dochdoch. Mir scheint, ich habe da eine etwas traditionellere Sichtweise bezüglich grammatischer Tempora...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffressen nach der Begattung ist dann nicht mehr.

Und wie kriegen sie die drohende demographische Katastrophe in den Griff? Steht das auch in der Bibel?

 

Mein Beispiel war nicht ohne Bedacht konstruiert. Es war auch nicht wirklich von mir, sondern ich habe da Inspiration aus einer Science-Fiction-Kurzgeschichte geholt.

 

Da waren es die Weibchen, die nach kurzer Ehe umgebracht wurden. Auch da waren es demographische Gegebenheiten, die zu diesem biologisch determinierten Verhalten geführt haben.

 

Die Weibchen waren dafür "geschaffen", ihr Leben nach der Hochzeit, sozusagen als "Endspurt" in monatelanger extatischer Erregung zu beenden. Darauf fieberten sie ihr Leben lang hin. Das wollten sie sich auch von niemandem nehmen lassen.

 

Und deswegen waren sie es dann auch, die gegen die auf ihrem Planeten gelandeten Menschen, die das verbieten wollten, auf die Barrikaden gingen.

 

Ich sehe da keinen grundsätzlichen Unterschied zu meinem Froschwesen des "Austrägergeschlechts", das bei der Niederkunft automatisch draufgeht.

 

Nein, wenn du es näher betrachtest, dann ist von den Zehn Geboten nach den nötigen "Anpassungen" nicht mehr viel übrig, wenn die betreffenden Wesen sich biologisch nur genug von uns unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alfons,

 

 

(...) Wenn überall im Universum dieselben Naturgesetze herrschen wie auf der Erde, ist die Annahme gerechtfertigt, daß es auf erdähnlichen Exoplaneten überall auch Naturkatastrophen gibt.

Nun wäre es ungerecht von GOTT dem Schöpfer des Universums und aller Wesen, sündelose Wesen unter Naturkatastrophen leben zu lassen.

Daraus folgt, das alle menschenähnlichen Bewohner von Exoplaneten ebensolche Sünder wie die Menschen sind. (...)

Verstehe ich dich da richtig: Du meinst, wenn alle Menschen sündelos wären, gäbe es keine Naturkatastrophen? Oder, noch anders gesagt: Wer sündigt, ist schuld an der Plattentektonik? Nur, weil Menschen sündig sind, gibt es Vulkanausbrüche, Tsunamis, Überschwemmungen?

Weil der Mensch aus bösem Willen bewußt Schaden stiftet, hat GOTT unser VATER, den Menschen in eine Welt gesandt in der es Schäden auch durch Naturkatastrophen gibt.

 

Die Naturkatastrophen lässt GOTT zu, auf daß der Mensch die Möglichkeit erhalte, die leidvollen Folgen von Schäden und die wohltuenden Folgen der Schadensbehebung kennenzulernen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind? Selbst mit 1% Lichtgeschwindigkeit würde es 2000 Jahre dauern, bis ein Raumschiff Gliese581 erreicht. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Dann sollten die Raumschiffe schneller fliegen können. Irgendwie ist die Welt schlecht eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Ja, so ist das in Deutschland: kaum hat einer ne Idee, kommt ein Bedenkenträger um die Ecke, dem das alles zu unsicher ist.

 

Man muss doch auch mal Visionen haben dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Dann sollten die Raumschiffe schneller fliegen können. Irgendwie ist die Welt schlecht eingerichtet.

Ja, das wäre schon toll. Ich befürchte nur, ein Universum, in dem Raumschiffe schneller als das Licht fliegen könnten, wäre nicht stabil, weil das alle möglichen Erhaltungssätze bräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Ja, so ist das in Deutschland: kaum hat einer ne Idee, kommt ein Bedenkenträger um die Ecke, dem das alles zu unsicher ist.

 

Man muss doch auch mal Visionen haben dürfen...

Für die nächste Generation Götter, die einen neuen Sternenhimmel schafft? Die machen dann vielleicht auch einen ohne Supernovae und denken sich was anderes aus, um schwere Elemente zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Dann sollten die Raumschiffe schneller fliegen können. Irgendwie ist die Welt schlecht eingerichtet.

Ja, das wäre schon toll. Ich befürchte nur, ein Universum, in dem Raumschiffe schneller als das Licht fliegen könnten, wäre nicht stabil, weil das alle möglichen Erhaltungssätze bräche.

Immer diese blöden Physiker! Immer ist alles kompliziert! Kannst du nicht mal sowas sagen wie "durch die Raumkrümmung und die Existenz von Wurmlöchern ist eine Reise durch unsere Galaxis in wenigen Jahren möglich!" Immer nur "geht nicht" "Ist nicht" "Erhaltungssätzuequatsch!" usw. Ich würde so gerne mal nach Alpha Centauri fliegen. Ist ja quasi umme Ecke, nur 2,8 LJ entfernt. Ist doch nicht zuviel verlangt. Denkt euch doch mal was aus. Immer nur nein nein nein...

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Dann sollten die Raumschiffe schneller fliegen können. Irgendwie ist die Welt schlecht eingerichtet.

Zu dieser Feststellung brauche ich keine Supernovae, da reichen Stechmücken zu :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Dann sollten die Raumschiffe schneller fliegen können. Irgendwie ist die Welt schlecht eingerichtet.

Ja, das wäre schon toll. Ich befürchte nur, ein Universum, in dem Raumschiffe schneller als das Licht fliegen könnten, wäre nicht stabil, weil das alle möglichen Erhaltungssätze bräche.

Immer diese blöden Physiker! Immer ist alles kompliziert! Kannst du nicht mal sowas sagen wie "durch die Raumkrümmung und die Existenz von Wurmlöchern ist eine Reise durch unsere Galaxis in wenigen Jahren möglich!" Immer nur "geht nicht" "Ist nicht" "Erhaltungssätzuequatsch!" usw. Ich würde so gerne mal nach Alpha Centauri fliegen. Ist ja quasi umme Ecke, nur 2,8 LJ entfernt. Ist doch nicht zuviel verlangt. Denkt euch doch mal was aus. Immer nur nein nein nein...

Du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß wirklich nicht, warum wir diese faulen Halunken noch bezahlen, wenn die vor jedem "Naturgesetz" sofort einknicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Ich weiß wirklich nicht, warum wir diese faulen Halunken noch bezahlen, wenn die vor jedem "Naturgesetz" sofort einknicken.

Weicheier! :ninja:

 

Da lob ich mir die Esoteriker! Bei denen ist alles möglich. Die pfeifen auf Wissenschaft, Physik und Naturgesetze!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bin ich der einzige, den es ankotzt, dass die Sterne so weit weg sind?

Geht so. Immerhin hätten wir noch 20 Jahre zu leben, wenn Gliese581 in einer Supernova hochginge.

 

Soll heißen, stünden die Sterne viel näher, kein Leben hier unten, weil ja alle Nase lang einer hochgeht.

Dann sollten die Raumschiffe schneller fliegen können. Irgendwie ist die Welt schlecht eingerichtet.

Zu dieser Feststellung brauche ich keine Supernovae, da reichen Stechmücken zu :ninja:

 

Einer der Gründe, die mich vom "Nichtvorhandensein" von Göttern überzeugt haben. Wer sich mal Sommers dem Naturerlebnis Liebe in der Natur hingegeben hat, weiß von was ich rede. Ein guter Gott und eine schlecht eingerichtete Welt passen halt nicht zusammen. ;)

 

mal so als Zwischenbemerkung einwerfend.............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Ich weiß wirklich nicht, warum wir diese faulen Halunken noch bezahlen, wenn die vor jedem "Naturgesetz" sofort einknicken.

Weicheier! :ninja:

 

Da lob ich mir die Esoteriker! Bei denen ist alles möglich. Die pfeifen auf Wissenschaft, Physik und Naturgesetze!

Dann mach' doch eine Geistreise zum Alpha Centauri, anstatt hier rumzumoppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Ich weiß wirklich nicht, warum wir diese faulen Halunken noch bezahlen, wenn die vor jedem "Naturgesetz" sofort einknicken.

Weicheier! :ninja:

 

Da lob ich mir die Esoteriker! Bei denen ist alles möglich. Die pfeifen auf Wissenschaft, Physik und Naturgesetze!

Dale

 

Eben. Und bei denen kann man auch Sozio- und Psyscho sein. Pah!

 

diese Seite des Esotums ganz interessant findend...............tribald ;)

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Ich weiß wirklich nicht, warum wir diese faulen Halunken noch bezahlen, wenn die vor jedem "Naturgesetz" sofort einknicken.

Weicheier! :ninja:

 

Da lob ich mir die Esoteriker! Bei denen ist alles möglich. Die pfeifen auf Wissenschaft, Physik und Naturgesetze!

Dann mach' doch eine Geistreise zum Alpha Centauri, anstatt hier rumzumoppern.

Eine sehr gute Freundin* von mir ist gerade in dieser Woche auf einem fortgeschrittenen Schamanismus-Seminar und die hat mir ernsthaft erklärt, dass sie dort auch lernen wird, durch die Zeit und die Dimensionen zu reisen. Von wegen Erhaltungssatz. Ein wenig rhythmisches Trommeln und schon geht die Lucy ab. Die braucht sich nicht einmal anschnallen!

Dale

 

* die ansonsten total in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...