Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle


Siri

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Sucuarana:

Man muss es halt nur richtig aussprechen: Wingardium leviosa.

Magische Formeln funktionieren aber nur in einer magischen Welt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spadafora:

der Vatikan ist völlig Deiner Meinung wissen wir seit gestern
https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2024/02/03/0115/00224.html

Ein Ritual funktioniert, weil die Teilnehmer fühlen, daß es funktioniert. Die Idee ein Ritual könnte darüber hinaus noch eine Realität jenseits der Realität verändern, ist ja schon merkwürdig genug.

 

Die veränderten Taufformeln funktionieren ja nicht nicht, weil sie keine Wirkung in der Tranzendenz hätten, sondern, weil die "größere Gemeinschaft" sie nicht anerkennt und bestimmte Rechtsfolgen nicht eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Ein Ritual funktioniert, weil die Teilnehmer fühlen, daß es funktioniert. Die Idee ein Ritual könnte darüber hinaus noch eine Realität jenseits der Realität verändern, ist ja schon merkwürdig genug.

 

Die veränderten Taufformeln funktionieren ja nicht nicht, weil sie keine Wirkung in der Tranzendenz hätten, sondern, weil die "größere Gemeinschaft" sie nicht anerkennt und bestimmte Rechtsfolgen nicht eintreten.

und das schließt du woraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

das die Taufe auch wirkt wegen der Empfindung das lehrte die Kirche nie

Die Taufe "wirkt" ausschließlich durch die Übereinkunft innerhalb der Gemeinschaft.

 

Was die Kirche dem Ritual darüber hinaus an möglichen Folgen zuschreibt, ist für die Realität irrelevant. Auch die Riten der Kirche sind menschengemacht. Alles andere gehört für mich in den Bereich des Wunschdenkens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Die Taufe "wirkt" ausschließlich durch die Übereinkunft innerhalb der Gemeinschaft.

 

Was die Kirche dem Ritual darüber hinaus an möglichen Folgen zuschreibt, ist für die Realität irrelevant. Auch die Riten der Kirche sind menschengemacht. Alles andere gehört für mich in den Bereich des Wunschdenkens.

ah wieder mal eigene Ideen wie es gäbe nur eine Territorialle Jurisdiktion ich verstehe ist schon gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Präfekt des vatikanischen Glaubensdikasteriums, Kardinal Víctor Manuel Fernández, hat sich erneut von seinem vor 25 Jahren geschriebenen Buch "La pasión mística" (deutsch: "Mystische Leidenschaft" distanziert. "Heute würde ich etwas ganz anderes schreiben", sagte Fernándenz gegenüber "OSV News". "Außerdem kaufte ich die wenigen Exemplare, die in einigen Buchhandlungen erhältlich waren, und vernichtete sie", schrieb der Kardinal demnach in einer E-Mail an die Redaktion des Internetportals. [...]

Fernández hatte das rund 100 Seiten umfassende Buch "La pasión mística" 1998 in seiner Zeit als Seelsorger in Argentinien geschrieben. In dem Buch stellt er einen Zusammenhang zwischen Orgasmen und Spiritualität her und beschreibt die mystisch-erotischen Erfahrungen einiger Heiliger."

https://katholisch.de/artikel/50941-fernandez-habe-exemplare-des-orgasmus-buches-gekauft-und-vernichtet

 

Probleme, Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SteRo:

Mit welchen Leuten dieser Papst sich umgibt ...

Was ist den dem Kardinal konkret vorzuwerfen, überhaupt wenn man bedenkt, über wen Johannes Paul II und auch Joseph Ratzinger ihre Schützende Hand gehalten haben 
gegen diese Herrn ist doch der Kardinal ja ein Musterbeispiel der moralischen Tugend 
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Dominique_Philippe
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcial_Maciel

und das ist noch gar nichts wenn mam bedenkt wer für  Pius IX  das Dogma der Unfehlbarkeit gebastelt hat

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SteRo:

Mit welchen Leuten dieser Papst sich umgibt ...

Fast so schlimm wie die Leute, mit denen sich dieser Jesus damals abgegeben hat, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Fast so schlimm wie die Leute, mit denen sich dieser Jesus damals abgegeben hat, gell?

Ich kann nachvollziehen, wenn Atheisten diesen Papst mit Jesus gleichsetzen wollen und damit scheinbar dem K-Glauben entgegenkommen, damit aber nur ihre atheistische Agenda der Herrschaft der Natur und Fiktion der Übernatur Ausdruck verleihen.

Tatsächlich aber ehrt man Gott auch dadurch, dass man die Autorität dieses Papstes und der Gefolgschaft, mit der er sich umgibt, bzgl. des Geistlichen nicht anerkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SteRo:

Ich kann nachvollziehen, wenn Atheisten diesen Papst mit Jesus gleichsetzen wollen und damit scheinbar dem K-Glauben entgegenkommen, damit aber nur ihre atheistische Agenda der Herrschaft der Natur und Fiktion der Übernatur Ausdruck verleihen.

Tatsächlich aber ehrt man Gott auch dadurch, dass man die Autorität dieses Papstes und der Gefolgschaft, mit der er sich umgibt, bzgl. des Geistlichen nicht anerkennt.

Nein, ich setzte den Papst nicht mit Jesus gleich. 

 

Da ich aber das NT kenne, fallen mir bei solchen Vorwürfen wie den deinen gewisse Parallelen auf. Darauf habe ich hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SteRo:

Mit welchen Leuten dieser Papst sich umgibt ...

Ja, schlimm sowas. Leute, die ihre Meinung ändern! Das geht ja wohl mal gar nicht in der katholischen Kirche, bei der ja bekanntlich die Tradition festbetoniert ist.

Und dann wagt da jemand, dazu zu lernen, und das auch noch nach der Weihe!!!!!!!elf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Ja, schlimm sowas. Leute, die ihre Meinung ändern! Das geht ja wohl mal gar nicht in der katholischen Kirche, bei der ja bekanntlich die Tradition festbetoniert ist.

Und dann wagt da jemand, dazu zu lernen, und das auch noch nach der Weihe!!!!!!!elf!!!

 

"Außerdem bemängelte Fernández, dass er wegen der Thematisierung von Spiritualität und Sinnlichkeit kritisiert werde, obwohl sich schon etwa Papst Johannes Paul II. mit diesem Punkt beschäftigt hätte. In der Tat äußerte sich der polnische Pontifex in seinen Schriften zu Ehe und Sexualität, wie „Liebe und Verantwortung“ aus dem Jahr 1979, relativ offen auch über den Orgasmus. In seiner auch als 'Theologie des Leibes' bezeichneten Lehre von der Sexualität, stellt er diese bewusst als Geschenk Gottes dar – und wird für diese Offenheit nicht von konservativen Katholiken kritisiert."

https://www.katholisch.de/artikel/50321-doch-kein-skandal-das-orgasmus-buch-von-kardinal-fernandez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 15:15 schrieb SteRo:

Mit welchen Leuten dieser Papst sich umgibt ...

 

Auch wenn dieses Werk von Fernández überflüssiger Unsinn ist, ist eine positive Einstellung zur Sexualität als Geschenk Gottes ja nun wirklich nicht verwerflich und steht in der Tradition von Humanae vitae, JP2s Theologie des Leibes und Amoris laetitia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Katholikos:

Auch wenn dieses Werk von Fernández überflüssiger Unsinn ist, ist eine positive Einstellung zur Sexualität als Geschenk Gottes ja nun wirklich nicht verwerflich und steht in der Tradition von Humanae vitae, JP2s Theologie des Leibes und Amoris laetitia.

Diesen neumodischen Kram nennst du Tradition? [SCNR]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/2/2024 at 1:38 PM, Spadafora said:


Ich gestehe, dass ich nichts verstehe:

da geht es um die Umbenennung an irgendwelchen vatikanischen Gerichtshöfen.

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2024-03/papst-motu-proprio-munus-tribunalis-zusammenfassung.html

 

Da ich möglichst bis zum Jüngsten Gericht vor keinen weiteren zu stehen wünsche: was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Katholikos:

 

Auch wenn dieses Werk von Fernández überflüssiger Unsinn ist, ist eine positive Einstellung zur Sexualität als Geschenk Gottes ja nun wirklich nicht verwerflich ...

 

Wenn dieses "Werk von Fernández überflüssiger Unsinn ist", was ist dann die Bezeichnung von Sexualität als "Geschenk Gottes"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Moriz:

Diesen neumodischen Kram nennst du Tradition? [SCNR]

 

Die Tradition endet ja nicht in der Vergangenheit, sondern besteht ununterbrochen weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SteRo:

 

Wenn dieses "Werk von Fernández überflüssiger Unsinn ist", was ist dann die Bezeichnung von Sexualität als "Geschenk Gottes"?

 

Ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Satzteilen. Von daher ist der Satz sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...