Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle


Siri

Recommended Posts

Mich aber interessiert aus dem oben verlinkten Gedächtnisprotokoll der Mitarbeiter von Morris u.a. auch dieser Absatz:

18 May 1998: Pope John Paul 11 makes additions to two canons of the Code of Canon Law in a motu proprio: Ad Tuendam Fidem. The additions to canons 750 & 1371 effectively make it an offence punishable in canon law for any of the faithful to discuss the possibility of the ordination of women. In the normal course of events the punishment would be decided by a Tribunal and depending of the severity of the case could range from a censure to removal from office to excommunication; in the case of a cleric other penalties might include suspension or removal from the clerical state.

 

Stimmt das so? Dann hat sich wohl jeder Katholik, der sich hier an Diskussion über das Frauenpriestertrum beteiligt und dieses nicht zornbebend abgelehnt hat, auch strafbar gemacht? Oder sehe ich das falsch?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erklär das dem Vatikan, wenn Du kannst.

Das Ganze ist einfach total verfahren.

Gerade das seelsorgerliche Gespräch kann die Bußandacht ja nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin ja weiß Gott alles andere als konservativ, aber ich würde ungern auch die Beichte in die Mottenkiste verbannen.

 

Wäre es ein Ansatz zu sagen: "als religiöse Pflichtübung überholt", aber "geistlich neu zu entdecken und zu fördern"?

Die Schlangen vor den Beichstühlen wird es wohl kaum wieder geben, wohl aber die Menschen, die es für sich als hilfreich erleben.

 

Laura

Naja, auch wenn sie von sehr vielen praktiziert wird, gilt die Pflicht zur Beichte mindestens einmal im Jahr (zumindest bei Bewusstsein einer begangenen Todsünde) fort.

 

Ja und? Was hat das mit dem hier diskutierten Thema zu tun?

Laura machte einen Vorschlag zur Beichtpraxis, Edith1 bezog sich darauf, ich habe Laura geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verweigert nicht, trotz Möglichkeit zu wenig angeboten könnte sein. Weiß ich aber, wie gesagt, nicht.

 

Despite all attempts to explain how the practice of the diocese fulfilled the requirements of canon and liturgical law and how it was becoming more and more necessary as clergy numbers decreased and that the ordinary means of Reconciliation was still the first rite of Penance, the Congregation insisted that the practice cease. This demand was complied with in a gradual way so as not to distress people.

 

Quelle: s.o.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verweigert nicht, trotz Möglichkeit zu wenig angeboten könnte sein. Weiß ich aber, wie gesagt, nicht.

 

Despite all attempts to explain how the practice of the diocese fulfilled the requirements of canon and liturgical law and how it was becoming more and more

necessary as clergy numbers decreased and that the ordinary means of Reconciliation was still the first rite of Penance, the Congregation insisted that the practice cease. This demand was complied with in a gradual way so as not to distress people.

 

Quelle: s.o.

Genau. Die Leute sollen gefälligst einen Beichtstuhl aufsuchen oder ihre Sünden behalten.

Ordnung muss schließlich sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das so? Dann hat sich wohl jeder Katholik, der sich hier an Diskussion über das Frauenpriestertrum beteiligt und dieses nicht zornbebend abgelehnt hat, auch strafbar gemacht? Oder sehe ich das falsch?

 

Rom müßte erst einmal verwarnen, und das machen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das so? Dann hat sich wohl jeder Katholik, der sich hier an Diskussion über das Frauenpriestertrum beteiligt und dieses nicht zornbebend abgelehnt hat, auch strafbar gemacht? Oder sehe ich das falsch?

 

Rom müßte erst einmal verwarnen, und das machen sie nicht.

Dann begehen sie ja selbst Todsünden, wenn sie nicht einschreiten gegen die Todsünden anderer.

Schlimm, schlimm.

:rolleyes:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das so? Dann hat sich wohl jeder Katholik, der sich hier an Diskussion über das Frauenpriestertrum beteiligt und dieses nicht zornbebend abgelehnt hat, auch strafbar gemacht? Oder sehe ich das falsch?

 

Rom müßte erst einmal verwarnen, und das machen sie nicht.

Dann begehen sie ja selbst Todsünden, wenn sie nicht einschreiten gegen die Todsünden anderer.

Schlimm, schlimm.

:rolleyes:

 

Werner

Mitnichten. Sie dienen der Kirche, wenn sie wenigstens einmal darauf verzichten, sich lächerlich zu machen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt können die Römer ja bald halb Australien mit Bischöfen nach ihrem Gusto versorgen, sofern sie welche finden:

 

Den von Toowoomba haben sie eben gefeuert,

der Metropolit in Brisbane erreicht, scheint's, demnächst die Altersgrenze,

der von Sandhurst/Victoria ist Anfang des Jahres gestorben,

und der von Canberra hat zwischenzeitlich angedeutet, dass er die Schnauze voll habe und auch nach dem Ruhestand schiele ...

 

Vielleicht verpflanzen sie dann den Athanasius Schneider ins australische Outback, die brauchen da unbedingt noch ein paar repräsentative Kathedralen, denn die bescheidenen Kirchlein, die die Katholiken bis jetzt dort haben, machen ja gar nichts her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt einer nach den Stimmen der australischen Bischofskollegen von Morris ;)

 

http://www.couriermail.com.au/ipad/bishops-silence-speaks-volumes/story-fn6ck620-1226053489965

There was once an enthusiastic theologian who celebrated the united stance of bishops against the Roman bureaucracy. He reported how the bishops of the Second Vatican Council rejected the Roman process on day two of the council so they could do a better job. As they took this stance the bishops broke the rules by applauding, which had been prohibited.

 

He then wrote: "The Council (the bishops) had shown its resolve to act independently and autonomously, rather than be degraded to the status of a mere executive organ." Sadly, as we can see by Morris's comment about bishops becoming branch managers, this spirit of leadership seems to be lost.

 

Da muss wirklich der Athanasius her und sein beantragter Syllabus gegen die irrige Interpretation des Vat II. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss wirklich der Athanasius her und sein beantragter Syllabus gegen die irrige Interpretation des Vat II. :D

 

Ja genau! Weil, wenn der früher da gewesen wäre, wäre das alles nicht passiert. Aber man braucht sich ja nicht zu wundern, wen man sowas liest, und das noch aus dem Munde eines Bischofs:

 

"I was," says Morris, "surrounded by reformers, modernisers and risk-takers."

Da bleibt einem doch glatt die Luft weg ...

 

http://www.courierma...6-1226052282777

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das in seiner ersten Pfarre?

Dann kann er gar nix dafür und war milieugeschädigt? :o

 

Wetten, der weiht keine Bischöfe und macht sich selbständig wie kirchentreue Tradis dies tun, sondern geht den Weg von Gaillot, wie halt bei den miesen Modernisierern so üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern geht den Weg von Gaillot, wie halt bei den miesen Modernisierern so üblich.

Darauf möchte ich auch nicht wetten, ich wette, dass der jetzt erst mal ausgiebig Urlaub macht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei ihm von Herzen vergönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der von Canberra hat zwischenzeitlich angedeutet, dass er die Schnauze voll habe und auch nach dem Ruhestand schiele ...

Wo ist das her? Ich finde im Internet nur, dass Erzbischof Mark Benedict Coleridge wahrscheinlich nach Brisbane transferiert wird. Dass er keine Lust mehr hat finde ich nicht. Er ist auch erst 62.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt können die Römer ja bald halb Australien mit Bischöfen nach ihrem Gusto versorgen, sofern sie welche finden:

 

Den von Toowoomba haben sie eben gefeuert,

der Metropolit in Brisbane erreicht, scheint's, demnächst die Altersgrenze,

der von Sandhurst/Victoria ist Anfang des Jahres gestorben,

und der von Canberra hat zwischenzeitlich angedeutet, dass er die Schnauze voll habe und auch nach dem Ruhestand schiele ...

Sie können noch viel mehr besetzen: Das Bistum Wilcannia-Forbes ist vakant, der Erzbischof von Perth und der Bischof Amidale haben die Altersgrenze bereits überschritten und im Laufe des Jahres wird neben dem Erzbischof von Brisbane auch noch der Erzbischof von Hobart 75, nächstes Jahr folgen vier weitere Diözesanbischöfe.

 

P.s.: Das Ganze bei insgesamt 29 Circumskriptionen ist schon eine Menge.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei ihm von Herzen vergönnt.

 

Ich muss mich im übrigen korrigieren: irgendwo habe ich geschrieben, Bischof Morris habe der Aufforderung, in Rom - als Folge des Adventhirtenbriefes 2006 - vorzureiten, mit der Begründung widerstanden, dass er wichtigeres zu tun hätte ... Das stimmt nur annähernd: wichtiger war es ihm, einen jungen Priester einer Gemeinde in Toowoomba selbst nicht im Stich zu lassen. Der lag im Sterben. Morris hat damals darum gebeten, den römischen Termin auf Mai 2007 zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kurie pfeift, dann hat der wohl sein Sterben zu unterbrechen, damit der Chef pünktlich zum Rapport antreten kann. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der von Canberra hat zwischenzeitlich angedeutet, dass er die Schnauze voll habe und auch nach dem Ruhestand schiele ...

Wo ist das her? Ich finde im Internet nur, dass Erzbischof Mark Benedict Coleridge wahrscheinlich nach Brisbane transferiert wird. Dass er keine Lust mehr hat finde ich nicht. Er ist auch erst 62.

 

Huch, erwischt. Ist mir im Laufe des Tages untergekommen, hab's leider nicht festgehalten. Ich hab's zwar noch kurz angeklickt, ehe ich das hierher tippte, aber ich könnte mich verguckt haben was Namen (Coleridge war's glaube ich tatsächlich nicht) oder Bistum angeht. Wenn es sich nicht irgendwo in den Artikeln versteckt, zu denen ich heute schon verlinkt habe, dann habe ich Pech gehabt. Genauer gesagt: ich bin zu faul, um danach zu suchen. Auf einen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der von Canberra hat zwischenzeitlich angedeutet, dass er die Schnauze voll habe und auch nach dem Ruhestand schiele ...

Wo ist das her? Ich finde im Internet nur, dass Erzbischof Mark Benedict Coleridge wahrscheinlich nach Brisbane transferiert wird. Dass er keine Lust mehr hat finde ich nicht. Er ist auch erst 62.

 

Huch, erwischt. Ist mir im Laufe des Tages untergekommen, hab's leider nicht festgehalten. Ich hab's zwar noch kurz angeklickt, ehe ich das hierher tippte, aber ich könnte mich verguckt haben was Namen (Coleridge war's glaube ich tatsächlich nicht) oder Bistum angeht. Wenn es sich nicht irgendwo in den Artikeln versteckt, zu denen ich heute schon verlinkt habe, dann habe ich Pech gehabt. Genauer gesagt: ich bin zu faul, um danach zu suchen. Auf einen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.

Vielleicht war es wirklich ein anderer. Der Coleridge scheint eher konservativ zu sein. Er war Mitarbeiter im Staatssekretariat und kam dann erst als Bischof nach Australien zurück. Leute dieses Schlags sind meist nicht sonderlich revolutionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war Mitarbeiter im Staatssekretariat und kam dann erst als Bischof nach Australien zurück. Leute dieses Schlags sind meist nicht sonderlich revolutionär.

 

Müssen die demnächst die vatikanischen Behörden entrümpelnvölkern, um die Löcher in Australien zu stopfen?:unsure:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das in seiner ersten Pfarre?

Dann kann er gar nix dafür und war milieugeschädigt? :o

 

Wetten, der weiht keine Bischöfe und macht sich selbständig wie kirchentreue Tradis dies tun, sondern geht den Weg von Gaillot, wie halt bei den miesen Modernisierern so üblich.

Den Modernisierern fehlt halt die Liebe zum wahren Glauben, das Glaubensfeuer im Herzen und das Bewusstsein, dass sie allein als Bekenner des einzigen wahren Glaubens von Jesus Christus selbst beauftragt wurden, die Seelen der Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten und durch Verkündung der frohen Botschaft Jesu Christi ins Reich des Ewigen Vaters heimzuführen.

 

Gütiger Gott, bewahre uns und die ganze Menschheit vor frommen Seelen mit Missionsdrang.

Amen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Modernisierern fehlt halt die Liebe zum wahren Glauben, das Glaubensfeuer im Herzen und das Bewusstsein, dass sie allein als Bekenner des einzigen wahren Glaubens von Jesus Christus selbst beauftragt wurden, die Seelen der Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten und durch Verkündung der frohen Botschaft Jesu Christi ins Reich des Ewigen Vaters heimzuführen.

 

Mannomann, Du hast das fromme Gelaber aber perfekt drauf. :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...