gouvernante Posted November 17, 2010 Report Share Posted November 17, 2010 Das kann so nicht stimmen, sonst hätte z.B. Kardinal Martini nicht Erzbischof von Mailand werden können.Das ist schon richtig.Aber: was die Ordensspiritualität/-satzungen vorsehen (keine Ämter in der Kirche anstreben), und was im Gehorsam gegen den Wunsch des Papstes dann doch passiert (er wurde zum Bischof geweiht), sind zwei verschiedene Dinge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl Posted November 17, 2010 Report Share Posted November 17, 2010 Das kann so nicht stimmen, sonst hätte z.B. Kardinal Martini nicht Erzbischof von Mailand werden können.Das ist schon richtig.Aber: was die Ordensspiritualität/-satzungen vorsehen (keine Ämter in der Kirche anstreben), und was im Gehorsam gegen den Wunsch des Papstes dann doch passiert (er wurde zum Bischof geweiht), sind zwei verschiedene Dinge. So habe ich es auch gemeint, Martini brauchte die Bischofsweihe zu seiner Arbeit, zu der er vom Papst einen Auftrag bekommen hat und womi general Arrupe einverstanden war. Daß jedoch ein Jesuit über 80 zum Bischof geweiht wird, dafür gibt es keine Grundlage, ganz im Gegenteil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted December 5, 2010 Report Share Posted December 5, 2010 Noch Spekulatius, aber: Medien: Kardinal Rodriguez-Maradiaga wird Ordenskongregationschef Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Ein Interview mit Cañizares Llovera Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB. Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Ein Interview mit Cañizares Llovera Che male! Non capisco italiano! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen - es ist zwar schreckliches deutsch dann, aber es verschafft wenigstens einen überblick. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB. Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen Zu lästig. Ich erwarte eine lesbare Übersetzung in guter Typographie, vorangestellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Schluss mit der Servicewüste! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen Zu lästig. Ich erwarte eine lesbare Übersetzung in guter Typographie, vorangestellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Schluss mit der Servicewüste! Welchen Stundenlohn zahlst Du? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB. Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen Zu lästig. Ich erwarte eine lesbare Übersetzung in guter Typographie, vorangestellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Schluss mit der Servicewüste! Welchen Stundenlohn zahlst Du? Gar keinen! Wir leben - wie Du als gute Katholikin weißt - im Zeitalter des Ehrenamtes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Gar keinen! Wir leben - wie Du als gute Katholikin weißt - im Zeitalter des Ehrenamtes.Dann ohne mich. Lk 10,7. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasB. Posted December 28, 2010 Report Share Posted December 28, 2010 Gar keinen! Wir leben - wie Du als gute Katholikin weißt - im Zeitalter des Ehrenamtes.Dann ohne mich. Lk 10,7. Dein Lohn ist die Ehre, deshalb heißt es doch Ehrenamt. Das Gegenteil ist das Hauptamt - da ist der Lohn die Hauptsache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted January 5, 2011 Report Share Posted January 5, 2011 Papst beruft Kardinal Schönborn in Neuevangelisierungsrat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysologus Posted January 13, 2011 Report Share Posted January 13, 2011 Erfreulich, wie mir scheint. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gouvernante Posted January 29, 2011 Report Share Posted January 29, 2011 Vatikan: Kardinal Erdö jetzt auch im vatikanischen „Außenministerium“ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edith1 Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 (edited) Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Edited February 5, 2011 by Edith1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcellinus Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Udalricus Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Udalricus Posted February 6, 2011 Report Share Posted February 6, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Stimmt. Die 5 geweihten Bischöfe stammen ja auch nicht von "hierzulande". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stanley Posted February 6, 2011 Report Share Posted February 6, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Und? Sind wir der Nabel der Welt? Nee, sind wir nicht. Das ist auch gut so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 6, 2011 Report Share Posted February 6, 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Stimmt. Die 5 geweihten Bischöfe stammen ja auch nicht von "hierzulande". natürlich nicht, sie betreiben "seelsorge" im vatican oder im auftrag des vatican.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted February 6, 2011 Report Share Posted February 6, 2011 natürlich nicht, sie betreiben "seelsorge" im vatican oder im auftrag des vatican....Von Seelsorge würde ich in diesem Fall allerdings beim besten Willen nicht sprechen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted February 6, 2011 Report Share Posted February 6, 2011 natürlich nicht, sie betreiben "seelsorge" im vatican oder im auftrag des vatican....Von Seelsorge würde ich in diesem Fall allerdings beim besten Willen nicht sprechen... deswegen ja die anführungszeichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted February 6, 2011 Report Share Posted February 6, 2011 (edited) Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Ich finde es witzig, wenn der "Heilige Vater" über die Heiligkeit des Bischofsamtes salbadert und bei dieser Gelegenheit 5 Leute zu Bischöfen weiht und zu Erzbischöfen ernennt, bei denen es nur darum geht, dass sie den Titel "Ezbischof" auf ihre Visitenkarten drucken können, um damit angeben zu können. Schöner kann man die Scheinheiligkeit und Absurdität dieses Systems nicht präsentieren. Werner Edited February 6, 2011 by Werner001 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts